[63] Die fremde Materie - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[63] Die fremde Materie - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hach, Commodore MFB, jetzt machen Sie mir die Box aber schon echt schmackhaft

    In der Tat ist es ein großer Vorteil, schwer zu visualisierende Sachen durch Zeichnungen darzustellen.
    Hmmm.... mal schauen

    @Warrant Officer Cyana:
    Ich habe auch nicht behauptet, dass Miss Muldaur eine unmögliche Person wäre; lediglich die Figur Dr. Pulaski genießt nicht meine Sympathien

    In der Tat ist der Meduse erstaunlich nett, wenn er in Spocks Körper ist; andererseits... nur weil er so grell blitzt als Energiewesen heißt das ja noch lange nicht, dass er ein unfreundliches Naturell besitzt

    Kommentar


      #62
      @Lieutenant philippjay, lol, wird man hier schon mit dem Titel angesprochen. Ich glaube, in dem Fall hätte ich noch ein paar andere zu bieten. Spaß beiseite, ich habe nie behauptet, dass Du behauptet hättest, dass Frau Muldaur eine unmögliche Person wäre, nur geschildert, welchen Eindruck sie Live und in Farbe macht, da sie ja wahrscheinlich nicht jeder schon mal im RL gesehen haben dürfte. Dass ich, genauso wie Du, sie als Dr. Pulaski nicht mochte, habe ich oben schon erklärt.

      Bezüglich des Medusen, nun, jeder wird sich doch überlegt haben, wie der Meduse charakterlich so sein wird. Bei mir war er halt nüchtern und sachlich, eher wie ein Wissenschaftler. Aber das war doch mal wieder eine Paraderolle für Spock/Leonard Nimoy, mal nicht stoisch-vulkanisch daherzukommen. Hat mir gefallen!

      Ich finde im Übrigen nicht, dass Vulkanier unfreundlich sind.

      EDIT: Außerdem sollte ein Botschafter schon etwas umgänglich sein.
      三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

      In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

      Kommentar


        #63
        Das Privileg, Miss Muldaur persönlich kennen zu lernen, war mir bisher nicht vergönnt und wird mir wohl auch nie vergönnt sein.
        Insofern bin ich dankbar um ihre Schilderung, Warrant Officer Cyana!

        Und das meine ich jetzt im Ernst, auch ohne geschwollen parlieren zu wollen.
        Find ich beneidenswert!!

        Ja, richtig. Als Botschafter sollte der Meduse schon einigermaßen umgänglich sein; ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes "blenden" lassen

        Kommentar


          #64
          @philippjay, ehrlich gesagt, fand ich den Medusen, rein optisch gesehen, auch ganz schau! (den Titel lass ich jetzt einfach mal weg - ist mir zu aufwendig, den jedes Mal zu schreiben ) Ein Alien of the Week, dem man nicht nur ein paar "Protesen" ins Gesicht gekleistert hat.

          Übrigens, finde ich es doch noch mal erwähnenswert, dass bestimmte Ideen bzw. Techniken, wie das mit dem Sensornetz, das Mirandas Augen ersetzt, auch später bei Geordi La Forge in TNG in Form seines Visors wieder aufgenommen wurde.

          Will sagen zum einen gefällt mir, wie gesagt, dass schon bei TOS gehandicapte Personen mittels Techniken mit Gesunden mithalten können, zum anderen ist es immer wieder erstaunlich, dass schon bei TOS sozusagen Vorläufer/Anregungen für bestimmte Aspekte gegeben wurden, die in den späteren Serien auch wieder auftauchen.
          三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

          In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

          Kommentar


            #65
            Tjaha, Warrant Officer Cyana, dann seien sie mal froh, dass ich "nur" den Rang des Lieutenants bekleide, und nicht den des Master Chief Petty Officer

            Das mit dem Sensornetz ist allerdings ein grandioser Einwand
            Das ist mir gar nicht aufgefallen; also, ich meine, dass das später bei TNG aufgenommen und weitergeführt wird.
            Danke für den Hinweis!!

