[62] Spocks Gehirn - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[62] Spocks Gehirn - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Star Trek etwas trashig. Spock wird das Gehirn von der schönen und naiven Kara gestohlen und sie bringt dabei nicht einmal seine Frisur durcheinander. Nachdem die Crew dann im Ausschlussverfahren den Heimatplaneten von Kara ausfindig machen konnte, wird der nun an eine Fernsteuerung gekoppelte Spock mitgenommen. Die Welt dort erweist sich als Zweiklassengesellschaft, wo die Frauen (hochentwickelter) und die Männer (primitiver) einmal ober- und einmal unterirdisch leben (erinnert mich ein wenig an "Die Zeitmaschine"). Spocks Gehirn kann sprechen und nachdem Kara ausgeschaltet ist, kann Pille sich nach Einverleibung ihres Wissens an die Arbeit machen. Da er beginnt zu vergessen, assistiert ihm ausgerechnet Spock als Patient selbst. Das Gehirn, der Schädel und die Frisur bleiben auch weiterhin unversehrt und Spock hört nun gar nicht mehr auf zu reden. Dennoch unterhaltsam.
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      #32
      Also so schlecht wie hier im Allgemeinen fand ich diese Folge nicht. Obwohl die Logiklöcher natürlich riesengroß sind.
      Irgendwie finde ich diese Folge schon kultig, weil sie eben soviele Hasser hat. Schade fand ich es, dass es am Ende so leicht für Pille schien Spock wieder in Ordnung zu bringen, obwohl er kein Wissen mehr hatte. Und wie Spock bereits sprechen konnte, obwohl sein Gehirn noch nicht eingepflanzt war, bleibt mir ein Rätsel.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        PS: In "Gefährliche Planeten-Girls" hantiert Spock selber an dieser Fernsteuerung herum. Ober-Beckmesser Phil Farrrand mutmaßt, dass McCoy beim Einsetzen des Gehrins einen Fehler gemacht hat und Spock die Fernbedienung immer mit sich tragen muss, um gewisse Infos abzufragen.
        Ja, der Witz ist wirklich gut . Von mir gibt es auch drei Sterne, denn so absurd ist es nun auch wieder nicht, dass man ein Gehirn an einen Computer anschließt. Die Geschichte selbst finde ich noch einigermaßen glaubhaft, bis Spock dann, während an seinem Gehirn operiert wird, selbst Ratschläge zur Operation gibt, das war dann - und auch alles danach - wirklich over the top. In der Remastered-Ansicht gibt es noch eine ganz nette erweiterte Ansicht von der Planetenoberfläche, aber insgesamt bringen die Remastered-Effekte nicht allzu viel. Das neue Raumschiff von Kara sieht auch nicht wirklich interessanter aus als das alte.
        Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

        Kommentar


          #34
          so schlecht das sie wieder ganz lustig ist.
          Trotzdem nur
          2*

          Kommentar


            #35
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das neue Raumschiff von Kara sieht auch nicht wirklich interessanter aus als der alte.
            Ja, mir hat das alte, raketenförmige Schiff in der Originalfassung auch besser gefallen.

            Die neue Landschaftsaufnahme ist wirklich ganz nett. Aber sie passt nicht ganz mit den folgenden Szenen zusammen. Da hätte man doch in der Ferne die Berggipfel sehen müssen. Auf so einer Hochebene sind die ja nun auch nicht runtergebeamt.

            In der Folge "Stein und Staub" wirkte das stimmiger.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              Faszinierend


              aber ich finde generell die überarbeiteten Folgen schlechter weil es einfach diesen unverkennbaren TOS Scham ruiniert!

              Kommentar


                #37
                Zitat von CptnCornel Beitrag anzeigen
                Faszinierend


                aber ich finde generell die überarbeiteten Folgen schlechter weil es einfach diesen unverkennbaren TOS Scham ruiniert!
                Ja du kannst dir ja dann weiterhin die normalen Folgen ankuken wenn einen nich die Remastered gefallen
                NCC 1701 USS Enterprise
                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                Kommentar


                  #38
                  Das mache ich auch.
                  Aber weiß einer warum die 2.Staffel TOS-remastered ab FSK: 16 ist?
                  Das wundert mich schon die ganze Zeit.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von CptnCornel Beitrag anzeigen
                    Das mache ich auch.
                    Aber weiß einer warum die 2.Staffel TOS-remastered ab FSK: 16 ist?
                    Das wundert mich schon die ganze Zeit.
                    Wegen der Nazi Folge "Schablonen der Gewalt"!!
                    NCC 1701 USS Enterprise
                    Der Weltraum, unendliche Weiten......

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                      Star Trek etwas trashig. Spock wird das Gehirn von der schönen und naiven Kara gestohlen und sie bringt dabei nicht einmal seine Frisur durcheinander. Nachdem die Crew dann im Ausschlussverfahren den Heimatplaneten von Kara ausfindig machen konnte, wird der nun an eine Fernsteuerung gekoppelte Spock mitgenommen. Die Welt dort erweist sich als Zweiklassengesellschaft, wo die Frauen (hochentwickelter) und die Männer (primitiver) einmal ober- und einmal unterirdisch leben (erinnert mich ein wenig an "Die Zeitmaschine"). Spocks Gehirn kann sprechen und nachdem Kara ausgeschaltet ist, kann Pille sich nach Einverleibung ihres Wissens an die Arbeit machen. Da er beginnt zu vergessen, assistiert ihm ausgerechnet Spock als Patient selbst. Das Gehirn, der Schädel und die Frisur bleiben auch weiterhin unversehrt und Spock hört nun gar nicht mehr auf zu reden. Dennoch unterhaltsam.
                      Besser und lustiger kann man diese Folge wohl kaum beschreiben.
                      Hoffe, es ist okay, wenn ich dich hier ma eben zitiere.

