[47] Meister der Sklaven - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[47] Meister der Sklaven - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Meister der Sklaven" mit drei Sternen bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO nur eine vollkommen durchschnittliche TOS-Folge ist. Actionfans kommen in dieser Folge auf ihre Kosten, durch die Faustkämpfe die hier ausgetragen werden. Insbesondere fand ich Kirk's Kampf gegen den Andorianer sehenswert. Nur Faustkämpfe, leichtbekleidete Frauen und diverse Streitereien zwischen Spock, Dr. McCoy und Scotty reichen IMHO nicht um eine gute TOS-Folge zu machen. Das einzig positive war hier Der Entritt Kirk's für die Freiheit der Sklaven, was er ja auch letztendlich durch seine ausgetragenen Faustkämpfe auch erreichte.



    .
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

    Kommentar


      #17
      Ich fand sie witzig! 4 Sterne. Allein schon weil Kirk die halbe Folge oben ohne ist

      Aber jetzt mal im Ernst: Ist hier noch niemandem aufgefallen, dass Kirk in 90% der Fälle die Frauen nur anbaggert um ein Ziel zu erreichen und nicht weil er sie ins Bett kriegen will. Das ist bei ihm doch alles nur Mittel zum Zweck! Hier will er ja nur wieder freikommen. Und er macht's halt auf die romantische Tour, weil es anders nicht geht...

      Kommentar


        #18
        Zitat von chrysochromulina Beitrag anzeigen
        Ich fand sie witzig! 4 Sterne. Allein schon weil Kirk die halbe Folge oben ohne ist
        Lol...das gefiel mir an der Folge auch sehr gut!

        Aber jetzt mal im Ernst: Ist hier noch niemandem aufgefallen, dass Kirk in 90% der Fälle die Frauen nur anbaggert um ein Ziel zu erreichen und nicht weil er sie ins Bett kriegen will. Das ist bei ihm doch alles nur Mittel zum Zweck! Hier will er ja nur wieder freikommen. Und er macht's halt auf die romantische Tour, weil es anders nicht geht...
        Ja, das kam einige Male vor. Z.B. auch in "Stein und Staub".
        Es gab aber schon auch Fälle wo auch bei ihm wirklich Gefühle im Spiel waren, siehe z.B. Edith oder auch bei der Frau auf deinem Avatar

        Ich muss sagen, mittlerweile find ich die Folge nicht mehr ganz so übel wie noch vor einigen Jahren. In Original ist sie durchaus zu ertragen und es ist ja nicht nur plumpe Action, sondern es steckt auch eine Aussage dahinter...man beachte nur Kirks Diskussion mit den Gehirnen.
        Und ich glaube es ist auch eine der kultigsten Folgen...bei den Simpsons zB (oder wars Futurama?) wurde einmal die Szene parodiert, in der Kirk auf diesem blau/gelben Feld kämpft.
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #19
          Zwei Sterne von mir...
          Ich fand das Stück langweilig bis lächerlich...

          Lächerlich, weil Kirky-Mouse mal wieder (gaaaaanz allein) gegen die Schurkenübermacht kämpfen durfte (und natürlich gewonnen hat).

          Neeeee, und diese Shahna hat mich auch nicht so vom Hocker gehauen.
          Molto bene!

          Kommentar


            #20
            Diese Folge war albern. Mehr als zwei Sterne sind da nicht drin.

            Meine Wertung: **

            Kommentar


              #21
              Die Folge bekommt von mir 3,5 Sterne zu mehr reicht es wirklich nicht.

