[48] Tödliche Wolken - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[48] Tödliche Wolken - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wirklich eine sehr gute Folge, Shatner hat hier Kirk diesesmal total überzeugend verkörpert, auch seine Schwächen wurden diesesmal aufgezeigt. So ziemlich alle Chars haben hier gut miteinander agiert. Eine sehr gute Szene war, wo Spock und Pille Kirk erklärt haben, dass sie ihn auch absetzen können.
    Die Sache mit den Medikamenten, interessante Frage ob Kirk hier einen Fehler gemacht hat. Aber soviel ich weiß, wurde nie erwähnt dass dies sofortige Bedarfsmedikamente sind, denn wenn auf dem Planeten wirklich eine Epidemie oder was gewesen wäre, hätte Kirk wohl verzichten müssen das Wolkenwesen zu jagen.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      Spannende Folge mit einem ungewöhnlichen interessanten Gegner. Auch vermag die Captain-Ahab-Handlung zu überzeugen. Ist ähnlich gelungen wie ST8 oder "Planeten-Killer".

      Remasterd durfte auch mal wieder zeigen, was es draufhat. So gefällt der Kampf gegen die Wolke. Und am Ende hat man beim Planeten-Wegflug sogar die zerstöre Oberfläche eingefügt *respekt*.

      5 Sterne!

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Remasterd durfte auch mal wieder zeigen, was es draufhat. So gefällt der Kampf gegen die Wolke. Und am Ende hat man beim Planeten-Wegflug sogar die zerstöre Oberfläche eingefügt *respekt*.

        5 Sterne!
        Ja, die Effekte waren nicht schlecht, aber an einer Stelle hätten sie doch noch was machen können:

        Bevor Kirk und Garrovick sich am Schluss aufs Schiff beamen verharrt die Wolke eher sie die beiden erreicht. Das hätte man schon korrigieren können. Sieht so ein bisschen danach aus, als ob die Wolke die beiden dazu auffordert, die Chance zur Flucht zu ergreifen.

        Ansonsten waren die Effekte aber wirklich gut und besagter Blick auf den Planeten, auf dem sich die Druckwelle ausbreitet, ist sehr schön geworden.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Vier Sterne für eine recht gelungene Geschichte.

          Schön, dass hier mal ein "einfaches Crewmitglied" zusammen mit dem Captain in den Vordergrund kommt.

          Hat mir gefallen die Folge.
          Effekte sind gelungen.

          Kommentar


            #35
            Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Einerseits wurde das Verhalten von Kirk meiner Meinung nach etwas zu übertrieben dargestellt. Ich denke mit etwas mehr Erklärungen und weniger Befehlston wäre es auch gegangen. Andererseits war die Schlußszene sehr schwach. Wieso wurde die Bombe nicht direkt beim Köder gelassen? Diese hatte ja genügend Sprengkraft. Und auch der Kampf zwischen Ensign Garrovick and Kirk war total umsonst und auch ohne Konsequenzen!
            Somit vergebe ich nur zwei Sterne für diese Episode.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Eine Folge die mir eigentlich nicht gefallen hat.
              Das Verhalten Kirks war seltsam....auch wenn er seinen Grund hatte so war es für einen Kapitän aus meiner Sicht unwürdig seinen wichtigen Auftrag zu erfüllen und gleichzeitig das Schiff samt Mannschaft in höchste Gefahr zu bringen.
              Aber gut....auch die komische Wolke hat mir nicht gefallen....irgendwie auch logisch das da Phaser nichts ausrichten werden.
              Man hat auch nichts erfahren von der Wolke....es saugt halt die roten Blutkörperchen aus...toll.....böses Monster.
              Na tut mir Leid....das war nix.

              1 Stern

              Kommentar


                #37
                Pappkulissen und kleine Ungereimtheiten hin und her, für mich ist "Tödliche Wolken" eine der besten Star Trek-Episoden aller Zeiten, so dass ich sechs Sterne *** *** vergebe. Die Handlung selbst finde ich sehr spannend, durchaus auch sehr gruselig, und die Spezialeffekte sind auch in der Brotbox-Version der Folge genießbar.

