[33] Im Namen des jungen Tiru - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[33] Im Namen des jungen Tiru - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    **** eine gute Folge. Die Sendung versprühte Witz und Humor. Eben TOS.

    EnterpriseE

    Kommentar


      #17
      Die TOS-Serienfolge "Im Namen des jungen Tiru" habe ich mit vier Sternen bewertet, weil ich sie persönlich für eine gute Folge mit unterhaltsamer Story halte. Interessant fand ich, wie Captain James T. Kirk Pfeil und Bogen herstellte und sich mit diesen Waffen doch recht gut verteidigte. Köstlich war, wie Scotty, ähnlich wie in Westernfilmen die Kavallerie, auftauchte, um seinen Captain zu retten. Auch der Witz kam nicht zu kuz. Ich erinnere nur an die Schlussszene und die Bekanntgabe der Vornamen des jungen Tiru.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

      Kommentar


        #18
        Naja... allzu toll finde ich diese Folge nicht. Gut gelungen sind allerdings die Szenen mit Scotty auf der Enterprise. Insgesamt vergebe ich drei Sterne.

        Meine Wertung: ***

        Kommentar


          #19
          Sehr gute Folge die wiedermal alles hat was eine Gute TOS-Folge haben sollte.

          Zuerst Kampfszenen in denen Kirk wie immer gewinnt.
          Humor mit Spock`s Babysprache.

          Und auch McCoy konnte in der Folge ein wenig mehr machen.
          Scott als Stellvertreter wie immer gut.

          4,5 Sterne
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #20
            Zuerst fand ich die folge nicht so toll aber inzwischen finde ich sie ganz gut.
            Vor allem ist es toll das zum 2. mal die Klingonen dabei sind. Hier wirkt der Klingone noch ein bißchen fies und hinterhältig also eher wie ein Romulaner. Aber hey warum soll es nicht auch solche Klingonen geben. Zum anderen war viel witz in dieser episode was diese folge erheblich aufwertete.

            Kommentar


              #21
              Wow, hatte diese Episode gar nicht so toll in Erinnerung. Enorm spannend und sehr abwechslungsreich mit Action und gutem Humor. Pille konnte hier wirklich voll überzeugen, auch mal als Diplomat. Und auch ein Rekord, hier wurde der Redshirt noch vor dem Vorspann getötet!!
              Hier ist wiedermal deutlich aufgefallen, dass die Klingonen ab TNG doch sehr verändert wurden in ihrem Charakter, denn in TOS sind sie ja eigentlich immer fies und nicht die tapferen Krieger, wie man sie später kennengelernt hat. Also für mich sieht das ganz so aus, dass ab TNG die Charaktäre der Klingonen und Romulaner einfach getauscht wurden. Aber egal, wirklich eine sehr starke Folge.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Hier sieht man wiedermal ein Volk, das ohne hohe Technik dennoch mit raumfahrenden Spezies zusammenleben kann.
                Für mich ist diese Folge, die ich mit vier Sternen bewerte, ein gutes Argument, dass man es mit der Obersten Direktive auch übertreiben kann. Interessant wäre hier aber noch die Frage, wie die Capellaner Kontakt zur Föderation bekommen haben. Denn eigentlich dürfte die Föderation ja nicht von sich aus mit einer Präwarp-Zivilisation Kontakt aufnehmen, und die Capellaner selbst können das gar nicht, da ihnen die Technik fehlt.
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Hier ist wiedermal deutlich aufgefallen, dass die Klingonen ab TNG doch sehr verändert wurden in ihrem Charakter, denn in TOS sind sie ja eigentlich immer fies und nicht die tapferen Krieger, wie man sie später kennengelernt hat.
                Die erste Veränderung der Klingonen kam schon mit Star Trek TMP (1979) und Star Trek III (1984), aber es stimmt, die wesentlichste Veränderung kam erst mit Worf in TNG (1987). Allerdings nahmen es die Klingonen in TNG mit ihrem Begriff von Ehre auch nicht immer so genau, d.h. es war oft schwer zu durchschauen, wie sich die Klingonen verhalten würden. Letztlich waren sie in TNG oder DS9, oder auch in Star Trek VI genauso fies und hinterhältig wie in TOS, vielleicht nur etwas tapferer, das mag sein.

                Kommentar


                  #23
                  Also die Höchstpunktezahl vom letzten mal war dann doch wohl etwas zu euphorisch. Klar ist die Folge nicht schlecht, hat viel Charme (was vor allem an der Interaktion zwischen McCoy und der Kindsmutter liegt), ist ziemlich spannend und es ist immer wieder schön die TOS-Crew an der wirklichen frischen Luft (anstelle von irgendwelchen Pappkulissen) zu sehen.

                  Interessant ist, dass hier Kirk und die Föderation wegen der Schürfrechte wohl auf die Oberste Direktive pfeifen. Die Tiru-Gesellschaft ist wohl kaum über unser Mittelalter (wenn überhaupt) hinaus.
                  Trotzdem mal wieder ne nette Allorgie auf den Kalten Krieg mit dem Klingonen.

                  Remastered durfte mal wieder ein paar Orbit-Aufnahmen und ne kurze Ansicht des Klingonenkreuzers hinzufügen. Sprich, nachdem sich die Kampfhandlungen auf die Planetenoberfläche beschränkten nicht wirklich viel Arbeit.

