[49] Das Loch im Weltraum - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[49] Das Loch im Weltraum - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Auf der Andromeda ist auch nur der Slipstream-Pilot angegurtet. Ansonsten stehen die Leute dumm an ihren Konsolen, da ist auch niemand angegurtet. Das würde mir dann noch viel mehr auf die Nerven gehen .
    Nur das bei Andromeda nicht die Leute andauernd durch die Kommandobrücke gewirbelt werden und schon garnicht x-mal in einer Folge! Und dumm rumstehen habe ich auch noch keinen gesehen, das trifft eher auf die Enterprise-Crew zu. Da stehen Leute rum nur damit die Brücke mit Personen "aufgefüllt" wird.

    Mal sehen, wie Du die entsprechende Andromeda-Episode "Im Bauch der Bestie" bewertet hast.
    Diese Folge bekam von mir eine bessere Bewertung, weil sie mir besser gefiel. Wieso stört dich das?
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

      Das mit den neuen Effekten ist schon eine gute Sache. Gerade habe ich die VOY-Folge "Scorpion" gesehen. Dort dringt die Voyager auch in einen Raum vor, der mit (organischer ?) Materie angefüllt ist und dem Inneren der Amöbe durchaus gleicht. Viel schlechter als bei VOY können die TOS-R Weltraum-Effekte auch nicht sein.

      Die Geschichten selbst sind ja oft nicht veraltet oder archaisch, sondern zeitlos. Es ist eher so, dass sich viele an den Kulissen stören, oder auch daran, dass die Hauptfiguren nicht dreckig und verkommen genug sind.
      Naja als im letzteren Punkt mauss ich devinitif widersprechen TOS hat mehr Rohheit und Verkommenheit als TNG, meiner Ansicht nach.Aber im Bezug auf die letzten 4 Staffeln DS9 ist TOS wirklich nicht verkommen genug.

      Doch TOS ist beides es ist archaisch sowie Zeitlos der Unterschied ist nur das das archaische bei mir einen neutralen Kalng hat und man diesen natürlich nicht lesen kann.Sicher hat TOS auch sehr viele Zeitlose Dinge bezüglich seiner Geschichten.

      ...bei Andromeda halte ich mich mal Raus ich werde ST TOS bestimmt nicht mit Andromeda Vergleichen.

      LG Infinitas
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        Naja als im letzteren Punkt mauss ich devinitif widersprechen TOS hat mehr Rohheit und Verkommenheit als TNG, meiner Ansicht nach.Aber im Bezug auf die letzten 4 Staffeln DS9 ist TOS wirklich nicht verkommen genug.
        Da stimme ich durchaus zu . Ich dachte auch mehr an die Vergleiche mit der neuen Battlestar Galactica Serie, wo ja praktisch kaum ein Charakter noch eine saubere Weste und nicht etliche Leichen im Keller hat, oder auch an Firefly, wo die Crew im Prinzip sowieso schon mal gleich (mit Ausnahmen) aus Verbrechern besteht .
        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        Doch TOS ist beides es ist archaisch sowie Zeitlos der Unterschied ist nur das das archaische bei mir einen neutralen Kalng hat und man diesen natürlich nicht lesen kann.
        Vermutlich ist mir das Wort "archaisch" nicht so ganz klar. In Wikipedia findet man
        "Archaisch bedeutet altertümlich, aus der Urgeschichte der Menschheit stammend"
        sowie die Erklärung
        "Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Bezeichnung archaisch verwendet im Sinne von "altertümlich" in einer emotional überhöhten, mitunter auch primitiv-monumentalen Weise."
        was mir aber auch nicht viel weiter hilft .
        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        ...bei Andromeda halte ich mich mal Raus ich werde ST TOS bestimmt nicht mit Andromeda Vergleichen.
        Ja, ich sehe im Moment die zweite Staffel von Andromeda, die Serie ist auch gar nicht schlecht. Manchmal drängen sich mir schon einige Vergleiche auf, wobei Roddenberry mit der Serie Andromeda ja nicht wirklich viel zu tun hatte. Auffällig ist aber schon, dass der Captain der Andromeda ein guter Charakter ist, der Kirk nicht mal ganz unähnlich ist . Für die anderen Charaktere gibt es kaum Entsprechungen. Ja, obwohl, der Ingenieur Harper und Scotty hin und wieder vielleicht noch, wobei die Unterschiede aber überwiegen. Mal sehen, wie der neue Scotty (Star Trek XI) so wird.

