[69] Was summt denn da? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[69] Was summt denn da? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4*

    Ich fand die Folge sehr schön. Es war eine schöne Idee, dass diese fremden Besucher in einer Art "Zwischenwelt" leben und von der Enterprise-Crew nicht wahrgenommen werden können, weil sie sich zu schnell fortbewegen.
    Und die Idee, das jemand aus der "normalen Welt" schon an einen Kratzer stribt fand ich auch ganz nett.
    Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
    Ach, der ist doch schwul der Ball!
    He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
    HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

    Kommentar


      #17
      Die überlebenden Scalosianer sind auf der Suche nach einem Zufluchtsort, nachdem ihr Planet vergiftet wurde. Deela war ein wenig naiv aber auch cool und die Anführerin der Gruppe. Gute Darstellung der beschleunigten Zeit in dem man die Kameraperspektive schräg stellte. Kirk muss wohl kurz etwas mehr mit Deela gehabt haben, denn als sie in Kirks Quartier sind, kämmt sie sich die Haare und er zieht die Stiefel wieder an, sehr verdächtig... Schade, das Spock neu übersynchronisiert wurde, denn ich fand es lustiger als er das Wässerchen, das Pille und er gemixt hatten, damit er auch in diese schnelle Dimension eintauchen konnte, kurz bevor er es trank, sagte: "In dem ich 'nen kleinen davon zur Brust nehme." Kirk und Spock hätten sich an der Apparatur der Scalosianer fast die Hände verbrannt. Kirk konnte Deela hereinlegen und so musste sich die Gruppe nach einem anderen Zufluchtsort umschauen. Nette Folge.
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

      Kommentar


        #18
        Sehr interessante Folge die aber nur durch das TOS Element noch so eine Bewertung bekommt. Das Konzept feindliche Aliens entern die Enterprise war mal wieder sehr originell.

        Durch die Thematik des Zeitunterschiedes gibt es dann doch noch 3,5 *.
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          #19
          Naja die folge war durchschnittlich.
          Die idee war ja gar nicht mal so schlecht mit den verschiedenen zeitebenen aber an der durchführung hat es gehappert.
          Kirk durfte mal wieder ein Spacegirl verführen. Ich fand das Kleid das diese Deela trug interessant. Ansonsten hat Spock den besten Auftritt am schluss der Folge. Das war sehr gut wie ich finde. Ach und mal wieder ist ein redshirt gestorben. Also von mir gab es drei Sternchen.

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Folge relativ gut. Sie bot zwar weniger Actionelemente, aber dafür war die Auflösung des ganzen umso interessanter. Für mich der Beweis, das es auch früher möglich war gute Episoden zu produzieren, ohne viel Action bringen zu müssen. 4,5 STERNE
            Inter Arma Enim Silent Leges


