[58] Brautschiff Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[58] Brautschiff Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir hat die Folge sehr gut gefallen, die Story war spannend und die Gastdarsteller überzeugend. Besonders gut fand ich France Nuyen in der Rolle von Elaan. Sie speilte ihre Rolle als Braut überzeugend und war weiters optisch sehr schön anzuschauen. Sehr gut gefallen hat mir die Szene mit Kirk und ihr, wo sie gerade aß, und Kirk versuchte ihr das erste mal Manieren beizubringen.
    Auch den Teil mit den Klingonen fand ich gut, deswegen gibt es von mir fünf Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      Der erste Teil war sehr unterhaltsam und es ist auch schön, mal wieder Klingonen mit von der Partie zu haben. Zwar war die "Romanze" zwischen Kirk und der Braut nicht berauschend, aber immerhin hatte sie eine tolle Halskette^^
      Leider sehen wir dann nicht mehr viel von den beiden Völkern und ob sie doch noch Frieden schließen konnten - was doch zu bezweifeln wäre. da hätte man vielleicht noch etwas zeigen können - oder in einer anderen Folge darauf eingehen können.

      Und warum der eine mit den Klingonen zusammen gearbeitet hat bleibt auch ein Rätsel.

      4****
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #33
        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
        Leider sehen wir dann nicht mehr viel von den beiden Völkern und ob sie doch noch Frieden schließen konnten - was doch zu bezweifeln wäre. da hätte man vielleicht noch etwas zeigen können - oder in einer anderen Folge darauf eingehen können.
        Da hat mir die Folge selbst eigentlich völlig ausgereicht, da ich die beiden Völker nicht wirklich interessant fand. 08/15 irgendwie. Wirklich interessante TOS-Völker, die ich - in TOS - lieber noch mal gesehen hätte, sind die Gorn, die Medusen und die Tholianer. Einen Gorn und einen Tholianer hat man ja in ENT noch mal gesehen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Da hat mir die Folge selbst eigentlich völlig ausgereicht, da ich die beiden Völker nicht wirklich interessant fand. 08/15 irgendwie. Wirklich interessante TOS-Völker, die ich - in TOS - lieber noch mal gesehen hätte, sind die Gorn, die Medusen und die Tholianer. Einen Gorn und einen Tholianer hat man ja in ENT noch mal gesehen.
          Ich fand es eben unabgeschlossen. Mir hätte ja ein kleiner Verweis gereicht. Ein kleiner Kommentar im Logbuch oder so.

          Die Medusen fand ich auch interessant, die Gorn allerdings nicht. Ich verstehe da die Faszination auch nicht.
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #35
            Wiedermal eine Folge die mehr vom Witz als vom Charme der TOS-Atmosphäre lebt, auch wenn die Folge ziemlich klischeebahftet war ( Konflikt zwischen zwei verfeindeten Völkern, Kirk mischt sich und eine attraktive Frau erliegt dem Charme des Captains ), so hatte sie doch ihre guten Momente, besonders als die Klingonen aufgetaucht sind, in der überarbeiteten Version sind besonders die Szenen mit dem klingonischem Kreuzer sehenswert. Nur die Übersetzung war nicht das ware, so sagt z.B Elaan die zu Kirk sagt, das sie selbst in 10 Lichjahren ihren zukünftigen Ehemann nicht heiraten würde, oder so ähnlich, naja das man mit Lichtjahren nicht Zeit sondern Entfernungen bezeichnet, hat man bei der Syncro wohl vergessen .

            Ich vergebe trotzdem **** Sterne.

            Kommentar


              #36
              Arme Elaan! Sie muss sich mit dem kriecherischen Botschafter Petri rumschlagen, bekommt eine armselige Kabine zugewiesen und muss mit der Enterprise, Kirks heimlicher Geliebten, konkurrieren. Da sind auch ihre Tränen machtlos. Höhepunkt ihrer Demütigung ist, dass sie sich von Kirk sogar noch Tischmanieren und Höflichkeit beibringen lassen muss.

              Aber genug der Ironie. Diese Episode ist doof, aber auf eine Weise, dass es Spaß macht, zuzuschauen. Diese Elaan ist wohl der Inbegriff der Zicke. Ich mag nicht glauben, dass eine Ehe mit dem Herrscher von Troyius gut geht. Seltsam finde ich auch, dass Elaan ungestraft den Botschafter niederstechen kann. Eigentlich gehört sie in die Arrestzelle. Aber Kirk ist zu sehr damit beschäftigt, das Gör zu erziehen.

              Nervend ist, dass sich ein Saboteur seelenruhig im Maschinenraum rumtreiben kann. Räume von zentraler Bedeutung sollten endlich mal besser bewacht werden.

