[45] Reise nach Babel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[45] Reise nach Babel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sehr schöne Folge: spannend gemacht bis zum Ende und endlich lernt man auch die Eltern von Spock kennen. Die arme Mutter tut mir nur sehr leid: wie konnte sie es nur all die Jahre in einer dermaßen der Logik verschriebenen Gesellschaft aushalten? Die Liebe zu Sarek muss ja ziemlich stark sein *g*

    War auf jeden Fall sehr interessant zu sehen, wie Konfliktreich eine Vulkanische Familie doch sein kann, obwohl es eigentlich nicht logisch ist, mit seinem Kind/Vater nicht zu sprechen Hab mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten und vergebe daher 5 Sterne

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #47
      Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Reise nach Babel" mit fünf Sternen bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO eine sehr gute TOS-Folge ist, die all das enthält, was Star-Trek ausmacht. Sehr gut fand ich die Delegierten der verschiedenen Rassen, die die Enterprise nach Babel bringen sollte, darunter auch die Eltern von Mr. Spock, Botschafter Sarek und seine Frau Amanda. Logisch dass Mr. Spock wieder einmal in den Mittelpunkt einer TOS-Folge gerät. In dieser TOS-Episode erfährt man nicht nur vieles über die Vulkanier und ihre Sitten und Gebräuche sondern auch einiges über Mr. Spock, der 18 Jahre lang nicht mit seinem Vater gesprochen hat, weil Mr. Spock zur Sternenflotte gegangen ist und nicht die Ratschläge seines Vaters befolgt hat. Dachte ich zunächst noch, dass es sich in dieser TOS-Folge nur um den Konflikt zwischen Spock und Sarek handeln würde, wurde ich doch von dem plötzlichen Auftauchen eines Raumschiffes überrascht, welches die Enterprise angreift. Unlogisch war mal wieder die Warp-10-Überschreitung durch Sol 15, welches ja bekanntlich in der fehlerhaften Synchronisation begründet ist bzw. durch eine fehlerhafte Übersetzung passiert ist. Die TOS-Folge war spannend und nie Langweilig. Sie hat mich sehr gut unterhalten



      .
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

      Kommentar


        #48
        6 Strne, eine briliante Folge, die nicht nur das Verhätnis Spock-Sarek näher behandelt, sondern auch die Föderation mal genauer vorstellt: nämlich als richtigen Völkerbund.

        Klasse gemacht, Höchstwertung.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #49
          Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Tellariten, Andorianer, Vulkanier und Menschen auf einem Schiff zu sehen, war einmalig. Toll!
          THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
          august 21st 2008

          THE DARK KNIGHT

          Kommentar


            #50
            Ganz kurz nur: Trekker-Herz, was willst Du mehr???
            Molto bene!

            Kommentar


              #51
              Super Folge, Spock's Vater Sarek wird zum ersten Mal vorgestellt.

              Auserdem hat McCoy mal das letzte Wort (naja fast )

              Den Anschlag auf Kirk fand ich interessant und Spock überzeugt hier mal wieder als Vulkanier weil ihm das Schiff wichtiger ist als sein Vater.

