[62] Spocks Gehirn - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[62] Spocks Gehirn - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist wohl eher Ansichtssache. Ich persönlich finde die dritte Staffel recht mies. Wirklich gut waren im Grunde vielleicht drei bis vier Folgen oder so. Der Rest eher durchschnittlich. Und was eben "Spocks Gehirn", "Planet der Unsterblichen", "Brautschiff Enterprise", "Reise nach Eden" angeht, so gehören diese wohl doch eindeutig zu den schwächsten von ganz ST.

    Kommentar


      #17
      1*
      Einige Zeit her, wie ich die Episode gesehen habe.
      IMO die schlechteste TOS Folge und eine der schlechtesten ST Folgen allgemein. Die Folge war einfach lächerlich (Fernsteuerung...) und unlogisch.
      Ich frage mich was die Autoren damals getrunken hatten...

      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #18
        Naja, so richtig überzeugt hat mich diese Folge nicht.
        Sie war zwar stellenweise spannend, aber die Story wurde irgendwie nicht genial umgesetzt.
        Eine Folge, wo man nicht drüber nachdenken sollte.

        Außerdem wirkte Spock zum Schluss nicht wie ein Vulkanier. Das passte nicht zu ihm.
        Auf der Enterprise allein,
        Sehe ich Data und sonst kein'.
        Er hat stets alles im Griff,
        Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

        Kommentar


          #19
          Mir ist heute eine weitere Seltsamkeit aufgefallen. Am Anfang fragt Kirk McCoy, wie lange er Spock ohne Gehirn noch am Leben halten kann. McCoy sagt, er wüsse es nicht, bei einem Menschen wahrscheinlich unbegrenzt. Als Kirk sich 2 Minuten später dazu entschlossen hat, das Gehirn zu suchen, sagt McCoy: "Aber wenn du es nicht innerhalb von 24 Stunden gefunden hast, kannst du es vergessen". Wie kommt er denn jetzt auf einmal auf diese genaue Stundenanzahl? Wie will er wissen, dass bei Spock genau nach 24 Stunden das Licht ausgeht, wenn er doch vorhin sagte, dass ein Mensch wahrscheinlich unbegrenzt noch leben könnte (Und ich denke nicht, dass die Vulkanier eine soo andere Anatomie haben, dass es viel kürzer als unbegrenzt wäre). Es ist dann im Laufe der Folge immer recht witzig, zu hören, wie Kirk die verbleibende Zeit noch nennt, oft auf die Minute genau Ich musste jedesmal lachen...
          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

          Kommentar


            #20
            Nunja, nachdem diese Folge die am wenigsten sinnige in TOS überhaupt ist, macht es wohl auch keinen Sinn, da großartig einen suchen zu wollen
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              3 ***

              Soviel verdient sich die Folge schon. Ich sehe sie mir hin und wieder immer mal gerne an. Das Erzähl-Schema ist zwar von der einfachsten Sorte, aber im Grunde genommen - wenn man die Tatsache akzeptiert, dass man ein Gehirn entfernen kann und den Hirnlosen per Fernbedienung steuern kann - kann man sich dabei ganz gut unterhalten.

              PS: In "Gefährliche Planeten-Girls" hantiert Spock selber an dieser Fernsteuerung herum. Ober-Beckmesser Phil Farrrand mutmaßt, dass McCoy beim Einsetzen des Gehrins einen Fehler gemacht hat und Spock die Fernbedienung immer mit sich tragen muss, um gewisse Infos abzufragen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Also gut, da ich TOS Fan gabs noch 2 Sterne. Aber mehr war hier absolut nicht drin! Die Idee der Folge war ja sowas von bekloppt und das ganze auch noch unendlich unlogisch und langatmig. Das muss man wirklich nicht zu oft sehen.
                my props

                Kommentar


                  #23
                  Tja.

                  Frau beamt grinsend auf Enterprise, die halbe Brückencrew schmiltzt förmlich dahin, dann betäubt sie alle, stiehlt Spocks Gehirn, verschwindet damit, Pille baut ne Fernsteuerung für den hirnlosen Vulkanier und gehen dann gemeinsam auf die Suche um das verlorene Stück wiederzufinden. Das schaffen sie und der Wunderdoktor pflanzt es wieder ein. Wie? Das sagt ihm Spock selbst nachdem er sein Sprachzentrum wieder hergestellt hat und er nur noch den Rest einbauen muss.