              Niveau besitzt diese Folge nicht. Dennoch gebe ich 4 Sterne.

              Kommentar


                #37
                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                Nervend ist, dass sich ein Saboteur seelenruhig im Maschinenraum rumtreiben kann. Räume von zentraler Bedeutung sollten endlich mal besser bewacht werden.
                Ähnlich wie in der Folge [60] "Die unsichtbare Falle" steht TOS noch sehr in der Erzähltradition von "Flash Gordon", wo es grundsätzlich immer möglich ist, sich überall einzuschleichen. Star Trek hat hier keinerlei Ähnlichkeit mit solchen Serien wie "Mission Impossible" (1966–1973, sogar dasselbe Filmstudio wie Star Trek), was durchaus sehr verwunderlich ist.

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand Elaan völlig nervtötend ... aber vermutlich sollte sie auch so wirken. Es hätte noch gepasst, wenn sie bei ihren Wutanfällen wie ein Affe durch's Quartier gehüpft und entsprechende Laute von sich gegeben hätte! Dieser Außenweltknigge wusste doch, worauf er sich eingelassen hatte ... warum mault er dann nachher? Das mit der Beeinflussung Kirks durch die Träne hätte man weglassen sollen ... das hätte den weiteren Umgang meiner Meinung nach interessanter gemacht. Aber man wollte vermutlich zeigen, "wem" seine "Liebe" wirklich gehört. Immerhin hatte er so mal eine Ausrede für seine Amourösitäten ... er "musste" ja. Die Sabotageaktion usw. fand ich aufgesetzt und kaum nachvollziehbar ... vor allem (wieder) in ihrer Leichtigkeit.

                  Insgesamt habe ich 3 Sterne vergeben.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    Mit Ach und Krach 3 Sterne.
                    Ich fand einige Szenen ziemlich überflüssig und die Folge langweilig.
                    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                    Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                    Kommentar


                      #40
                      Schon wieder so eine Folge, deren Thematik in TNG ("Eine hoffungslose Romanze") um Längen besser aufbereitet wurde.

                      Eine Zwangsheirat wird von von niemanden auch nur im Ansatz in Frage gestellt, Kirks Liebe zu seinem Schiff macht ihn erneut immun gegen jedwede biochemische Beeinflussung und Scotty kann selbst aus einer Halskette noch einen funktionierenden Antrieb zaubern. Gelegentlich überschreitet TOS einfach die Grenze zur Eigenparodie, so auch hier.

                      Wenigstens wure noch etwas Action mit den Klingonen eingestreut, so dass die Folge von der niedrigsten Bewertung verschont bleibt.

                      **
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Schon wieder so eine Folge, deren Thematik in TNG ("Eine hoffungslose Romanze") um Längen besser aufbereitet wurde.
                        Reine Unterhaltung ist nicht alles, auch wenn ich TOS allgemein unterhaltsamer als TNG finde, und heute würde ich dieser Folge nur noch drei Sterne * * * und der genannten TNG-Folge auch mindestens drei Sterne geben.

                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Kirks Liebe zu seinem Schiff macht ihn erneut immun gegen jedwede biochemische Beeinflussung
                        Bei TOS mit nur 80 Folgen fällt es natürlich schnell auf, wenn sich etwas wiederholt, aber man könnte es auch so sehen, dass Kirk ganz allgemein nicht leicht zu beeinflussen ist. Selbiges gilt auch für Spock. Vielleicht bedeuten auch Kirk Frauen nicht so viel, wie man vielleicht annimmt. Bei Kirk ist es vielleicht nicht so extrem wie bei James Bond, dass er Frauen nur benutzt, aber evtl. ähnlich. Kirk hat auch einige Bond-Qualitäten.

                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        und Scotty kann selbst aus einer Halskette noch einen funktionierenden Antrieb zaubern. Gelegentlich überschreitet TOS einfach die Grenze zur Eigenparodie, so auch hier.
                        Letzteres sehe ich nicht so. Kristalle sind Kristalle, und ob sie nun als Schmuck dienen oder industrielle Verwendung finden, am kristallinen Aufbau ändert das nichts. Gerade an dieser Stelle ist TOS aus wissenschaftlicher Sicht kein Vorwurf machen.

                        Kommentar


                          #42
                          Diese Folge bietet interessante Charaktere, die einander zu überzeugen und zu dominieren versuchen. Ich finde die Folge vom Unterhaltungswert her super.

                          Allerdings verdirbt es mir ein wenig die Freude, dass Elaan zur Heirat gezwungen wird. Es wäre ja so leicht die Frau unsympathisch zu finden als Zuschauer. Jetzt spiel dich hier nicht so auf. Für wen hältst du dich hier eigentlich? Aber all das verblasst, wenn ich mir klarmache, dass die Frau schlichtweg überhaupt nicht heiraten will! Also sie ist ja komplett dagegen! Das entschuldigt dann natürlich für alles schlechte Benehmen, dass man ihr übel nehmen könnte. Soll sie jetzt gebändigt werden?