        Im Prinzip hätte man mit der Enterprise unter Kirk und Computer M5 und Scotty auch eine Serie wie Andromeda aufbauen können :
        - Enterprise = Andromeda
        - M5 = KI der Andromeda
        - Kirk = Dylan Hunt
        - Scotty = Harper
        - Föderation = Commonwealth
        Aber es wäre wohl trotzdem etwas ganz Anderes geworden. Dennoch: Zu dieser Episode hier gibt es auch in Andromeda eine Entsprechung.

        Kommentar


          #34
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Da stimme ich durchaus zu . Ich dachte auch mehr an die Vergleiche mit der neuen Battlestar Galactica Serie, wo ja praktisch kaum ein Charakter noch eine saubere Weste und nicht etliche Leichen im Keller hat, oder auch an Firefly, wo die Crew im Prinzip sowieso schon mal gleich (mit Ausnahmen) aus Verbrechern besteht .

          Vermutlich ist mir das Wort "archaisch" nicht so ganz klar. In Wikipedia findet man sowie die Erklärung

          was mir aber auch nicht viel weiter hilft .

          Ja, ich sehe im Moment die zweite Staffel von Andromeda, die Serie ist auch gar nicht schlecht. Manchmal drängen sich mir schon einige Vergleiche auf, wobei Roddenberry mit der Serie Andromeda ja nicht wirklich viel zu tun hatte. Auffällig ist aber schon, dass der Captain der Andromeda ein guter Charakter ist, der Kirk nicht mal ganz unähnlich ist . Für die anderen Charaktere gibt es kaum Entsprechungen. Ja, obwohl, der Ingenieur Harper und Scotty hin und wieder vielleicht noch, wobei die Unterschiede aber überwiegen. Mal sehen, wie der neue Scotty (Star Trek XI) so wird.

          Im Prinzip hätte man mit der Enterprise unter Kirk und Computer M5 und Scotty auch eine Serie wie Andromeda aufbauen können :
          - Enterprise = Andromeda
          - M5 = KI der Andromeda
          - Kirk = Dylan Hunt
          - Scotty = Harper
          - Föderation = Commonwealth
          Aber es wäre wohl trotzdem etwas ganz Anderes geworden. Dennoch: Zu dieser Episode hier gibt es auch in Andromeda eine Entsprechung.

          Wie möchtest du damit sagen das TOS keine Altertümliche Spaceopera ist die dennoch Zeitlose Geschichten anbietet?. Ich weis was archaisch bedeutet auch ohne den Wiki zu benutzen.

          Ja natürlich ich hatte auch zuerst an BSG neu gedacht - So gesehen ist TOS ein niedlicher Streichelzoo was die verkommenheit anbelangt allerdings hat BSG neu ein Suchtpotential wie GZSZ in Space und man muss dauerhaft am Ball bleiben und aufpassen das man nicht selber zum Zylon wird.Tos bietet meist abgeschlossene und überschaubare Geschichten und behandelt so eine größere Themenvielfalt. Wenn ich das schon vergleichen soll ich glaube das auch hier ein Vergleich nicht gut ist da Sie beide so unterschiedlich Sind.


          Ja wenn ich mich auf Dylen Hunt und die Andromeda Beziehe die ersten beiden Staffeln habe ich schon länger mal Günstig in einzel DVDs erstanden.

          So ist dein Vergleich Stimmig und man hat halt etwas modifiziert aber dennoch von mir wirst du Keinen direkten Vergleich zu TOS bekommen.

          LG Infinitas
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #35
            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Wie möchtest du damit sagen das TOS keine Altertümliche Spaceopera ist die dennoch Zeitlose Geschichten anbietet?. Ich weis was archaisch bedeutet auch ohne den Wiki zu benutzen.
            "Archaisch" ist ein Fremdwort. Bei Fremdwörtern möchte ich lieber vorsichtig sein.
            Ob TOS eine altertümliche Spaceopera ist, ist eine gute Frage. Das muss dann aber jeder für sich entscheiden. Für mich ist TOS nicht altertümlich, sondern sogar noch relativ modern. Altertümlich ist für mich eher "Flash Gordon" aus der Zeit Ende der 30-er Jahre .
            Aber das geht jetzt natürlich off-topic.

