[65] Das Spinnennetz - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[65] Das Spinnennetz - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sodele
    Grüße an dieser Stelle an Commodore MFB!!
    (Da war sie wieder, die 3D-Ansicht; dieses Mal leider nicht ganz so gelungen wie beim letzten Mal.)

    Eine recht unterhaltsame Folge, wobei die ganz große Begeisterung nicht aufkommen will.
    Nicht ganz verstanden habe ich z.B. weswegen man auf dieses offensichtlich strahlend oder instabil wirkende Schiff rüberbeamt; das war doch irgendwie abzusehen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.
    Ganz und gar nicht habe ich verstanden, weswegen Scotty, als er merkt, dass das Schiff anfängt, instabil zu werden, bzw. zu verschwinden, den Captain nicht benachrichtigt.

    Schlicht unfassbar war die Szene, als McCoy allen das Serum - oder wie man das nennen möchte - verabreicht und Scott sich - so erweckt es den Anschein - direkt danach auf den Weg macht, um sich einen hinter die Binde zu kippen.
    Das fand ich irgendwie total daneben.
    Vielleicht habe ich das aber auch nur rein interpretiert...

    Wie Kirk den einzelnen Crewmitgliedern erscheint, war gut gemacht; aber... bei aller Liebe, wie groß wird der denn auf dem Bildschirm dargestellt??
    Da stimmen ja die Verhältnisse so was von ganz und gar nicht....

    Also, ich gestehe, ich habe einiges zu bekritteln.
    Die Handlung ansonsten war aber durchaus reizvoll.

    Ich gebe 4 Sterne.

    Kommentar


      #47
      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
      Nicht ganz verstanden habe ich z.B. weswegen man auf dieses offensichtlich strahlend oder instabil wirkende Schiff rüberbeamt; das war doch irgendwie abzusehen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.
      Naja, anderseits kann man sagen, dass sie dafür ihre Schutzanzüge an hatten. Das ist zumindest schon mal eine gute Vorsichtsmaßnahme, auf die früher verzichtet wurde. (Z.B. in "Das Jahr des Roten Vogels".) Weil die Sensoren auch keine Daten lieferten außer der visuellen Außendarstellung der Defiant, blieb eigentlich nichts anderes übrig, als ein Außenteam vor Ort nachsehen zu lassen, was sich dort ereignet hat.

      Ganz und gar nicht habe ich verstanden, weswegen Scotty, als er merkt, dass das Schiff anfängt, instabil zu werden, bzw. zu verschwinden, den Captain nicht benachrichtigt.
      Das stimmt natürlich, dass es besser ausgesehen hätte, wenn er das Außenteam direkt von der Brücke aus gerufen hätte anstatt erst nach seinem Eintreffen beim Transporterraum. Anderseits könnte man sagen, dass das Außenteam sowieso nichts anderes hätte tun können, als auf eine Transportererfassung zu warten, die ohnehin erst Scotty zustande brachte. Ein bisschen unglücklicher Ablauf der Ereignisse, aber wäre mir beim Sehen bislang nicht als störend aufgefallen.

      Schlicht unfassbar war die Szene, als McCoy allen das Serum - oder wie man das nennen möchte - verabreicht und Scott sich - so erweckt es den Anschein - direkt danach auf den Weg macht, um sich einen hinter die Binde zu kippen.
      Das fand ich irgendwie total daneben.
      Nun, es passt durchaus zu Scotty bislang dargestellter Zuneigung zum Scotch. Außerdem hatte er noch 20 Minuten Zeit bis zur nächsten Raumverdichtung und bedenkt man sein doch öfter mal gezeigtes Misstrauen gegen die Klingonen gilt das wahrscheinlich auch für deren Nervengifte. Kein Wunder, dass er es lieber verdünnen will.