              5 Sterne
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                #52
                Endlich bekommt man Spocks Eltern zu Gesicht. Pille bekommt den vulkanischen Gruß, als Spocks Vater ihm gegenüber steht nicht hin - nach seiner Ansicht bekommt man davon Muskelkater. Das Verhältnis zwischen Spock und Sarek ist wenig entspannt, die vulkanische Mentalität tut ihr übriges. Amanda, Spocks Mutter, kommt nach all den Jahren unter Vulkaniern mit dieser scheinbar kühlen Art noch immer nicht zurecht. Sie amüsiert Kirk und Pille, als sie von Spocks "Teddybär", eigentlich ein Raubtier namens Sehlat erzählt. Die "Schweine im Weltall" , die Telurier, brechen einen Streit vom Zaun und einer von ihnen wird tot aufgefunden - Sarek wird verdächtigt, kann es aber nicht gewesen sein, da er zu dem Zeitpunkt, wo es geschah, woanders war. Kirk wird von dem falschen Andorianer angefallen und außer Gefecht gesetzt. Spock handelt logisch und stellt die gesamte Besatzung über das Leben seines Vaters. Erst, als ihn seine Mutter verzweifelt anfleht und ihm eine Ohrfeige gibt, besinnt er sich. Kirk kann das nicht mitansehen und übernimmt, obwohl noch angeschlagen das Kommando. Pille kann Spocks und Sareks Leben, obwohl das Schiff bei einem Gefecht stark durchgeschüttelt wird retten - der orionische Spion stirbt an selbst verabreichtem Gift. Selbst im Moment des Dankes kann Sarek es mit der Logik nicht lassen. Pille freut sich, das er zumindest einen kurzen Moment lang mal das Sagen hatte.
                Spannende, unterhaltsame Folge, die einen kleinen Einblick in das Geschehen der Föderation sowie die vulkanische Lebensart gibt.
                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                Kommentar


                  #53
                  Diese Folge gehört ja wohl zu den Top Tos Folgen. Hier sieht man zum einen mal andere Aliens wie die Tellariten und die Andorianer. Und man erfähr hier etwas über Spocks eltern was auch sehr schön ist. Auch das Orion Syndikat war toll und dieser falsche Andorianer Spion haben mich gefesselt. Und eine prise humor mit Mccoy und Spock oder als Pille das letzte Wort haben wollte war auch dabei.
                  Alles in allem eine Top Folge.

                  Kommentar


                    #54
                    Ja, eins der absoluten Highlights der gesamten Serie, wohl auch von Star Trek insgesamt. Endlich hat man mal wirklich verschiedene Aliens gesehen, wo auch die Maskenbildner ordentlich Arbeit hatten. Ich denke hier wurde auch das erste mal erwähnt, dass die Föderation aus mehr Mitgliedern als nur Menschen und Vulkaniern besteht, lediglich nicht ganz verstanden habe ich, welche Völker da gemeint waren, die bei Scheitern der Gespräche Krieg wegen Coridan führen werden. Naja egal, toll war auch dass man hier Tellariten und Andorianer das erste mal sieht, hmmm bin grad am Überlegen ob diese Völker vor Enterprise nochmal vorkamen?
                    Und dann noch das Verhältnis von Spock zu seinen Eltern, insbesondere zu Sarek, das war auch ST vom Feinsten. Und vor allem der Charakter von Amanda war von Anfang an sehr sympathisch. Ach ja zu Sarek, auch interessant zu sehen, wieviel Gewicht sein Wort bei den anderen Völkern hatte.

                    Auf jeden Fall 6 Sterne für diese supertolle Folge!
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #55
                      Für Remastered gab es dank dem Weltraumkampf gegen das fremde Schiff endlich mal wieder etwas mehr zu tun. Sind schon einige schöne Aufnahmen dabei. Schade, dass man die Schweinsmasken der Tellariten (dumme deutsche Übersetzung - Telions oder so) nicht verändern konnte.

                      Die Folge kann man tlw. als "Vorgänger" von ENT bezeichnen. Immerhin werden hier die Andorianer (der eine Andorianer erinnerte gar an Shran), Babel und eben die streitsüchtigen Tellariten vorgestellt.
                      Schön endlich mehr Einblick in die verschiedenen Welten der Föderation zu bekommen. Mit den Orions als Schurken. gibt's sogar einen bekannten Gegner. Und das Wahrheitsserum aus "Das Letzte seiner Art" wird erwähnt.

                      Auch erfährt man viel über Spock. Man lernt seinen Vater (Mark Leonards Paraderolle) und seine Mutter kennen. Und man erfährt von seinem "Teddybär" (den wir in TAS sogar noch kennenlernen dürfen).

