[27] Horta rettet ihre Kinder - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[27] Horta rettet ihre Kinder - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    orta war meine erste TOS-folge^^
    bekommt natürlich 5 sternchen^^

    davonabgesehen.. vermutlich wirklich eine der besten folgen.
    alleine schon wegen dem weg, horta als das zu erkenne was sie ist.und was die silizuumknollen nun eigentlich sind.

    für diejenigen die imemr wieder auf den requisitien rumhacken..auch in anderen threads... immer schön die zeit bedenken wanns gemacht wurde udn auch wie kapp budgets für fernsehproduktionen waren und sind.
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #47
      Von MIR war das (im Gegensatz zu anderen) auch nicht als Kritik gemeint sondern lediglich als Hinweis. Sicherlich ist mir die Zeit schon klar, aber man kann dennoch andeuten welche Unzulänglichkeiten in den Requisiten besonders deutlich und welche eher unbedeutend sind.

      Und sicherlich muss nicht immer den kleinen "Hortas" nachgelaufen werden, man hat ja sicherlich auch Sensoren und Transporterstrahlen, wo man bequem alles rausbeamen kann, sobald ein einfacher Kanal in ein Lager gezogen wurde.

      Pille wird durch seine anfängliche Schwerfälligkeit (er sei kein Maurer und lacht über Spocks Siliziumtheorie) kein schlechter Mensch. Er braucht eben nur jemandem, der ihm gut zuredet (Kirk), dann klappt das schon.
      Gruss, Marvek
      Chemieonline

      Kommentar


        #48
        Das ist eine sehr schöne Trekige folge. Hier kommt richtiges Trek feeling auf.
        Cool war das fremdartige aussehen des Horta und für die damalige zeit bestimmt sehr gut gemacht. Die freidliche star trek botschaft ist auch sehr fein. das man nicht immer alles wegballern soll sondern die kommunikation zu einem friedlichem ziel führt.
        Highlight war Mccoy der den horta behandelt und die gedankenverschmelzung con Spock. Übrigend die erste verschmelzung mit einem Alien.

        Kommentar


          #49
          6 Sterne. Auch wenn Horta natürlich nach heutigen Maßstäben lachhaft ist, die Idee der Folge ist eine der besten in Star Trek. Etwas Fremdes darzustellen ist immer schwierig, aber eigentlich ist es gut gelungen, diese Lebensform und ihre Umwelt darzustellen, und auch die Remastered-Effekte, die die Siedlung auf dem Planeten zeigen, fügen sich gut ein. Pilles Spruch "Ich bin Arzt und kein Maurer" lege ich ihm nicht nachteilig aus, da würde sich wohl jeder Arzt erst mal am Kopf kratzen, und Pille hat einfach diese trockene Art. Wesentlich ist, dass das Trio Kirk, Spock, Pille hier sehr gut funktioniert, und die eigentliche Botschaft, dass mit einer friedlichen Lösung am Ende mehr erreicht wird, da Horta ja beim Bergbau helfen wird, sehr gut rüberkommt. Das Wesentliche an Star Trek ist ja, dass die Föderation versucht Bündnisse zu schließen, wo andere sich sinnlos bekriegen.

          Kommentar


            #50
            Horta ... die krabbelnde Decke. Naja, aber wir haben heute gut lachen mit der modernsten Tricktechnik.

            Die Episode hat mir trotz dieses "Teppichs" auf Anhieb gut gefallen.

            Horta wird von den Minenarbeitern als "böse" abgestempelt, weil sie tötet ... dabei schützt sie nur die Kinder ihrer Rasse. Ein wunderbares Beispiel für fatale Auswirkungen von Missverständnissen und Verständigungsproblemen.

            Ich hab' mich immer gefragt, wann das Höhlensystem wohl komplett einstürzt, wenn die Horta dort alles "durchwühlen" ...

            Naja,zu 6 Sternen hat mir vielleicht ein Tick gefehlt, aber ich habe schon locker 5 Sterne vergeben ... mit Tendenz zu mehr.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #51
              Anfangs hat mich das mit der "krabbelnden Decke" ziemlich aus der Folge rauskatapultiert, aber mit der Zeit kommt dann, wenn man die Folgen schon fast in. und auswendig kennt, doch das tiefe Grübeln, und dann sieht man Qualitäten an Stellen, wo man erst durch Nachdenken drauf kommt. Allein schon mal, dass vierwertiges Silicium als Alternative zu vierwertigen Kohlenstoff als Basis für Leben ins Spiel gebracht wird, ist heute wieder sehr aktuell. Man sucht heute in der Umgebung von Tiefseevulkanen und hohen atmosphärischen Schichten nach Mikroorganismen, deren Biochemie ganz anders sein könnte als die aller bisher bekannten Arten. Möglicherweise muss man dann auch biologische Experimente auf dem Mars usw. ganz anders durchführen!

              Kommentar


                #52
                Gute Folge, die mir schon seit Jahren in Erinnerung geblieben ist. Die Stimmung hier war ziemlich düster, lange wusste man nicht wer jetzt der Feind ist. Als sich dann herausstellt, warum Horta so aggressiv vorgeht, versteht man sie voll und ganz. Besonders nett anzusehen war, wie Horta immer wieder Kirks Phaser ausgewichen ist. Auch die Idee, mit einer Lebensform die nicht auf Kohlenstoff basiert war damals sicher was neues.
                Was ich allerdings lächerlich fand, als am Ende auch die Bergbautruppe auf Jagd nach Horta ging, warum hat Kirk das erlaubt, dass die da nur mit Knüppel bewaffnet rumlaufen?
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #53
                  5 Sterne.