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              "Archaisch" ist ein Fremdwort. Bei Fremdwörtern möchte ich lieber vorsichtig sein.
              Ob TOS eine altertümliche Spaceopera ist, ist eine gute Frage. Das muss dann aber jeder für sich entscheiden. Für mich ist TOS nicht altertümlich, sondern sogar noch relativ modern. Altertümlich ist für mich eher "Flash Gordon" aus der Zeit Ende der 30-er Jahre .
              Aber das geht jetzt natürlich off-topic.
              Na klar muss das jeder für sich selbst entscheiden, und bloß weil ich etwas als archaisch bezeichne muss das nicht bedeuten das es für mich weniger aktuell ist. Mit dem Flash Gordon Filmen hast du natürlich recht die kommen für mich halt aus der Steinzeit und haben auch ihren Reitz.Aber da hast du auch recht das würde ehr in einen Allgemeinen SI FI Serienvergleich - Diskussion- passen. Eventuell macht ja einer von uns mal so ein Thema auf falls es nicht schon existiert.

              Liebe Grüße Infinitas
              Zuletzt geändert von Infinitas; 30.08.2009, 13:21.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #37
                Von mir gibts *****Sterne. Ich saß da völlig gebannt und war mitten in der Geschichte drin.

                Nur eine Frage: Wenn Spock den Tod von der Intrepid gespürt hat warum spürt dann in ST11 beide Spocks nicht den Tod von den ganzen Planeten? Ich meine das wäre doch wichtig gewesen oder?

                Das McCoy sich mit Spock streitet ist ja noch in Ordnung das er aber hier teilweise die gezogene Grenze überschreitet und Spock beleidigt mit Hals Maul also wirklich das hätte ich nicht erwartet und für die 60er Jahre ist das wirklich komisch wo doch die deutsche FsK immer wieder gerne etwas rausnehmen läßt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                  Nur eine Frage: Wenn Spock den Tod von der Intrepid gespürt hat warum spürt dann in ST11 beide Spocks nicht den Tod von den ganzen Planeten? Ich meine das wäre doch wichtig gewesen oder?
                  Tja, das ist eine gute Frage. Vielleicht spielt die Entfernung eine Rolle, oder der emotionale Zustand Spocks, oder sein Alter, seine Erfahrung, aber wahrscheinlich haben die Autoren nicht daran gedacht, dies zu thematisieren. Nun habe ich ST-XI auch nicht mehr sonderlich in Erinnerung, aber ich glaube, eine Gedankenverschmelzung hat der junge Spock in ST-XI nicht durchgeführt. Vielleicht hatte er diese Fähigkeiten noch nicht. Mit dem alten Spock in ST-XI: Wieso meinst Du, dass der nichts gespürt hat ? Aber im Grunde gehört die Frage eigentlich in den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...n-spoiler.html

                  Kommentar


                    #39
                    Die Episode war jetzt durchschnittlich.
                    Das Phänomen des Einzellers hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber Spock und McCoy waren hier ganz gut. Auch wenn es mir manchmal etwas zu viel war. Spock war mir manchmal zu menschlich in der Hinsicht (Sagen Sie McCoy er hätte mir Glück wünschen sollen).

