[41] Wie schnell die Zeit vergeht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[41] Wie schnell die Zeit vergeht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nette Folge. Die Masken sind wirklich gelungen. Die Thematisierung des Alterns erfolgt auf eine nicht zu überspitzte Art und weiß mE zu Überzeugen.
    Die schauspielerische Leistung läßt kaum was zu wünschen übrig, nur Scotty schaut etwas sehr traurig
    Die "unfähiger Bürohengst" Handlung ist natürlich schon etwas zu sehr ausgereizt, das hätte man anders lösen können.

    Kommentar


      #17
      Ich geb mal 2,5 Sterne und runde auf drei auf. Die Masken waren toll gemacht und Shatner, Kelley und Nimoy haben die Greise klasse gespielt. Es gab ein paar sehr interessante Szenen, in denen das Altern angesprochen wurde, z.B. als Kirk auf der Brücke aufgeweckt werden musste oder McKoy beim Hearing einschläft etc.

      Aber sonst fand ich die Folge nicht so prickeln, denn die Handlung war voller Logiklöcher und Klischees. Dass der Commodore unbedingt durch die Neutrale Zone fliegen musste war schon recht unrealistisch. Die Ärztin fand ich auch recht langweilig.

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        #18
        Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Wie schnell die Zeit vergeht" mit vier Sternen von möglichen sechs Sternen bewertet, weil ich diese TOS-Episode für eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story halte. Sehr gut fand ich den 2. Auftritt der Romulaner in TOS. Der Alterungsprozeß war zwar nicht so mein Ding, dennoch wurden die Probleme des Alterns sehr feinfühlig und einfühlsam umgesetzt. Und der senile Kirk war IMHO nicht schlecht, kannte man ihn doch nur bisher nur als eine Art "Supermann". Auch diese TOS-Folge hat mich wieder einmal gut unterhalten.
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

        Kommentar


          #19
          Irgendwann werden wir halt alle älter...aber Kirk und sein Außenteam übertreiben in dieser Folge wirklich...

          Die Story ist so dünn, dass das Originaldrehbuch wahrscheinlich keine allzu großen Papierkosten verschlang, aber die hervorragenden Darsteller (also, die die altern dürfen) machen einiges wett.

          Ebenso die Masken (mal abgesehen von der letzten, unter der sich Shatner verbergen musste)!

          Chekovs "Mädchengekreische" ist mal wieder herrlich und die Sache mit dem unfähigen Commodore nervt mich irgendwie (ist denn jeder außer Kirk und seine Leute bei Starfleet inkompetent???).

          Also, immerhin noch 4 Sterne.
          Molto bene!

          Kommentar


            #20
            Eine sehr gute Episode. Ich finde eine der besten

            Kommentar


              #21
              Diese Folge gehört für mich zu den besten TOS-Episoden. Die Masken sind gut gemacht. Die Story ist spannend. Man kan auch den Commodore verstehen. Jedoch war dessen Darstellung am Ende dann doch leider ein bisschen klischeehaft. Egal, ich vergebe fünf Sterne.

              Meine Wertung: *****

              Kommentar


                #22
                Eine durchschnittliche Folge.

                Altern ist schon ne ziemlich bescheuerte Sache, wie bescheuert merkt man erst richtig wenn es sich in Windeseile ereignet.
                Gerade Kirk ist hier bemitleidenswert, wie er geistig mehr und mehr abbaut ohne das er dies wahrhaben will.
                Spock gefällt mir hier wieder sehr gut. Er weiß, dass Jim nicht mehr kommandotauglich ist, seine Loyalität dem Captain gegenüber macht es ihm aber schwer die logische Schlußfolgerung der notwendigen Absetzung zu akzeptieren. Bei der Anhörung wird wunderbar deutlich wie schwer es ihm fällt den Captain immer wieder seine geistigen Aussetzer vor Augen führen zu müssen.
                Mc Coy kann als alter Kautz auch überzeugen; er erinnert ein bisschen an sich selbst im Pilotfilm von TNG.
                Chekov darf die ganze Folge über leiden, doch am Ende sind die ganzen medizinischen Tests an ihm für die Lösung des Problems irrelevant- der arme Kerl.
                Am Ende darf der geheilte Kirk dann nochmal groß aufspielen, indem er sein Corbomitmanöver erneut aus der Trickkiste hervorholt. Es ist immer wieder schön -und bei TOS ein sehr seltenes Vergnügen- wenn Bezug auf anderer Folgen genommen wird.