                      Ich fand die Folge - trotz mal wieder haarsträubender Logiklöcher - unterhaltsam.
                      Und irgendwie hat sie sich auch schon einen gewissen Kultcharakter verdient.

                      Es stimmt - gewisse Parallelen zu H.G. Wells Meisterwerk sind nicht zu übersehen.

                      4 Sterne

                      Kommentar


                        #41
                        Wohl die trashigste ST-Folge überhaupt: Gehirn-OP, fergesteuerter Spock und schließlich assitiert Spock selbst beim Wiedereinsetzen. Also lächerlicher gehts wohl nicht mehr. Da kann selbst die interessante Grundidee der außerirdischen Gesellschaft nicht viel daran ändern.

                        Remastered hatte auch nicht gerade viel zu tun. Allerdings schaffte man es mal wieder den Planeten recht realistisch vom Orbit aus zu zeigen. Auch gefällt die neue Ansicht beim Runterbeamen, welche die Pappkulissen in eine realistische Umgebung einbettet.

                        Trotzdem, über die Mindestpunktezahl kommt man dank der vielen hirnrissigen Ideen dennoch nicht (dagegen sind "Meister der Sklaven" oder "Die Schwelle" ja wahre Meisterwerke):
                        1 Stern!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Wohl die trashigste ST-Folge überhaupt: Gehirn-OP, fergesteuerter Spock und schließlich assitiert Spock selbst beim Wiedereinsetzen.
                          Dass Spock assistiert, war, wie im Bonusmaterial der dritten Staffel in einem Interview zu hören ist, eine Idee eines Produzenten, der bei Cast & Crew (vermutlich auch vielen Fans) ein hohes Ansehen hatte und aus irgendeinem absonderlichen Grund dachte, das wäre eine tolle Idee Offenbar hat man ihm - aber nicht der Serie - damit einen Gefallen getan, diesen Vorschlag umzusetzen. Leonard Nimoy selbst hatte bzgl. seiner Rolle hin und wieder nur wenig zu melden

                          Trotzdem finde ich im Wesentlichen nur die Umsetzung der Geschichte etwas misslungen. Die Geschichte wäre vermutlich besser geworden, wenn nur nicht Spocks Gehirn, sondern Spock insgesamt entführt und an eine Maschine angeschlossen worden wäre. McCoys Aufgabe hätte dann darin bestanden, aus Spocks Körper die Anschlüsse, Implantate usw. zu entfernen.

                          Im Grunde nimmt die Geschichte ja auch einiges von der Borg-Thematik vorweg, wobei die Borg eben nicht bloß Gehirne assimilieren, sondern eben ganze Körper, die aber auch chirurgisch usw. sehr stark verändern. D.h. die Borg ersetzen Körperteile. Theoretisch könnten die Borg auch nur die Gehirne behalten und in vollmechanisierte Androidenkörper einsetzen

                          Man stelle sich aber auch mal eine Geschichte vor, wo die Borg Picard nur das Gehirn entfernt und in einen Androidenkörper eingesetzt hätten. Vorteil dieser Aktion wäre u.a. dass ein Charakter wie Captain Picard dann von einem anderen Schauspieler gespielt werden könnte. So oder so aber, "Spocks Gehirn" ist eine Geschichte mit viel Potential, deren Umsetzung sehr albern wirkt, aber darüber kann ich hinwegsehen. So schlecht fand ich die Folge gar nicht

                          Kommentar


                            #43
                            Gehirnklau im Weltall!
                            Meine Güte......habe noch keinen grössere Schwachsinn gesehen.
                            Von Anfang bis Ende ist hier einfach alles dämlich.....ich genier mich für diese Folge aber ich muss einen Bonuspunkt geben....denn gelacht hab ich genug.
                            Bin mir aber nicht sicher ob der Humaor beabsichtigt war.

                            2 Sterne

                            Kommentar


                              #44
                              also ich finde die folge war gut
                              nur wie konnten die sein gehirn raus nehmen?
                              und wieso ist spock so komsch der müßte doch mehr Angst haben

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Leif Beitrag anzeigen
                                also ich finde die folge war gut
                                nur wie konnten die sein gehirn raus nehmen?
                                Stell es Dir doch einfach mal so vor: Es gibt in Star Trek ja den Transporter, mit dem die Leute aus dem Schiff auf einen Planeten beamen. Nun stell Dir einfach vor, dass die Frau das Gehirn von Spock aus dem Kopf herausgebeamt hat . In irgendeinen speziellen Gehirnbehälter.
                                Zitat von Leif Beitrag anzeigen
                                und wieso ist spock so komsch der müßte doch mehr Angst haben
                                Spock ist Vulkanier. Der zeigt keine Angst .
                                Und wovor sollte er Angst haben ?
                                Und vor allem wann: Ohne sein Gehirn hat er ja auch keine Angst .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X