[04] Die Frauen des Mr. Mudd - Diskussion "Ist Kirk ein Chauvi?" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[04] Die Frauen des Mr. Mudd - Diskussion "Ist Kirk ein Chauvi?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Teil 3:
    Zu 5.
    Siehe weiter oben....(Folgendes ist mir in der Folge noch aufgefallen...)

    Zu 5., die 2.
    Sie hatten ja auch der Besatzung den Kopf verdreht......siehe oben


    Toll.....und wir haben noch 2 Folgen zu bearbeiten !!!

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen....
    Ach ja, kann sein daß ich mich einige Tage nicht melde - muß meine Festplatte wieder mal formatieren....Aber:
    I´ll be back !!!!

    Bis bald............Kahn

    ------------------
    Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

    Kommentar


      #17
      Beim Festplatten-Formatieren kommt Freude auf, gell? Herzliches Beileid!

      Ich habe so den Eindruck, dass wir uns in einigen Punkten langsam einigen. Ich fass' das dann noch mal zusammen (hab' ja offenbar noch ein paar Tage Zeit dazu).

      Wenn Du die nächste Story in Angriff nehmen willst: Wäre vielleicht ganz gut, dafür einen neuen Beitrag zu eröffnen (Chauvi II oder so). Du kannst ja, wenn du soweit bist, den entsprechenden Abschnitt aus meinem ersten Posting rüberkopieren, damit wir nicht den Anschluss verlieren. Der Beitrag wird sonst einfach zu lang!

      P.S.: Wenn Du Munition für Deinen Ist-Picard-ein-Weichei-Beitrag suchst, schau mal bei www.definitionen.de vorbei. Aber pass auf, was Du sagst - es könnte eine harte Diskussion werden! (Denn ich steh' auf Picard)

      Also bis bald!







      [This message has been edited by Kira (edited 25-05-2000).]
      Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
      Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

      Kommentar


        #18
        Ich versuche jetzt mal zusammenzufassen, wo wir stehen:

        In vier Punkten sind wir uns wohl einig geworden:

        <UL TYPE=SQUARE>
        <LI> Die Geschäfte von Mudd sind ziemlich halbseiden und werfen einige ethische Fragen auf, die man einfach stellen muss
        <LI> Darüber, ob die Frauen freiwillig mitmachen oder nicht, könnten wir endlos spekulieren, ohne was beweisen zu können
        <LI> Kirk hatte keinen allzu großen Handlungsspielraum und stand unter Zeitdruck. Seine Notlage war so groß allerdings auch wieder nicht, es hätte genügt, wenn er nur zum Schein auf diesen Deal eingegangen wäre. Das hätte z.B. Sisko in ähnlicher Situation wahrscheinlich auch gemacht. (Die Bemerkung, er käme aus dem Geschäft wieder raus, richtet er allerdings an den Bergmann, nicht an Eve)
        <LI> Die Schlussszene ist Kitsch hoch drei, das hat aber nichts mit Kirk zu tun, können wir abhaken
        </UL>

        Bleibt die Frage nach dem gesunden Menschenverstand und Kirks ziemlicher Gleichgültigkeit übrig

        Hier haben wir zwei Sichtweisen:

        <UL TYPE=SQUARE>
        <LI> Kirk und der Rest der Crew (einschließlich Spock!) verhalten sich gleichgültig, unprofessionell und ziemlich pubertär und sind ihren Hormonen offenbar hilflos ausgeliefert Die Gedanken, die mir so gekommen sind, hätten denen auch kommen müssen. Meine Kritik an Kirk: er kümmert sich zu wenig um die Vorgänge an Bord seines Schiffes und interessiert sich nicht sonderlich für das Schicksal der Frauen.
        <LI> Die ganze Crew steht dermaßen unter dem Einfluss einer Psychodroge, dass keiner mehr klar denken kann und also auch keiner für seine geistigen Aussetzer verantwortlich ist.
        </UL>

