[25] Der schlafende Tiger - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[25] Der schlafende Tiger - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    OBERHAMMERAFFENGEIL...

    Khan war so Spitze, dass es schon fast einer Beleidigung gleichgekommen wäre, ihn nicht für einen der Star Trek-Filme aus der Versenkung zurückzuholen.

    Genialer Fight am Ende (Kirk muss mal wieder ordentlich leiden), und im Grunde genommen ein völlig unverdienter Sieg unseres geschätzten Captains.

    Eigentlich hätte Khan siegen müssen.

    6*, ganz klar.
    Molto bene!

    Kommentar


      #47
      Eine sehr gute Episode. Ich finde eine der besten+

      Und wie man Khan nochmal später einbrachte, einfach Genial

      Kommentar


        #48
        Mich irritiert an der Folge (die ich das letzte Mal sicher vor mittlerweile 10 Jahren gesehen habe), besonders diese eine Stelle:

        Kirk (zu Khan): "But you left at the very time when Mankind needed courage."
        Khan: "We offered the world order!"

        Was heißt das jetzt? Dass es Kirk lieber gewesen wäre, Khan wäre geblieben und hätte weiterhin einen auf Tyrann gemacht?
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #49
          ***** finde die folge eigentlich ziemlich gtu vorallem auch weil man durch sie den grund für khans wut in starTrek2 erfahren hat da die geschichte ja da nicht besonderds detailreich erzählt wurde
          Wir suchen noch Mitarbeiter für unseren Mod mehr infos in unserem Forum: http://123838.homepagemodules.de/

          Kommentar


            #50

            Ich möchte mal etwas zu der Person LT.McGivers sagen.
            Erstens wurde diese Folge in den 60er Jahren gedreht was ja auch
            schon einige male erwähnt wurde.

            Es hat meines Erachtens nicht das Geringste mit Intelligenz,
            Bildung oder Gleichberechtigung von Mann und Frau zu tun,
            ob ein Mensch einem anderen Hörig wird.
            Egal ob Frau dem Manne oder Mann der Frau.

            In den 70er&80 Jahren als noch kalter Krieg war hat der Geheimdienst
            der DDR sogenannte Romeos ausgeschickt um über Sekretärinen
            hoher Politiker an Militärgeheimnisse zu kommen.
            Das hatte Erfolg und ich glaube nicht das die Frauen alle dumm
            waren.
            oder:
            Wieso schmugelt eine Anwältin eine Schußwaffe in den Vernehmungraum
            eines mehrfachen Mörders?
            Auch die Frau wird nicht verblödet gewessen sein.
            Leider habe ich auf die Schnelle keinen besseren Link
            als den obigen gefunden.
            Gepinkelt nie!
            Hatte ein feuchtes Zuhause

            Kommentar


              #51
              Keine überragende Folge aber auch bei weitem keine Schlechte, gerade wegen des großartigen Kahns.

              Die Crew ist ziemlich blauäugig gegenüber Kahn(ausgenommen Spock); man hätte eigentlich bereits in dem Augenblick gewarnt sein sollen in dem Kahn Pille ein Messer an den Hals gehalten hat. Und das man bei einem einschlägigen Namen wie Kahn und einem einschlägigen Schiff wie der Botany Bay nicht sofort 2 und 2 zusammenzählen kann ist auch merkwürdig.
              Auch wirkt Kahn wie erwähnt nicht wirklich übermenschlich, gerade wenn man ihn mit den "Verbesserten" aus Enterprise vergleicht. Aber nehmen wir einfach an, dass der Kampfstil der Zeit generell gesetzter war(wie auch bei den alten Krieg der Stern-Filmen ).

              Zu LT. Mc Givers wurde ja schon einiges gesagt. Natürlich können auch intelligente Frauen Männern hörig werden, aber bei TOS ist das schon ein eingefahrenes Schema. In der Folge "Der Tempel des Apoll" bekommen wir den selben Ablauf nochmal vorgesezt: Eine Wissenschaftlerin wird hinzugezogen weil ihre Qualifikationen genau zu der Situation passen, sie trifft auf einen ultramaskulinen Mann und ist natürlich sofort bereit alles an was sie zuvor geglaubt hat für eben diesen zu veraten. 60'er Jahre hin oder her es soll in der Serie doch die Zukunft dargestellt werden und nicht die Vergangenheit.
              Zumindest wird sie wenigstens für ihre Tat bestraft und nicht-wie in der letzten TOS-Folge geschehen- einfach als unzurechnungsfähig abgehandelt.