                Nur durschnittlich ist die Folge, weil es einige ziemlich große Kritikpunktepunkte gibt. Die recht dünne Handlung gehört hier nicht dazu, denn ich hab mich ,trotz eben dieser, 47 Minuten gut unterhalten gefühlt.

                Gestört hat mich zum Einen der weibliche Yeoman, der nichts besseres zu tun hat als sich um sein Aussehen Sorgen zu machen. Hallo, es war zu dem Zeipunkt glasklar, dass man entweder ein Heilmittel findet oder innerhalb von einer Woche stirbt: sich darüber Sorgen zu machen, dass man nicht mehr so attraktiv aussieht ist albern und klischeehaft.
                Mir ist ferner nicht klar warum die Anhörung überhaupt von Nöten war. Ein Commodore müßte doch in der Lage sein einen Captain zeitweilig seines Postens zu entheben. Die Tatsache das dieser Captain offensichtlich sehr schnell körperlich und geistig abbaut, hätte eine Absetzung eigentlich zur Routine machen sollen.
                Der schlimmste Murks ist aber das Eintreten der Enterprise in die neutrale Zone. Ich hab nachgezählt: Es dauert nach dem Eintreffen genau 6 Sekunden bis die Enterprise von einem knappen Dutzend romulanischer Schiffe angegriffen wird. Neutral bedeutet das keine Seite über irgendwelche Schiffe oder Anlagen in der Zone verfügen darf. Das schnelle Eingreifen der Romulaner ließe sich aber nur erklären, wenn sie bereits eine ganze Flotte in der Zone positioniert hätten. Im Klartext heißt das, dass die Romulaner bereits zum zweiten Mal in 2 Jahren einen kriegerischen Akt gegen die Föderation begehen ohne das die Föderation davon groß Kenntnis nehmen würde.

                3 Sterne ***
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #23
                  Sehr gute Folge, Ich liebe Gerichtsverhandlungen und die Szenen wo Kirk auf der Brücke einschläft oder Spock sich weigert Kirk vom Dienst zu suspendieren sind sehr gut.

                  Das der Commondore so dämlich ist in die neutrale Zone einzudringen, naja als Commondore einer Starbase in der Nähe der neutralen Zone sollte man schon wissen das man den Romulanern lieber aus dem Weg geht.

                  Das die Romulaner die Enterprise so schnell umzingeln überrascht mich nicht, de romulanische Geheimdienst hat die Enterprise bestimmt schon früher beschattet und so wussten Sie das sie in die Zone eindringen würden und konnten einen Hinterhalt stellen.

                  4,5 Sterne
                  Zuletzt geändert von -Matze-; 18.11.2014, 18:10.
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                  Kommentar


                    #24
                    Der Landungstrupp um Kirk, Spock & Co. fängt sich (bis auf Ausnahme von Chekov) auf Gamma Hydra IV einen Virus ein und beginnt steif und senil zu werden - Kirk: "Ich habe nur nachgedacht." Spock: "Das muss ja auch mal sein." Oder Spock: "Ich wollte fragen, ob Sie ein Mittel gegen mein ständiges Frieren haben." Pille: "Ich bin kein Zauberer, Spock, sondern nur ein einfacher Landarzt." Spock: "Das habe ich schon immer befürchtet." Herrlich. Kirks Verflossene Dr. Janet Wallace konnte sich nützlich machen, indem sie mithalf, ein Gegenmittel zu entwickeln. Der "arme" Chekov wurde auseinandergenommen. Commodore Stocker war ja ein "Oberboss" wie er im Buch steht und hatte nur theoretisch Ahnung aber keine praktischen Fertigkeiten, sodass er die Enterprise fast hätte den Romulanern zum Opfer fallen lassen - aber Kirk war glücklicher Weise rechtzeitig wieder auf den Beinen. Unterhaltsame Folge.
                    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                    Kommentar


