[59] Der Obelisk - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[59] Der Obelisk - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also die Folge ist doch gar nicht mal so schlecht. ich mir einfach die deutsche Synchro gespart also weiss ich jetzt gar nicht wie sehr man sie verhunzt hat aber...ja...die Folge ist gar nicht mal so schlecht.

    Shatners Freude auf dem Planeten zu sein wirkte echt und seine Verzweiflung am Ende nicht in den Tempel zu kommen war glaubhaft. Ebenso die Wut seines Konkurrenten. Tragisch auch am Ende als Kirok's Frau nicht gerettet werden konnte - getötet durch die Wut ihres Verehres dem gewesenen Medizinmann.

    Wirklich nette Folge für Zwischendurch.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #17
      Jupp, mir hat die Folge auch ganz gut gefallen. Endlich mal ne "richtige" Romanze mit Kirk, wo er die Frau nicht nur ausnutzt^^... Schade dass sie sterben musste, genau wie sein ungeborenes Kind. Der Aufenthalt auf dem Planeten muss für ihn wie ein richtiger Urlaub gewesen sein und nun ist er wieder erholt genug, um den anstrengenden Job eines Raumschiffcaptains zu machen.

      Die andere Story um Spock und seinen verhunzten Auftrag war auch nicht schlecht und man sieht: Vulkanier sind die ultimativen Workoholics

      Ich gebe der Folge mal 4 Sterne

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        #18
        Ich fand die Folge immer soooo schön. Richtig viel Gefühl ohne dabei schnulzig rüber zu kommen. Nur leider mit einem traurigen Ende, nur wie hätte sonst die Serie weiter gehen sollen, wenn Kirk auf dem Planeten geblieben wäre?

        Hach ja... *seufz*

        Liska
        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

        Kommentar


          #19
          Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Der Obelisk" mit vier Sternen bewertet, weil ich diese TOS-Episode für eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story halte. Captain James T. Kirk als Gott. Toll. Diese TOS-Episode ist ungewöhnlich, da Captain Kirk hier einmal tiefere Gefühle für eine Frau entwickelt, nämlich für Miramanee, die Tochter des Häuptlings. Ich führe das aber auf seinen Gedächtnisverlust zurück, den er sich durch den Energieausstoß zuzog, als er in das innere des Obelisken geriet. Neben seiner Liebesbeziehung zu Edith Keeler war das hier wohl seine überzeugendste Liebesbeziehung der gesamten TOS-Reihe. In dieser TOS-Folge heiratet Captain Kirk die Häuptlingstochter sogar und schwängert sie. Natürlich gibt es für Captain Kirk und Miramanee kein Happyend. Beide werden später von den Dorfbewohnern gesteinigt und Miramanee erliegt ihren Verletzungen, während Captain Kirk von Dr. McCoy und Mr. Spock gerettet werden kann. Es war IMHO nur seltsam, dass Dr. McCoy Miramanee nicht retten konnte, verfügt er doch über eine sehr hochentwickelte Medizin und Miramanee hatte kaum Kratzer. Aber wahrscheinlich hatte sie schwerste innere Verletzungen. Ansonsten hääte Captain Kirk eine Mutter mit Kind gehabt und was dann? Durch eine Gedankenverschmelzung Mr. Spock's und Captain Kirk bekommt Captain Kirk sein Gedächtnis wieder. Miramanee starb in Captain Kirk's Armen, nachdem er sie zuvor noch einmal küsste. Herrlich wie TOS hier auf die Tränendrüse drückte. Alles in allem war dies eine schön anzusehende TOS-Folge, die keine Langeweile aufkommen ließ, zu keinem Zeitpunkt.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #20
            Kirok...der mit dem Wolf tanzt.

            So oder ähnlich könnte man diese Folge umschreiben.
            Ich finde sie sehr, sehr gelungen, weil ich nun einmal auf Folgen stehe, die nicht unbedingt in ein Happy End münden.

            Miramanees Tod ist wirklich eine traurige Angelegenheit und gleichzeitig zeigt sich, dass man, wenn man anderen etwas Gutes tut, nicht unbedingt immer dafür belohnt wird.

