[56] Ein Planet genannt Erde - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[56] Ein Planet genannt Erde - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hm, ich weiß nicht so recht...

    Einerseits ganz interessante Folge; dieser zeitreisende Agent und die Katze.
    Andererseits auch wieder so ärgerliche Sachen: Scotty schaut sich Aufnahmen von der Rakete aus allen Winkeln und Höhen an; ja, es ist fast 50 Jahre alt die Serie, aber das sah echt albern aus, wie er da an zwei Hebeln rumdreht und so getan wird, als würde er gerade mal "so eben" einen Satelliten bedienen...

    Ganz extrem genervt hat mich diese kleine Sekretärin; weiß nicht, wie die im Originalton ist, aber die Synchro... meine Güte, das war ja so ein "ach gott, ach gott"- Sensibelchen; das mal einfach so, im Vorbeigehen, weil sie sich fast auf den Füller setzt und an zwei Rädchen rumdreht, diese Geheimtür aufmacht.
    Und dann gipfelt es noch darin, dass sie an zwei Nippeln rum spielt und schon rettet sie den Agenten davor, an Bord der Enterprise gebeamt zu werden... ääääääh, ja!

    Die Grundidee der Folge ist schon gut, aber diese "Wahrscheinlichkeiten" stören mich ganz empfindlich, wenn ich so eine Folge schaue.

    Ach ja, was ist das übrigens für ein Geheimagent... der einfach mal den Plan von der Raketenstation offen liegen lässt?!


    Tut mir leid, aber mehr als 3 Sterne gebe ich dieser Folge nicht.

    Kommentar


      #62
      Recht ungewöhnliche Folge und wie ich eben hier durch ein anderes Post erfahren habe, sollte diese Folge als Backdoor Pilot für eine Serie um Gary Seven dienen. Zudem musste ich bei diesem Gary Seven auch irgendwie stark an eine andere fiktionale SciFi Figur denken: Doctor Who und wenn ich jetzt lesen, dass eine Serie geplant war, sollte Gary Seven wohl die amerikanische Antwort auf den britischen Zeitreisenden sein, was? Denn die parallelen waren nicht zu leugnen:

      - ein Alien, der wie ein Mensch aussieht/wobei Gary aber ein Mensch war
      - eine Zeitmaschine/ein Teleporter
      - ein Überschallschrauberzieher/Gary hatte auch sowas, was alles kann
      - ein Companion/das die Katze sich in eine Frau verwandeln konnte, habe ich mir schon irgendwie fast gedacht, denn wie Gary mit ihr redete, erinnerte mich igrendwie an die Folge "Das Spukschloss im Weltall" oder aber auch die irdische Frau, die ihm dann als Companion dienen sollte
      - der Doctor rettete unzählige male die Erde/was wohl auch Gary Mission werden sollte
      - der Doctor hat das Gedanken-Mainipulierende-Papier/Gary hat herkömmliche Ausweise sämtlicher behörden

      Der Plot der Folge hatte aber ein paar Schwachstellen:

      - wenn die Aliens in der selben Zeit leben, wie die Menschen auf der Erde im Jahre 1968, wie konnte man dann also Katastrophen vorhersagen? Haben die etwa eine Kristallkugel?
      - mir kam es irgendwie so vor, als würde die Katastrophe erst durch Gary Seven ausgelöst, denn er versuchte die Rakete ja erst zu sabotieren und dann lenkte er die Rakete um. Wie sähe der Zeitverlauf also aus, wenn Gary nicht eingegriffen hätte? Wäre der 3. Weltkrieg da also ausgebrochen, nur weil die Amis (genau wie die Sovjets) nun ebenfalls eine Rakete mit Nuklearsprengköpfen im All haben, aber wenn sie keinen haben, dann bricht kein Kireg aus?

      Was ich ebenfalls etwas bemängle ist das "zufällig schicksalhafte Timing". Als Scotty Gary von der Rakete auf die Enterprise beamt, muss die Seketärin Roberta auch gerade zufällig an Garys Transporter herumspielen und erwischt dann auch gleich Gary auf der Enterprise und transportiert ihn in sein Büro. Ist auch etwas unglaubwürdig, dass sie einfach durch rumspielen an dem Gerät Gary erwischt und ihn auch noch in sein Büro beamen kann.

      Und noch eine eher unbedeutende Kleinigkeit:

      - wenn Gary sich mittels des Enterprise Transporters herunterbeamt, müsste er dann nicht auch durch den Materialisierungsstrahl der Enterprise in seinem Büro materialisieren, anstatt durch sein eigenes Portal?

      Da die Folge mir aber dennoch Spaß machte, gebe ich 4 Sterne.

