[53] Schablonen der Gewalt - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[53] Schablonen der Gewalt - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Spocky
    ... Allerdings denke ich auch, dass selbst Hitler - so pervers das klingt - für "sein Volk" die besten Absichten hatte, allerdings hatte er keine Ahnung, wie falsch er lag, denn nicht die Reinrassigkeit ist es, die die Bevölkerung gesund erhält, sondern eben gerade die Durchmischung. Er ist ein Paradebeispiel dafür, wie sehr man durch Halbwissen fehlgeleitet werden kann, wobei bei ihm sicher noch einiges mehr hinzukommt.
    Das Hitler für sein Volk (sein Volk? ich dachte immer, er war Österreicher subjektiv die besten Absichten hatte, will ich gar nicht bestreiten. Gegenüber userem Föderations-Heini wollte er aber mehr als nur ein "effizentes" System aufzubauen, um seinem Volk Glück und Wohlstand zu bringen.

    Das deutsche Volk diente Hitler auch als (williges) Hilfsmittel, um seine persönlichen Weltmachtsphantastereien in die Tat umzusetzen. Und wie sehr ihm "sein" Volk am Herzen lag, kann man sehr schön daran erkennen, wie lange er einen schon längst verlorenen Krieg noch weiterführen ließ. Meiner Meinung (mit gebührendem Abstand) direkt nach Holocaust und Angriffskrieg eines seiner grössten Verbrechen.

    Zum Thema "Reinrassigkeit" oder "Durchmischung" / Halbwissen:
    Selbst wenn die Nazi-Rassen-Ideologie "effizient" wäre (was sie NICHT ist), unmoralisch und somit verwerflich wäre sie trotzdem. Die "Fehlleitung" steckt also weniger im "Halbwissen" als in der ethischen Verwerflichkeit der Ideologie als solcher.

    Aber Du hast ja auch geschrieben, das noch einiges mehr dazu kommt, konnte mir das jetzt nur nicht verkneifen. Nix für ungut ...

    Galaktische Grüsse, Frieden und Wohlstand

    wünscht Mike Galaxy
    (geh jetzt TOS 72 "Fast unsterblich " gucken ...)

    Kommentar


      #32
      Hitler war ja auch nicht blond und blauäugig und trotzdem hat er von sich selbst behauptet, Arier zu sein. Schon alleine das hätte die Unlogik seines Handelns jedem vor Augenführen müssen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Zitat von Spocky
        Hitler war ja auch nicht blond und blauäugig und trotzdem hat er von sich selbst behauptet, Arier zu sein. Schon alleine das hätte die Unlogik seines Handelns jedem vor Augenführen müssen.
        Dieser Satz hätte glatt von Mr Spock sein können ...
        ... war er in gewisser Weise ja auch, gell Spocky
        Aber da die Menschen keine Vulkanier sind, verhalten sie sich eben (in diesem Fall leider) nicht immer logisch.

        Nichts desto Trotz, unsere (Menschheits-) Geschichte gibt auch Anlaß zur Hoffnung, denn keines der verschiedenen Unrechtssysteme hatte auf ewig Bestand (auch wenn wir Menschen erstaunlich inovativ darin sind, immer wieder neue zu erschaffen

        Aber ich schweife vom Thema ab ...

        Kommentar


          #34
          Wie ich schon in anderen Threads immer wieder betont hatte: Hitler hätte mit seiner Judenverachtung nie so viel "Erfolg", bzw. Anklang im Volk haben können, wenn nicht schon so lange ein Judenhass dort vorgeherrscht hätte. Außerdem war er ein guter Blender, der den Blick weg von den eigentlichen Problemen nahm und ihn auf andere Dinge richtete.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            ... da bin ich ganz Deiner Meinung

            Was mir zum Thema "Effizienz" noch eingefallen ist:
            Auch der volkswirtschaftliche Kurs, den das Nazi-Regime von Beginn an eingeschlagen hatte, war klar auf Krieg ausgerichtet. Hitler war Ende der Dreissiger auf zukünftige Kriegsbeute angewiesen, um den Kollaps abzuwenden. Auch die Goldreserven, die durch den "Anschluß" Österreichs dem DR anheim fielen, waren ruckzuck aufgebraucht. Ein "friedliches" 3. Reich wäre bei Licht betrachtet, so gar nicht möglich gewesen, weil seine Ideologie von äußeren (und inneren) Feinden abhängig war.

            Unseren guten alten Spock von TOS hat wahrscheinlich nur die unzureichende historische Quellenlage zu diesem vorschnellen Urteil geführt, ein System, welches dem des 3.Reiches ähnle, könne man als besonders effizient bezeichnen.

            Was mir in einigen TOS-Folgen aufgefallen ist: Spock oder auch Kirk erwähnen Hitler immer wieder in einem Atemzug mit Alexander d. Gr., Tschingis Khan, Napoleon und anderen berühmt-berüchtigten (Gewalt-)Herrschern.
            Find ich ehrlich gesagt etwas distanzlos, andererseits leben sie ja auch im 23. Jhdt ...