              Eine sehr humane Lösung Kahns Männern einen eigenen Planeten zu überlassen auf denen sie ihre eigene Gesellschaft aufbauen können. Der Kommentar(von Spock?) man sollte sich den Planeten mal in 100 Jahren nochmal angucken wirkt natürlich angesichts der wirklichen Entwicklung fast zynisch.

              Ich habe nur die Szene vermisst in der Kahn Chekov auf dem Klo überrascht. Wurde wohl aus Diskretionsgründen rausgeschnitten.

              Ich gebe 4 Punkt hauptsächlich für den "Kahn-Faktor" und die kleinen Einblicke in die Erdgeschichte.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #52
                Man hat in der Serie Ja auch die Zukunft dargestellt,allerdings die Zukunft aus Sicht der 60er Jahre.
                Für die damalige Zeit war die Serie sehr fortschrittlich,somusste Gene R.sogar die Rolle des
                1.Offiziers mit einem Mann besetzen und nicht wie in dem 1. Pilotfilm „The Cage“
                mit einer Frau.
                Ich bin mir Sicher das die Menschen in 40 Jahren auch darüber den Kopf schütteln werden,
                wenn die sich ansehen wie wir uns heute die Zukunft vorgestellt haben,z.b. Rollenverhalten
                Mann- Frau.
                Das mit Chekov in Star Trek 2 war natürlich ein schlimmer Patzer der leicht zu vermeiden gewesen
                wäre. Man hätte nur die Rollen von Chekov und Sulu vertauschen müssen.
                Trotzdem ist Star Trek2.meiner Meinung nach immer noch der beste Star Trek Film.
                Das Frauen- Männern,oder umgedreht,hörig werden und ihre eigenen Leute(Land)
                Verraten ist natürlich ein oft benutztes Klischee in vielen Filmen und TV Serien.
                Es gibt wohl kaum eine Serie die länger läuft in der das Thema nicht mindestens
                Einmal aufgegriffen wird,das Thema sorgt ja auch für Spannung und Dramatik.
                Gepinkelt nie!
                Hatte ein feuchtes Zuhause

                Kommentar


                  #53
                  Hätte man Sulu mit Chekov ausgetauscht wäre es meiner Meinung nach fast auf das Selbe rausgelaufen. In der Folge sah man den, wenn ich jetzt richtig aufgepasst habe, auch überhaupt nicht. Außerdem, wie schon oft diskutiert wurde, weis man nicht wo sich Checkov zu dieser Zeit rumgetrieben hat. Vielleicht stand er da auch irgendwo im Gang rum und Khan hat ihn gefragt wo es zum Maschinenraum geht. Man weis es einfach nicht, von daher würde ich das nicht als Fehler oder Patzer sehen.

                  Jetzt aber mal zur Folge. Vor allem zwei Gespräche fand ich sehr interessant. Zum einen die Szene in der Kirk mit der Historikerin geredet hat und gesagt wurde, dass die Menschen von vor 100 Jahren viel mehr Abenteurer waren als zu TOS-Zeiten. Da musste ich direkt an Janeway denken und die Folge in der sie, ich glaube zu Tuvok, meinte wie aufregend es doch damals vor 100 Jahren gewesen sein muss. Tja, da kann man wirklich sagen, so ändern sich die Zeiten.

                  Die nächste Szene war ganz am Schluss der Folge in der Spock meinte es wäre interessant, wenn man in 100 Jahren nochmal bei den Planeten vorbeischauen könnte um zu sehen was aus Khans Leuten geworden ist und Kirk darauf meint, dass sie leider nicht so alt werden würden. Mal ganz davon abgesehen, dass er eigentlich hätte wissen müssen, dass Spock durchaus so alt werden würde, hat er es ja, mit ein bisschen Hilfe durch den Nexus auch geschaft, Scotty durch den Transporter und McCoy hat sogar auf "natürliche" Art und Weise ein solch hohes Alter erreicht.

                  Ansonsten musste ich bei Spocks "Gefühlsausbruch" auch schmunzeln.

                  Ich gebe der Folge jetzt ******, da sie auch u. a. durch den zweiten Kinofilm zu eine der besten und wichtigsten TOS-Folgen wurde,... meiner Meinung nach.

                  Kommentar


                    #54
                    WIe ich sehe sind die Meinungen über diese Episode durchaus geteilt ... ich gehöre zu der Fraktion, die diese Episode für ein "Muss" hält ... vor allem, um "Star Trek 2 - Der Zorn des Khan" erst richtig sehen und genießen zu können. Gut, ich habe zwar geschwankt ........ habe dann zwischen 5 und 6 Sternen doch tatsächlich die 6 gegeben.