                      Das einzig Negative ist die doch ziemlich an den Haaren herbeigezogenene Story. Dass die Orions ein Schiff, welches schneller als Warp 10 fliegt erschaffen können erscheint seeeehr unwahrscheinlich (trotz der Tatsache, dass das Schiff nie zurückkehren sollte). Auch versteh ich nicht, dass man nicht schon früher draufgekommen ist, dass der eine Andorianer kein Andorianer ist - spätestens in der Arrest-Zelle hätte man ihn doch scannen müssen. Allgemein erscheinen mir die Motive für die Morde als sehr schwammig (wie sollen diese so viel Unruhe an Bord bringen, damit das fremde Schiff die Enterprise zerstören kann???).

                      Fazit: Sehr viele schöne Einblicke ins Star-Trek-Universum. Leider ist die Story die alles zusammenhält eher löchrig geworden und kostet die Höchstpunktezahl:
                      5 Sterne!

                      Kommentar


                        #56
                        Ich finde diese Folge klasse. Sie beinhaltet Spannung, eine interessante Story, Humor, gelungene Masken der Außerirdischen und klasse Dialoge.
                        Besonders gut hat mir der Teil mit Spock und seinen Eltern gefallen. Ich fand es interessant etwas mehr über Spock und seine Vergangenheit zu erfahren. Der Höhepunkt war aber sicherlich der sehr lustige Schluß mit Spock, Kirk, Doktor McCoy und Spocks Eltern.
                        Somit gibt es maximale Punkte von mir.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #57
                          Eine der besten TOS Folgen.5*****

                          Das erste mal Andoriander und Talleriten.Leider hat man Thelev nich mit Orion Maske gesehen.Wäre schön wenn es in TOS mehr Orion Folgen gegeben hätte vorallem mit Sexy Orion Frauen

                          Schöne arbeit in Remastered endlich ein Raumschiff statt nur ein gelber Stern

                          Schönes detail die ganzen Leute hinten den Festern im Hangardeck.
                          (Allgemein gibt es in den Remastered Folgen schöne kleine details,sehr oft kann mann bei Ausenansichten in die Fenster der Enterprise sehen und die farbigen Türen erkennen und Crewman umherlaufen sehen.Oder auch in "Kirk unter Anklage" sieht man jetz Menschen in dem Turm auf Raumbasis 11 sich miteinander unterhalten,oder auch die verschmutzte Enterprise nachdem sie in einem Plasmasturm war in der gleichen Folge))
                          Angehängte Dateien
                          NCC 1701 USS Enterprise
                          Der Weltraum, unendliche Weiten......

                          Kommentar


                            #58
                            Wieso denn 5 Sterne.

                            Journey to Babel verdient zweifelsohne - trotz kleinerer Logikfehler - 6 Sterne und zählt zu den besten TOS Folgen überhaupt.

                            Allein Sarek's kurzer Schlagabtausch mit dem Tellariten und die Szene am Ende der Folge in der Krankenstation sind unvergesslich.

                            Dazu das fremde Schiff, ein bisschen Raumschiffgeplänkel... In jedem Falle eine 6-Sterne-Episode.

                            Kommentar


                              #59
                              Der geheime Höhepunkt von TOS!

                              "Ein Paralleluniversum" und "Kennen Sie Tribbles?" kennt wohl jeder, aber die "Reise nach Babel" ist eine der besten TOS- und ST-Folgen überhaupt.

                              Für TOS sehr dramatisch und konfliktbehaftet: Vater-Sohn-Konflikt, Mord, Mordversuch, eine Verschwörung, ein falscher Andorianer, eine Raumschlacht und (keuch) eine Operation. Alles passt hier zusammen.

                              Ich vergebe ohne Bedenken 6 Sterne.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #60
                                Tja diese Folge hat Kultfaktor und ist auch wichtig.
                                Erstmals sieht man Spocks Familie und jede Menge anderer Rassen auf der Enterprise.
                                Und endlich ist es Gewissheit...es gibt Schweine im Weltall!
                                Es wäre schön gewesen wenn man etwas mehr auf die verschiedenen Rassen und den Verhandlungen eingegangen wäre.....hätte dann wohl eine Doppelfolge sein müssen.
                                So wars eher eine Folge in der man mal Spocks Familie kennen lernte.

                                5 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X