[80] Gefährlicher Tausch - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[80] Gefährlicher Tausch - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16


    Sie wird nicht toleriert, denn Sulu und Chekov haben sofort Protest eingelegt als Kirk/Lester von der Hinrichtung sprach. Und später auf der Brücke sagte Sulu noch: "Es ist doch völlig egal wer er ist, wir werden auf keinen Fall zulassen, dass hier eine Hinrichtung stattfindet! Und falls doch, dann werd ich gegen sie kämfpen, mit allem Mitteln!"

    Und dass mit Kirk was nicht stimmt, das wurde schon ziemlich früh bemerkt, McCoy war der erste, und er hat auch gleich ne Untersuchung gemacht.

    Original geschrieben von HanSolo
    Naja, ist halt TOS.
    Also TOS ist schon noch so viel Star Trek, dass eine Hinrichtung nicht toleriert wird.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von supernova
      Also TOS ist schon noch so viel Star Trek, dass eine Hinrichtung nicht toleriert wird.
      Doch, bei TOS gibt es Hinrichtungen in der Sternenflotte. Bei "Talus IV - Tabu" sollte Spock hingerichtet werden. Bei "Das Jahr des roten Vogels" drohte Kirk, dass Meuterei in der Sternenflotte mit dem Tod bestraft wird. Soweit ich weiß gibt es noch weitere Beispiele, im Moment fallen mir jedoch keine mehr ein.

      Kommentar


        #18
        Laut "Gefährlicher Tausch" verbietet die Raumflotte die Todesstrafe, außer man verstößt gegen das "Gesetz Nr.4" Was dieses Gesetz genau besagt, weiß ich nicht, aber ich denke mal, es besagt, dass man Talos IV nicht anfliegen darf. Dass war dann wohl der Grund warum Spock in "Talos IV" angeklagt wurde.
        Die Aussage aus "Das Jahr des roten Vogels" war hoffentlich ein doofer Fehler, denn Hinrichtungen in so einer Serie würden eigentlich dem Konzept von Star Trek widersprechen.

        EDIT: Ich hab mir jetzt die Stelle in "Das Jahr des roten Vogels" nochmal angesehen und da sagt Kirk über Tracey: "Er hat gegen die oberste Direktive verstoßen und muss mit dem Tod rechnen". Naja, wenn das stimmen würde, wäre Kirk wohl schon lange tot, da er bekanntlich mehrmals gegen diese Direktive verstoßen hat
        Zuletzt geändert von supernova; 09.01.2004, 22:04.
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #19
          Ich fand die Folge keinen besonders geulungenen Abschluss der Serie. Wenn man es nicht vorher weiss, dann kommt man garnicht darauf das dies die letzte Episode der TOS Crew ist. Die Story an sich fand ich auch recht langweilig, es kommt keine Spannung auf und der Crew steht keine erwähnenswerte Bedrohung bevor. 2*

          Kommentar


            #20
            Zitat von supernova
            Laut "Gefährlicher Tausch" verbietet die Raumflotte die Todesstrafe, außer man verstößt gegen das "Gesetz Nr.4" Was dieses Gesetz genau besagt, weiß ich nicht, aber ich denke mal, es besagt, dass man Talos IV nicht anfliegen darf. Dass war dann wohl der Grund warum Spock in "Talos IV" angeklagt wurde.
            Die Aussage aus "Das Jahr des roten Vogels" war hoffentlich ein doofer Fehler, denn Hinrichtungen in so einer Serie würden eigentlich dem Konzept von Star Trek widersprechen.

            EDIT: Ich hab mir jetzt die Stelle in "Das Jahr des roten Vogels" nochmal angesehen und da sagt Kirk über Tracey: "Er hat gegen die oberste Direktive verstoßen und muss mit dem Tod rechnen". Naja, wenn das stimmen würde, wäre Kirk wohl schon lange tot, da er bekanntlich mehrmals gegen diese Direktive verstoßen hat
            Was ist denn Talos IV
            Signaturen sind irrelevant

