[75] Die Wolkenstadt - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[75] Die Wolkenstadt - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sehr gute Folge! Das Thema heute noch brandaktuell. Zweiklassengesellschaft und Zeiklassenmedizin. Gut dargestellt. Die Elite in der Wolkenstatt, fernab und hochogen vom Übel und Pöbel. Die Diener unten auf dem Planeten. Ich hoffe, wir entwickeln uns gesellschaftlich besser.

    av
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

    Kommentar


      #17
      Eine sehr interessante Folge, die TOS-Üblich auf das Problem der Klassengesellschaft hinweißt.

      Die sonstige Story war ein wenig flach, aber es gibt trotzdem 4 Sterne.
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

      Kommentar


        #18
        Eine Stadt in den Wolken - ob nun real machbar oder nicht, interessant anzusehen allemal. Zweiklassengesellschaft, ja, immer noch aktuell - leider, ob bei den Menschen eines Tages wirklich mal die Vernunft siegen wird bleibt zweifelhaft. Die "Wolkenstädtler" halten sich für die Elite aber die Foltermethoden, die sie für die vermeintlich "dümmeren" Troglythen anwenden, sind eher rückschrittlich. Kirk hat den Verwalter der Wolkenstadt direkt mit den unwürdigen Arbeitsbedingungen der Troglythen inklusive dem Gas konfrontiert, nur so konnte er den Ernst der Lage begreifen. Droxine war etwas naiv und fühlte sich von Spock angezogen, wie sie sagte "Der mit den exquisit geformten Ohren" und der "unemotionale" Spock konnte sich ihrer auch nicht ganz entziehen. Gute Folge.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #19
          Das ist auf jedenfall eine der besseren TOS Folgen.
          allein schon die interessante idee mit der Klassengesellschaft ist sehr interessant.
          auch das diesmal das Space-Girl sich in Spock und nicht in den wackeren Captain verguckt ist schonmal eine abwechslung.
          das einzigste was ich zu bemängeln habe ist das Spock dass Pn farr mit einer fremden anvertraut dass passt irgendwie nicht. Sonst aber eine tolle folge in der Spock mal mehr in den vordergrund darf.

          Kommentar


            #20
            Zitat von supernova Beitrag anzeigen
            Die Idee einer Stadt auf den Wolken ist wirklich cool und zeugt von Einfallsreichtum des Autors. Schade nur, dass die Spezialeffekte damals noch nicht so gut waren und man nicht mehr von der Stadt gesehen hat. Auch von den Kulissen her sah man nicht viel von Stratos….
            In der Remastered-Version sind die Effect-Shots sehr gut gelungen. Zwar sieht man insgesamt nicht unbedingt mehr als vorher, aber es wirkt nun alles sehr stimmig: Planetenansichten, Kulissen, Kostüme, ...
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Mit Wehmut muss ich daran denken, dass der Beginn der 5. Enterprise-Staffel uns wieder nach Stratos geführt hätte. Hach ... [...] Etwas störend an dieser Folge empfinde ich die Gefühlsduselei von - ausgerechnet - Spock!
            Dass es keine 5. Staffel von ENT gab, ist wirklich mehr als ärgerlich. Dass sich Spocks Charakter weiter "entwickelt" stört mich nicht so sehr. Spock ist auch zur Hälfte menschlich, aber ich will dieses Argument auch nicht überstrapazieren.
            Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
            Eine Stadt in den Wolken - ob nun real machbar oder nicht, interessant anzusehen allemal. Zweiklassengesellschaft, ja, immer noch aktuell
            "Die Wolkenstadt" gibt jedenfalls der Redensart "die da oben", eine ganz neue Wendung Aus meiner Sicht zählt die Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte, zu den besten Star Trek-Folgen aller Zeiten: Es gibt Action, Sozialkritik, Ästhetik, einfach klasse, welche phantastischen Ausblicke eine Science-Fiction-Serie wie Star Trek auch schon in den 60-er Jahren geboten hat.

