TOS - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die ersten zwei Staffeln von TOS finde ich für eine SF-Serie, die sich kaum auf Vorbilder stützen konnte, schon sehr gut. Für die ersten beiden Staffeln habe ich herausgefunden, dass es nur drei reguläre Folgen gibt, die ich nicht als gesetzt ansehe: "Die Frauen des Mr. Mudd (Mudd's Women)" und "Das Jahr des roten Vogels (The Omega Glory)", beides von Gene Roddenberry selbst, und "Auf Messers Schneide (The Alternative Factor)". Die Roddenberry-Folgen sind mir zu dick aufgetragen, und "The Alternative Factor" zu langweilig.

    Was ich mir auch nicht mehr gerne anschaue, ist der Pilotfilm "The Cage", auch von Roddenberry. Das ist kein richtiges Star Trek, , kleiner Scherz. Die Umarbeitung zur Talos-IV-Doppelfolge sehe ich lieber, da brauche ich das Original nicht mehr. Von den DVDs her gesehen ist "The Cage" ohnehin nicht mehr als reines Bonusmaterial der dritten Staffel.

    Da es bei TOS praktisch kaum eine fortlaufende Handlung gibt, kann man die Folgen nach Lust und Laune auch durcheinander sehen oder mit ENT-Folgen kombinieren. Z.B. "Das Minenfeld" mit "Spock unter Verdacht", oder "Carbon Creek" mit "Griff in die Geschichte".

    Kommentar


      #92
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Was ich mir auch nicht mehr gerne anschaue, ist der Pilotfilm "The Cage", auch von Roddenberry. Das ist kein richtiges Star Trek, , kleiner Scherz. Die Umarbeitung zur Talos-IV-Doppelfolge sehe ich lieber, da brauche ich das Original nicht mehr. Von den DVDs her gesehen ist "The Cage" ohnehin nicht mehr als reines Bonusmaterial der dritten Staffel.
      Ah, gut dass du "The Cage" erwähnst! Den Pilotfilm hatte ich natürlich auch im Rahmen meines Reruns gesehen und diesen sogar aufgewertet von 4 auf 5 Sterne. Hat auch damit zu tun, dass ich inzwischen noch etwas mehr über die Entstehungshintergründe erfahren habe, was mich die Folge rein produktionstechnisch noch mehr wertschätzen lässt. "The Cage" war nämlich gar nicht so sehr ein Pilotfilm für die Serie "Star Trek" an sich, sondern sollte das Potenzial des Studios Desilu ausloten, eine so aufwändige Serienproduktion ganz grundsätzlich stemmen zu können. So etwas großes haben da davor noch nie auf die Beine gestellt. Okay, das Budget haben sie maßlos überzogen. Aber was da in "The Cage" gezeigt wurde - eben wie du sagst ohne große Vorbilder (mal die SciFi-Serials aufgrund ihres anderen Formats ausgenommen) - beeindruckt mich schon. Deshalb hat es auch für 5 Sterne gereicht.

      Eingebettet in die TOS-Folge "Talos IV - Tabu" ist es hingegen noch besser, wenn man gar nicht wüsste, dass soetwas wie "The Cage" überhaupt vorher produziert wurde. Da muss man echt den Eindruck einer unglaublich aufwendigen Folge bekommen. Aber zumindest haben sich dann die erhöhten Ausgaben von "The Cage" doch noch ein bisschen ausgezahlt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #93
        01 - Der Käfig (The Cage) 4
        02 - Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before) 4
        03 - Pokerspiele (The Corbomite Maneuver) 5
        04 - Die Frauen des Mr. Mudd (Mudd's Women) 3
        05 - Kirk : 2 = ? (The Enemy Within) 4
        06 - Das Letzte seiner Art (The Man Trap) 4
        07 - Implosion in der Spirale (The Naked time) 5
        08 - Der Fall Charlie (Charlie X) 4
        09 - Spock unter Verdacht (Balance of Terror) 5
        10 - Der alte Traum (What are little girls made of ?) 3
        11 - Der Zentralnervensystemmanipulator (Dagger of the Mind) 4
        12 - Miri, ein Kleinling (Miri) 3
        13 - Kodos, der Henker (The Conscience of the King) 3
        14 - Notlandung auf Galileo 7 (The Galileo Seven) 4
        15 - Kirk unter Anklage (Court Martial) 4
        16 - Talos IV - Tabu 1 (The Menagerie 1) 5
        17 - Talos IV - Tabu 2 (The Menagerie 2) 5
        18 - Landurlaub (Shore leave) 5
        19 - Tödliche Spiele auf Gothos (The Squire of Gothos) 4
        20 - Ganz neue Dimensionen (Arena) 6
        21 - Auf Messers Schneide (The Alternative Factor) 3
        22 - Morgen ist gestern (Tomorrow is yesterday) 6
        23 - Landru und die Ewigkeit (The Return of the Archons) 5
        24 - Krieg der Computer (A Taste of Armageddon) 5
        25 - Der Schlafende Tiger (Space Seed) 5
        26 - Falsche Paradiese (This Side of Paradise) 3
        27 - Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark) 4
        28 - Kampf um Organia (Errand of Mercy) 4
        29 - Griff in die Geschichte (The City on the edge of forever) 6
        30 - Spock außer Kontrolle (Operation Annihilate) 4