            Kommentar


              #21
              Talos IV ist der Planet, auf dem die Handlung in "The Cage" (dem TOS-Pilotfilm) spielt.
              Später gab es bei TOS noch die Doppelfolge names"Talos IV-Tabu", auf die ich in diesem Zitat anspielte.
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #22
                Die Folge fand ich ziemlich gut, und denke auch, dass sie durchaus etwas unterschätzt wird, weil sie eben die letzte TOS - Folge ist. Als solche macht sie sicherlich keine sehr gute Figur, aber wenn man das mal ausklammert, kommt eine sehr spannende Geschichte zum Vorschein. Auf jeden Fall eine der besseren Folgen der Sorte "Übernahme des Körpers durch ein anderes Wesen"
                Nunja, dass die Crew doch relativ lange braucht, um zu merken, dass was nicht stimmt, und dass der Captain doch recht lange braucht, um zu beweisen, wer wer ist, war etwas seltsam, aber am Ende ist ja dann doch wiedermal alles gut ausgegangen

                4 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  5 sterne

                  Ist eben eine Kirk Episode. Und dafür das es die Nr.80 ist, ist sie auch recht gut gelungen. ein annehmbares "ende".
                  my props

                  Kommentar


                    #24
                    Captain Kirk ist ein Mädchen!

                    Alleine schon daher gibt es 4 Sterne! Wirklich eine Wahnsinnsidee, Kirk in den Körper einer Frau zu stecken. Ansonsten muss ich sagen, dass mir Folgen mit Gerichtsverhandlungen eigentlich meistens sehr gut gefallen. Lester in Kirks Körper ist wirklich eine Paradebeispiel für gelebte Arroganz. Die Androhung des Todesurteils - das leider zur Zeit der Originalserie zur Regel gehörte (Talus 4 - Tabu) - verstärkt das Ganze noch zusätzlich.

                    Leider ist die Folge kein wirkliches Serienfinale, aber sie ist als normale Folge ganz gut geworden. 4 Sterne!
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Auch wenn die Folge vielleicht kein würdiges Serienfinale ist, aber sie gefällt mir. Shatner hat es gut rüber gebracht, eine Frau seinem Körper zu haben Ist euch mal aufgefallen: In der einen Szene, in der er mit dem Doktor spricht, feilt er / sie doch tatsächlich die Nägel^^ Nur gut, dass man auf einen übertriebenen weiblichen Gang verzichtet hat...

                      Insgesamt vergebe ich mal gute 4 Sterne

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #26
                        **. Als Serienabschluss empfand ich diese Folge als äußerst schwach. TOS hätte meines Erachtens nach einen würdigern Abschluss finden müssen.

                        EnterpriseE

                        Kommentar


                          #27
                          Für mich eine durchschnittliche letzte Folge von TOS.
                          Wiedereinmal taucht ein 2.ter Kirk auf, für mich endgültig zu viel.

                          Sonst hatte die Folge auch nichts besonderes.
                          3 Sterne
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                            Wiedereinmal taucht ein 2.ter Kirk auf, für mich endgültig zu viel.
                            Ein zweiter Kirk? Wo denn? Es gab in dieser Folge nur einen Kirk, bloß im falschen Körper. Das unterscheidet sich konzeptmäßig doch deutlich von den anderen Malen, wo sich wirklich 2 Kirks gegenüberstanden.

                            Sonst hatte die Folge auch nichts besonderes.
                            Also ich empfand die Folge schon als etwas besonderes. Ein Mann, der eine Frau spielen muss, und umgekehrt, sowas hatte es bis dato bei TOS noch nicht gegeben. Ich fands schon originell...aber jedem das seine
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, mal was Anderes, Kirk mit der Persönlichkeit von Dr. Janice Lester intus und seine dafür in Dr. Lester. Eine richtige Schlussfolge in dem Sinne ist es ja nicht, bis dahin hatte es TOS leider nie mehr geschafft. Als eine Art "Schlussgeste" sehe ich es, das in der letzten Szene nach der Anhörung alle im Turbolift verschwinden, die Tür schließt sich - Feierabend. Die Folge ist okay aber kein Höhepunkt.
                              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                              Kommentar


                                #30
                                Nun ja aber vergesst nicht die Remastered-Version!
                                Da haben die Produzenten die letzte Aufnahme der Enterprise an das Finale von TNG, DS9 und ENT angeglichen.
                                Zu sehen auf dem DVD-Set
                                "STAR TREK ALTERNATE REALITIES" unter dem Thema "Verdrehte Realitäten" zu dem auch die TOS-R-Folge "Kirk:2=?", TNG "Phantasie oder Wahrheit" und VOY "Zersplittert" gehören.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X