        Das hat natürlich was für sich. Diese "Venusdroge" wirkt sich womöglich tatsächlich nicht nur auf die Optik aus.
        Aber: Warum verhält sich Mudd dann (für seine Verhältnisse) so normal? Hat er ein Gegenmittel oder ist er einfach dran gewöhnt? (Schwul ist er ja nicht).
        Und noch ein Aber: Als die Frauen, ohne es zu wissen, auf ein Placebo umsteigen, hätte der Einfluss der Droge auf die Mannschaft eigentlich aufhören müssen. Denn die Mannschaft wusste ja nichts von der Droge, folglich konnte sie auch nicht zwischen der echten Droge und dem Placebo unterscheiden. Dass die Einbildungskraft der Frauen so einen Effekt haben könnte, kommt mir nicht so glaubwürdig vor.
        Aber davon mal abgesehen, könnte ein guter Anwalt Kirk damit vielleicht rauspauken.

        Bleibt also die ultimative Frage: Stand Kirk unter Drogeneinfluss (Urteil: schuldunfähig) oder hat er sich durch Leichtgläubigkeit, Desinteresse und mangelnde Selbstdisziplin zum Trottel gemacht? (Urteil: fahrlässig)

        Mein Antrag:
        Schuldig der vernachlässigten Sorgfaltspflicht gegenüber drei ihm anvertrauten Passagieren in minderschwerem Fall, da nicht restlos geklärt werden kann, in welchem Maße Captain und Crew unwissentlich durch Drogen manipuliert wurden. Angelastet werden muss Kirk allerdings, dass er, obwohl ihm bewusst war, dass sich die Crew merkwürdig verhielt, keinerlei Gegenmaßnahmen ergriff, um sich und die Mannschaft zu schützen. Für die miserable Organisation der Sternenflotte, die den Deal mit den Bergleuten erst erforderlich machte, kann man Kirk nicht verantwortlich machen.

        Gefordertes Strafmaß:
        Captain Kirk muss hundert Mal § 1328 Abs. 13 Satz 5 des Handelsgesetzes der Föderation abschreiben: "Weibliche Passagiere, die von ihren Beschützern als Ware bezeichnet und wie Ware behandelt werden, unterliegen nicht den Handelsbestimmungen der Föderation."
        Und hundert Mal § 124 Abs. 8 Satz 3 des Betäubungsmittelgesetzes der Föderation: "Passagiere und Mannschaftsmitgliedern, die unter Drogeneinfluss stehen oder die Drogen besitzen, die selbst Vulkanier aus der Fassung bringen, sind unter allen Umständen während der gesamten Reise zu isolieren."

        (Hoffentlich liest hier kein Jurist mit!!!)


        P.S.: Was ist das eigentlich für ein Schwachsinn? Wenn mein Tank leer ist, fahre ich zur nächsten Tankstelle und muss mir keine eigene Ölquelle in the middle of nowhere suchen!

        Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
        Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

        Kommentar


          #19
          Hi, Kira!

          EINSPRUCH!!
          Kirk war in keinster Weise für die Frauen verantwortlich. Sie waren volljährig und im vollbesitz ihrer geistigen Kräfte (Antrag auf psychiatrisches Gutachten abgelehnt )!
          Wofür James Tiberius Kirk, Capt. der USS Enterprise jedoch verantwortlich ist, ist das Wohl der USS Enterprise und dessen Crew. Diese Verantwortung hat er zur Genüge positiv erfüllt. Die Betreuung der Frauen ist eine rein moralische Frage.
          Durch die besonderen Umstände hatte die Sicherheit des Schiffes Vorrang.
          Unbestätigten Meldungen zufolge hatten die Frauen 3 Jahre nach diesen Vorfall die Scheidung eingereicht, die Bergleute wegen Anstiftung zum Betrug verklagt und 90% des Vermögens der Bergleute zugesprochen bekommen. Einer lebt nun auf Nimbus IV und bohrt unter gleißender Hitze und unmenschlicher Trockenheit nach Wasser. 2 von ihnen sind derzeit auf der Flucht, um sich vor den Alimenten für die jeweils 5 Kindern zu drücken.....

