[59] Der Obelisk - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[59] Der Obelisk - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Lassen wir die Ungereimtheiten mal außer Acht.

    Die Folge wusste zu unterhalten und ich finde, dass Folgen, in den es zu (unfreiwilligen) Kontakten mit Präwarp-Zivilisationen kommt, eigentlich immer zu den interessantesten in Star Trek zählen.

    So auch diese mit Jim Kirk und dem Schuh des... pardon, mit Kirk als Indianer.

    Nette Story und unterhaltsam war sie auch.

    3,5 Sterne

    Kommentar


      #32
      Eine sehr gute Folge in der die TOS-Crew mal wieder auf Vertreter unseres Planeten trifft. Schön, dass die Indianer hier als Gute dargestellt werden. Zwar ging man nicht wirklich auf ihre Kultur ein (und witzigerweise sprachen alle fließend Englisch), für eine amerikanische TV-Serie der 60er ist es aber dennoch beachtlich. Auch die Kostüme und die wunderschönen Natur-Aufnahmen (anstelle der üblichen Pappkulissen) vermochten zu überzeugen.

      Die Musik verdient übrigens besonderes Lob. Anstelle der üblichen TOS-Klänge hat man sich hier ein paar wirklich schöne neue Themes ausgedacht, die gut zum Indianer-Thema passten und der Folge eine eigene Atmosphäre verliehen. Einzig die fröhlichen Trompeten-Klänge bei der Enterprise im Orbit nach Miramanes (*sabber*) Tod passten nicht wirklich.

      Auch erscheint es unwahrscheinlich, dass das Flaggschiff der Föderation einer unterentwickelten Kultur die von nem Asteroiden bedroht wird zur Hilfe eilt. Da hätte die Föderation ja wohl bei den ganzen Planeten in der Galaxis Dauerbetrieb (außerdem wollte die Enterprise D in "Die oberste Direktive" nichtmal eingreifen als sie schon mal im Orbit war).

      Remastered lieferte ein paar nette Bilder vom Kampf gegen den Asteroiden. Leider hat man den Phaser-Fehler (strahlen laufen bei der Enterprise auseinander und treffen beim Asteroiden dann aufeinander) nicht behoben.

      5 Sterne!

      Kommentar


        #33
        Die kleineren Ungereimtheiten fand ich hier nicht so schlimm....da hab ich ärgeres schon gesehen.
        War ja nicht grad begeistert Indianer dort zu sehen...ein wenig kreativer hätte man da ruhig sein können und ein Indianerähnliches Volk draus machen können...aber gut.
        Die Story war durchaus interressant.....sowohl Kirks anderen Leben als Indianergott als auch Spocks Versuch den Asteroiden abzulenken.

        Der Reisser wars natürlich nicht...aber 4 Sterne ist mir das Wert.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
          Die Folge wusste zu unterhalten und ich finde, dass Folgen, in den es zu (unfreiwilligen) Kontakten mit Präwarp-Zivilisationen kommt, eigentlich immer zu den interessantesten in Star Trek zählen.
          Besonders unterhaltsam fand ich sie nicht - von Dir gibt es ja auch nur drei Sterne - und Geschichten um primitive Präwarp-Zivilisationen zähle ich auch ganz sicher nicht zu den interessantesten in Star Trek. Dann doch lieber Klingonen, Gorn, Romulaner, Tholianer, Andorianer und Vulkanier, Medusen und was nicht sonst noch alles, was Raumfahrt betreibt
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Eine sehr gute Folge in der die TOS-Crew mal wieder auf Vertreter unseres Planeten trifft. Schön, dass die Indianer hier als Gute dargestellt werden.
          Für die 60-er Jahre durchaus ein Fortschritt. Nach der Revolverhelden-Geschichte "Wildwest im Weltraum" nun eine Indianer-Folge, warum auch nicht
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Auch die Kostüme und die wunderschönen Natur-Aufnahmen (anstelle der üblichen Pappkulissen) vermochten zu überzeugen. Die Musik verdient übrigens besonderes Lob. Anstelle der üblichen TOS-Klänge hat man sich hier ein paar wirklich schöne neue Themes ausgedacht, die gut zum Indianer-Thema passten und der Folge eine eigene Atmosphäre verliehen.
          Kostüme, Naturaufnahmen und Musik fand ich auch sehr in Ordnung. Gerade die Musik ist eigentlich schon auch eine der Stärken von Star Trek. Was die Außenaufnahmen angeht: Da hätte man lieber manches mal auch besser auf das Studio verzichtet und in der freien Natur gefilmt, geht aber nicht immer, weil zu teuer. Man müsste mal eine Aufstellung machen, wo sich Außenaufnahmen ausgezahlt hätten, z.B. "Die Stunde der Erkenntnis" vielleicht.
          Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
          War ja nicht grad begeistert Indianer dort zu sehen...ein wenig kreativer hätte man da ruhig sein können und ein Indianerähnliches Volk draus machen können...aber gut.
          Weiß nicht, warum sollte man da "kreativ" sein, und wieder etwas Seltsames bringen ? Indianer-Kulturen haben Mythen, die sich durchaus auch mit Kontakten zu Aliens in Verbindung bringen lassen, und es könnte auch im Rahmen von Star Trek möglich gewesen sein, dass Aliens Indianer auf diesen Planeten brachten. Eine solche Erklärung ist immer noch besser als jene einer "parallelen Entwicklung" wie sie für "Brot und Spiele" mit den Römern gegeben wurde.

