[65] Das Spinnennetz - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[65] Das Spinnennetz - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge sehr schön.
    Endlich mal eine Folge, in der nicht Kirk im Mittelpunkt steht.
    Den Konflikt zwischen Spock und McCoy fand ich auch sehr interessant. Obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, ob McCoy Probleme damit hatte, dass Spock Kirk für Tod hielt oder das Spock jetzt neuer Captain der Enterprise werden sollte. Was hatte er denn erwartet? Das er selbst Captain der Enterprise wird?
    Ich finde es auch schön, dass Spock McCoy endlich mal auf die Krankenstation schickt, dort wo er hingehört. Wenn Kirk im Kommandosessel sitzt ist er ja doch ziemlich oft auf der Brücke.

    Erinnert eigentlich noch jemand anderes die Szene, in der Uhura McCoy in die Arme läuft, an "The Sixth Sense". Ich meine sie sagt etwas wie "I did see Captain Kirk". Da muss ich immer denken... "Ich kann tote Menschen sehen."

    5 *
    Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
    Ach, der ist doch schwul der Ball!
    He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
    HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

    Kommentar


      #17
      Kultige und lustige Folge, in der klar wird, dass Spock und Pille sich trotz aller Wortgefechte prima verstehen. Ich finde sie klasse.
      Naja, ob ich diese Folge unbedingt als "lustig" betiteln würde, möchte ich bezweifeln, aber die Folge ist eine der besten der 3. Staffel. Von mir hat diese Folge die Beste Bewertung bekommen - Volle "Punktzahl".
      Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

      Kommentar


        #18
        Sehr tolle Folge, die Tolianer wurden eingeführt und hir muss Ich Enterprise loben diesen Faden konnten Sie zumindest wieder aufnehmen.

        Das Netz war ganz Interessant, aber die Art wie die Enterprise dann fliehen kann war leider etwas unglaubwürdig.
        Naja solche Fehler passierten ja bei TOS öfter.

        5 Sterne
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          #19
          Die Defiant löst sich langsam auf. Unheimlich, als McCoys Hand durch einen toten Mann und dann durch einen Tisch "fährt". Alle müssen schnell wieder zurück, nur Kirk schafft es nicht und "löst" sich auf. Chekov bekommt einen Anfall, kann aber unter Kontrolle gebracht werden. Pille passt es nicht wirklich, das Spock jetzt erst mal das sagen hat. Selbst, als sie sich zusammen Kirks Aufnahme ansehen, bleibt Spock stur. Uhura sieht den schwebenden Captain und niemand glaubt ihr, bis er auch auf der Brücke erscheint. Die nächste Raumverdichtung bringt Kirk dann wieder zurück und wie gut Spock und Pille doch miteinander können zeigt sich, wie sie beide die Ahnungslosen spielen als Kirk sie auf seine Aufzeichnung aufmerksam macht. Schön, das zwei Elemente dieser Folge, die Tholians und die Defiant in ENT noch mal wieder aufgegriffen wurden. Unterhaltsame Folge.
          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

          Kommentar


            #20
            Das war eine Klassefolge von Tos.
            allein schon die herrlichen szenen mit Spock und Mccoy und wie sie sich am ende doch zusammenraufen. Kirks verschwinden ist auch sehr mysteriös. Die raumanzüge in dieser folge sehen schon besser aus als in der folge Implosion in der Spirale. man sah auch wieder ein Schwesternschiff der Enterprise diesmal die defiant. Der auftritt der Tholianer und ihrer netzweber war cool. das war mal inovativ und was neues auch die Tholianer selbst sind sehr interessant. Schade das man nie mehr von denen gesehen hat. Sie wurden immer ab und an mal erwähnt.
            trotzdem eine spitzenfolge gehört zum besten von Tos.

            Kommentar


              #21
              Für mich eine Klasse Episode, ich fand sie eigentlich durchgehend spannend und es war eine der wenigen Möglichkeiten die Crew mal in den Raumanzügen zu sehen.
              Was die Folge für mich auch so toll macht ist, das das Thema rund 40 Jahre später in STAR TREK ENTERPRISE wieder aufgegriffen wurde und das Verschwindern der U.S.S. Defiant erklärt wurde. Wieder mal ein wunderbares Beispiel, wie das Star Trek Universum aufeinander aufbaut, herrlich.
              5 STERNE
              Inter Arma Enim Silent Leges


              ONE LIFE - ONE CHANCE

              Kommentar


                #22
                Diese Folge hat mir recht gut gefallen. Nachdem Spock das Kommando über die Enterprise übernommen hat wurden die Dialoge zwischen Pille und Spock so richtig interessant und die "Zankereien" der Beiden recht lustig.
                Auch sehr gut haben mir die Tholianer und deren Technologie gefallen. Klasse war auch der Schlußdialog von Spock, Kirk und Pille.
                Von mir gibt es fünf Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  In welchem Universum traf die Enterprise auf die Tholianer?