              Die Gehirne waren ja noch lustig und die Kampfszenen waren auch nicht so schlecht.
              Aber mehr hatte die Folge nicht zu bieten.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                #22
                Kirk, Chekov und Uhura (die hier mal wieder eine seltene "größere" Rolle hatte) finden sich plötzlich auf Triskelion, Planet eines trinären Sonnensystems wieder. Es herrschen Sklaverei und Kampfspiele. Jeder bekommt seinen Ausbilder. Kirk hat natürlich eine seiner vielen Romanzen mit der grünhaarigen Shahna, Chekov war über die gelbhäutige Tamoon gar nicht begeistert und Uhura wurde von Lars herumgeschubst. Wieder mal waren übermächtige Wesen, diesmal in Form von 3 Gummigehirnen die Drahtzieher. Hielten sich für intelligent, waren aber doch irgendwie beschränkt. Sie hielten aber Wort und ließen alle Sklaven nach gewonnenem Kampf frei leben. Ganz amüsante aber nicht so sehr tiefgängige Folge.
                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                Kommentar


                  #23
                  Nun positiv ist an der Folge das Uhura mal wieder mehr zu tun hatte und beim außenteam dabei war. Auch Chekov und seine "Lehrerin" und das daraus folgende Gespräch war sehr witzig. Eigentlich war das Besta an der Folge die Gehirnwesen und der Endkampf den ich auch sehr unterhaltsam fand.
                  Und übrigens war unter den Sklaven ein Andorianer dabei was ich sehr interessant fand. Sowas wie bekannte Rassen die man mal ab und zu sieht ist in Tos ja selten. Nun ja klar war das mit Kirk und Shaana Schmalz aber hey das ist halt Kirk der kriegt irgendwie jedes Spacegirl rum der Jim.
                  Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege aber gab es nicht in Voyager so eine ähnliche folge ?

                  Kommentar


                    #24
                    Durchschnittliche Folge, Kirks Romance zu Shana wirkte doch sehr aufgesetzt. Das passte einfach nicht so recht. Lustig mitanzusehen war, wie Checkov vor seiner Ausbildnerin flüchtet, oder wie er sie am Ende fesselte.
                    Am Ende wo man dann die Gehirne sah, interessante Theorie dass man sich soweit entwickelt, um nur noch als Gehirnmasse zu existieren, meistens haben Lebewesen die solch eine Evolutionsstufe erreicht haben gar keinen Körper mehr. Nur fand ich es dann ziemlich unrealistisch, dass sich diese Gehirne nur mehr durch Sklaverei und Kampf amüsieren können.
                    Aber wenigstens haben sie dann ihr Wort gehalten und die Sklaven freigelassen.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Nett sind die Remastered-Aufnahmen der beiden Planeten-Systeme (vor allem des Systems mit den drei Sonnen). Ansonsten - neben "Spocks Gehirn" - wohl die trashigste ST-Folge überhaupt.

                      Das Ganze wirkt einfach nur wie ein billiges B-Movie. Anfangen vom frankensteinartigen Monster bis hin dazu, dass jeder Mann ne Frau und Uhura nen Mann als Trainer bekommt *prust* und schließlich den drei superentwickelten Gehirnen als Feinde. Auch die leuchtenden Augen des Sklavenmeisters, wenn er jemanden durch das Halsband bestraft, erzeugen heutzutage eher ein müdes Lächeln.
                      Die Dialoge zwischen Kirk und seiner Ausbildnerin hätten nicht kitschiger und klischeehafter ausfallen können (natürlich darf unser werter Captain auch wieder seinen nackten Oberkörper präsentieren).

                      Einen gewissen Unterhaltungswert kann man der Folge nicht absprechen, sofern man sein Gehirn dabei ausschaltet. Und auch das kurze Wiedersehen mit einem Andorianer war nett.

                      Trotzdem, zu mehr als
                      2 Sternen kann ich mich nicht hinreißen lassen!