            Kommentar


              #21
              Tolle Folge, tolle Idee, tolle Wolkenstadt. Wirklich innovatives SciFi, was hier geboten wurde. Dazu noch der "Klassenkampf" der hier stattgefunden hat. Die Charaktäre wurden wirklich gut rübergebracht. Zuerst der Gouverneur, der bewusst die Arbeiterklasse unterdrückt, dann seine Tochter, die so herrlich naiv wirkt, und die Lügen ihres Vaters glaubt, ohne auch nur einmal selbst nachzudenken. Auch super rübergebracht wurde die Verzweiflung der Arbeiter, die jedes Risiko eingegangen sind, um mehr Rechte zu erhalten.
              Was mich wunderte, es wurde ja deutlich gesagt, dass Stratos Mitglied der Föderation ist, schon komisch dass solch ein Planet aufgenommen wird, obwohl dort anscheinend Folter und Todesstrafe auf der Tagesordnung stehen. Shatner spielte die erhöhte Aggressivität von Kirk sehr gut, auch wenn es doch sehr schnell gegangen ist, bis er sich veränderte.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Die Folge ist allemal für 5 Sterne gut.

                Zweiklassengesellschaft, die Wolkenstadt (die hätte in einer 5. Enterprisestaffel sicher mal auftauchen können ) und dazu - schon wieder - eine schnuckelige Alienfrau.

                Hach - damals war halt alles besser

                Kommentar


                  #23
                  Wow. Stratos sieht dank Remastered echt atemberaubend aus. In der Stadt möchte ich auch gerne leben (zumal es dort ja auch gleich 2 wunderbare Beautys gibt).

                  Ansonsten kann ich meinem Review von 2003 nur zustimmen. Wirklich starke Gesellschaftskritik. Gute Unterhaltung. Und eine Frau die sich zur Abwechslung mal in Spock verliebt. Apropos Spock, sein Monolog über Stratos war sehr ST-untypisch und trotzdem sehr gut.

                  Schade, dass ENT keine fünfte Staffel bekommen hat. In dieser hätte Archer ja bekanntermaßen den Erstkontakt zur Wolkenstadt herstellen sollen. Was mich nur wundert, wie sie eine extreme Kasten-Gesellschaft Mitglied der Föderation werden kann (was mal wieder zeigt, dass die TOS-Menschen nicht die Gutmenschen von TNG sind).