      PS: Weil sich hier einige gefragt haben, wieso der Name "Gary Seven" im deutschen in "Felix Sevenrock" geändert wurde:

      Der Name des Agenten Gary Seven wurde in „Felix Sevenrock“ geändert. Dies war ein Insidergag des Dialogbuchautors zu „Ehren“ des Aufnahmeleiters , der tatsächlich Felix Siebenrock hieß.
      Quelle: synchrodatei.de
      Zuletzt geändert von Terminator_T-101; 25.02.2018, 02:55.

      Kommentar


        #63
        Wieder eine Zeitreise Folge, nur diesmal ist die Enterprise freiwillig in der Vergangenheit gereist. Die Umstände, wie die Enterprise in die 60 Jahre gekommen ist, fand ich zwar unglaubwürdig, aber es war mal was anderes.
        Die Handlung mit dem Agenten und seiner seltsamen Katze war ganz unterhaltsam. Es hat mir auch gefallen, dass der vermeintliche Bösewicht in Wirklichkeit einer der guten war, und dass die Ereignisse grösstenteils aus seiner Sicht gezeigt wurden.
        Nicht ganz getroffen war diesmal der Humor der Folge, es lag aber auch an der nervigen Sekretärin.

        4*

        Kommentar


          #64
          die Folge.fand ich echt schlecht.. und das ist selten der Fall, das ich ich sie so schlecht fand, das sie mich nurn langweilte.. 1 stern und selbst das wäre.fast zu viel.. allerdings muss ich das können der macher trozdem berücksichtigen, wegen technischer und filmischer Umsetzung, Ausstattung der klamotten, sets Beleuchtung usw.. auch schauspielerisch gut.. jedoch steht und fällt eine folge mit der.story und die war echt schlecht, also für mich...

          1*
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #65
            Zitat von human8 Beitrag anzeigen
            Es hat mir auch gefallen, dass der vermeintliche Bösewicht in Wirklichkeit einer der guten war, und dass die Ereignisse grösstenteils aus seiner Sicht gezeigt wurden.
            Die Folge hätte auch ein Backdoor-Pilot zu einem Spin-off mit diesem werden sollen. Wäre diese realisiert worden, hätte sich das ST-Universum wohl in eine ganz andere Richtung entwickelt.

            Kommentar


              #66
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

              Die Folge hätte auch ein Backdoor-Pilot zu einem Spin-off mit diesem werden sollen. Wäre diese realisiert worden, hätte sich das ST-Universum wohl in eine ganz andere Richtung entwickelt.
              Na dann bin ich froh, dass aus diesem Spin off nix geworden ist.

              Kommentar


                #67
                Der besagte Planet, auf dem Menschen zum Wohle der Erde ausgebildet wurden. Gibts da noch irgendwelche Infos darüber? Ist der nochmal irgendwo aufgetaucht?
                In den Serien und Filmen offenbar nicht, vielleicht in einem Buch das ich noch nicht gelesen habe?
                Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                Kommentar


                  #68
                  Der besagte Planet, auf dem Menschen zum Wohle der Erde ausgebildet wurden. Gibts da noch irgendwelche Infos darüber? Ist der nochmal irgendwo aufgetaucht?
                  In den Serien und Filmen offenbar nicht, vielleicht in einem Buch das ich noch nicht gelesen habe?
                  Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                  Kommentar


                    #69
                    Es gibt einige Star Trek-Roman - hauptsächlich von Greg Cox - in denen Gary Seven nochmal vorkommt und wo auf die Aliens (ich glaube, sie haben den Namen "Aegis" bekommen) angespielt wird. In den "Assignment: Earth"-Comics von John Byrne bekommt man Sevens Auftraggeber in Ausgabe #4 auch zu sehen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #70
                      So oder so, eine meine Lieblingsepisoden und Gary Seven hätte gerne noch ein paar Mal auftauchen können,darin hätte Potential gelegen.
                      Guten Flug Jim

                      Kommentar


                        #71
                        So oder so, eine meine Lieblingsepisoden und Gary Seven hätte gerne noch ein paar Mal auftauchen können,darin hätte Potential gelegen.
                        Guten Flug Jim

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Seltsam ist aber, dass Gary Seven in der deutschen Fassung Gary Seven-Rock heißt…naja, ZDF-Übersetzung halt.
                          supernova Das kommt daher, dass der Programmdirektor (?) zu jener Zeit Felix Siebenstein (oder so ähnlich halt) hieß. So zumindest die Legende.
                          Zuletzt geändert von Schpucki; 23.11.2022, 13:26.
                          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen

                            supernova Das kommt daher, dass der Programmdirektor (?) zu jener Zeit Felix Siebenstein hieß. So zumindest die Legende.
                            Er hieß sogar Siebenrock mit Nachnamen. (Als Aufnahmeleiter wird er auf Memory Alpha bezeichnet.)
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X