                  Tja.......

                  Soll ich jetzt wirklich die Story bewerten?

                  Unterhaltsam auf jeden Fall und heute bin ich in einer Laune in der ich wahrscheinlich sogar Hotel Royal, Die Muse, Fair Haven und Ronin nett finden würde. Dennoch ist diese eine TOS Folge doch ein wenig sehr heftig. Meine Güte, die haben sich damals in der dritten Staffel "echt nix mehr gschissn" Wahnsinn! Haben die für jeden Fanbrief den sie nach der zweiten Staffel bekommen haben nen Joint geraucht? Anders kann ich mir das nicht erklären.

                  Ne Bewertung bei der Umfrage spar ich mir jetzt einmal. Das wär unfair denn ein so schlechte Votings wie die von einigen meiner Vorpostern hat die Folge nicht verdient. Dafür bin ich 1. zu gut aufgelegt und 2. finde ich die Episode nett weil sie so herrlich dumm ist.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Güte, was für eine sinnfreie und bescheuerte Episode. Nach Logiklöchern muss man hier gar nicht erst suchen, eher nach der Logik selbst *lol* Da ich die Folge noch nicht mal ansatzweise amüsant fand (auch nicht unfreiwillig komisch), kann ich ihr auch nur 1 Stern verpassen. So einen Müll hat man selten gesehen *Kopf schüttel*

                    Mich würde aber mal ernsthaft interessieren, wer der Folge 6 Sterne gegeben hat und warum

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #25
                      **. Eine relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert. Das einzig lustige an dieser Folge war die Unterhaltung mit Spocks Gehirn.

                      EnterpriseE

                      Kommentar


                        #26
                        Nach der TOS-Serienfolge "Kurs auf Markus 12" dachte ich, das es keine schlechtere TOS-Serienfolge mehr geben könne. Ich habe mich geirrt. Die TOS-Serienfolge "Spocks Gehirn" ist die bislang schlechteste TOS-Episode, die ich gesehen habe. Sie bekommt von mir, das was sie verdient: 1 Punkt von 6 möglichen Punkten. Diese TOS-Folge ist nicht nur kein bischen spannend, sondern die Story ist IMHO auch absolut "blöd." Mr. Spock wird, ohne Gehirn, mittels Fernsteuerung bedient. Gehirne werden mal dir nichts mir nichts einfach entnommen und wieder eingesetzt, ohne bleibende Schäden, nicht mal die Frisuren geraten dabei durcheinander. Dass man bei Star-Trek-Operationen keine Wunden oder gar Narben sieht, habe ich mich ja schon gewöhnt, sind die Mediziner in Star-Trek unserer Zeit ja weit raus. Aber selbst für Star-Trek ist es schon seltsam, dass ein Patient, nach einer solchen Hirnoperation sofort aufsteht und wieder rumläuft.
                        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                        Kommentar


                          #27
                          Die Autoren waren absolut "brainless"...

                          Ansonsten: kein Kommentar...
                          Molto bene!

                          Kommentar


                            #28
                            Jau die Folge Spocks Gehirn !
                            Was soll ich sagen diese folge errinnert mich an Flash Gordon. Ob das auch so beabsichtigt war ? Ich würde diese folge mit Die Schwelle zu den schlechtesten Star Trek Folgesn zählen. was ich auch tue. Allein schon das die Frauen ein Männliches Gehirn brauchen um zu überleben oder die primitiven Männer auf der Oberfläche. Das ist echt alles an den haaren herbeigezogen. Auch geil das Spock ferngesteuert wird. Und die geräusche die er von sich gibt ich glaube spock braucht ein wenig öl. ne leute die folge ist nicht gut da tue ich mir lieber die folge seit es Menschen Gibt an die ist wenigstens unterhaltsam lustig.

                            Kommentar


                              #29
                              "Wozu brauchen Frauen denn ein Gehirn?"

                              Eigentlich schon fast kultig die Folge. Ich denke da an Pilles "Denkerkappe", den ferngesteuerten Spock und die klassischen Gogo-Outfits.

                              Aber mehr als einen Punkt kann man trotzdem nicht für so etwas vergeben.

                              *
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an.
                                Sehr schlechte Folge.

                                2 Sterne von mir.

                                Es gibt Imho nur noch eine schlechtere Folge bei TOS nämlich "Metamorphose".
                                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X