                Auffällig: Der deutsche (selten intelligent gewählte) Titel rückt das Monster in den Vordergrund, eine blutsaugende Vampir-Wolke, der englische Titel "Obsessions" reflektiert das wesentlichere Thema: Die schonungslose Offenbarung von Kirks obsessivem Charakter , der hier einige Redshirts verliert: TOS: Die armen roten Offiziere

                Ich denke, Kirk zeigt hier auch wie so oft eine sehr schmale Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn. Kirk riskiert viel, auch die Crew und das Schiff, aber nicht völlig blind, um eine große Gefahr abzuwenden. Die Episode erinnert dabei sehr an "Der Planetenkiller", wo es Commodore Decker war, der letztlich das Kommando abgeben musste. Kirk kriegt hier dank Spock und Pille noch einmal die Kurve, wobei die hier die Spannung schon ganz schön knistert:

                "Don't push our friendship past the point where I have to take official action –"
                "I'm not, Jim! This is professional! I am preparing a medical log entry on my estimation of the emotional status of the ship's captain."

                - Kirk and McCoy


                "Do I take it... that one or either of you think me unfit or incapacitated?"
                "Correctly expressed, as recommended by the manual."

                - Kirk and Spock as formal questioning begins
                Natürlich ist es subjektiv, aber meinem Gefühl nach hatte es Kirk - mit Spock und Pille an der Seite - von den Star Trek Captains am schwersten, zu seinen Entscheidungen zu finden und zu stehen. Picard hatte die geringsten Probleme (da waren seine Entscheidungen am Ende einer Besprechung meist nur Formsache), Sisko hatte selten Zweifel, und Archer und Janeway ... aber dies ist wieder ein anderes topic .

                # 3000
                Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                Kommentar


                  #38
                  4 Sterne. Weswegen:

                  - gute Geschichte.

                  - Effekte dank Remasterten Version super.

                  - Gute Darstellung der Bessenheit von Kirk.

                  Was ich mich nur Frage, warum setzen McCoy und Spock Kirk nicht ab, obwohl sie wissen das er so bessen ist? Gut sie sind ihm gegenüber loyal aber das darf nicht dazu führen das ein Schiff mit Medikamenten erst so spät erreicht wird und dadurch Leben riskiert wird. Und auf dem Planeten wo dieses Wesen war haben ja, glaub ich insgesamt 4 Leute ihr Leben verloren.

                  Kommentar


                    #39
                    Das war eine gute Charakterfolge für Captain Kirk. Seine Selbstzweifel und auch seine hohen Ansprüche an sich selber.

                    Allerdings stimme ich meiner Vorrednerin zu: Spock und McCoy erkennen, dass Kirk besessen ist dieses Ding zu jagen und tun effektiv nichts. Ich weiß ja nicht, aber sie hätten ja ein Shuttle zurücklassen können um es zu beobachten. Die Enterprise bringt die Medikamente weg und kommt dann zurück. Oder er hätte zumindest Starfleet in Kenntnis setzen müssen, aber er will ja gar nichts wissen oder hören. Dadurch bringt er dann noch mehr Menschen in Gefahr.

                    Noch etwas stört mich und zwar, dass Kirk selbst behauptet es sein ein intelligentes Wesen und trotzdem tötet er es ohne Hintergedanken. Ich meine man hätte versuchen müssen eine Kommunikation aufzubauen. Aber in Kirks Ära heißt es sowieso erst schießen dann fragen.

                    Ansonsten ist es schön das RedShirt am Ende nicht sterben zu sehen bzw. überhaupt einen Gastcharakter mit Profil zu haben aus der Crew.