          In diesem Sinne - Natürlich hätte Kirk sich mehr um die Frauen kümmern können - á la Weichei Picard - vielleicht wollte er sich mehr von ihnen distanzieren, um sich von seinen Gefühlen nicht beeinflussen zu lasssen. Wir werden es nie erfahren...
          Ich werde demnächst mit einen neuen Beitrag anfangen (sobald mein Computer wieder voll installiert und einsatzfähig ist )..

          CU Kahn

          P.S.: Wenn der Tankwart der einzigen Tankstelle in deiner Reichweite von dir verlangt, daß du für den Sprit ...... (denk dir irgendetwas moralisch abscheuliches) machst, würdest du auch ernsthaft darüber nachdenken!?

          ------------------
          Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

          [This message has been edited by Kahn (edited 27-05-2000).]

          Kommentar


            #20
            Hi Kahn!

            Schön, dass Du wieder im Lande bist!

            O.k., ich sehe, langsam haben wir das Thema durch.

            Trotzdem, noch mal zum Thema "Verantwortung eines Captains": Gegenüber seiner Crew - keine Frage, das hat Priorität. Wenn allerdings die Crew unter Drogeneinfluss steht und selbst Spock dämlich grinsend rumläuft - da würden bei mir alle Alarmglöckchen auf einmal schrillen! Bei Kirk schrillt gar nix. Ziemlich leichtsinnig. Gerade an Bord eines Raumschiffes, wo sich alle möglichen Seuchen und Besessenheiten rasend schnell ausbreiten können. Die Merkwürdigkeiten fingen an, als die Frauen an Bord kamen, na, Jimmy Boy, kommt dir da gar kein Verdacht?

            Und die Verantwortung gegenüber den Frauen: Ein Captain ist kein Linienbusfahrer, dem es egal sein kann, wen er befördert. In einer solchen Position und so allein auf sich gestellt in den Weiten des Universums muss man sich eben doch ein bisschen mehr kümmern, was da so vorgeht. Hätte ein Captain da keine Verantwortung - wer sonst sollte illegalen und vermutlich illegalen oder womöglich illegalen Aktivitäten Einhalt gebieten?

            Wie schon so oft gesagt:
            Das einzige, was ich von Kirk erwartet hätte, wäre gewesen, einmal intensiv und gründlich nachzuforschen, was hier eigentlich los ist. Nicht mehr und nicht weniger. So viel Verantwortlichkeit muss einfach sein!

            Und Zeit genug hätte er dafür durchaus gehabt. Stattdessen schaut er seelenruhig zu, wie seine Crew anfängt zu spinnen.

            ***

            Ach ja, Tankwart verlangt Sonder-Honorar? No problem. Lass' ich die alte Karre einfach stehen, spar' ich den Abschleppdienst (ist eh nur noch eine Tankfüllung wert), steig' ich aufs Fahrrad um, hab' ich viel Geld gespart. So einfach ist das im 21. Jhd. Was geht mich die chaotische Organisation der Zukunft an?

            ***

            Ich hab' übrigens noch mehr Gerüchte aufgeschnappt: Die drei haben im reifen Alter von 119 Jahren (drogenbedingt mit der Optik von 20-jährigen) Jobs als Dabo-Mädchen bei Quark angenommen. Quark hat sie gefeuert, weil sie die männlichen Besucher vom Besuch der Holosuiten abhielten. Ihre insgesamt 15 Kinder haben sie Kai Winn anvertraut - die haben ihr keine geklatscht, wenn sie sie mit "mein Kind" angeredet hat. Die drei haben sich dann nach Ferenginar abgesetzt und dort der Emanzipation auf die Sprünge geholfen. Sie wurden schließlich wirklich reich, indem sie das Monopol des Venus-Drogen-Handels an sich rissen. Das haben Sie noch nie erlebt - kommen Sie nach Ferenginar und erfüllen Sie sich Ihre geheimsten Wünsche! Ewige Schönheit und Unsterblichkeit!
            Und was wurde aus Risa? Wo, zum Teufel, ist Risa? Tscha - das Geschäftsleben ist hart...

