[42] Der Dressierte Herrscher - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[42] Der Dressierte Herrscher - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Witzige Episoden sind bei TOS meistens eigentlich immer gelungen, so auch diese, die ich viel besser fand als "Die Frauen des Mr. Mudd"
    Highlight der Folge ist besonders das "große Finale" ,als Kirk und Co die Androiden verwirren. Zum Ablachen.

    Erstaunt war ich aber über die Anzahl der geschnittenen Szenen, die diese Folge aufweist. Auf der DVD hatte ich echt den Eindruck, dass hier viel mehr nachträgliche Synchroarbeit nötig war als zB bei "Weltraumfieber" oder "Metarmorphose". Teilweise wurden sogar für die Handlung recht wichtige Dinge herausgeschnitten wie die Szene als Kirk zum ersten Mal ganz aus Versehen einen der weiblichen Androiden verwirrt, indem er behauptet, die Enterprise wär eine schöne Frau. Blödsinnig wurde das ganze besonders dadurch, dass Kirk auch in der altbekannten Synchrofassung später auf dieses Ereignis eingeht, obwohl es niemand gesehen hat.

    5 Sterne!

    Kommentar


      #17
      3 *** mit leichter Tendenz zu 4

      Die Folge war recht amüsant. Am besten gefiel mir, wie Kirk nach der Ankunft auf dem Planeten erzählt, was er seit dem letzten Aufeinandertraffen alles über Mudd gehört hat - und Mudd ständig dazwischenredet um sich zu rechtfertigen.

      Sehr unrealistisch fand ich die Passivität der Crew, die ja offenbar in kürzester Zeit auf den Planeten gebracht wurde - obwohl die Androiden selbst wahrscheinlich über keinen Transporter verfügten. Scotty hat sich ja einfach so durch die Gegend schuppsen lassen. Das man so ein Schiff leerräumen kann ...

      Hingegen gut gespielt fand ich den Part von Nichelle Nichols. Zuerst habe ich echt geglaubt, Uhura sei durchgedreht. Shatner spielt darauf auch sehr gut, dass es wirkt, er wolle sie zusammenstauchen - in Wirklichkeit gratuliert er ihr aber zu der gelungenen Täuschung.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Recht nette und witzige Folge, IMHO die bessere der Mudd-Folgen.

        Richtig fies find ich am Ende, wie sie seine Exfrau in wenigstens 500facher Ausfertigung zusammen mit ihm auf dem Planeten zurücklassen

        5 Sterne
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Saukomisch. Dieser Mudd hat mir in seiner ersten Folge gar nicht gefallen, doch hier in diesem komplett auf Humor ausgelegten Umfeld funktioniert er viel besser.
          Die Androiden lassen sich mal wieder ziemlich leicht zu Tode quatschen, aber es sind halt Maschinen

          Kommentar


            #20
            Sehr lustige Folge, ich habe mich bei ihr köstlich amüsiert! Zwar ist sie teilweise ziemlich albern, wie zum beispiel in dem großen Finale, aber das überschreitet keinesfalls die Grenzen des guten Geschmacks, wie es heutzutage viele Filme tun.

            Wie Mudd und Kirk sich immer gegenseitig korrigieren war wirklich herrlich. Richtig fies fand ich dann aber am Schluss, dass die 500 von den Ehefrau-Bots geschaffen hatten. 5 wären schon zu viel gewesen *lol* Aber der Gesichtsausdruck von Kirk war klasse, als er den Bot am Schluss angekündigt hatte^^

            Gut gemacht fand ich auch die vielen Duplikate! Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das erste Mal war, dass es so viele in einem Film oder einer Serie gab, aber für damalige Zeiten schon nicht schlecht gemacht...

            Schade fand ich jedoch, dass die Roboter nicht normal sprechen konnten, sondern nur so in einem "typischen Roboterrhytmus"... Wenn sie doch eigentlich perfekt sind, dann müssten sie das auch können^^

            Insgesamt gebe ich der Folge 4,5 Sterne und runde daher auf 5 auf.

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #21
              Ich habe auch diese Star-Trek-TOS-Serienfolge "Der dressierte Herrscher" mit vier Sternen bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story ist. Harry Mudd wollte ich zwar eigentlich nicht unbedingt wieder sehen, ein Fan von ihm bin ich nämlich nicht geworden. Diese TOS-Episode ist IMHO sehr witzig, wenn mir auch nicht alle Witze gefallen haben. Manche Witze sind recht lustig, manche nur albern. Spannung kam keine auf, Langeweile aber auch nicht. Mich hat diese TOS-Episode gut unterhalten und sich nicht zuletzt deshalb auch ihre vier Sterne redlich verdient.
              Zuletzt geändert von peterpan; 21.08.2006, 20:50.
              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

              Kommentar


                #22
                Also die Folge ist albern...

                Aber das gefällt mir besonders gut.

                Okay, ich will genauer werden.

                Am Anfang ist die Geschichte nicht albern, da ist sie ziemlich spannend und dieser "Norman" erweist sich ja als nahezu unüberwindlich...

                Aber als Harcourt "Harry" Fenton Mudd auf den Plan tritt und sich letztlich sogar in seinen eigenen Ränken verstrickt und als dann auch noch...Stella erscheint, ist der Abend gerettet und man hat gehörig zu lachen.

                Die Absurditäten, mit denen Kirk&Co (sehr erfreulich, sogar Uhura ist mal mit dabei) die ganzen Androiden zum "durchknallen" bringen, sind hervorragend in Szene gesetzt und sollen aufgesetzt wirken.

                Toll, ehrlich.

                Mudd rules!