                    Insgesamt ganz nett, aber nicht überragend.
                    3*** bis 4****
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #40
                      Eine etwas über dem Durchschnitt liegende Folge, deshalb gibt´s auch **** Sterne. Vom wissenschaftlichen Standpunkt her natürlich absoluter humbug, was denn kollosalen Einzeller betrifft. Jedoch wird man durch die schönen Effekte ( z.B denn regenbogenfarbenen Einzeller oder das schwarze Loch ) und die wiedermal sowohl geistreichen als auch bissigen Dialoge zwischen Pille und Spock einfach spitze . Ja man kann eigentlich behaupten das die Folge wie schon manche angesprochen haben wohl zu späteren TNG/VOY-Raumanomalie/ gigantische Energiewesen-Episoden beigetragen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        Vom wissenschaftlichen Standpunkt her natürlich absoluter humbug, was denn kollosalen Einzeller betrifft.
                        Wobei mir aber auch nicht ganz klar ist, was genau ich als Humbug ansehen soll. Die Größe alleine vielleicht noch nicht, da, glaube ich, auch die Naturgesetze in dieser Region, in der sich die Amöbe befindet, nicht mehr so ganz gelten. Normalerweise würde man auch erwarten, dass sich ein Wesen von dieser Größe durch seine eigene Masse so wie ein Planet zu einer Kugelgestalt zusammenzieht und verdichtet. Ansonsten müsste es sich in einem gasförmigen Zustand befinden und eine Wolke bilden.

                        Kommentar


                          #42
                          Also unter dem Titel "Das Loch im Weltraum" habe ich ehrlich gesagt an GANZ was anderes gedacht. Und wie ich dieses Riesending da vor mir gesehen hab, hab ich mir gedacht, nicht schon wieder so was komisches.

                          Loch im Weltraum: Hab ich mir halt ein Loch vorgestellt oder sonst was, wo von mir aus solche Zellen rauskommen

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Also unter dem Titel "Das Loch im Weltraum" habe ich ehrlich gesagt an GANZ was anderes gedacht. Und wie ich dieses Riesending da vor mir gesehen hab, hab ich mir gedacht, nicht schon wieder so was komisches.
                            Was heißt hier nicht schon wieder so etwas Komisches ? Was gab es denn vorher Komisches ?
                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Loch im Weltraum: Hab ich mir halt ein Loch vorgestellt oder sonst was, wo von mir aus solche Zellen rauskommen
                            Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst. Klar ist nur, die Enterprise gelangt in eine Region des Weltraums, die sich vom Rest deutlich unterscheidet. Eine Grenzschicht wird durchstoßen (pfeifendes Geräusch), die Sterne sind verschwunden, das Schiff verliert Energie.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Wobei mir aber auch nicht ganz klar ist, was genau ich als Humbug ansehen soll. Die Größe alleine vielleicht noch nicht, da, glaube ich, auch die Naturgesetze in dieser Region, in der sich die Amöbe befindet, nicht mehr so ganz gelten. Normalerweise würde man auch erwarten, dass sich ein Wesen von dieser Größe durch seine eigene Masse so wie ein Planet zu einer Kugelgestalt zusammenzieht und verdichtet. Ansonsten müsste es sich in einem gasförmigen Zustand befinden und eine Wolke bilden.
                              Ehrlich gesagt hast du die Gründe ganz gut geschildert , Wobei Größe als Kritikpunkt eigentlich nicht relevant ist, wobei ich mich schon frage, wenn sich so etwas großes durch Zellteilung vermehrt muss es doch noch mehr davon geben, da wundert es mich das es im laufe von ST nicht merhzu einer Erwähnung kam, oder kam dieses Wesen aus einem Parraleluniversum oder anderen Dimension? Nunja was mich noch stört ist das der Weltraum nicht gerade fördert für organisches Leben ist, sei es wegen der Kälte oder auch der Zusammensetzung von hauptsächlich Wasserstoff. Außerdem dürfte dieser Amöbenkoloss auch nicht in allen Farben so glühen soweit ich weiß, wäre dazu ziemlich viel Licht möglich das es jedoch keine Lichtquelle gab, hätte dieses Ding eigentlich farblos seien müssen. Aber es handelt es sich hierbei ja immernoch um SF , erster Stunde da kann man noch über solche Kleinigkeiten hinweg sehen.

                              Kommentar


                                #45
                                Eine mittelprächtige Story, aber insgesamt eine schöne Folge, die vor allem die Beziehung zwischen Pille und Spock verdeutlicht und auch nicht einer gewissen Spannung entbehrt. Auch die Lachmuskeln kommen nicht zu kurz. "Spock, halt's Maul. Wir holen dich." - "Danke, Captain McCoy." *lol* Vier satte Sterne meinerseits.
                                Spock McCoy Uhura Kirk Scott Chekov Sulu

                                Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. It's five-year mission: To explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X