                    Ja sicher ... die Episode hatte auch ihre Schwächen:

                    Dieser Khan anhimmelnde weibliche Lieutenant (sie war doch Lt.? Mein Gedächtnis ... ). Man möchte sich manchmal Fragen, warum die Sternenflotte Offizierspatente an pubertäre Jugendliche (sorry, wollte keinem aus der "Gruppe" zu nahe treten ... das ist einfach "das Leben" ) vergibt ... macht es dann aber nicht, weil dann ja selbst Kirk seines zurückgeben müsste! Die Entscheidung, irgendwann Familien an Bord zuzulassen, wird da irgendwie klarer und man fragt sich, ob nicht sogar mal ein "Kuppelservice" eingerichtet wird. Aber zurück zum Thema ...

                    Auch die Übernahme der "Enterprise" durch eine Handvoll "Eindringlinge" bewirkt so manches Augenrollen (bleibt ja auch kein Einzelfall. ). Die kennen die Technik ja nicht einmal wirklich. Warum sie dazu überhaupt fähig sein können erfährt man detailliert erst .......... ca. 40 Jahre später eindrucksvoll in ENT!

                    So, das soll an Kritik auch genug gewesen sein.

                    Die wird völlig überstrahlt von einem Gegner, der Kirk mit seinem Charisma einmal völlig in den Schatten. Die Wortgefechte zwischen den beiden waren wunderbar. Ricardo Montalban liefert als Khan eine Galavorstellung ab! Das ST-Universum sollte (meiner bescheidenen Meinung nach) dankbar sein, dass es ihn damm im Kino quasi in der "Fortsetzung" erleben durfte.

                    Auch der Brückenschlag zu den Eugenischen Kriegen war faszinierend. Erdvergangenheit, die eigentlich unsere ("elende"!) Zukunft darstellen soll bzw. sollte. Die Idee dieses "Schläferschiffes" ...

                    Ich hab' mich absolut klasse von dieser Episode unterhalten geführt ... jedes Mal.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #55
                      Eine Folge die man unbedingt anschauen sollte, am besten wirk sie in Verbindung mit Startrek 2 in der Khan nochmal auftaucht.

                      Eine genetisch aufgewertete Spezies mit einem Anführer der genauso heißt wie der berühmte Mongolenführer war eine sehr gute Idee.
                      Jedoch ist dieses "die Aliens sind immer viel stärker als die Menschen und werden am schluss dennnoch besiegt" typisch für TOS.

                      Auch wieder interessant ist hier das weibliche Crewmitglied das zuerst Khan verfällt, dann wieder Kirk befreit und am Schluss dennoch bei Khan bleibt.
                      Konnte sich wohl nicht entscheiden

                      Ich gebe 5 Sterne
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                        Eine Folge die man unbedingt anschauen sollte, am besten wirk sie in Verbindung mit Startrek 2 in der Khan nochmal auftaucht.
                        Da kann ich nur beipflichten. Wenn man sich ST2 anschaut, sollte man am besten vorher diese Episode reinlegen. Das wirkt dann mehr wie "aus einem Guss".

                        Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                        Eine genetisch aufgewertete Spezies mit einem Anführer der genauso heißt wie der berühmte Mongolenführer war eine sehr gute Idee.
                        Das finde ich auch. "Khan" war aber "damals" glaube ich kein Name, sondern ein Titel. Es gab ja im Laufe der zeit noch mehr "Khans" (heißt die Mehrzahl so? "Kähne" wäre doof! ). Ich hab' jetzt aber nicht detailliert nachgeschaut ...

                        Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                        Jedoch ist dieses "die Aliens sind immer viel stärker als die Menschen und werden am schluss dennnoch besiegt" typisch für TOS.
                        Es hat sich ja eigentlich nicht um "Aliens" gehandelt, sondern um "aufgewertete" Menschen ... aber das nur am Rande.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Da kann ich nur beipflichten. Wenn man sich ST2 anschaut, sollte man am besten vorher diese Episode reinlegen. Das wirkt dann mehr wie "aus einem Guss".
                          Stimmt, wobei einem dann auch einer der größten Canon-Fehler der Statrek-Filme auffällt. Nähmlich Chekovs Abwesenheit auf der Enterprise

                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Das finde ich auch. "Khan" war aber "damals" glaube ich kein Name, sondern ein Titel. Es gab ja im Laufe der zeit noch mehr "Khans" (heißt die Mehrzahl so? "Kähne" wäre doof! ). Ich hab' jetzt aber nicht detailliert nachgeschaut ...
                          Achso, dass währe dan naturlich eine einleuchtende Erklärung, des Khan so etwas wie "Herrscher" oder "Führer" bedeutet.