                5 Sterne
                Molto bene!

                Kommentar


                  #23
                  Naja... ein wenig albern die Folge. Aber das ist ja bei Harry Mudd nun auch nicht anders zu erwarten. Eine Folge zu einmal gucken, ganz witzig finden und danach wieder vergessen... knappe drei Sterne.

                  Meine Wertung: ***

                  Kommentar


                    #24
                    Spock findet das roboterhafte Verhalten von Norman nicht merkwürdig - im Gegensatz zu Pille. Als dann Harry Mudd in Erscheinung tritt, nimmt alles seinen Lauf. Toll, wie der Landungstrupp um Kirk, Spock, Pille, Scotty, Chekov und Uhura die Androiden mit ihrer Selbstinszenierung aufmischen und außer Gefecht setzen konnten. Mudd fühlte sich schon auf der sicheren Seite aber sein "Geschenk" von 500 Stellas war Strafe genug. Witzig gemachte Folge.
                    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                    Kommentar


                      #25
                      Eine folge die bei mir aufgrund ihres Humors natürlich punkten kann.

                      Normal reicht ja schon Harry Mudd als Gegenspieler aber die Ausschaltung der Roboter und die 500 Stellas haben das noch getoppt.

                      Außerdem konnten hier auch Chekov und Uhura mal ein Außenteam begleiten.

                      4 Sterne
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                      Kommentar


                        #26
                        Tolle Mudd Folge.
                        Ich persönlich finde diese Folge besser als Mudds ersten Auftritt. Ich finde es schade das der harry nicht noch einmal aufgetreten ist ich fand den immer recht lustig in Tos. Auch toll sind die ganzen Androiden und wie sie durch unlogisches Verhalten außer kraft gesetzt werden. Auch das uhura mit dabei ist fand ich gut oder auch Chekov mit dem Satz das errinnert mich an die nächte in petersburg .
                        Eine sehr schöne Folge insgesamt wohl eine der witzigsten Tos Folgen. Schade das harry nicht nochmal in der 3. Staffel auftauchte.

                        Kommentar


                          #27
                          War gar nicht so schlecht, wie ich die Folge in Erinnerung hatte. Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Fan von Harry Mudd. Aber so übel war die Folge eigentlich gar nicht.
                          Was ich allerdings nicht verstand, Norman war ja die Steuereinheit für sämtliche Androiden, aber wie haben die dann funktioniert als sich Norman auf der Enterprise aufgehalten hat?
                          Und wurde eigentlich in TNG mal erwähnt, was aus all den Androiden geworden ist? Denn dies war ja nicht das einzige Mal dass Kirk und Co Androiden über den Weg gelaufen sind, irgendwie muss ja all das Wissen über Androiden verloren gegangen sein.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            War gar nicht so schlecht, wie ich die Folge in Erinnerung hatte. Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Fan von Harry Mudd. Aber so übel war die Folge eigentlich gar nicht.
                            Ein Riesenfan bin ich auch nicht, aber er bringt schon einen recht hohen Unterhaltungsfaktor in die Geschichte rein und zeigt durchaus, dass es auch im Föderationsparadies noch einige Formen von Kriminalität und Strafverfolgung gibt. Harry Mudd wird dann ja auf dem Planeten zurückgelassen, aber in der TAS-Episode http://www.scifi-forum.de/science-fi...s-passion.html ist er schon wieder frei und versucht es weiter mit seinen Betrügereien.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Und wurde eigentlich in TNG mal erwähnt, was aus all den Androiden geworden ist? Denn dies war ja nicht das einzige Mal dass Kirk und Co Androiden über den Weg gelaufen sind, irgendwie muss ja all das Wissen über Androiden verloren gegangen sein.
                            Ja, das ist schon ziemlich seltsam und passt eigentlich nicht zu TNG, wo Data ja eigentlich eine Ausnahmestellung als Android hat.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Was ich allerdings nicht verstand, Norman war ja die Steuereinheit für sämtliche Androiden, aber wie haben die dann funktioniert als sich Norman auf der Enterprise aufgehalten hat?
                            So wirklich durchdacht war das nicht. Immerhin hat man daran gedacht, dass Norman - erst 72 Stunden auf dem Schiff - sich bereits zwei Mal einer medizinischen Untersuchung entzogen hat, wo er als Android erkannt worden wäre. In der Remastered-Version hat man da bzgl. der Bauchplatte etwas nachgearbeitet, und auch der letzte Shot mit der Enterprise, die den Orbit des Androiden-Planeten verlässt, sieht richtig cool aus, aber ich will mit der Original-Version auch zufrieden sein. Aufgrund des besonderen Humors bewerte ich die Folge mit sechs Sternen.
                            Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                            Kommentar


                              #29
                              Mir hat die Folge recht gut gefallen. Die Rolle des Harry Mudd, gespielt von Roger C. Carmel, fand ich recht gut gelungen und überzeugend. Auch die Story und die Umsetzung dieser war interessant und spannend. Besonders gut haben mir aber die Szenen und Dialoge gefallen, wo die Enterprise-Crew Szenen spielten, die gegen aller Logik waren, um damit die Androiden zu verwirren.
                              Ich vergebe fünf Sterne für diese Episode.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Harry Mudd, der sympathischste Schurke der Galaxis und Vorläufer der Ferengi ist zurück. Einfach herrlich seine Kommentare, der Schrein mit seiner Ehefrau und natürlich die köstliche letzte Szene, wo er als Strafe lauter unabschaltbare Gattinnen bekommt .

                                Einzig die Szenen, wo sie die Androiden mit Unlogikeiten nerven sind ziemlich übertrieben und oftmals lächerlich.

                                Remastered hatte diesmal verdammt wenig Arbeit. Außer beim Androidenbauch gibts nur zwei Aufnahmen der Enterprise (wobei die letzte mit den Planetenringen wirklich wunderschön ist).

                                4,5 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X