                          "Eine hoffnungslose Romanze (The perfect Mate)" hat das Thema besser realisiert, weil die Frau, die heiraten sollte, grundsätzlich aus eigenen Stücken einen Mann heiratet um ihren eigenen Prinzipien zu folgen. Wobei sie ihrer Rolle auch etwas Gutes abgewinnen kann. Man kann politisch arrangierte Ehen dort natürlich genau so kritisieren wie hier. Aber es macht schon einen Unterschied, wenn sie sich bewusst dafür entscheidet, das zu tun, was zum Schluss passiert.

                          Anders als Elaan hier, die einfach nur gezähmt werden muss wie ein "Teenager außer Kontrolle" oder so.

                          Das macht die Folge kaputt. Denn eigentlich sollte Elaan frei sein, so wie jeder frei sein möchte. Jemanden zur Heirat zwingen ist doch ätzend, vor allem wenn das nicht offen thematisiert wird sondern die Heiratsunwilligkeit nur als Bockigkeit behandelt wird.

                          Kommentar


                            #43
                            * * * *
                            Das "Brautschiff Enterprise" gemahnt an TNG. Zwei verfeindete Spezies eines Systems, ein Botschafter und die Enterprise als vorübergehende Gastgeberin.

                            Überhaupt ist es eine Seltenheit in TOS, dass kein Planet besucht wird. Die Idee, dass Frauen eine chemische Substanz aussondern, mit der sie die Männer an sich binden, finde ich übrigens aus biologischer Sicht faszinierend.

                            Der Verhaltenswandel Elaans war mir allerdings etwas zu radikal. So viel macht Kirk ja eigentlich nicht, was die Stürmische so besänftigt.

                            Kommentar


                              #44


                              Echt gute Unterhaltung bietet diese Folge.
                              Und sie wirkt recht... voll gepackt.

                              Am Anfang erst mal ein paar echt lustige Szenen
                              "Wer bitte ist denn Bartel?!" (der Botschafter) oder äußerst herrlich Scotty: "Captain, muss ich die Brüder wirklich an meinen Gerätschaften rum spielen lassen?!"

                              Dazu dieses, mit Verlaub, verzogene Gör, das sich aufführt wie der letzte Tyrann; die Wandlung dieser Figur zum Ende der Episode kann ich im übrigen nicht nachvollziehen bzw. ich kann ihr nicht folgen. Sie bleibt für mich eine durch und durch unsympathische Person.

                              Dann tauchen auch noch die Klingonen auf, die Enterprise wird sabotiert und die Action geht erst richtig los.

                              Also.... langweilig wurde es definitiv nicht in dieser Folge.


                              Ich gebe 4 Sterne.


                              PS.
                              Was ich nicht ganz verstanden habe:
                              Die Klingonen werden mit einigen Photonentorpedos getroffen und mehrere Schutzschilde fallen aus.
                              Von manövrierunfähig war glaube ich keine Rede.
                              Warum ist der Angriff so schnell vorbei? Warum hört man nichts mehr von den Klingonen?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                                PS.
                                Was ich nicht ganz verstanden habe:
                                Die Klingonen werden mit einigen Photonentorpedos getroffen und mehrere Schutzschilde fallen aus.
                                Von manövrierunfähig war glaube ich keine Rede.
                                Warum ist der Angriff so schnell vorbei? Warum hört man nichts mehr von den Klingonen?
                                Wenn ich mich richtig erinnere, geht der Hinweis in der deutschen Synchro verloren. Im Original sagt Chekov jedenfalls, dass das klingonische Schiff schwer beschädigt ist und mit niedriger Geschwindigkeit davongliegt. Die deutsch Syncho lässt ihn nur so was sagen im Sinne, dass die Klingonen bedient sind. Also etwas vage, aber ich denke auch in der Synchro es ist klar, dass der Kampf vorbei ist.

                                Dass es keine entsprechende Effektaufnahme des wegfliegenden Schiffes gibt liegt auf der Hand, in den 60ern hat man jeden teuren Effekt vermieden, der sich durch eine Dialogzeile sparen ließ. In dieser Folge gibt es ohnehin schon jede Menge erstmalig gezeigte Effekte. Und auch bei der Remastered-Fassung konnte man nur jene Effekte ersetzen, die im Original vorhanden ware. (Aufgrund der Tonspur, da Dialog, Musik und Soundeffekte nicht mehr getrennt zur Verfügung standen.)
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X