                    4****
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Noch etwas stört mich und zwar, dass Kirk selbst behauptet es sein ein intelligentes Wesen und trotzdem tötet er es ohne Hintergedanken. Ich meine man hätte versuchen müssen eine Kommunikation aufzubauen.
                      Der Grundgedanke ist sicher gut, dass man davon ausgeht, dass eine Kommunikation immer möglich ist. Aber vielleicht ist eine Kommunikation nicht immer möglich, selbst wenn ein Wesen intelligent ist. Bestes Beispiel dafür sind ja auch Menschen. Manchmal ist auch mit Menschen keine Kommunikation möglich. Und die Frage ist auch, wie viel Intelligenz hat ein Wesen ? Mein Eindruck war, dass die Wolke nur eine rudimentäre Intelligenz hat, so wie ein Raubtier, z.B. ein intelligenter großer weißer Hai.
                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Aber in Kirks Ära heißt es sowieso erst schießen dann fragen.
                      Daran habe ich so meine Zweifel. Deswegen habe ich mal vor langer Zeit diesen Thread eingerichtet, wo es um konkrete Nachweise geht " Wie schießwütig ist Captain Kirk?" .

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Der Grundgedanke ist sicher gut, dass man davon ausgeht, dass eine Kommunikation immer möglich ist. Aber vielleicht ist eine Kommunikation nicht immer möglich, selbst wenn ein Wesen intelligent ist. Bestes Beispiel dafür sind ja auch Menschen. Manchmal ist auch mit Menschen keine Kommunikation möglich. Und die Frage ist auch, wie viel Intelligenz hat ein Wesen ? Mein Eindruck war, dass die Wolke nur eine rudimentäre Intelligenz hat, so wie ein Raubtier, z.B. ein intelligenter großer weißer Hai.
                        Mir geht es darum, dass man es nichteinmal versucht hat.


                        Daran habe ich so meine Zweifel. Deswegen habe ich mal vor langer Zeit diesen Thread eingerichtet, wo es um konkrete Nachweise geht " Wie schießwütig ist Captain Kirk?" .
                        Zumindest greift Kirk noch öfter zu Gewalt als Picard. Für ihn ist es mit ein Mitterl der Problemlösung wohingegen Picard es als aller letztes Mittel sieht, was nur der Selbstverteidigung dient. Kirk gibt ja auch zu, dass er auch mal aus Rache handelt
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          Mir geht es darum, dass man es nichteinmal versucht hat.
                          Hat man es nicht versucht ? Was hätte man tun sollen ?
                          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          Zumindest greift Kirk noch öfter zu Gewalt als Picard. Für ihn ist es mit ein Mitterl der Problemlösung wohingegen Picard es als aller letztes Mittel sieht, was nur der Selbstverteidigung dient.
                          Dass Picard etwas diplomatischer und friedfertiger ist als Kirk, sehe ich auch so. Tatsache ist aber, dass TNG sieben Staffeln hat also mehr als doppelt so viele Folgen wie TOS hat, und im Lauf dieser Staffeln greift auch Picard ganz schön oft zur Waffe. Nur müsste man das halt mal konkret belegen und auswerten, wozu aber keiner wirklich Lust hat, sich die Arbeit zu machen .
                          Nimmt man aber nur mal die Kino-Filme - wer ist da der Rambo ?
                          Kirk oder Picard ?
                          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          Kirk gibt ja auch zu, dass er auch mal aus Rache handelt
                          Okay, wo handelt Kirk aus Rache ?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Hat man es nicht versucht ? Was hätte man tun sollen ?
                            Spock versuchen lassen Kontakt aufzuenehmen. a) Spock hat gewisse telepathische Fähigkeiten und b) wird er nicht sterben in die Wolke zu gehen.

