[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[53] Schablonen der Gewalt - Diskussion "Sendeverbot im deutschen Sprachraum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originally posted by Quark
    Ich finde es sowieso ein ischen übertrieben, dass selbst in Filmen Hackenkreuzverbot herrscht
    Also, wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig im Stich lässt, sieht man in der Verfilmung von Grass's "Blechtrommel" Hakenkreuze.

    Nachtrag:
    Hier ist zB. eine ausführliche Beschreibung von "Patterns of Force"


    [Edited by U'Tor on 21-02-2001 at 15:22]
    Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

    Kommentar


      #17
      Schindlers Liste...
      Indiana Jones...
      es gibt dutzende Filme mit Hakenkreuzen, die schon im deutschen Fernsehen liefen!

      Kommentar


        #18
        Ja, egab aber auch dutzende, wo die Hackenkreuze durch Wehrmachtsfahnen ausgewechselt wurden etc.

        Bei den Computerspielen blieb mir neben Wolfenstein auch noch Commandos im Kopf. In der Englischen Version kommen einige Hakenkreuzfahnen vor, in der Deutschen aber nicht! Es wird mir niemand erzählen, dass dieses Spiel nationalsozialistisches Gedankengut verbreiten will! Im übrigen finde ich das NS Verbotsgesetz eigentlich sehr wichtig, jedoch sollte es überarbeitet werden, da es die Skinheadproblematik keinesfalls löst....

        Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
        Es ist verständlich, dass ein Satz wie "Das System war effizient" auf Kinder einen negativen Einfluss haben könnte, und das wollte man mit einer FSK 16 eben verhindern, da um 22Uhr kleinere Kinder eigentlich schon im Bett liegen sollten
        Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
        Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

        Kommentar


          #19
          Als Beispiel möchte ich hier mal ein Graphic Novel anführen. "Maus" von Art Spiegelmann (sehr zu emphelen!). Spiegelmann verarbeitet hier die Geschichte seines Vaters, der in einem KZ sass, indem er eine Parabel darauf verfasst mit Katzen und Mäusen.
          Dabei tauchen im Hintergrund auch Hakenkreuze auf... was dazu führte, dass dieses Buch schon mehrfach beschlagnahmt wurde, wegen national sozialistischer Symbole.
          Aua.
          Der Mann (bekennender Jude) erzählt von der Zeit seines Vaters im KZ und trotzdem beschlagnahmt man das Buch immer wieder, weil ja angeblich diese Hakenkreuze im Hintergrund die Moral des Käufers schwerer Beeinflussen als eben die Geschichte, die den Schrecken des NS-Regimes aufzeigt... [sarcasm] da sieht man, dass sich was getan hat und wir nicht mehr erst handeln, und dann denken. Danke, Deutschland [/sarcasm].

          Kommentar


            #20
            Das hat meiner Meinung weder etwas mit der Verhinderung der Verbreitung NS-Gedankengut noch etwas mit verbotener Verherrlichung zu tun - sonder der noch weiter verbreiteten Taktik des Todschweigens und der Ignoranz.

            Auch ich habe Patterns of Force im ORF gesehen, und seitdem auch auf Video (original mit dt. Untertiteln). Seit einiger Zeit auch als reines Original auf Festplatte.
            Ich kann weder Verherrlichungen noch versuchte Verbreitung darin entdecken.
            Das was den Herren von den Sendern wohl nicht gefällt ist die bestechend logische Analyse von Spock über das Regime. Das wird untermauert von der Ansage der Moderatorin von "Treffpunkt Kultur": "Sehen Sie nun selbst wie unverantwortlich lasch Rodenberry mit dem Thema Nationalsozialismus umgeht". (den genauen Wortlaut hab ich leider auch nicht mehr im Kopf, vielleicht kann jemand meiner Landsleute helfen....).