                  Eigentlich müsste ich mir die Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte, noch einmal ganz genau anschauen, da ich die Wechsel zwischen parallelen Räumen nicht verstanden habe. Interessant ist, dass die Folge Spock und McCoy in den Vordergrund rückt, und man erfährt wirklich eine ganze Menge über das Verhältnis der beiden, das eigentlich ohne Kirk als Mittler nicht wirklich bestehen kann. Aber neben den Charakteren gibt es auch eine sehr interessante Handlung, in der die Tholianer ihr Debut in Star Trek geben.

                  Am Ende sah es aber für mich so aus, als ob die Enterprise das vernichtende Energienetz der Tholianer nur mittels einer "Raumverdichtung" verlassen kann, und mir stellt sich die Frage: Haben die Tholianer ihr Netz nun in "unserem" Raum oder im Parallelraum - wenn man ENT berücksichtigt, müsste dieser Parallelraum sogar das Mirror-Universum gewesen sein - aufgebaut ?

                  Zur Remastered-Version: Die neuen Effekte sehen klasse aus, aber die alten Effekte eben auch, und ich finde es hier sehr schade, dass man in der DVD-Version nicht mit der Angle-Funktion umschalten kann. Hier wäre dies ein schöner Bonus gewesen, und im Grunde tut es mir hier um die sehr schönen, fehlenden alten Effect-Shots (siehe Bilder) sehr, sehr Leid
                  Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Am Ende sah es aber für mich so aus, als ob die Enterprise das vernichtende Energienetz der Tholianer nur mittels einer "Raumverdichtung" verlassen kann, und mir stellt sich die Frage: Haben die Tholianer ihr Netz nun in "unserem" Raum oder im Parallelraum - wenn man ENT berücksichtigt, müsste dieser Parallelraum sogar das Mirror-Universum gewesen sein - aufgebaut ?
                    Demnach müsste ja die Enterprise ins Paralleluniversum gefallen sein und nicht die Defiant.

                    Also ich denke, das waren schon "unsere" Tholianer. Zwar war der Effekt am Ende nicht so gut visualisiert und auch nicht gerade gut erklärt, aber es scheint so, als hätte sich die Enterprise an Kirk mittels Transporterstrahl gekoppelt und wäre dadurch selbst in den Parallelraum abgedriftet. In diesem Parallelraum hat die Enterprise offenbar die Position geändert und erschien wieder im Normalraum (warum auch immer) außerhalb des tholianischen Netzes. Sie sind diese Barriere also über den Parallelraum umflogen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Demnach müsste ja die Enterprise ins Paralleluniversum gefallen sein und nicht die Defiant.
                      Meiner Ansicht nach ist bei der ersten Raumverdichtung die Enterprise ins Mirror-Universum gefallen, die Defiant war mit Kirk im Normalraum, dann kamen die Tholianer und haben im Mirror-Universum ihr Netz gesponnen, und bei der zweiten Raumverdichtung haben die Defiant und die Enterprise wieder die Universen gewechselt. Die Enterprise konnte nur durch den Wechsel vom Mirror-Universum in den Normalraum dem Netz der Tholianer entkommen, und die Defiant fiel vom Normalraum in das Mirror-Universum, wo die Besatzung der Mirror-Universe NX-01 sie gefunden hat, siehe die ENT-Folge "Die dunkle Seite des Spiegels".
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Also ich denke, das waren schon "unsere" Tholianer. Zwar war der Effekt am Ende nicht so gut visualisiert und auch nicht gerade gut erklärt, aber es scheint so, als hätte sich die Enterprise an Kirk mittels Transporterstrahl gekoppelt und wäre dadurch selbst in den Parallelraum abgedriftet. In diesem Parallelraum hat die Enterprise offenbar die Position geändert und erschien wieder im Normalraum (warum auch immer) außerhalb des tholianischen Netzes. Sie sind diese Barriere also über den Parallelraum umflogen.
                      Diese Erklärung finde ich nicht so stimmig. Mir ist nicht klar, wie die Enterprise einem Tholianer-Netz im Normalraum entkommen sein könnte. Ein "warum auch immer" ist genau der Punkt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Meiner Ansicht nach ist bei der ersten Raumverdichtung die Enterprise ins Mirror-Universum gefallen, die Defiant war mit Kirk im Normalraum, dann kamen die Tholianer und haben im Mirror-Universum ihr Netz gesponnen, und bei der zweiten Raumverdichtung haben die Defiant und die Enterprise wieder die Universen gewechselt. Die Enterprise konnte nur durch den Wechsel vom Mirror-Universum in den Normalraum dem Netz der Tholianer entkommen, und die Defiant fiel vom Normalraum in das Mirror-Universum, wo die Besatzung der Mirror-Universe NX-01 sie gefunden hat, siehe die ENT-Folge "Die dunkle Seite des Spiegels".
                        Ja, das klingt logischer. Hat aber zwei kleine Probleme.