                      #25
                      Eine Unterhaltsame Folge in der alle rapide altern . ich glaube sowas gab es später nochmal bei DS9 oder TNG weiß jetzt bloß nicht mehr wo das war.
                      Chekov fand ich gut der hatte in dieser Folge wirklich einige lustige szenen. Auch der Carbomite trick war ein netter verweis auf Pokerspiele. Schade nur das man die Romulaner nicht gesehen hat war ja auch selten dämlich durch die Neutrale Zone zu fliegen auch wenn das schneller gehen soll. Sonst gab es auch noch ein paar gute szenen zwischen dem gealterten triumverat.

                      Kommentar


                        #26
                        Und in der Remastered-Fassung gibt es einen schönen Kampf mit den Romulanern zu sehen!

                        Kommentar


                          #27
                          War nicht so begeistert von der Folge. Und lag das an der Synchro, aber es wurde gesagt dass Kirk und Co. pro Tag um ca. 30 Jahre altern, aber dann wurde gesagt man gibt ihnen noch eine Woche zum Leben, dass passt ja überhaupt nicht.
                          Gut gefallen hat mir Kirk, wie er sich verzweifelt wehrt gegen den drohenden Kommandoverlust, auch Spock konnte gut rüberbringen, seinen Zwiespalt gegen die drohende Entlassung von Kirk.
                          Aber die Story ansich hat mir nicht gefallen, und vor allem wie schnell dann das Gegenmittel gewirkt hat, fand ich nicht passend.
                          Dann noch dieser Commodore, der wurde auch selten dämlich dargestellt, fliegt einfach in die Neutrale Zone und als dann die Romulaner angriffen wusste er überhaupt nichts mehr zu sagen, das passte einfach nicht. Auch Sulu und Checkov, die wohl schon einige Gefechtserfahrung haben, saßen nur da und warteten auf Befehle des Commodores.
                          Kirks Auftritt passte dann ja total, auch die Romulaner wurden als ziemlich schwach dargestellt, waren 10:1 in der Überzahl und haben es nicht geschafft die Enterprise zu zerstören.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Khan Beitrag anzeigen
                            Diese Handlung ist sicherlich auch ein Grund dafür warum Picard später selten mit auf die Außenmissionen kommt.....
                            Der Witz ist wirklich gut ... wirklich gut, das erklärt in der Tat einiges von TNG.
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Außerdem finde ich es seltsam, das kaum jemand darüber betrübt scheint, dass innerhalb von ein paar Tagen die halbe Führungscrew tot sein wird.
                            Ja, stimmt, ein ganz schlechtes Drehbuch in dieser Hinsicht. Es hätte nicht viel gekostet, wenn z.B. Uhura und Sulu Betroffenheit geäußert hätten. So bin ich mir bis heute nicht socher, ob die Folge, die ich mit vier Sternen bewerte, der misslunge Versuch war, eine Comedy-Folge zu machen.

                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Am Ende darf der geheilte Kirk dann nochmal groß aufspielen, indem er sein Corbomitmanöver erneut aus der Trickkiste hervorholt. Es ist immer wieder schön -und bei TOS ein sehr seltenes Vergnügen- wenn Bezug auf anderer Folgen genommen wird.
                            Ich fand dies eher weniger ein Vergnügen, sondern eine einfallslose Wiederholung.
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Der schlimmste Murks ist aber das Eintreten der Enterprise in die neutrale Zone. Ich hab nachgezählt: Es dauert nach dem Eintreffen genau 6 Sekunden bis die Enterprise von einem knappen Dutzend romulanischer Schiffe angegriffen wird. Neutral bedeutet das keine Seite über irgendwelche Schiffe oder Anlagen in der Zone verfügen darf. Das schnelle Eingreifen der Romulaner ließe sich aber nur erklären, wenn sie bereits eine ganze Flotte in der Zone positioniert hätten.
                            Genaus so sieht es aus. Klingt für mich so, als hätte der Drehbuchautor das Konzept der neutralen Zone nicht verstanden. Interessanter Weise gibt es in TOS offenbar nur drei Romulaner-Folgen: "Spock unter Verdacht" (1. Staffel), "Wie schnell die Zeit vergeht" (2. Staffel) und "Die unsichtbare Falle" (3. Staffel). Die nächste Romulaner-Folge gibt es in TAS mit "Wüste Scherze", wo die Enterprise in die Neutrale Zone gerät, und in TNG mit "Die Neutrale Zone". Offenbar ist die Neutrale Zone ein wesentliches Element.