      Wie Kirk den einzelnen Crewmitgliedern erscheint, war gut gemacht; aber... bei aller Liebe, wie groß wird der denn auf dem Bildschirm dargestellt??
      Da stimmen ja die Verhältnisse so was von ganz und gar nicht....
      Wie schon festgestellt, es ist ein Bildschirm. Da kann alles so groß dargestellt werden wie der Zoomfaktor eingestellt ist. Hingegen ist Kirk, als er davor auf der Brücke erscheint und Spock auf ihn zu geht, viel zu klein dargestellt. Die Annahme, dass die Wahrnehmung durch eine Raumverdichtung hindurch verzerrt sein könnte, ist aber wahrscheinlich nicht so weit hergeholt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Also, so ganz lass ich mich da nicht umstimmen, was Scotty und den Bildschirm angeht.

        Ich fand die Situation, in der Scotty sich aufmacht, den Scotch oral zu verklappen einfach unpassend.
        Wenn alle Gefahren beseitigt wären und man am Ende der Folge in gelöster Stimmung wäre; ok.
        Aber in dieser Situation, in der die Gefahr noch akut ist; und er als Offizier, im Dienst... ich fands daneben.


        Und das mit dem Bildschirm mag ja sein, dass der Zoom eingeschaltet war; aber dann hätten die Sterne im Hintergrund ja auch vergrößert sein müssen, oder nicht?!
        Und im übrigen:
        Als Kirk Spock auf der Brücke erscheint, tut er das in realer Größe. Ziemlich sicher

        Kommentar


          #49
          Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
          Und das mit dem Bildschirm mag ja sein, dass der Zoom eingeschaltet war; aber dann hätten die Sterne im Hintergrund ja auch vergrößert sein müssen, oder nicht?!
          Die Sterne sind so weit weg, ein paar hundert Meter machen da keinen Unterschied. Ich glaube wir können schon annehmen, dass es sich hier um optische Vergrößerung handelt und nicht um ein reines Großziehen eines Bildausschnitts. Die Enterprise wird schon ordentliche Teleskoplinsen an ihren visuellen Sensoren haben. Alles andere wäre ziemlich low-tech.

          Und im übrigen:
          Als Kirk Spock auf der Brücke erscheint, tut er das in realer Größe. Ziemlich sicher
          Also ... nö.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thetholianwebhd1269.jpg
Ansichten: 1
Größe: 205,5 KB
ID: 4273437
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Bitte nehmen Sie meine aufrichtige Entschuldigung an, Commodore MFB!

            Ich bin untröstlich!

            Ich werde mich ohne Umschweife in die Arrestzelle begeben und meine offen zur Schau gestellte Insubordination überdenken.

            Kommentar


              #51
              Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
              Ich werde mich ohne Umschweife in die Arrestzelle begeben und meine offen zur Schau gestellte Insubordination überdenken.
              Falsches Universum. Hier gibt es keine Arrestzellen, sondern nur Agoniesimulatoren.

              **** Achtung, es folgt eine "geschickte" thematische Überleitung ***


              Was die Episode "Das Spinnennetz" mit den im Spiegeluniversum zu tun hat, erfährt der Zuseher in der Enterprise-Doppelfolge "Die dunkle Seite des Spiegels".
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #52
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Falsches Universum. Hier gibt es keine Arrestzellen, sondern nur Agoniesimulatoren.

                **** Achtung, es folgt eine "geschickte" thematische Überleitung ***


                Was die Episode "Das Spinnennetz" mit den im Spiegeluniversum zu tun hat, erfährt der Zuseher in der Enterprise-Doppelfolge "Die dunkle Seite des Spiegels".