          Kommentar


            #35
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Weiß nicht, warum sollte man da "kreativ" sein, und wieder etwas Seltsames bringen ? Indianer-Kulturen haben Mythen, die sich durchaus auch mit Kontakten zu Aliens in Verbindung bringen lassen, und es könnte auch im Rahmen von Star Trek möglich gewesen sein, dass Aliens Indianer auf diesen Planeten brachten. Eine solche Erklärung ist immer noch besser als jene einer "parallelen Entwicklung" wie sie für "Brot und Spiele" mit den Römern gegeben wurde.
            Nicht etwas seltsames...aber genau die gleichen Indianernamen und Kleidung ist doch etwas zu gleich......das mit den Römern hat mir ja auch nicht wirklich gefallen.
            Aber gut....liegt auch daran das ich nicht gerade ein Fan von Indianergeschichten bin.

            Obwohl die Erklärung ist gar nicht so schlecht....da ja Indianer so gut wie ausgerottet bei uns sind wäre es nicht unlogisch das Aliens so ein Volk zu der Zeit retteten und woanders hin verfrachten....heimlich, still und leise um ihre 1. Direktive nicht zu verletzten.....klingt logisch.

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Man müsste mal eine Aufstellung machen, wo sich Außenaufnahmen ausgezahlt hätten, z.B. "Die Stunde der Erkenntnis" vielleicht.
              Gerade bei "Die Stunde der Erkenntnis" passten die Studio-Kulissen IMO sehr gut. Der Planet sollte ja sehr gefährlich und unheimlich wirken, wo jeder Schritt sein letzter sein kann (nicht umsonst sterben hier mehr Redshirts als in jeder anderen Trek-Folge). Hier genügte die IMO sehr schöne Weitwinkelaufnahme welche es nun in der Remastered-Fassung beim Runterbeamen gibt - lässt den Planten gleich viel "realistischer" anmuten.

              Bei vielen anderen Folgen stimme ich dir aber voll und ganz zu. Da hätte man wirklich weit öfter Aufnahmen in freier Natur machen können. Auch fällt es mir schwer zu glauben, dass Natur-Aufnahmen so viel teuerer sind als Studio-Aufnahmen (wo man quasi jeden einzelnen Baum selbst hinstellen muss usw.). Bei Stargate laufen sie ja auch ständig in den kanadischen Wäldern umher. Bei TOS hätte man halt das Studiogelände nehmen können.

              Kommentar


                #37
                also ich finde die folge super
                so dass mit den alten kulturen nur was ich nicht kapierte
                wieso spielt kirk so dämlich hier, der könnte ja sagen he alter
                ich brauche dein stirnband für den medizinmann nicht usw.
                ausserdem kann er ja sagen he du bist die frau vom salesch ich will nich dass du meine schnecke wirst oder so.
                also einiges ungereimt war hier, abgeseehn von der story, space indianer, aber super war sie