                            Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                            Und in der Remastered-Fassung gibt es einen schönen Kampf mit den Romulanern zu sehen!
                            Ob das die Folge so viel besser macht ...? Aber muss ja dann wohl ! Der Angriff der Romulaner soll ja der Höhepunkt der Folge sein.

                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            War nicht so begeistert von der Folge. Und lag das an der Synchro, aber es wurde gesagt dass Kirk und Co. pro Tag um ca. 30 Jahre altern, aber dann wurde gesagt man gibt ihnen noch eine Woche zum Leben, dass passt ja überhaupt nicht.
                            Stimmt, das ist völliger Unsinn, aber vielleicht meinte Spock da auch eher nur sich selbst, da er als Vulkanier länger lebt.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Aber die Story ansich hat mir nicht gefallen, und vor allem wie schnell dann das Gegenmittel gewirkt hat, fand ich nicht passend.
                            Das war in der Tat absolut unglaubwürdig, auch gerade, dass so etwas Gewöhnliches wie Adrenalin den Erfolg bringt. In der TAS-Episode "Flucht aus einem anderen Universum" wird dann der Transporter eingesetzt, um ein ähnliches Problem zu lösen.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Dann noch dieser Commodore, der wurde auch selten dämlich dargestellt, fliegt einfach in die Neutrale Zone und als dann die Romulaner angriffen wusste er überhaupt nichts mehr zu sagen, das passte einfach nicht.
                            Der Commodore trug ja interessanter Weise eine rote Uniform, keine goldene wie für kommandierende Offiziere üblich. Klarerweise hätte Sulu das Kommando übernehmen müssen, und der wäre natürlich nie in die Neutrale Zone geflogen. Da hat man einfach eine schlechte Story zusammengestrickt, um ein bisschen Spannung aufkommen zu lassen. Das hätte man aber auch besser hinkriegen können.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            auch die Romulaner wurden als ziemlich schwach dargestellt, waren 10:1 in der Überzahl und haben es nicht geschafft die Enterprise zu zerstören.
                            Ja, das passt auch nicht zum ersten Auftreten der Romulaner in "Spock unter Verdacht". Da war ein einzelnes Schiff schon stark genug, um die Enterprise zu gefährden.
                            Zuletzt geändert von irony; 28.05.2009, 15:55.

                            Kommentar


                              #29
                              Komisch fand ich das der Commodore angeblich nie ein eigenes Komando hatte (sprich Captain auf einem Schiff war) Wurde er von Commander direkt zum Commodore befördert?

                              Ansonsten fand ich die Folge ganz gut 4****.
                              Schöner kampf mit den Romulanern in Remastered
                              Zuletzt geändert von NaMaz82; 29.05.2009, 22:05.
                              NCC 1701 USS Enterprise
                              Der Weltraum, unendliche Weiten......

                              Kommentar


                                #30
                                Die Masken waren für ne TV-Produktion der damaligen Zeit ganz gut (erinnere mich an den Charton Heston als alten Moses in "Die zehn Gebote", da war das hier weit glaubwürdiger). Leider ist die Story ziemlich an den Haaren herbezgezogen. So erscheint es wenig glaubwürdig, dass die Haare usw. sich nach der Adrenalin-Spritze wieder verfärben (allgemein braucht man ziemlich lange um bei ner Strahlen-Krankheit auf die Idee Adrenalin zu kommen). Kirks Jugendliebe und der Bürokraten-Hengst könnten auch nicht klischeehafter sein. Und dass man ne Verhandlung braucht um den Captain abzusetzen ist nach z.B. "Planetenkiller" auch neu.

                                Dafür durfte Remastered bei dem Kampf gegen die Romulaner so richtig auftrixen. Hier sind wirklich sehr viele schöne neuen Effekt-Shots dabei.

                                3,5 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X