            Wirklich traurig, aber leider auch wirklich wahr...

            5 Sterne
            Molto bene!

            Kommentar


              #21
              Die Folge ist sehr nett und auch sehr emotional. Aber ich frage mich, warum gerade ausgerechnet der Klingelton des Communicators die Öffnung zum Obelisken freigibt. Das ist das einzige, das ich bemängle, ansonsten ist die Folge schwer in Ordnung.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Eine ganz interessante Folge in der Kirk ohne Gedächtnis heiratet, und zum Medizinmann wird.

                Auch Spocks Dilemma ist gut gemacht, typisch vulkanisch.

                Das Indianerelement gefällt mir aber nicht so gut weshalb die Folge nur 3,5 Sterne bekommt.
                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                Kommentar


                  #23
                  Neben "Portal in die Vergangenheit" wo Kirk in der mittelalterlichen Stadt ankommt, der einzige Außendreh der 3. Staffel. Kirks Worte setzen den Mechanismus des Obelisken in Gang, Kirk kommt unglücklich gegen einen Schalter und verliert sein Gedächtnis. Die "Indianer" sehen ihn aus dem Fuß des Obelisken kommen und halten ihn für einen Gott. Kirk lebt sich gut bei ihnen ein, wird zum Medizinmann und verliebt sich in die schöne Miramanee und muss sich auch noch mit einem Rivalen herumärgern. Spock starrt ununterbrochen auf die Inschrift des Obelisken und sie finden Kirk. Miramanee wird leider von ihren Angehörigen gesteinigt und überlebt dies nicht. Spock schafft es, mit seiner Gedankenverschmelzung, Kirks Erinnerungen wieder zu beleben. Der Mechanismus des Obelisken kann noch rechtzeitig in Gang gesetzt werden, um den Asteroiden vom Planeten abzuwenden. Nette und etwas tragische Folge.
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    #24
                    Ja das ist eine gute Folge. Nicht überragend aber gut.
                    Mal wieder ein bißchen Western like Aber dies ist ja mal eine romanze die man Kirk abnimmt und sie ist auch sehr tragisch am ende also kein happy end.
                    Komisch das die captains immer von einem idylischen leben auf einem planeten träumen aber so sind sie halt die Raumschiffkapitäne. das kennen wir ja schon von Christopher Pike. Der obelisk war interessant und er ermöglicht den machern eine antwort auf die ganzen erdähnlichen humanoiden zu geben.
                    Auch Scotty war geil mit seinem armen Maschinen. Oder Spock als er das Komando hatte und sich nicht ausruhen wollte. ich fand das ja mal wieder schön das der gute Spock das kommando hatte.
                    Aber geil waren ja auch die ZDF sprüche nicht wahr z.b. : Aus Scottys Hexenküche kommt die energie oder Flüstertüte für Cummunikator da war aber einer lustig gewesen.

                    Kommentar


                      #25
                      Leider kann ich die Folge nur mit drei Sternen bewerten. Mit der Zeit werde ich doch auch etwas ungnädiger gegenüber manchen Unglaubwürdigkeiten:
                      - Warum nehmen sich Kirk, Spock und Pille Zeit für einen Besuch des Planeten, wenn sie eigentlich überhaupt gar keine Zeit haben, weil sie den Asteroiden ablenken müssen?
                      - Es ist absurd, dass die Enterprise zwei Monate mit Unterlichtgeschwindigkeit vor dem Asteroiden herfliegt und kein anderes Schiff der Föderation herbei rufen kann.
                      - Warum sind die Phaser so schwach?
                      - Warum setzt Spock keine Photonentorpedos ein?
                      - Warum wird Miramanee nicht auf die Krankenstation gebeamt?

                      Positiv: In der Remastered-Version sehen die neuen Effekte, wie der Asteroid angegriffen von der Enterprise bzw. dem Obelisken angegriffen wird, sehr gut aus. Aber auch da war die Originalversion nicht so schlecht.