                Kommentar


                  #38
                  Die Story der Folge hat mir gut gefallen, jedoch gab es viel zu viele Unstimmigkeiten bzw. Logikfehler. Hier habe ich einmal ein paar aufgelistet die mir recht arg stören:
                  1. Wieso bliebt kein Suchteam auf dem Planeten um Kirk zu suchen? Dieses hätte ohne Probleme mit dem Shuttle wieder wegfliegen können.
                  2. Beim Beschuß des Asteroiden durch die Enterprise wurde nicht ein einziges Stück von diesem rausgesprengt!
                  3. Auf einmal gab es einen Zeitsprung von 58 Tagen, der sehr schlecht "erklärt" wurde. Pille kam in Spocks Quartier und tat so als ob nur ein Tag vergangen sei.
                  4. Als Kirk und seine Frau gesteinigt wurden, hätte man wenigstens ein paar äußerlich sichtbare Wunden sehen müßen. Beide waren jedoch so gut wie unverletzt, was wiederum sehr unglaubwürdig erscheint.
                  5. Weiters wurde Kirks Frau so schwer verletzt das sie sterben mußte, was ich ein wenig unrealistisch fand, da erstens Pille mit seiner fortschritlichen Medizin das hätte heilen können müssen, zweitens wurde sie so gut wie von keinen Steinen getroffen und drittens wieso überlebt Kirk unverletzt?!

                  Ein weiterer Kritikpunkt wäre auch noch wieso immer Kirk die Frauen abbekommt!? Langsam wird dieses Schema extrem langweilig und störend.
                  Wegen der meiner Meinung nach zu vielen Logikfehler vergebe ich nur zwei Sterne. Hätte man die Folge ein klein wenig "realistischer" gemacht hätte ich sicherlich besser bewertet.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #39
                    Also ehrlich, die A-Story hätte man vielleicht als C-Story verwenden können. Viel Inhalt war da ja nicht drinnen. Wird als Gott angesehen (oh soetwas originelles), bekommt die schöne Tochter des Chiefs und lebt das aus, was er vor dem Vorspann schon gesagt hatte. Gut die Steinigung war klasse
                    "Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?"

                    Die Enterprise story fand ich hingegen ganz nett, auch wenn ich, wie Rommie's Greatest Fan finde, dass man da vielleicht etwas zu schnell die Zeit hat vergehen lassen.


                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    1. Wieso bliebt kein Suchteam auf dem Planeten um Kirk zu suchen? Dieses hätte ohne Probleme mit dem Shuttle wieder wegfliegen können.
                    Warum statten sie bei dem engen Zeitplan dem Planeten überhaupt einen Besuch ab?
                    Ob es eine fortschrittliche Zivilisation gibt, die sich dem Problem annehmen kann sollte man vom Orbit aus feststellen können. Und selbst wenn man herunter beamt dann macht man da auch nicht für eine halbe Stunde eine Wanderung, sondern hebt sich das für nachher auf, wenn die Gefahr vorbei ist.

                    2. Beim Beschuß des Asteroiden durch die Enterprise wurde nicht ein einziges Stück von diesem rausgesprengt!
                    Man hätte den ganzen Brocken doch nach und nach in kleine Stücke zerschießen können und die dann mit dem Phasern pulverisieren.

                    4. Als Kirk und seine Frau gesteinigt wurden, hätte man wenigstens ein paar äußerlich sichtbare Wunden sehen müßen. Beide waren jedoch so gut wie unverletzt, was wiederum sehr unglaubwürdig erscheint.
                    5. Weiters wurde Kirks Frau so schwer verletzt das sie sterben mußte, was ich ein wenig unrealistisch fand, da erstens Pille mit seiner fortschritlichen Medizin das hätte heilen können müssen, zweitens wurde sie so gut wie von keinen Steinen getroffen und drittens wieso überlebt Kirk unverletzt?
                    Das hat mich auch gestört. Sie hat kaum etwas abbekommen udn stirbt dann, wobei Kirk soviel abkriegt und nach der Geistesverschmelzung quickfidel rumläuft.
                    Vielleicht die Heilkräfte eines Gottes

                    2**
                    Zuletzt geändert von Orovingwen; 03.01.2010, 18:42.
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #40
                      Täusche ich mich, oder sagt Scotty relativ zu Anfang der Folge, vor dem Ausfall des Warpantriebes, zu Spock "ich kann Ihnen Sol 15 nicht mehr lange liefern"? Ich dachte, als der höchste jemals in einer TOS-Folge genannte Warp/Sol-Faktor gelte 14,1 (laut TNG-TM soll das in "Die fremde Materie" gewesen sein, es war aber wohl eher in "Gefährliche Planetengirls")?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        Täusche ich mich, oder sagt Scotty relativ zu Anfang der Folge, vor dem Ausfall des Warpantriebes, zu Spock "ich kann Ihnen Sol 15 nicht mehr lange liefern"? Ich dachte, als der höchste jemals in einer TOS-Folge genannte Warp/Sol-Faktor gelte 14,1 (laut TNG-TM soll das in "Die fremde Materie" gewesen sein, es war aber wohl eher in "Gefährliche Planetengirls")?
                        Da hat die ZDF-Übersetzung mal wieder etwas übertrieben. Im Original heißt es:

                        I can't give you warp 9 much longer, Mr. Spock.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Wobei mir Warp 9 auch schon sehr schnell vorkommt.
                          Weiß jemand, wie schnell die TOS-Enterprise sonst so unterwegs ist ?
                          Ich habe mir die Zahlen nie aufgeschrieben.