                  5 Sterne!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Schade, dass ENT keine fünfte Staffel bekommen hat. In dieser hätte Archer ja bekanntermaßen den Erstkontakt zur Wolkenstadt herstellen sollen. Was mich nur wundert, wie sie eine extreme Kasten-Gesellschaft Mitglied der Föderation werden kann (was mal wieder zeigt, dass die TOS-Menschen nicht die Gutmenschen von TNG sind).
                    Ja, wirklich schade, dass es keine fünfte Staffel gab. Ich habe mir ja schon Gedanken gemacht, dass das Kastenwesen vielleicht gerade WEGEN dem Erstkontakt mit den Menschen entstanden sein könnten. Es wäre eine Erklärung, warum die "Troglyten" sich einen Namen aus der irdischen Geschichte gewählt haben.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Tolle Folge, tolle Idee, tolle Wolkenstadt. Wirklich innovatives SciFi, was hier geboten wurde. Dazu noch der "Klassenkampf" der hier stattgefunden hat. Die Charaktäre wurden wirklich gut rübergebracht. Zuerst der Gouverneur, der bewusst die Arbeiterklasse unterdrückt, dann seine Tochter, die so herrlich naiv wirkt, und die Lügen ihres Vaters glaubt, ohne auch nur einmal selbst nachzudenken. Auch super rübergebracht wurde die Verzweiflung der Arbeiter, die jedes Risiko eingegangen sind, um mehr Rechte zu erhalten.
                      Vieles an dieser Folge erinnert sicher auch an den Film "Metropolis" von Fritz Lang, manches auch an Flash Gordon. Innovatives SciFi würde ich es daher nicht unbedingt nennen, aber "Die Wolkenstadt" ist eine der besten und edelsten TOS-Remastered Folgen überhaupt. Inwiefern auch Bezüge zum Star Wars Film "Das Imperium schlägt zurück" vorhanden sind, weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Was mich wunderte, es wurde ja deutlich gesagt, dass Stratos Mitglied der Föderation ist, schon komisch dass solch ein Planet aufgenommen wird, obwohl dort anscheinend Folter und Todesstrafe auf der Tagesordnung stehen.
                      Wie MFB unten schreibt, das kann ja alles erst so gekommen sein, nach dem Stratos Mitglied wurde. Wäre ja auch mal ein kritischer Ansatz, dass die Föderation nicht nur Segen bringt.
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Was mich nur wundert, wie sie eine extreme Kasten-Gesellschaft Mitglied der Föderation werden kann (was mal wieder zeigt, dass die TOS-Menschen nicht die Gutmenschen von TNG sind).
                      Ich glaube nicht, dass die Föderation hier so weit geht, den unmenschlichen Zenait-Bergbau zu dulden oder gar zu begünstigen, nur um günstig an Zenait zu kommen. Wofür war Zenait eigentlich noch mal gut ?
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir ja schon Gedanken gemacht, dass das Kastenwesen vielleicht gerade WEGEN dem Erstkontakt mit den Menschen entstanden sein könnten. Es wäre eine Erklärung, warum die "Troglyten" sich einen Namen aus der irdischen Geschichte gewählt haben.
                      ENT hätte hier sicher eine gute Erklärung liefern können. Wirklich schade, aber vielleicht reicht es wenigstens noch für einen Roman

                      Kommentar


                        #26
                        Faszinierend der Symbolcharakter.......die einen auf Wolken und erhaben...die anderen unter der Erde.
                        Die etwas Naive und zerbrechlich wirkende Prinzessin auf der Erbse der Spock gefiehl war am Ende doch diejenige die sich am meisten Gedanken machte und zweifelte an dem Irrtum der Gesellschaft auf diesem Planeten....so wollte sie dannach ja auch die andere Seite kennen lernen.
                        Sehr schöne Folge Folge die allein durch die Idee einer Wolkenstadt einen im Gedächtniss bleibt.

                        5 Sterne für eine Folge die man nicht so schnell vergisst

                        Kommentar


                          #27
                          Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Besonders interessant fand ich den Konflikt der beiden Gesellschaftsschichten und die Sturheit des Anführers des Planeten, sowie die Wolkenstadt. Aber am besten hat mit mir gefallen das die Tochter des Regenten nur Augen für Spock hatte und nicht für Kirk. Ihre Schwärmerei für Spock fand ich total amüsant.
                          Somit vergebe ich fünf Sterne für die Folge.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Schon wieder gute Vorredner hier.

                            Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                            Spocks Verhalten ist schon recht seltsam: In Weltraumfieber"/"Amok Time" sagt er noch, das Pon Farr und die dazugehörigen Rituale seien Themen , die Vulkanier nicht mit "Nicht-Vulkaniern" besprechen würden und bittet Kirk, es für sich zu behalten, und hier schwafelt er offen mit einer wildfremden Frau darüber!
                            Das hat mich auch gestört. Sicher ist er an ihr irgendwo interessiert, aber soetwas erzählt man nicht einfach beiläufig und schon gar nicht mit einer Unbekannten.