                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Es hat sich ja eigentlich nicht um "Aliens" gehandelt, sondern um "aufgewertete" Menschen ... aber das nur am Rande.
                          Korintenk...
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                            Stimmt, wobei einem dann auch einer der größten Canon-Fehler der Statrek-Filme auffällt. Nähmlich Chekovs Abwesenheit auf der Enterprise
                            Ich nehme mal an, Du meinst mit Deinem Hinweis, dass Khan Chekov in ST2 offensichtlich kennt, obwohl er in der 1. Staffel gar nicht dabei war?!? Das wird ja verschieden diskutiert. Die Episode ist ja aus der 1. Staffel, in der Chekov noch nicht mitspielte ... was für diesen Einwand spricht, ihn aber doch letztendlich nicht wirklich erklärt, da Chekov in der 1. Staffel natürlich sehr wohl ein Mitglied der Enterprise-Besatzung gewesen sein kann (wofür auch die "5 Jahres-Mission im tiefen Raum" sprechen würde ... eine riesige Masse an Personalwechseln vermute ich da mal eher nicht ), er nur - noch - keine Rolle auf der Brücke gespielt hat. Er hat sich dann bis zur 2. Staffel möglicherweise "hochgedient". Alles möglich ... aber ... naja, insgesamt ist es schon merkwürdig, da Khan ihn so anspricht, als hätte er ihn gut erkannt ... und dafür gibt es aus der Episode "Der schlafende Tiger sicher keine Veranlassung.

                            Vielleicht sollte man sich über "sowas" einfach nur nicht zuviele Gedanken machen?!?

                            Vielleicht meintest Du aber auch was ganz anderes? Ich bin mir plötzlich nicht mehr sicher ...

                            Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                            Korintenk...
                            Natürlich ... ich bin doch Beamter.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Ich nehme mal an, Du meinst mit Deinem Hinweis, dass Khan Chekov in ST2 offensichtlich kennt, obwohl er in der 1. Staffel gar nicht dabei war?!? Das wird ja verschieden diskutiert. Die Episode ist ja aus der 1. Staffel, in der Chekov noch nicht mitspielte ... was für diesen Einwand spricht, ihn aber doch letztendlich nicht wirklich erklärt, da Chekov in der 1. Staffel natürlich sehr wohl ein Mitglied der Enterprise-Besatzung gewesen sein kann (wofür auch die "5 Jahres-Mission im tiefen Raum" sprechen würde ... eine riesige Masse an Personalwechseln vermute ich da mal eher nicht ), er nur - noch - keine Rolle auf der Brücke gespielt hat. Er hat sich dann bis zur 2. Staffel möglicherweise "hochgedient". Alles möglich ... aber ... naja, insgesamt ist es schon merkwürdig, da Khan ihn so anspricht, als hätte er ihn gut erkannt ... und dafür gibt es aus der Episode "Der schlafende Tiger sicher keine Veranlassung.

                              Vielleicht sollte man sich über "sowas" einfach nur nicht zuviele Gedanken machen?!?
                              Doch ich meinte den von dir angesprochenen Fehler, dennoch weis ich nicht ob die Erklärung Chekov wäre in der Zeit schon an Bord gewesen mir hier ausreicht.

                              Aber da ich jetzt kein Mensch bin der so am Canon festhält, lasse ich da jedem seinen Spielraum
                              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                                Doch ich meinte den von dir angesprochenen Fehler, dennoch weis ich nicht ob die Erklärung Chekov wäre in der Zeit schon an Bord gewesen mir hier ausreicht.

                                Aber da ich jetzt kein Mensch bin der so am Canon festhält, lasse ich da jedem seinen Spielraum
                                Du bist aber großzügig!

                                Nein, im Ernst: Letztendlich muss doch jeder selbst wissen, ob er sich das Leben mit zu detaillierten Gedanken darüber schwer machen will. Mir persönlich reicht diese "Fluchtmöglichkeit", dass Chekov theoretisch durchaus an Bord gewesen sein könnte, aus, um mir den Spaß an ST2 nicht zu verderben. Auch wenn diese "vertraute" Bemerkung Khans angesichts der Episode etwas deplaziert wirken mag. Ich hab' mir da noch nie 'nen Kopf drüber gemacht.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X