            ***

            Hoffe, Dein PC läuft wieder einwandfrei - denn wir haben noch 'ne Menge zu diskutieren!!!

            Bis bald!

            Kira






            [This message has been edited by Kira (edited 27-05-2000).]
            Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
            Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

            Kommentar


              #21
              O.K., Kira...
              Kirk ging nicht gerade auf die Probleme der Crew ein - wahrscheinlich weil er selbst betroffen war.....

              Ich bin bereit, dir teilweise recht zu geben (bin ich krank? fiebrig? ), das diese Folge unlogisch und nicht durchdacht war. Daß Kirk wegen der Frauen ein Macho (sorry, Chauvie) ist, kann ich nicht zustimmen.

              Da die Diskussion immer mehr auf Vermutungen und Indizien aufbaut, finde ich daß wir das Thema beenden können um das nächste aufzugreifen... Einverstanden??

              CU Kahn

              P.S.: Nach der Neuinstallation meines IE kommt nach der Anmeldung immer so ein dämliches Terminalfenster, daß ich immer bestätigen muß. Weißt du zufällig, wie ich das deaktiviere???
              ------------------
              Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

              [This message has been edited by Kahn (edited 31-05-2000).]

              Kommentar


                #22
                Hi Kahn!

                Du hast recht, ich glaube, wir können die "Verhandlung" jetzt mal schließen. Wie sind uns ja insgesamt doch in einigen Punkten einig geworden - und der Rest, da hast Du recht, da fangen wir an, uns im Kreis zu drehen.

                Es ist halt auch nicht gerade einfach, in einer solchen Sch...*zensurgeradenochentwischt*-Folge irgend einen Sinn zu finden! Aber dafür waren wir ziemlich gut, nich? Das war sicher Weltrekord! Wo ist das Guinness-Buch?

                Ob Kirk ein Chauvi ist oder nicht - klären wir mal noch die anderen Folgen! Bin gespannt, was Dir zu Kirks Reaktion auf die Beinahe-Vergewaltigung einfällt!

                P.S.: Beschreib mal genauer, was mit Deinem IE los ist. Mir sagt das jetzt nicht viel, und ich fürchte, außer uns liest hier keiner mit. Aber vielleicht fällt mir was dazu ein, wenn ich weiß, um was es geht!

                Bis demnächst!
                Kira
                Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ich die Postings hier alle so lese, entsteht bei mir der Eindruck, dass Fans wie wir, die wir alle so gern im Forum diskutieren, uns mehr mit den Folgen, Stories, Charakteren, der Technik usw. usw. beschäftigen, als es die Drehbuchautoren und die Schauspieler höchstpersönlich tun. Für die ist eine Folge abgehandelt, nachdem sie gedreht wurde.

                  Kommentar


                    #24
                    Na und? Ich nehme an das Mr. Shatner, Stewart oder Brooks auch Hobbies haben. Eventuell fallen da Bücher oder Filme oder Fernsehserien drunter... vielleicht benehmen die sich ähnlcih wie wir.
                    Und man produziert eine Serie ja nicht für die Darsteller sondern Fans wie uns (auch wenn Paramount/UPN das in letzter Zeit zu vergessen scheinen) und wenn man über eine Serie oder einen Film nicht diskutiert, dann ist das glaube ich ein sehr negatives Zeichen für diese Serie oder diesen Film.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich gehe mal davon aus, dass diese Diskussion eigentlich "tot" ist, deshalb will ich sie hiermit wiederbeleben.

                      Um gleich auf die, im Subject stehende, Frage zu kommen. "Ist Kirk ein Chauvi?" - Meine Meinung. Nein, wieso sollte er ein Chauvi sein? Und wieso wird diese Frage gerade bei dieser Folge gestellt? Und was bringt den Fragesteller eigentlich zu dem Gedanken, dass Kirk ein Chauvi sein könnte/sollte?