            Diese sture, engstirnige Denkweise verhindert eine objektive Beurteilung der Folge.
            Das NS-Regime hatte viel Vorteile, die Spock betonte: Ein Aufschwung der Wirtschaft in einer Zeit wo alles vor einen Abgrund stand.
            Er betonte aber auch daß dies gegen einen zu hohen Preis geschah und daß jemand der zu viel Macht besitzt bald von der Macht besessen wird.....

            Kommentar


              #21
              Ich habe die Folge noch nicht gesehen. Ich habe gehört, diese Folge gibt es auf Video zu kaufen. Weiß jemand wo es die gibt/wo ich sie bestellen kann?
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Das schlimme ist, dass wir "Betroffenen" (also Deutschland und Österreich) inzwischen eine grausamst falsche Einstellung zum Nationalsozialismus entwickeln.
                In den 1950ern also direkt nach dem Krieg wurde das Thema NS totgeschwiegen, man redete nicht darüber, tat so als wäre das alles nicht passiert. Das erste mal, dass man sich bewusst damit auseinandersetzte war als Kurt Georg Kiesinger Bundeskanzler in Deutschland wurde, also ein Parteimitglied. Da entwickelte man das Bedürfnis, sich kritsich mit der NS-Zeit und den Fehlern der Eltern auseinander zu setzen.
                Und genau diese Leute, die sich damals kritisch damit auseinandersetzten sind heute in führenden Postionen. Politiker, Programmdirektoren... und wenn man damals unkritisch mit dem NS umging (man schwieg es tot), so tut man es heute wieder.
                Der Nationalsozialismus wird auf eine neue Art totgeschwiegen, indem man ihn einfach als böse abstempelt. Man setzt sich nicht mehr kritisch damit auseinander, klar man analysiert das dritte Reich, aber man überreagiert. Man scheint die Gefahren zu verkennen, die von dieser generellen Verblendung ausgeht. Es ist gefährlicher ein Thema "an den Rand zu schieben" als offen darüber diskutieren zu können.
                Da wird zu stark eine Meinung geprägt. Hitler und der Nationalsozialismus waren schlecht (das will ich hier auch gar nicht bestreiten) - aber das man diese Meinung zu unkritisch übernehmen muss stört mich. Ich habe in der Schule mal gesagt, dass Hitler und Goebbels durchaus polarisierend Personen waren und ich gut verstehen kann warum die Menschen ihnen damals gefolgt sind. Ich habe ausserdem betont, dass ich damals garantiert ein Mitläufer gewesen wäre, vielleicht sogar ein stolzes Parteimitglied.

                Daraufhin hatte ich mit dem Ruf eines Nazis zu kämpfen. Das meine ich, diese Ignoranz, dass man alles aus der Distanz bewertet, aber nicht bereit ist sich in die Zeit und die Personen von damals hereinzufühlen. Man darf nicht von der festen Meinung über den Nationalsozialismus abweichen, sonst wird man selber in diese Ecke gedrängt...

                Kommentar


                  #23
                  Und hier liegt auch der Hund begraben!

                  Pattern of Force wird nicht ausgestrahlt, weil ein Außerirdischer meint, das NS-System war effektiv.
                  Filme wie Starship Troopers wird ein Kassenschlager, obwohl er Gewaltverherrlichend ist und durchaus mehr als nur NS-Parallelen aufweist.

                  Es wird tunlichst darauf geachtet daß das Wort "Nazi" und "gut" bzw. "effektiv" nicht in einen Atemzug genannt wird, den größeren Zusammenhang, das drumherum wird stur ignoriert.

                  Und diese Menschen die solche Entscheidungen treffen wollen uns vorschreiben was wir gucken sollten und was nicht?