                      Interessant war auch die Idee, dass eine weit fortgeschrittene Zivilisation humanoides Leben in der Galaxis verbreitet und beschützt. Der Obelisk zeigt so durchaus einige Parallelen zu dem Monolithen in "2001".
                      Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Leider kann ich die Folge nur mit drei Sternen bewerten. Mit der Zeit werde ich doch auch etwas ungnädiger gegenüber manchen Unglaubwürdigkeiten:
                        - Warum nehmen sich Kirk, Spock und Pille Zeit für einen Besuch des Planeten, wenn sie eigentlich überhaupt gar keine Zeit haben, weil sie den Asteroiden ablenken müssen?
                        - Es ist absurd, dass die Enterprise zwei Monate mit Unterlichtgeschwindigkeit vor dem Asteroiden herfliegt und kein anderes Schiff der Föderation herbei rufen kann.
                        - Warum sind die Phaser so schwach?
                        - Warum setzt Spock keine Photonentorpedos ein?
                        - Warum wird Miramanee nicht auf die Krankenstation gebeamt?

                        Positiv: In der Remastered-Version sehen die neuen Effekte, wie der Asteroid angegriffen von der Enterprise bzw. dem Obelisken angegriffen wird, sehr gut aus. Aber auch da war die Originalversion nicht so schlecht.

                        Interessant war auch die Idee, dass eine weit fortgeschrittene Zivilisation humanoides Leben in der Galaxis verbreitet und beschützt. Der Obelisk zeigt so durchaus einige Parallelen zu dem Monolithen in "2001".
                        Als kirk in diesen Obelisken rein geht am Anfang, berührt er doch etwas und wird von "Blitzen" getroffen,wurde da was remastered?
                        NCC 1701 USS Enterprise
                        Der Weltraum, unendliche Weiten......

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                          Als kirk in diesen Obelisken rein geht am Anfang, berührt er doch etwas und wird von "Blitzen" getroffen,wurde da was remastered?
                          Weiß ich nicht mehr. Keine Ahnung. Nur, um diese eine Frage zu stellen kopierst Du noch mal den ganzen Text meines Beitrages rein und beantwortest keine meiner dort gestellten Fragen?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Weiß ich nicht mehr. Keine Ahnung. Nur, um diese eine Frage zu stellen kopierst Du noch mal den ganzen Text meines Beitrages rein und beantwortest keine meiner dort gestellten Fragen?
                            -Warum wird Miramanee nicht auf die Krankenstation gebeamt?
                            Sie is doch glaubich chon auf dem Planeten gestorben.

                            - Warum sind die Phaser so schwach?
                            - Warum setzt Spock keine Photonentorpedos ein?

                            Vieleicht is der Komet aus einen Material wo die Phaser und Torpedes ihn nichts anhaben können.

                            - Warum nehmen sich Kirk, Spock und Pille Zeit für einen Besuch des Planeten, wenn sie eigentlich überhaupt gar keine Zeit haben, weil sie den Asteroiden ablenken müssen?

                            Schätze mal sie wollten kuken ob jemand auf dem Planeten lebt
                            NCC 1701 USS Enterprise
                            Der Weltraum, unendliche Weiten......

                            Kommentar


                              #29
                              *** vollkommen durchschnittliche Folge!

                              Mehr kann ich dieser Episode nicht geben. Die Episode ist zwar halbwegs unterhaltsam, allerdings sagt mit die Story einfach nicht zu. Ich mag Indianerstories grundsätzlich nicht so gerne und dann war mir doch, wie transportermalfunction auch so schön auufgezählt hat, einiges zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                Klar, es gab einige Ungereimtheiten, aber trotzdem mag ich die Folge. Hier bekommt wieder Kirk das Mädchen ab, wobei ich es doch wundersam fand, dass er sofort zum Medizinmann ernannt wurde.
                                Was mir an der Story gut gefiel, die Theorie dass bereits Menschen von einer außerirdischen Macht von der Erde geholt wurden und auf anderen Planeten angesiedelt. Darum fand man soviele humanoide Aliens im ST-Universum.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X