                      Er wehrt den Kuss von Eve ab und hat auch sonst, kaum bis gar keinen Kontakt zu den Frauen, denen jeder andere wenigstens hinterhergafft. Ich verstehe die Frage nicht ... jedenfalls bzw. besonders nicht im Zusammenhang mit dieser Folge.
                      Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                      Kommentar


                        #26
                        Mir hat die Folge ganz gut gefallen. Als die 3 Frauen mit dem Man ( Name fällt mir gerade nicht ein ) auf das Schiff kammen habe alle Crewmietglieder auf Sie geguckt so als ob die Frauen die Männer verzaubern würden. Zuerst dachte ich so was ähnliches. Normalerweiße waren die Frauen ja alt und nicht jung sie haben sich nur verwandelt als die die Tabletten genommen haben.

                        Kirk ist kein Chauvi so weit ich weiß. 4 Sterne
                        http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                        Das ist ein neues Forum

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Meggilulu Beitrag anzeigen
                          Mir hat die Folge ganz gut gefallen. Als die 3 Frauen mit dem Man ( Name fällt mir gerade nicht ein ) auf das Schiff kammen habe alle Crewmietglieder auf Sie geguckt so als ob die Frauen die Männer verzaubern würden.
                          Sie wurden auch irgendwie "verzaubert" denke ich.
                          Der Mann, der zusammen mit den Frauen aufs Schiff kommt, heißt übrigens Harry Mudd, daher der Titel "Die Frauen des Mr. Mudd".
                          Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe gleich ein paar Sachen:

                            - Die Frauen wurden doch gecheckt und waren negativ (bezieht sich auf einen Post, in dem stand, dass die hätten geprüft werden sollen)
                            - Warum wird von 7 Monaten und 15 Monaten Strafe gesprochen obwohl auf dem Steckbrief davon nichts steht?
                            - Witzig ist auch, dass "Flüge ohne Flugplan" ein Delikt zu sein scheint, habe nie mitbekommen, dass die Enterprise jemals Flugpläne absegnen lassen hat
                            - Warum wird in der Folge nur von Lithium gesprochen obwohl Delithium gemeint zu sein scheint?
                            - Warum sind im ganzen Web Vor- und Nachnamen der Ehefrauen zu finden, also "Eve McHuron, Magda Kovacs, Ruth Bonaventure", in der Folge aber nicht?
                            - Auf dem Planeten gibt's kein Wasser, weshalb man das Geschirr durch die Sandstürme "spülen" lassen muss aber wie bitte leben Menschen ohne Wasser?

                            Und das Wichtigste: Warum verstehe ich das Ende nicht? Die Pille ist ja ein Placebo, die Verwandlung (?) klappt trotzdem. Waren die Frauen immer so unattraktiv oder immer so attraktiv (wobei ich nur die braunhaarige als attraktiv bezeichnen würde)? Haben sie Fähigkeiten, in den Augen Anderer anders gesehen zu werden? Warum nutzen sie diese nicht immer?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von megaheld Beitrag anzeigen
                              Und das Wichtigste: Warum verstehe ich das Ende nicht? Die Pille ist ja ein Placebo, die Verwandlung (?) klappt trotzdem. Waren die Frauen immer so unattraktiv oder immer so attraktiv (wobei ich nur die braunhaarige als attraktiv bezeichnen würde)? Haben sie Fähigkeiten, in den Augen Anderer anders gesehen zu werden? Warum nutzen sie diese nicht immer?
                              Eine sehr gute Frage, das mit der Wirkung des Placebos. Darüber habe ich mir auch schon ewig Gedanken gemacht. Letztlich habe ich für mich entschieden, dass die ganze Sache mit dem Placebo nichts weiter als eine, im übertragenen Sinne gemeinte, Sache war, die das Thema Schönheitswahn, Selbstreflektion, Selbstvertrauen etc. ansprachen. Denn wenn es wirklich ein Placebo war, müssen die Frauen ja eigentlich von Natur aus hübsch gewesen sein, so dass die Männer drauf anspringen, sie sich selbst ihrer eigenen Schönheit nicht bewusst waren. Mmmh, das ist wirklich schwierig zu erklären... Ich hoffe, du hast verstanden, was ich versucht habe, zu erklären...
                              Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X