                        1) Da sie dann ja 110 Jahr in der Vergangenheit gelandet wären, hätte Sulu an der Position der Sterne merken müssen, dass sie plötzlich wo anders bzw. in einer anderen Zeit sind (darüber kann man aber hinwegsehen, weil Sulu ja mehr auf die unmittelbare Umgebung konzentriert war).

                        2) In "In a mirror, darkly" erfahren wir, dass die Tholianer ein Schiff von der anderen Seite des Dimensionsrisses herlocken wollten. Deiner Theorie nach, wäre das dann zuerst die Enterprise gewesen. In dem Fall verhalten sich die Tholianer aber merkwürdig. Sie verlangen, dass die Enterprise abhaut. Sie räumen Spock eine Frist ein bis zur nächsten Raumverdichtung (wo die Enterprise in ihr Universum abhauen könnte). Und dann ist zu Anfang auch nur ein einziges Tholianer-Schiff in der Nähe, um das durch den Riss kommende Schiff zu empfangen?

                        Irgendwas sagt mir, dass das nicht die gleichen Tholianer sind, die den Dimensionsriss erzeugt haben
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          In "In a mirror, darkly" erfahren wir, dass die Tholianer ein Schiff von der anderen Seite des Dimensionsrisses herlocken wollten. Deiner Theorie nach, wäre das dann zuerst die Enterprise gewesen.
                          Zuerst vom Dimensionsriss betroffen war auf jeden Fall die Defiant, deren Besatzung sich unter dem Einfluss der Raumverdichtung ja bereits gegenseitig schon vollständig umgebracht hatte.
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          In dem Fall verhalten sich die Tholianer aber merkwürdig. Sie verlangen, dass die Enterprise abhaut. Sie räumen Spock eine Frist ein bis zur nächsten Raumverdichtung (wo die Enterprise in ihr Universum abhauen könnte). Und dann ist zu Anfang auch nur ein einziges Tholianer-Schiff in der Nähe, um das durch den Riss kommende Schiff zu empfangen?
                          Nichts Genaues weiß man nicht. Die TOS-Folge selbst "weiß" ja auch noch nichts von der Handlung der ENT-Folge. Aber vielleicht wollten die Tholianer auch nur nicht, dass die Enterprise der Defiant nicht doch noch irgendwie zur Hilfe kommt, deren Besatzung ja bereits hinüber war. Oder es gibt auch bei den Tholianern mehrere einander nicht so grüne Fraktionen, immerhin war die Defiant später auch in einem Asteroiden mehr oder weniger versteckt, und die Frage ist eben auch, vor wem?

                          Kommentar


                            #28
                            War nicht so begeistert von der Folge, der Handlung zu folgen war etwas schwer, diese Paralleluniversen und Dimensionsrisse.
                            Gut gemacht war allerdings die betrübte Stimmung auf dem Schiff, nach dem vermeintlichen Tod von Kirk, auch wie sich Spock und Pille zusammenraufen um diese Situation zu meistern. Highlight war natürlich auch Scotty wie er sich das Gegengift schnappt um des mit nem ordentlichen Scotch runterzuspülen
                            Die Tholianer waren auch interessant, wirklich gute Aliens. Aber was ich total unlogisch fand, war ihr Netz. Das dauerte ja ewig und ne Stunde bis sie es gesponnen haben, da werden sie doch nie ein Schiff einfangen können, weil das ja schon 100x weggeflogen ist bzw. die Tholianer zerstört hat. In ENT sah das mit dem Netz schon besser aus, weil da hatte die Enterprise wirklich keine Chance auszubrechen.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              5 Sterne für diese gut inszenierte Folge.
                              Auch wenn die ein oder andere Frage offen bleibt, so sind besonders die Charakterszenen von Spock und Pille sehr gut gemacht.

                              Die Handlung wäre natürlich noch besser geworden, hätte man daraus damals einen Zweiteiler gemacht, aber ok.

                              Die Folge weis zu unterhalten und das ist schließlich das Wichtigste.

                              Kommentar


                                #30
                                Eigentlich hatte ich "Das Spinnenetz" ja nicht in DER besten Erinnerung. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Folge sehr gut gefallen hat. Vor allem in Kombination mit "Im finsteren Spiegel" aus ENT ist es sogar ein Highlight der Serie.

                                Remastered durfte mal wieder zeigen was es draufhat. Viele tolle Ansichten der Enterprise, der Defiant, der Tolians und schließlich natürlich des Spinnennetzes (welches ja bereits in der 60er-Fassung ganz ansehlich war).

                                Für Spannung sorgten die Charakterszenen zwischen Spock und McCoy (welche erstmals ohne Strahlemann Kirk auf sich allein gestellt sind), ebenso wie die rätselhafte Krankheit, die Tholians und schließlich Kirks ständiges Auftauchen.

                                Möglicherweise ist es übertrieben - weil ich die Folge jetzt zu sehr als "Vorgeschichte" für den genialen ENT-Zweiteiler sehe - aber ich gebe diesmal die Höchstpunktezahl:
                                6 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X