            ONE LIFE - ONE CHANCE

            Kommentar


              #21
              Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
              Deela war ein wenig naiv aber auch cool und die Anführerin der Gruppe. Gute Darstellung der beschleunigten Zeit in dem man die Kameraperspektive schräg stellte. Kirk muss wohl kurz etwas mehr mit Deela gehabt haben, denn als sie in Kirks Quartier sind, kämmt sie sich die Haare und er zieht die Stiefel wieder an, sehr verdächtig...
              Ja, das sind auch so die Punkte, die mir an der Folge, die ich mit fünf Sternen bewerte, aufgefallen sind. Die Anführerin war cool und charmant, wenn auch etwas naiv, die Idee mit der beschleunigten Zeitebene war faszinierend, und die Szene in Kirks Quartier sehr verdächtig ... Schade, dass man nie wieder etwas von Deela hören wird. Ein bisschen unklar ist, um welchen Faktor die Scalosianer beschleunigt sind, dann könnte man vielleicht sogar ausrechnen, wann Kirk sein Kind sehen kann In der Remastered-Version gibt es zwei nette Effekte: Einmal wie Kirk, Spock und zwei Redshirts mit grünen Phaserstrahlen auf ein Kraftfeld schießen, und das Hintergrundbild mit der Stadt, vor dem die Scalosianer stehen, wurde gegen ein neues ausgetauscht, da das alte eine wiederverwendete Malerei von "Krieg der Computer" war. Das neue Stadtbild passt mit seinen tristen Grautönen auch viel besser, da die Heimatwelt der Scalosianer ja eigentlich im Sterben liegt und nur noch fünf von ihnen übrig sind.
              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ja, das sind auch so die Punkte, die mir an der Folge, die ich mit fünf Sternen bewerte, aufgefallen sind. Die Anführerin war cool und charmant, wenn auch etwas naiv, die Idee mit der beschleunigten Zeitebene war faszinierend, und die Szene in Kirks Quartier sehr verdächtig ... Schade, dass man nie wieder etwas von Deela hören wird. Ein bisschen unklar ist, um welchen Faktor die Scalosianer beschleunigt sind, dann könnte man vielleicht sogar ausrechnen, wann Kirk sein Kind sehen kann In der Remastered-Version gibt es zwei nette Effekte: Einmal wie Kirk, Spock und zwei Redshirts mit grünen Phaserstrahlen auf ein Kraftfeld schießen, und das Hintergrundbild mit der Stadt, vor dem die Scalosianer stehen, wurde gegen ein neues ausgetauscht, da das alte eine wiederverwendete Malerei von "Krieg der Computer" war. Das neue Stadtbild passt mit seinen tristen Grautönen auch viel besser, da die Heimatwelt der Scalosianer ja eigentlich im Sterben liegt und nur noch fünf von ihnen übrig sind.
                Hast du eigentlich schon die 3.Staffel Remastered oder kukst du die normale 3.Staffel und vergleichst es mit den remastered bildern?
                NCC 1701 USS Enterprise
                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                  Hast du eigentlich schon die 3.Staffel Remastered oder kukst du die normale 3.Staffel und vergleichst es mit den remastered bildern?
                  Schon wieder zitierst Du hier einen Riesentext aus meinem vorherigen Beitrag, auf dessen Inhalte Du überhaupt nicht eingehst und stellst dann eine Frage, die Du mir genauso gut auch als Privatnachricht schicken kannst. Davon abgesehen: Ja, ich habe die 3. Staffel auf DVD in der Remastered-Version als UK-Import gekauft.

                  Kommentar


                    #24
                    Wow, an diese Folge konnte ich mich kaum erinnern, sie schon mal gesehen zu haben.
                    Insgesamt hat sie mir sehr gut gefallen, war eine sehr gute Idee, mal in eine andere Zeitdimension zu wechseln. Das Summen wurde auch so halbwegs logisch erklärt. Was mir besonders gut gefallen hat, wie Kirk versuchte mit dem Phaser auf die Frau zu schießen, und dieser in totaler Zeitlupe war, und sie problemlos ausweichen konnte, war für die damalige Zeit sicher ein guter Effekt. Aber es ging doch verdammt einfach, in diese Dimension zu wechseln, und auch wieder um rauszukommen. Das wäre doch auch eine super Waffe gewesen, warum die Föderation diese Technik nicht weiter verwendet hat. Am Ende hats nett ausgesehen, wie Spock das Schiff in Rekordzeit repariert hat, und dann wieder die Zeitdimension gewechselt hat. Erinnert stark an Miles Teg aus "die Ketzer des Wüstenplaneten", obwohl diesesmal STAR TREK diese Theorie vor Frank Herbert rausbrachte.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Ich fand die Folge unterhaltsam.
                      Die tricktechnischen Effekte waren - für die damalige Zeit - schon sehr gut.

                      Auch die Storyidee an sich war originell und die Herrscherin der Scalosianer (kann es sein, dass sie Deela hieß ) war ja optisch auch nicht gerade zu verachten.

                      5 Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        Also mir tuts da leid, drei Sterne und mehr sind für mich nicht drin.
                        Die Story hätte mehr Potential gehabt...irgendwie kommt das übliche TOS Feeling nicht rüber.
                        Aber Spock war recht fix
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Grundidee mit dem schnellen bewegen ist ja wirklich gelungen und soll mit der VOY-Folge "Es geschah in einem Augenblick" nochmals in ST aufgegriffen werden. Leider wurde stellenweise doch arg gepatzt. So bewegt sich Scotty während der ganzen Folge nicht von der Tür des Transporterraumes weg, während Spock und McCoy zeitgleich die halbe Enterprise durchqueren.