            Kommentar


              #36
              Auch die Autobahnen hat Hitler nur gebaut, um die Versorgung an der Front zu ermöglichen und teilweise auch, um sie als Landebahnen für Flugzeuge umrüsten zu können, wofür Teile der A81 ein sehr gutes Beispiel sind.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spocky
                Auch die Autobahnen hat Hitler nur gebaut, um die Versorgung an der Front zu ermöglichen und teilweise auch, um sie als Landebahnen für Flugzeuge umrüsten zu können, wofür Teile der A81 ein sehr gutes Beispiel sind.
                Das mit den Autobahnen hab ich mir eigentlich verkniffen, aber natürlich hast Du recht.
                Immer wieder erstaunlich, wie oft von älteren Mitbürgern aus der Kriegsgeneration zu hören ist: "Aber die Autobahnen ..." Und das mit "Hitler hat die Arbeitslosigkeit wirkungsvoll bekämpft" ist auch son ne Sache. Der RAD wäre für eine längerfristige Friedenswirtschaft schnell zum Problem geworden.

                Kommentar


                  #38
                  Davon mal ganz abgesehen ist es auch kein Problem, in einem entmilitarisierten Land wieder für Beschäftigung zu sorgen, indem man die Rüstung wieder anheizt...

                  Mit der Art, wie er auch schon die Jugend an sich gebunden hat, tat er dann nur ein übriges. Die ist ja noch nicht zu so kritischem Denken in der Lage, und wenn die was geboten kriegen, fragen die auch nicht nach.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Ich finde, das war eine durchschnittliche bis gute Star Trek - Episode. Das Gewand, in dem sie verpackt war, sorgt natürlich automatisch für Zündstoff.
                    Klar hat man das ganze etwas "lässig" gesehen und nicht so ernst dargestellt, wie man es sicherlich auch hätte machen können, aber man hat das ja ganz bewusst so gemacht, dass es zu TOS passt, und das tut es, wie ich finde, sehr gut.

                    Dass die Folge lange Zeit nicht in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist nicht so verwunderlich, aber würde TOS heute produziert werden, würde die Folge meiner Meinung nach auch hierzulande ganz normal mitgesendet werden. Es ist wohl eher ein Rechteproblem, denn sonst würde man ja auch die für die DVDs angefertigten ungeschnittenen Versionen zeigen...oder aber, man führt diesen Boykott einfach aus "Tradition" fort.
                    Achja, 4 Sternchen.

                    Kommentar


                      #40
                      4 **** auch von mir, mit leichter Tendenz nach oben

                      Gefiel mir, die Folge. Hab sie mir damals schon auf VHS gekauft und war überrascht, dass man eine so gute Folge - zumindest bei Sat.1 - nie in die reguläre Reihenfolge aufgenommen hat. Da gab es andere Folgen, auf die man eher hätte verzichten können .

                      Im Grunde eine sehr unterhaltsame Folge, einige sehr witzige Szenen (Kirk und Spock in der Zelle oder Spock bei der Musterung ).

                      Einzig und alleine die Sterbeszene von Melakon war ein bisschen peinlich.


                      Dass man die Folge heute, wenn sie neu wäre, normal bringen würde, hat ja schon die Voyager-Folge "Das Tötungsspiel" gezeigt. Und auch "Storm Front" aus Enterprise wird man sicher bedenkenlos ausstrahlen. Warum soviel Aufhebens wegen einer Fernsehserie? Bei "Schablonen der Gewalt" wurde da meines Erachtens nach einfach ein wenig überreagiert.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Die Folge lief eben auf SciFi!!!

                        Ist das die erste Ausstrahlung?
                        Oder kam die dort schon einmal?

                        P.S.:
                        Ich kenn die Folge, hab die VHS mit der deutschen und englischen Version schon seit ein paar Jahren.
                        Ich halte sie für eine der besseren Star Trek Folgen.
                        Es stecken eine ganze Menge witziger Szenen (you will make a very convincing nazi!) drin, auch wenn man sowas hier in Deutschland ja meist nur schwer verdaut...
                        words are cheap...words come and go

                        Kommentar


                          #42
                          Patterns of Force

                          Hallo,

                          würde gerne für einen Vortrag an der Uni Szenen aus Patterns of Force zeigen, aber in Deutschland gibt es die Folge offenbar nur auf einer sehr teuren Riesen-DVD-Box. Weiß jemand, ob man da auch irgendwo billiger rankommt?

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, die Folge wurde auch auf Video veröffentlicht und zwar schon vor ungefähr 10 Jahren. Bei amazon kann man dieses kaufen, jedoch nur noch von privaten Anbietern. Link
                            Ich selber habe das Video auch, brauche es aber nicht mehr, da ich jetzt die DVD-Boxen habe. Wenn du noch ungefähr einen Monat warten kannst, könnte ichs dir billig verkaufen.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #44
                              Ich denke mal, dass es zu dieser Folge schon einen Thread gibt. Vielleicht führt ein Mod die hier zusammen...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spocky
                                Ich denke mal, dass es zu dieser Folge schon einen Thread gibt. Vielleicht führt ein Mod die hier zusammen...
                                Ja tut er.
                                War sogar von dir erstellt Spocky.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X