                  4 Sterne!

                  Kommentar


                    #24
                    Mir hat die Folge recht gut gefallen. Besonders gut und lustig fand ich die Dialoge und Szenen zwischen McCoy und Eleen. Vorallem die Szene wo McCoy das erstel mal Eleen berührt und sofort eine Ohrfeige einfängt.
                    Weniger gut und zu leicht durchschaubar war die Szene mit dem Notruf. Auch das Scotty mit dem Rückflug zum Planeten so lange wartet fand ich ein wenig unlogisch.
                    Somit vergebe ich vier Sterne für diese Folge.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      Ehrlich?
                      Hm, an die Szene kann ich mich gar nicht erinnern.

                      Aber die Folge mit den Capellanern fand ich ohnehin nicht sooo prickelnd.

                      Daher meine Stimme: guter Durschschnitt

                      Kommentar


                        #26
                        Also das Beste an der Folge war Pille und die Schwangere.
                        Nicht nur die Baby Szene auch die Schwangere die sich nur noch vom Doktor anfassen hat lassen war genial.
                        Stimme aber überrein das die Klingonen ab TNG schon interessanter waren.....hier sind sie doch nur eine "böse Buben Bande".

                        4 Sterne für gute Unterhaltung

                        Kommentar


                          #27
                          3 Sterne.

                          - Wie immer kleine Witzchen in der Geschichte verpackt. Besonders am Ende als die beiden berichten das der neue Teru den Namen Leonhard James ....heißt und Spock das bissig kommentiert. Einfach nur einmalig.

                          - Hier wird der Konflikt zwischen Föd und Klingonen gut dargestellt. Obwohl die Klingonen noch nicht so aussehen wie sie später vorgestellt werden.

                          - Die Gesellschaft aus Stärke klingt für mich schon eher danach das hier die Klingonen nachgeeifert werden.

                          - Die Kämpfe waren gut aber Kirk sollte mal endlich richtig verprügelt werden und nicht danach wieder aufstehen können sondern mal eine Pause einlegen (wenigstens in ST11 hat er was auf die Rübe gekriegt und sah auch danach aus.)

                          - Das die Hochschwangere das Kind nicht wollte kann ich noch nachvollziehen aber das sie nach der Geburt wieder so rumspringt das ist völlig unlogisch finde ich.

                          - Der getürkte Notruf war auch irgendwie komisch und sollte wohl die restliche Sendezeit füllen, sie hätten irgendwie doch draufkommen müssen das wenn man persönlich gerufen wird das da was nicht stimmen kann. Aber na gut Irrtürme können vorkommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Folge war mäßig unterhaltsam, da die Geschichte hauptsächlich aus Anschreien, Kämpfen und Verfolgungsjagt besteht. Da ist leider wenig Plaz für eine etwas hintergründiger Geschichte.
                            Allerdings ist die Frau sehr gut und die Szenen zwischen ihr und McCoy einfach genial "Nur er darf mich anfassen" ^^
                            Oder "Sagen sie 'es ist mein Kind'"
                            "Es ist Ihr Kind"

                            Was war jetzt eigentlich mit dem Zeiten Notruf? War der echt oder nicht? Das haben sie nicht aufgelöst, oder?

                            Wegen Pille
                            4****
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #29
                              Der Anfang der Folge gefällt mir nicht mehr so besonders gut: Warum beamt Kirk mit einem so unerfahrenen Redshirt runter ? Kurz vorher gab es noch ein Missionsbriefing, und ich glaube, der Redshirt war da auch nicht dabei. Auch hätten sich hier die Transponder gut gemacht.

                              Dann der Planet in der Remastered-Version: Mal wirkte er seltsam unecht wie ein Globus mit aufgeklebten Strukturen, mal sehr unscharf. Hat mich etwas irritiert. Kann es sein, dass diese Folge als eine der ersten remastered wurde ?
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              War der echt oder nicht? Das haben sie nicht aufgelöst, oder?
                              Ich glaube, der war auch nicht echt.
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Wegen Pille
                              4****
                              Ist sicher ein guter Kandidat für http://www.scifi-forum.de/science-fi...n-tos-tas.html

                              Nach wie vor auch von mir vier Sterne * * * *

                              Kommentar


                                #30
                                Habe mir die Folge auch heute wieder mal angesehen.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Interessant wäre hier aber noch die Frage, wie die Capellaner Kontakt zur Föderation bekommen haben. Denn eigentlich dürfte die Föderation ja nicht von sich aus mit einer Präwarp-Zivilisation Kontakt aufnehmen, und die Capellaner selbst können das gar nicht, da ihnen die Technik fehlt.
                                Es kann ja sein, dass eine andere Spezies schon mit den Capellanern Kontakt aufgenommen hat und diese Spezies erst später in die Föderation aufgenommen worden ist. In diesem Fall müsste Kontakt eigentlich erlaubt sein.

                                Dann der Planet in der Remastered-Version: Mal wirkte er seltsam unecht wie ein Globus mit aufgeklebten Strukturen, mal sehr unscharf. Hat mich etwas irritiert. Kann es sein, dass diese Folge als eine der ersten remastered wurde ?
                                Die Folge kam als Nummer 18 dran, also eigentlich schon nachdem man die ersten Kinderkrankheiten behoben hatte. Ist aber auch das wirklich einzige Mal, dass mir eine Planetendarstellung so negativ aufgefallen wäre, ist bei TOS-R ziemlich einzigartig.

                                Auch die Eröffnungsszene ist perspektivisch sehr unglücklich gewählt. Aber allgemein erscheinen die Planeten in TOS-R meistens viel zu klein oder die Enterprise in ihrem Orbit zu schnell. Schaut oft so aus, als ob die Enterprise einmal pro Minute einen Planeten umrunden würde.

                                Nach wie vor auch von mir vier Sterne * * * *
                                Ich bleibe auch bei meinen 4 Sternen für diese Folge.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X