                  Kommentar


                    #24
                    So, wer Interesse hat weiter über den Nationalsozialismus ausserhalb von Patterns zu diskutieren, dass kann man ab jetzt hier tun:

                    Kommentar


                      #25
                      Originally posted by Khan
                      Das NS-Regime hatte viel Vorteile, die Spock betonte: Ein Aufschwung der Wirtschaft in einer Zeit wo alles vor einen Abgrund stand.
                      Das ist nicht richtig, da der angebliche wirtschaftliche Aufschwung vor allem durch die drastische Reduzierung der Arbeitslosigkeit hervorgerufen wurde. Dieser wiederrum ging auf die massiven ABM zurück (Autobahnen, Eisenbahnschienen, Wasserstrassen). Diese Massnahmen finanzierte der Staat, was zu einer totalen Überschuldung führte! Ein weitere Grund für den Boom war die Aufrüstung, an der sich Krupp etc eine goldene Nase verdienten. Die Millianden, die ausgegeben wurden, konnten und sollten von Anfang an, nur durch eins wieder beschafft werden: Den totalen Krieg und die Kriegsbeute, die man sich erhoffte, woraus dann aber nix wurde.

                      Somit hätte uns dieser "wirtschaftliche Aufschwung" vernichtet, wenn die Siegermächte nicht auf Reparationen like Versailler Vertrag spekuliert hätten.
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #26
                        tätärätä...
                        Am Dienstag, dem 6.3 um 21.20 ziegt PremiereWorld(genauer gesagt:Sci-Fantasy)im Rahmen ihrer Abstimmung "Bestof StarTrek" die TOS-Folge Patterns of Force! Juchu! Endlich hat es sich bei der Abstimmung an Platz 2 gesetzt! Jetzt habt ihr noch genug Zeit, um euch ein Abo zu holen! Allein wegen dem Sender würde es sich für viele von euch ja schon lohnen!

                        Hier der Beweis:http://www.premiereworld.de/default.asp?nav=movie?movie/start&content=index.asp?movie
                        Ich pfeife auf Sat1...

                        ...P.S.: Ich hasse normalerweise Schleichwerbung, aber in diesem Fall mußte ich das einfach so deutlich verkünden...

                        Kommentar


                          #27
                          sorry, der Link funktioniert irgendwie nicht so, wie ich wollte...ihr müßt noch auf "Special" und dann auf "Ergebnisse" klicken...

                          Kommentar


                            #28
                            Dein Informationsportal rund um Streaming, Sport, Serien und Filme. Aktuelle Streaming-Angebote, Serien- und Filmkritiken, Ratgeber uvm.


                            So, jetzt müsste das auch mit dem Link funktionieren.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hab die Folge noch (dürfte in den nächsten Tagen bei mir zu hause ankommen) nicht gesehen.
                              Aber ich denke die Folge soll uns auch zeigen was für Fehler wir in der Vergangenheit gemacht haben und das wir sowas in Zukunft vermeiden. Man sollte die Folge ruhig jeden zugänglich machen damit jeder sieht welche schreckliche Periode der Menschheit das war.
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde auch das in deutschland und auch auf der ganzen welt falsch mit dem Thema Nationalsozialismus umgegengen wird. Niemand will sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen. Die Eltern sagen zu ihren Kindern nur immer " ja die nazis waren böse Leute und jeder der mitgemacht hat, hat fest an die sache geglaubt. " Mit dieser meinung gehen die Kinder dann durch die Schuljahre ohne sich ordentlich damit auseinanderzusetzen . Dann brauch sich die regierung nicht über mangelnde Aufklärung beschweren. Diese jugendlichen werden dann viel leichter zu nazis weil sie nie die ganze Wahrheit erfahren haben über das dritte reich.

                                Da zeichnet sich wieder die Wahrheit des Spruchs " Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben " ab .
                                Das dritte Reich war sicherlich schon nicht gut weil es eine Diktatur war was niemals gut sein kann. Aber da kann man spocks Aussage schon verstehen das es effektiv war.
                                Ich verstehe trotzdem nicht was daran den Nationalsozialismus verherrlichen soll.
                                Deswegen : STRAHLT DIE FOLGE AUS !!!!!!!!!!!!!

                                Wotan
                                die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X