            Kommentar


              #66
              Die Folge gefiel mir nicht so gut, da sie weder tiefgründig noch witzig war. Was mir nicht so sonderlich gefiel war, dass man hier einfach mal mit normaler Warp Geschwindigkeit so an und in den Rand der Milchstarße fliegen kann. In Stein und Staub wurde ja zumindest noch eine Erklärung geliefert, dass der Antrieb verbessert wurde, weshalb man so schnell dahin kommen konnte und diese Aliens waren auch wesentlich weiterentwickelt als dieser Larry.
              Der Rest der Handlung fand ich auch eher uninteressant, da es danach nur noch darum ging, wieder nach Hause zu kommen, aber über die Medusen hat man leider nicht viel mehr erfahren, außer, wie sie aussehen und dass sie telepatisch sind.

              Gebe 2 Sterne.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
                Die Folge gefiel mir nicht so gut, da sie weder tiefgründig noch witzig war. Was mir nicht so sonderlich gefiel war, dass man hier einfach mal mit normaler Warp Geschwindigkeit so an und in den Rand der Milchstarße fliegen kann. In Stein und Staub wurde ja zumindest noch eine Erklärung geliefert, dass der Antrieb verbessert wurde, weshalb man so schnell dahin kommen konnte und diese Aliens waren auch wesentlich weiterentwickelt als dieser Larry.
                Wenn ich mich recht entsinne: In Stein und Staub wurde der Antrieb verbessert, um eine Nachbargalaxie zu erreichen.

                Ansonsten war die Enterprise in TOS sehr oft derart schnell.
                Da wären: der zweite Pilotfilm, eben Stein und Staub, "Gefährliche Planetengirls", wo die Enterprise die Strecke der Voyager in einer Folge abfliegt.


                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mich recht entsinne: In Stein und Staub wurde der Antrieb verbessert, um eine Nachbargalaxie zu erreichen.
                  Habe ich ja geschrieben.

                  Ansonsten war die Enterprise in TOS sehr oft derart schnell.
                  Da wären: der zweite Pilotfilm, eben Stein und Staub, "Gefährliche Planetengirls", wo die Enterprise die Strecke der Voyager in einer Folge abfliegt.
                  Gut, man könnte jetzt halt eben einfach davon ausgehen, dass man die Verbesserungen aus "Stein und Staub" damals nie rückgängig gemacht hat und die Enterprise deshalb dazu in der Lage wäre. Aber auf Continuity wurde damals ja eben noch nicht geachtet.

                  "Gefährliche Planetengirls" habe ich jetzt noch nicht gesehen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
                    Aber auf Continuity wurde damals ja eben noch nicht geachtet.
                    Da ist kein Kontinuitätsfehler, die hohe Geschwindigkeit gab es bereits in der ersten Folge: wie ich geschrieben habe, die Enterprise ist bereits im Piltofilm an den Rand der Galaxis geflogen, die war die ganze Zeit hundertmal schneller als die Schiffe ab TNG. Und es gab dann auch mal Schiffe, die nochmal schneller waren. (Ob die Staub und Stein Heinis da nochmal was obendrauf gelegt haben, macht dann auch nix aus).

                    Bei TNG hat man das dann runtergefahren, wegen der Dramatik und so , aber in TOS selbst sind da keine großen Widersprüche.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #70
                      Ich finde es immer lustig, wie erstarrt die ganze Crew ist, wenn Kirk eine Ansage durch die Lautsprecher macht. Von Multitasking hat wohl damals noch keiner was gehört .
                      Schotty hatte es mit seinem Kilt bei der Besprechung auch etwas übertrieben, und der gute hat wohl nur die Enterprise und Whisky im Kopf .
                      Die Handlung war diesmal etwas komplexer, hatte ein paar interessante Aspekte, aber mir fehlte da etwas Spannung. Und irgendwie war das ganze mit dem LSD Botschafter, seiner blinden Assistentin und den Liebesgeschichten auch etwas seltsamen. Auch der Faustkampf auf der Brücke, welcher aus der Sicht von Spock gezeigt wurde, wirkte eher albern.

                      Ein "ok" kann ich geben.

                      3,5*

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X