                          Die Folge, die ich mir heute noch mal angeschaut habe, ist wirklich wenig durchdacht. Es gibt zwar ein paar gute Ansätze, etwa, dass diese Indianer vermutlich von der Erde geholt wurden, und auch dieser Obelisk ist faszinierend, auch die Auseinandersetzung zwischen Spock und McCoy ist unterhaltsam, auch die romantischen Szenen und die schönen Außenaufnahmen gefallen mir, aber all das wird durch die krasse Unlogik in vielen Dingen wieder ruiniert.

                          Die entsprechenden Punkte wurden ja schon angesprochen. Statt auf den Planeten runter zu gehen hätte man gleich zum Asteroiden fliegen sollen. Photonentorpedos wurden nicht eingesetzt, okay, es wurde auch kein weiteres Schiff zu Hilfe gerufen, Miramanee wird nicht auf die Krankenstation gebeamt, all das springt mir immer wieder bei jedem Anschauen direkt ins Bewusstsein.

                          Das Problem liegt dabei wohl bei der Autorin Margaret Armen, verantwortlich für folgende TOS / TAS Episoden:
                          * Meister der Sklaven (Autorin)
                          * Der Obelisk (Autorin)
                          * Die Wolkenstadt (Teleplay)
                          * Das Lorelei Signal
                          * Die Entführung
                          Bis auf "Der Obelisk" sind diese Folgen eigentlich halbwegs gelungen.
                          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                          Jupp, mir hat die Folge auch ganz gut gefallen. Endlich mal ne "richtige" Romanze mit Kirk, wo er die Frau nicht nur ausnutzt^^... Schade dass sie sterben musste, genau wie sein ungeborenes Kind.
                          Bezgl. der Romanze stimme ich Dir zu, das war schon schön. Das Ende dann weniger.
                          Memory Alpha merkt dazu an:
                          The original script had Miramanee surviving with Kirk's child.
                          Was eigentlich interessanter gewesen wäre, und es ist eine gute Frage, wer hier anders entschieden hat.
                          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                          Der Aufenthalt auf dem Planeten muss für ihn wie ein richtiger Urlaub gewesen sein und nun ist er wieder erholt genug, um den anstrengenden Job eines Raumschiffcaptains zu machen.

                          Die andere Story um Spock und seinen verhunzten Auftrag war auch nicht schlecht und man sieht: Vulkanier sind die ultimativen Workoholics
                          Eine schöne Interpretation / Resümierung der Folge .
                          Zuletzt geändert von irony; 20.03.2010, 00:08.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Wobei mir Warp 9 auch schon sehr schnell vorkommt.
                            Weiß jemand, wie schnell die TOS-Enterprise sonst so unterwegs ist ?
                            Ich habe mir die Zahlen nie aufgeschrieben.
                            Die Standard-Reisegeschwindigkeit der Enterprise war Warp 6, die maximale Reisegeschwindigkeit war Warp 8 und notfalls konnte man bei allerdings gefährlicher Belastung des Antriebs Warp 9 erreichen. Höhere Geschwindigkeiten waren nur durch externe Einflussnahme auf die Antriebssysteme möglich.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Die Standard-Reisegeschwindigkeit der Enterprise war Warp 6, die maximale Reisegeschwindigkeit war Warp 8 und notfalls konnte man bei allerdings gefährlicher Belastung des Antriebs Warp 9 erreichen.
                              Warp 9 wurde glaube ich noch mal in der Folge "Die Unsichtbare Falle" erreicht, also die Enterprise versucht, den Romulanern zu entkommen. Offenbar können Romulaner auch sehr schnell fliegen.

                              Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man die Drehbücher der einzelnen Folgen nachlesen kann ?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man die Drehbücher der einzelnen Folgen nachlesen kann ?
                                Ich schaue immer hier nach:
                                Chrissie's Transcripts web site

                                Ja, in "Die unsichtbare Falle" fliegen sie auch mit Warp 9.
                                KIRK: All right. Have them report to the Bridge on the double. Mister Sulu, take us away from the Romulans. Warp factor nine.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X