                Hoppala, vom einen ins nächste Fettnäpfchen

                Hach, ENT ist schon so lange her, dass ich das gesehen habe... da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern...
                Hm... vielleicht hänge ich an TOS doch geschickterweise ENT dran, sonst fällt mir dieser Zusammenhang später wieder nicht auf

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                  Ich fand die Situation, in der Scotty sich aufmacht, den Scotch oral zu verklappen einfach unpassend.
                  Wenn alle Gefahren beseitigt wären und man am Ende der Folge in gelöster Stimmung wäre; ok.
                  Aber in dieser Situation, in der die Gefahr noch akut ist; und er als Offizier, im Dienst... ich fands daneben.
                  Da ich die Folge gerade erst wieder mal gesehen habe fiel mir hierzu was auf: Es mag durch Scottys Verlassen des Raums impliziert worden sein, dass er losgeht und den Theragen/Scotch-Cocktail gleich herstellt, aber wirklich ausgesprochen wird es nicht. Er wird's ausprobieren, mehr sagt er nicht. Er kann genausogut das Theragen einfach auf dem Weg zum Maschinenraum in seinem Quartier abgestellt haben um sich der Sache später zu widmen. Irgendwann wird er den Cocktail ausprobieren, aber die Folge selbst sagt eigentlich nicht aus, dass dies sofort geschehen wird.

                  Problem gelöst.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Ok, wenn das gewollt so dargestellt war, dann war es geschickt gemacht.
                    Kann aber auch purer Zufall sein...

                    Was sagt er denn im Original?!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                      Was sagt er denn im Original?!
                      Ist zwar nicht wortwörtlich aber sinngemäß richtig übersetzt. Scotty fragt, ob Theragen und Scotch einen guten Mix ergeben, McCoy sagt, es müsste eigentlich. Darauf sagt Scotty wörtlich übersetzt "Ich lasse es Sie wissen.". (Übersetzung in der Folge lautete "Ich werde es mal testen.")

                      Also auch hier nicht zwingend eine klare Aussage, dass er sofort zur Tat schreitet, die Implikation ist aber ein guter Gag.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Nun gut...

                        Soll er sich halt einen hinter die Binde kippen

                        Kommentar


                          #57
                          Für mich zählt diese Folge zu den besten von TOS. Die Tholianer, die Auseinandersetzungen zwischen Spock und McCoy, die mysteriöse Stimmung, alles spannende Themen und für damalige Verhältnisse sehr gut umgesetzt.

                          Ich gebe dieser Folge ganze 6 Sterne!

                          Kommentar


                            #58
                            Diese Folge fand ich recht gut und ist mal nach längerer Zeit, wieder eine Folge, wo bei mir auch Nostalgie mitspielt, da ich diese Folge schon mal in den 80ern oder 90ern gesehen habe. Es gibt eigentlich nichts zu bemängeln, außer vielleicht Kirks "zufälliges" auftauchen immer zur Rechten Zeit (z.B. auf der Brücke, als darüber geredet wurde und Spock Pille und Scotty nicht glaubt und schon taucht Kirk auf, um ihm vom Gegenteil zu überzeugen. )
                            Was mich auch recht überrascht hatte war, dass Kirk hier (zum ersten mal überhaupt) sehr wenig Screentime hatte.

                            Gebe ersmal 5 Sterne, mit der Aussicht später noch einen weiteren Stern hinzu zu bekommen.

                            Kommentar


                              #59
                              Die mysteriösen Umstände der Defiant, welche ja später in der Serie Enterprise aufgeklärt werden, fand ich unterhaltsam. Auch als man an Bord des Schiffes gebeamt ist, und man feststellen musste, dass die Crew sich gegenseitig umgebracht, das war alles spannend.
                              Mit den Tholianern wurde auch eine sehr interessante Species eingeführt. Anstatt die Enterprise zu bekämpfen, hatten sie dieses Energienetz aufgebaut, mal was anderes.
                              Etwas schade, dass die Tholianer so wenige Auftritte in der Trek Welt haben werden.
                              In der zweite Hälfte der Folge wurde die Story leider nicht mehr ganz so interessant, aber am Ende war es dennoch eine gute Folge.

                              4*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X