[56] Ein Planet genannt Erde - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[56] Ein Planet genannt Erde - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, die Folge wirkt schon sehr aufwendig. Sie versprüht auch irgendwie einen Hauch von "James Bond", und zudem war dieser komische Computer eine meiner frühesten Erinnerungen an Star Trek.
    Die TOS - Crew rückt hier in der Tat relativ weit in den Hintergrund. Das ist zwar mal etwas anderes, aber alles in allem fand ich die Folge nicht sonderlich gut. Irritierend bis (fast) zum Schluß, und so ganz verstanden, warum die Enterprise nun überhaupt dorthin flog, hab ich auch nicht wirklich
    So witzig wie Spocky sie beschreibt fand ich sie auch nicht grade
    Aber Charme hatte sie...

    Kommentar


      #17
      Warum die Enterprise in die Vergangenheit flog, ist ja erst der Knaller am Schluss - Eben um das Rätsel der SaturnV-Rakete aufzuklären. Ohne es zu wollen, sind sie also selbst Akteure der aufzuklärenden Vergangenheit geworden.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB
        Warum die Enterprise in die Vergangenheit flog, ist ja erst der Knaller am Schluss - Eben um das Rätsel der SaturnV-Rakete aufzuklären. Ohne es zu wollen, sind sie also selbst Akteure der aufzuklärenden Vergangenheit geworden.
        Seit wann reißt man bitteschön in die Vergangenheit, um ein x-beliebiges Rätsel zu lösen
        Auch Picard als Hobby - Archäologe ist nicht einfach mal in die Vergangeheit gereist und hat geschaut, wer denn nun wirklich die Pyramiden gebaut hat...

        Kommentar


          #19
          Naja, die Sternenflotte wollte es halt einfach wissen und hat ihr einziges Schiff mit Zeitsprung-Erfahrung losgeschickt. Keine Ahnung, warum die ausgerechnet dieses Rätsel ergründen wollten. Vielleicht wollten sie rausfinden, ob diese geschichtliche Anomlie was mit dem TCW zu tun hatte oder was weiß ich ...
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Unter diesem Titel hätte man gut auch eine Startepisode laufen lassen können . Ich fand sie auch so gut wie die Startfolge. Zeitreisenfolgen sind außerdem immer interessant!
            Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
            Meine Homepage
            "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

            Kommentar


              #21
              Mit Startepisode meinst du wohl "Pilotfolge". Tatsächlich hätte diese Folge die Pilotfolge für eine eigene Serie werden sollen, die sich rund um Gary Seven drehen sollte. Allersings ist diese Serie dann nie realisiert worden.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                5 Sterne

                Die Folge fand ich klasse. Und obwohl man vll denken könnte das Sie langweilig ist da sie auf der erde spielt, sie ist es nicht!
                my props

                Kommentar


                  #23
                  Ich fand die Folge auch klasse, es war schon mutig hier das nukleare Wettrüsten derart zu kritisieren oder eine amerikanische RAkete zu sabotieren. Interessant war, als Spock die geschichtlichen Daten des aktuellen Tages durchging. "ein politisches Attentat wurde verübt sowie in Südamerika wird ein Militärputsch geplant".
                  Aber wie schon gesagt, das Thema Zeitreisen wurde dann in der späteren ST-Historie völlig anders dargelegt, aber was solls....
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Ich glaube diese Folge muß man wirklich losgelöst von der restlichen Serie betrachten. das sie als Pilotfilm einer neuen Serie gedacht war merkt man ihr deutlich. Die Enterprise-Crew ist nur anwesend damit ein paar bekannte Gesichter hat, das sie auf einer Forschungsmission sein sollen halte ich für ziemlichen Humbug, da sie bei den letzten Zeitreisen genau darauf geachtet haben die Zeitlinie nicht zu verändern.
                    Die Figuren dieser neuen Serie haben aber durchaus Potential und sorgen für eine amüsante Episode. Wirklich schade das hieraus keine Serie entstanden ist.

                    Ach ja: Spock's Mütze ist zum Schießen

                    Kommentar


                      #25
                      Na ja, die Folge ist eher nicht mein Fall, aber trotzdem war sie gut gemacht. Ziemlich deutliche Kritik am Wettrüsten und Atomwaffen, was man selten in so direkter Form bei TOS gesehen hat. Aber irgendwie mochte ich den Charakter des Mister Sevens nicht so besonders. Na ja, 4 Sterne hat die Folge aber sicherlich verdient...

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die Folge sehr unterhaltsam also **** hat die Folge verdient.

                        EnterpriseE
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2006, 01:48.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von EnterpriseE
                          Ich fand die Folge sehr unterhaltsam also **** hat die Folge verdient.

                          EnterpriseE
                          Könntest du bitte etwas ausführlicher schreiben. Deine Einzeiler bei den Folgenbewertungen sind nicht unbedingt sinnführend oder konstruktiv.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Ein Planet genannt Erde" mit vier Sternen bewertet, weil ich diese TOS-Episode für eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story halte. Ich gebe zu, ich mag Star-Trek-Folgen mit Zeitsprüngen. In dieser TOS-Episode reist die Enterprise in das Jahr 1968 zurück, unter Ausnutzung des gleichen Zeitsprungeffekts, der auch in Star-Trek IV "Zurück in die Gegenwart" angewandt wird. Was mir wieder einmal sehr gut gefalen hat, ist die Tatsache, dass sich diese TOS-Folge sehr deutlich gegen den kalten Krieg mit seinem Wettrüsten ausspricht. Die Story ist interessant, die Handlung wurde IMHO spannend mit viel Humor umgesetzt. Langeweile kam nie auf.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #29
                              4 Sterne, die ANfänge der ZEitreise-Kopfschmerzen.
                              Aber die Folge hat einfach 60er-Jahre Charme, und zwar diesmal in zweierlei Hinsicht.

                              Seltsam das Raumschiffe immer in das Jahr des 20/21. Jhds zurückreisen, in dem ihre passende Serie gedreht wurde

                              Sehr humvorvoll übrigens
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #30
                                Funktioniert sehr gut, obwohl dem Charakter Gary Seven sehr viel Aktionsraum gegeben wurde und Kirk & Co. bisweilen stark in den Hintergrund treten.

                                Aus Seven, Isis und Roberta Lincoln hätte man noch einiges machen können.
                                Schade dass das nicht geklappt hat.
                                Molto bene!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X