                          Auch verstehe ich nicht, warum diese Wesen die Enterprise in eine riesige Kühltruhe verwandeln wollen. Ok, man kann meinen als "Männer-Reserve", allerdings hätte man das dann ruhig einmal erwähnen können.
                          Die Idee, des sterilen Planeten wo unser werter Aufriss-Captain gleich mal als Samenspender herhalten muss ist natürlich ebenfalls ziemlich trashig.

                          Remastered wurfte mal wieder vorwiegend eines machen: Orbit-Aufnahmen. Wobei der Phaser-Effekt beim Aufs-Kraftfeld-schießen ja erfreulicherweise auch verändert wurde.

                          Fazit: Gute Idee die jedoch etwas an der Umsetzung krankt:
                          4 Sterne!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            . Leider wurde stellenweise doch arg gepatzt. So bewegt sich Scotty während der ganzen Folge nicht von der Tür des Transporterraumes weg, während Spock und McCoy zeitgleich die halbe Enterprise durchqueren.
                            Ja hier hat die Logik eindeutig versagt!

                            Ansonst ein faszinierendes Thema das mir besser gefällt als Zeitreisen wos mit der Logik oft noch mehr hapert.
                            Leider zuviel Liebesgeschnülze zwischen Kirk und der Dame und auch etwas seltsam das sich (bis auf Kirk natürlich) alle dann so schnell anpassen und so begeistert sind in der neuen Zeit wo sie nach einen kleinen Kratzer sofort sterben müssen.
                            Eigentlich nur verständlich das Kirk da nicht mitging....Frauen findet er auch anderswo.
                            Ja im großen und ganzen gute Unterhaltung mit Logikschwächen und so gebe ich schwache 4 Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Was mir besonders gut gefallen hat, wie Kirk versuchte mit dem Phaser auf die Frau zu schießen, und dieser in totaler Zeitlupe war, und sie problemlos ausweichen konnte, war für die damalige Zeit sicher ein guter Effekt.
                              Wenn man sich Filme wie Star Wars ansieht, wo die Jedi-Ritter ständig mit ihren Lichtschwertern Schüsse aus Strahlwaffen abwehren, da frage ich mich schon auch, wie schnell diese Strahlen in Star Wars eigentlich sind - langsamer oder schneller als eine Revolverkugel ?
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Erinnert stark an Miles Teg aus "die Ketzer des Wüstenplaneten"
                              Sagt mir jetzt gar nichts, klingt aber interessant, was passiert da?
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              ...irgendwie kommt das übliche TOS Feeling nicht rüber.
                              Wenn wir das mal definieren könnten, was "das übliche TOS Feeling" ist . Vielleicht ist dies ein eigenes Thema wert .
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Die Idee, des sterilen Planeten wo unser werter Aufriss-Captain gleich mal als Samenspender herhalten muss ist natürlich ebenfalls ziemlich trashig.
                              Nicht so trashig, dass es TNG nicht auch in "Die Sorge der Aldeaner" und "Planet der Klone" wieder aufgegriffen hätte, aber Ende der 60-er Jahre sollte dies auch eine Warnung vor Umweltzerstörung (Chemikalien, Strahlung, usw.) sein. Insofern finde ich es nicht trashig. Sterilität ist auch etwas was manche mehr fürchten als sonstige Gesundheitsrisiken.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Nicht so trashig, dass es TNG nicht auch in "Die Sorge der Aldeaner" und "Planet der Klone" wieder aufgegriffen hätte, aber Ende der 60-er Jahre sollte dies auch eine Warnung vor Umweltzerstörung (Chemikalien, Strahlung, usw.) sein. Insofern finde ich es nicht trashig. Sterilität ist auch etwas was manche mehr fürchten als sonstige Gesundheitsrisiken.
                                Schon klar. Ich meinte allerdings auch nicht das Thema Sterilität ansich, sondern dass Sunnyboy Kirk eben von der Frau gleich als Samenspender auserkoren wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X