                      Kommentar


                        #26
                        Die neuen Effekte haben mir bei dieser Folge richtig gut gefallen. Vor allem der Planetenring, der öfters zu sehen war, sowie die Sonnen, hat man wirklich gut hinbekommen.
                        Leider ist es nur eine kleine Aufwertung für diese Folge. Der Trash-Faktor ist nunmal relativ hoch, das kann man einfach nicht wegdiskutieren. Da gab es wirklich weitaus bessere TOS-Episoden...aber zwischendurch eine Actionfolge musste wie es aussieht auch mal sein. Und wenn man es hauptsächlich als solche betrachtet, ist sie auch relativ unterhaltsam. Eigentlich wäre es schon noch ganz interessant gewesen, zu sehen, wie sich der Planet weiter entwickelt hat. Der Besuch des Landestrupps stelle ja einen vollkommenen Umbruch der Gesellschaftsordnung dar...
                        Insgesamt würde ich der Folge auch 2 Sterne geben, mit viel Wohlwollen vielleicht 3...
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Der Trash-Faktor ist nunmal relativ hoch, das kann man einfach nicht wegdiskutieren.
                          Der Trash-Faktor ist bei Star Trek TOS generell hoch, und je nach dem Kriterium nach dem man die Serie beurteilt, ist für viele die ganze Serie nur Trash. Gut, manche Folgen sind anerkannt. Bei den anderen muss man die verborgenen Qualitäten finden. Das Remastern hilft zumindest ein bisschen, dass sich manche vielleicht doch mal mit den eigentlichen Geschichten auseinandersetzen. Was man vielleicht heute anders lösen würde, wäre, diese gummiartigen Gehirne unter den Glasglocken durch etwas weniger Trashiges zu ersetzen. Aber es gibt auch ernsthaftere Kritikpunkte, die alle schon genannt wurden, etwa wie Kirk (nicht) darauf reagiert, was mit Uhura passiert.
                          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                          Eigentlich wäre es schon noch ganz interessant gewesen, zu sehen, wie sich der Planet weiter entwickelt hat. Der Besuch des Landestrupps stelle ja einen vollkommenen Umbruch der Gesellschaftsordnung dar... Insgesamt würde ich der Folge auch 2 Sterne geben, mit viel Wohlwollen vielleicht 3...
                          Von mir gibt es mindestens vier für eine gute, unterhaltsame Folge. Interessant war bei der Folge auch das Verhalten von Spock, McCoy und Scotty, die ja erst einmal die Spur der Verschwundenen (Kirk, Uhura und Chekov) aufnehmen müssen und sich überhaupt nicht einig sind, wo sie suchen sollen.

                          Außerdem wurde der Kampf in der mit einem gelben Muster ausgelegten Arena noch mal richtig schön in der Simpson-Folge "Deep Space Homer" parodiert, wo Homer und Barney als Teil des Astronautentrainings in einer ähnlichen Arena mit den aus dieser Star Trek-Folge bekannten Stabwaffen kämpfen, während die Wissenschaftler Quatlos auf sie setzen. Unterhaltungswert hat die Folge für mich schon.

                          Kommentar


                            #28
                            Langweilige Folge die eigentlich Star Trek Unwürdig ist.

                            Man fragt sich, was sich die Macher bei der Folge überhaupt gedacht hatten.
                            Hatten die überhaupt etwas, worauf sie bei dieser Folge hinauswollten?

                            Abklatsch von "Brot und Spiele" - mehr nicht.

                            0 Sterne

                            Kommentar


                              #29
                              Ach so schlecht fand ich die Folge gar nicht...klar sie war trashig aber doch recht unterhaltsam.
                              Also Hirn ausschalten und geniessen...am Schluss findet man ja ohnehin 3 neue bunte Gehirne!

                              4 Sterne

                              Kommentar


                                #30
                                Von mir bekommt die Folge nur einen Stern da mir diese überhaupt nicht gefallen hat. Immer wieder wird gegen Spocks Entscheidungen "gemeutert" und nicht an ihn als stellvertretenden Kommandeur geblaubt bzw. er wird nicht unterstützt. Weiters war der Endkampf Kirk gegen drei plus eins total unglaubhaft und überhaupt nicht überzeugend. Zuerst schaffen sie es nicht einmal drei gegen drei und am Ende gewinnt Kirk gegen alle drei auf einmal. Die Folge hat zwar Potential, aber Meiner Meinung nach wurde dieses nicht genutzt.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X