        = Schnitt 4,3
        Die erste Staffel "Star Trek" besticht fast ausschließlich durch gute bis sehr gute Episoden. Durchschnittliches ist die Ausnahme und schwache Folgen gibt es gar nicht. Insgesamt ist die erste nicht nur die längste sondern vermutlich auch eine der besten Staffel von "Star Trek".

        STAFFEL 2

        1 - Das Spukschloss im Weltall (Catspaw) 3
        2 - Metamorphose (Metamorphosis) 4
        3 - Im Namen des jungen Tiru (Friday's Child) 3
        4 - Der Tempel des Apoll (Who mourns for Adonais ?) 4
        5 - Weltraumfieber aka Pon Farr (Amok Time) 6
        6 - Planeten-Killer (The Doomsday-Machine) 6
        7 - Der Wolf im Schafspelz (Wolf in the Fold) 4
        8 - Ich heiße Nomad (The Changeling) 4
        9 - Die Stunde der Erkenntnis (The Apple) 4
        10 - Ein Parallel-Universum (Mirror, Mirror) 6
        11 - Wie schnell die Zeit vergeht (The Deadly Years) 4
        12 - Der dressierte Herrscher (I, Mudd) 3
        13 - Kennen Sie Tribbles ? (The Trouble with Tribbles) 5
        14 - Brot und Spiele (Bread and Circuses) 4
        15 - Reise nach Babel (Journey to Babel) 5
        16 - Der erste Krieg (A private little war) 4
        17 - Meister der Sklaven (The Gamesters of Triskelion) 3
        18 - Tödliche Wolken (Obsession) 4
        19 - Das Loch im Weltraum (The Immunity Syndrome) 4
        20 - Epigonen (A Piece of the Action) 5
        21 - Stein und Staub (By any other name) 4
        22 - Geist sucht Körper (Return to tomorrow) 4
        23 - Schablonen der Gewalt (Patterns of force) 5
        24 - Computer M5 (The Ultimate Computer) 4
        25 - Das Jahr des roten Vogels (The Omega Glory) 4
        26 - Ein Planet genannt Erde (Assignment: Earth) 4

        = Schnitt 4,23
        Leicht schwächer als Staffel 1, aber dennoch sehr gut. Die absolute Höchstwertung habe ich dafür 1 Mal mehr vergeben als in Staffel 1.

        STAFFEL 3

        1 - Wildwest im Weltraum (Spectre of the gun) 4
        2 - Brautschiff Enterprise (Elaan of Troyius) 4
        3 - Der Obelisk (The Paradise Syndrome) 4
        4 - Die unsichtbare Falle (The Enterprise Incident) 4
        5 - Kurs auf Markus 12 (And the Children shall lead) 3
        6 - Spock's Gehirn (Spock's Brain) 2
        7 - Die fremde Materie ( Is there in Truth no Beauty?) 4
        8 - Der Plan der Vianer (The Empath) 5
        9 - Das Spinnennetz (The Tholian Web) 5
        10 - Der verirrte Planet (For the world is Hollow, And I've touched the sky) 6
        11 - Das Gleichgewicht der Kräfte (Day of the dove) 4
        12 - Platos Stiefkinder (Plato's Stepchildren) 3
        13 - Was summt denn da ? (Wink of an eye) 4
        14 - Gefährliche Planetengirls (That Which Survives) 3
        15 - Bele jagt Lokai (Let that be your last Battlefield) 5
        16 - Wen die Götter zerstören (Whom gods destroy) 4
        17 - Fast unsterblich (The Mark of Gideon) 4
        18 - Strahlen greifen an (The Lights of Zetar) 3
        19 - Die Wolkenstadt (The Cloudminders) 5
        20 - Die Reise nach Eden (The way to Eden) 3
        21 - Planet der Unsterblichen (Requiem of Methuselah) 4
        22 - Seit es Menschen gibt (The Savage Curtain) 4
        23 - Portal in die Vergangenheit (All Our Yesterdays) 6
        24 - Gefährlicher Tausch (Turnabout Intruder) 3

        = Schnitt 4,00
        Das gebetsmühlenartig vorgetragene Vorurteil, die dritte Staffel sei deutlich schlechter als die zwei Vorgänger, stimmt meiner Meinung nach nicht. Auch wenn Staffel 3 schnittmäßig am schlechtesten abschneidet und man die Budgetkürzungen bemerken, so ist doch der Abfall nicht sonderlich hoch

        Die Filme

        Ja, die Filme gehören für mich einfach dazu. Auch wenn sie ein Jahrzehnt später begannen, so sind sie in meinen Augen einfach 6 teuer inszenierte Langfolgen.