                            Die Folge ist sehr interessant in Bezug auf die Stände-Problematik, die es auf der Erde lange gab (und vielleicht heute noch gibt). Da sind einerseits die Stadbewohner, die "Intellektuellen" und andererseits die Bergarbeiter, die "Dummen" und Wilden, die anfangen zu rebellieren und für Gleichberechtigung kämpfen. Ein wirklich sehr anspruchsvolles Thema, wie ich finde.
                            Dito. Und auch die Gesundheitsschäden durch Minenarbeit. Hier die geistige Einschränkung. etwas, das auch neu ist. Sonst wird immer behauptet die andere Klasse sei unterentwickelt (Bele jagt Lokai) aber hier ist das tatsächlich der Fall. Das zeigt gleichzeitig, dass man genauer hinschauen sollte, warum manche weniger intelligent sidn/wirken. Das Problem ist ja oft, dass eine gewisse Gruppe dummgehalten wird und man einfach behauptet sie seien dumm obwohl es nur an der Umgebung oder fehlender Edukation liegt. Hier wird es zwar durch Gas gelöst, aber kurz angesprochen wird es im Fall von der Anführerin.

                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Was mich nur wundert, wie sie eine extreme Kasten-Gesellschaft Mitglied der Föderation werden kann (was mal wieder zeigt, dass die TOS-Menschen nicht die Gutmenschen von TNG sind).
                            Absolut. Zumal die Föderation doch normalerweise da genau ein Auge drauf hat, wer da beitritt. Aber vielleicht brauchte die Föderation dringend Mitglieder und hat einfach mal alle angenommen, die wollten

                            4****
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Zumal die Föderation doch normalerweise da genau ein Auge drauf hat, wer da beitritt. Aber vielleicht brauchte die Föderation dringend Mitglieder und hat einfach mal alle angenommen, die wollten
                              Es ist gut möglich, dass die Ardaner der Föderation sehr früh beigetreten sind, als die Föderation noch sehr wenig Mitglieder hatte, also z.B. noch zu Archers Zeiten. Schade, dass man die geplante ENT-Folge zu Stratos nicht gesehen hat.

                              Und es kann auch sein, dass sich diese Zweiteilung der Gesellschaft erst im Lauf der Zeit entwickelt hat. Es ist auch nicht klar, in welche Zeitabständen mal ein Schiff wie die Enterprise und ein Captain vom Kaliber Kirks vorbei geschaut haben.

                              D.h. anfangs war Ardana vermutlich ein "föderationswürdiger" Planet, aber er hat sich dann zum Schlechten entwickelt.

                              Nebenbei bemerkt: Die Ardaner dürften wohl die am höchsten entwickelte Anti-Schwerkraft-Technologie im bekannten Universum besitzen. Selbst in TNG, usw. habe ich nichts Überzeugenderes gesehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Es ist gut möglich, dass die Ardaner der Föderation sehr früh beigetreten sind, als die Föderation noch sehr wenig Mitglieder hatte, also z.B. noch zu Archers Zeiten. Schade, dass man die geplante ENT-Folge zu Stratos nicht gesehen hat.
                                Da war eine ENT Folge zu geplant? Wie geil wäre das denn gewesen... wobei vielleicht auch nciht

                                Und es kann auch sein, dass sich diese Zweiteilung der Gesellschaft erst im Lauf der Zeit entwickelt hat. Es ist auch nicht klar, in welche Zeitabständen mal ein Schiff wie die Enterprise und ein Captain vom Kaliber Kirks vorbei geschaut haben.

                                D.h. anfangs war Ardana vermutlich ein "föderationswürdiger" Planet, aber er hat sich dann zum Schlechten entwickelt.
                                Aber die Föderation wird doch wohl darauf achten, was ihre Mitgliedsplaneten so machen. Wenn ich an die EU denke, da müssen ja auch Auflagen erfüllt werden/bleiben. Wird doch wohl nicht so sein, dass sie die Planeten aufnehmen und dann in Ruhe lassen.
                                Was ich mir aber wohl vorstellen kann ist dass er Planet unter eine Sonderregelung fällt. Wie du sagst haben die eine tolle Antischwerkraft Technologie, die sie nicht mit den restlichen Mitgliedsplaneten teilt. Insofern wird da vielleicht nur ab und an mal nach dem Rechten gesehen und wir haben das in dieser Folge zu Gesicht bekommen.
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X