                            Dass Picard etwas diplomatischer und friedfertiger ist als Kirk, sehe ich auch so. Tatsache ist aber, dass TNG sieben Staffeln hat also mehr als doppelt so viele Folgen wie TOS hat, und im Lauf dieser Staffeln greift auch Picard ganz schön oft zur Waffe. Nur müsste man das halt mal konkret belegen und auswerten, wozu aber keiner wirklich Lust hat, sich die Arbeit zu machen .
                            Nimmt man aber nur mal die Kino-Filme - wer ist da der Rambo ?
                            Kirk oder Picard ?
                            Kirk
                            nein, in den Kinofilmen ist es ein anderer Kirk als in der Serie. Die würde ich etwas außen vor lassen bei ihm. Und bei Picard ist klar, dass er da sein Trauma bewältigen muss, da ist er auch nicht ganz klar bei Vestand uns kann nicht als Indikator für seine Grundeinsteillug genutzt werden

                            Okay, wo handelt Kirk aus Rache ?
                            Nagel mich darauf nicht fest, aber ich meine es war in der Gorn Folge. Sie haben uns angegriffen also rächen wir uns .Das Wort "Rache" selbst fällt sogar.
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Spock versuchen lassen Kontakt aufzuenehmen. a) Spock hat gewisse telepathische Fähigkeiten und b) wird er nicht sterben in die Wolke zu gehen.
                              Vielleicht hat Spock ja versucht zu kommunizieren, okay da hätte man einen Satz dazu sagen können. Müsste ich mal die Folge wieder sehen .

                              Gut, aber wie viele Leben riskierst Du für eine vielleicht - vielleicht aber auch nicht - erfolgreiche Kontaktaufnahme ? Spock versucht Kontakt aufzunehmen, 400 Menschen sind unmittelbar in Gefahr, vor elf Jahren hat das Wesen fast eine komplette Crew ausgelöscht - wie viel riskiert man dann ?
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Nagel mich darauf nicht fest, aber ich meine es war in der Gorn Folge. Sie haben uns angegriffen also rächen wir uns .Das Wort "Rache" selbst fällt sogar.
                              Wobei auch da die Idee war, dass Kirk an eine Invasion glaubte, wie in "Spock unter Verdacht", und er das feindliche Schiff nicht entkommen lassen wollte, um nicht schwach zu wirken, da Schwäche vielleicht als Einladung für eine Invasion in großem Umfang, also Krieg, interpretiert werden kann.

                              Aber gut, angenommen, Kirk sinnt hier auf Rache, so viel mehr Beispiele, außer Star Trek III wo sein Sohn getötet wird, fallen mir da nicht ein.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Vielleicht hat Spock ja versucht zu kommunizieren, okay da hätte man einen Satz dazu sagen können. Müsste ich mal die Folge wieder sehen .
                                Dafür war die Zeit zu knapp und Spock hat es nicht versucht, da er damit beschäftigt war es zu bekämpfen (wenn man das so nennen darf)

                                Gut, aber wie viele Leben riskierst Du für eine vielleicht - vielleicht aber auch nicht - erfolgreiche Kontaktaufnahme ? Spock versucht Kontakt aufzunehmen, 400 Menschen sind unmittelbar in Gefahr, vor elf Jahren hat das Wesen fast eine komplette Crew ausgelöscht - wie viel riskiert man dann ?
                                Man hat es durch Druckumkehr aus dem Schiff vertreiben können. Warum läd man es nicht in eine Luftschleuse ein oder in einen Raum versiegelt den und versucht es dann? Oder warum nicht im Shuttle? Wäre nicht gefährlicher gewesen als das was Kirk da anstellt.


                                Wobei auch da die Idee war, dass Kirk an eine Invasion glaubte, wie in "Spock unter Verdacht", und er das feindliche Schiff nicht entkommen lassen wollte, um nicht schwach zu wirken, da Schwäche vielleicht als Einladung für eine Invasion in großem Umfang, also Krieg, interpretiert werden kann.

                                Aber gut, angenommen, Kirk sinnt hier auf Rache, so viel mehr Beispiele, außer Star Trek III wo sein Sohn getötet wird, fallen mir da nicht ein.
                                Ich habe nicht gesagt, dass er es dauernd macht, nur ist es ein Indikator dafür, dass er eher bereit ist zu Gewalt zu greifen als er es müsste. Ich spreche ihm ja nciht ab, dass er vielleicht mehr Gewalt anwenden muss als die anderen Captains, ich sage nur, die Bereitschaft bei ihm ist größer und dadurch wendet er mehr Gewalt als notwendig ist an.
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X