                  Ich kenn die Story sowohl als Roman, als auch aus dem TV und fand sie sehr unterhaltsam.

                  Hier wurde gut wieder auf das Thema Vorurteile eingegangen.

                  Kommentar


                    #54
                    Im grossen und ganzen wurde hier schon alles gesagt.
                    Zu erwähnen sei noch das es schon toll war was man sich hier traute....ohne die heutigen technischen Mittel musste schon ein Fleckerlteppich her halten und trotzdem störte es nicht.
                    Alles passt hier in dieser Folge die sicherlich zu den besten gehört.

                    Klare 6 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      aww die Horta ist ja wohl so süß
                      Mein allerliebstes Lieblingsalien^^
                      das wertet für mich die Folge auch ungemein auf, denn diese Hetzjagd ist nicht sonderlich spannend. Wobei ich sagen muss beim ersten Mal schauen war es auch noch interessanter als jetzt beim x-ten Mal.

                      Vorallem wie Spock eine Gedankenverschmelzung mir ihr eingeht ist super oder dann wie beide Seiten meinen man könne sich an die andere doch gewöhnen

                      4****
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #56
                        Eine recht solide Folge, bei der man zuerst denkt das es sich um ein mordendes grauenvolles Alien handelt, aber bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, daß Horta sehr umgänglich ist und nur ihre Nachkommen schützt.
                        Interessant fand ich zu sehen wie damals die Spezialeffekte waren. Heutzutage würde man so eine Aliendarstellung nur noch schlecht finden bzw. lachen.
                        Was mir jedoch aufgefallen ist, wieso alle Stollen einen wunderbar glatten Boden hatten!?
                        Ich vergebe gute vier Sterne für die Folge.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          Interessant fand ich zu sehen wie damals die Spezialeffekte waren. Heutzutage würde man so eine Aliendarstellung nur noch schlecht finden bzw. lachen.
                          Für mich ist das eine der besten Alien-Darstellungen überhaupt. So eine Art lebendiger Teppich, herrlich
                          ich versuche mich krampfhaft an ein Alien erinnern, das mir besser gefallen hat, aber mir will keines einfallen.
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #58
                            Ja. Vor allem, heutzutage sagt man leichtfertig, die Darstellung eines Aliens sieht nicht mehr zeitgemäß aus. Aber nüchtern betrachtet muss man doch zugeben, dass man, da man bisher noch gar keine Außerirdischen getroffen hat, gar nicht genau sagen kann, wie ein Alien auszusehen hat und wie nicht.
                            Wäre jedenfalls irgendwie lustig, wenn die Menschheit tatsächlich mal auf Außerirdische trifft und die Reaktion der meisten Leute wäre "Bahaha! Sieht das unecht aus!"
                            Ich meine ja nur, wie soll ein steinfressendes Viech denn aussehen? Das sieht halt irgendwie unförmig aus. Von mir aus wie ein Teppich. Da kann das Viech ja auch nichts gegen machen. Es frisst halt weiter Fels.

                            Das ist eine meiner Lieblingsfolgen. Die beste Folge, die mir gerade einfällt.

                            Kommentar


                              #59
                              Auch eine meiner Lieblingsfolgen und wohl auch mit meinem Lieblingsalien .
                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Heutzutage würde man so eine Aliendarstellung nur noch schlecht finden bzw. lachen.
                              Die Frage ist doch, wer ist "man" ? D.h. wer lacht heute darüber bzw. findet es schlecht ? Und warum sollten die Leute früher nicht darüber gelacht haben und es schlecht gefunden haben ? Die waren ja auch nicht blind oder dumm und haben wirklich geglaubt, dass das Alien echt ist.
                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Was mir jedoch aufgefallen ist, wieso alle Stollen einen wunderbar glatten Boden hatten!?
                              Warum sollten sie nicht ? Horta hinterlässt offenbar einen glatten Boden.
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Für mich ist das eine der besten Alien-Darstellungen überhaupt. So eine Art lebendiger Teppich, herrlich
                              ich versuche mich krampfhaft an ein Alien erinnern, das mir besser gefallen hat, aber mir will keines einfallen.
                              Ja, das ist schwierig . In TOS gab es noch den Salzfresser, den Gorn, die Tribbles, den Mugatu, den Companion, den Medusenbotschafter und noch diese Steinwesen (Excalbianer), die aber mit Horta nicht verwandt sind.
                              Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                              Aber nüchtern betrachtet muss man doch zugeben, dass man, da man bisher noch gar keine Außerirdischen getroffen hat, gar nicht genau sagen kann, wie ein Alien auszusehen hat und wie nicht. Wäre jedenfalls irgendwie lustig, wenn die Menschheit tatsächlich mal auf Außerirdische trifft und die Reaktion der meisten Leute wäre "Bahaha! Sieht das unecht aus!"
                              Köstlich . Das wäre wirklich mal ein Knüller .
                              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Warum sollten sie nicht ? Horta hinterlässt offenbar einen glatten Boden.
                                Ich meinte nicht die Tunnel von Horta, sondern die die von den Menschen gebraben wurden. Die Wände und die Decke waren optisch so, wie man sich einen Stollen vorstellt, jedoch der Boden war glatt, so wie ein Betonboden. Das ist doch ein wenig komisch!
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X