        Der Film 5
        Der Zorn des Khan 5
        Auf der Suche nach Mr. Spock 5
        Zurück in die Gegenwart 6
        Am Rande des Universums 3
        Das unentdeckte Land 6

        = Schnitt 5,00

        Gesamtwertung

        Staffel 1: 4,3
        Staffel 2: 4,23
        Staffel 3: 4,0
        Filme: 5,0

        = Gesamt (ohne Filme): 4,17 (besser als TNG, die mein Liebling ist. Fascinating)
        = Gesamt (mit Filme): 4,38

        Kommentar


          #94
          Wertung Staffel 1

          Mein letzter Wertungsdurchgang von TOS-Staffel 1 liegt weniger als eineinhalb Jahre zurück. Diesmal ist er Teil eines Serienübergreifenden Reruns, das die komplette TNG-Ära ausklammert und den ich mit ETP begonnen habe.

          Außer Konkurrenz und nicht als Teil der 1. Staffel habe ich zwischen ETP und TOS den ersten TOS-Pilotfilm "The Cage" gesehen. Nach der vierten ETP-Staffel mit den großen Handlungsbögen und mit nur wenigen Forschungsmissionen in den unendlichen Weiten ist der Übergang zu "The Cage" etwas holprig. Die in "The Cage" erzählte Geschichte ist doch sehr "TOSig", beschäftigt sich mit der Thematik mentaler Kräfte und Scheinrealitäten, die in ETP eigentlich kaum eine Rolle gespielt haben, aber für TOS sehr prägend waren. Positiv fand ich, wie gut die visuellen Eindrücke zu ETP gepasst haben, das Produktionsniveau, das das Studio Desilu damals in "The Cage" gesteckt hat, kann sich auch heute noch wirklich sehen lassen und auch die Stimmung der Folge hat ganz gut gepasst. Zudem erinnert der zweifelnde und selbstkritische Captain Pike sehr an Captain Archer aus den ersten beiden Staffel. Trotzdem habe ich "The Cage" diesmal etwas abgewertet, von 5 Sterne zurück auf 4 Sterne. Die Story ist nicht so ganz der ideale Übergang innerhalb meines serienübergreifenden Reruns gewesen.

          Kommen wir nun zu den regulären Folgen der 1. Staffel:

          Das Letzte seiner Art 4*
          Der Fall Charlie 4*
          Spitze des Eisbergs 5* (-1)
          Implosion in der Spirale 4*
          Kirk : 2 = ? 4* (+1)
          Die Frauen des Mr. Mudd 3*
          Der alte Traum 3*
          Miri, ein Kleinling 4* (+1)
          Der Zentral-Nervensystemmanipulator 4*
          Pokerspiele 4*
          Talos IV - Tabu, 1 5* (+1)
          Talos IV - Tabu, 2 5*
          Kodos, der Henker 4*
          Spock unter Verdacht 6*
          Landurlaub 5*
          Notlandung der Galileo 7 5*
          Tödliche Spiele auf Gothos 4*
          Ganz neue Dimensionen 6*
          Morgen ist gestern 4*
          Kirk unter Anklage 4* (-1)
          Landru und die Ewigkeit 4*
          Der schlafende Tiger 5* (+1)
          Krieg der Computer 6* (+1)
          Falsche Paradiese 4*
          Horta rettet ihre Kinder 4*
          Kampf um Organia 5* (-1)
          Auf Messers Schneide 2* (-1)
          Griff in die Geschichte 5*
          Spock außer Kontrolle 3* (-1)

          Staffelwertung: 4,31* (+/- 0,00)

          Ein bisschen hat sich getan, Schwankungen um einen Stern bei 10 Folgen. Bei fünf von ihnen ging die Wertung rauf, bei den anderen fünf runter. Ergibt also wieder 4,31 Sterne im Durchschnitt für eine 1. TOS-Staffel, die mich wieder sehr gut unterhalten konnte. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, mir diese Klassiker anzusehen.

          Eine Beobachtung, die ich bei diesem Rerun gemacht habe: Es war bisher noch nie aufgefallen, aber gerade in den ersten paar Folgen der Staffel, wird sehr viel Spannung dadurch erzeugt, dass eine Gefahr auf die Enterprise "importiert" wird. Ich glaube in den meisten Star Trek-Folgen wird die Enterprise im Orbit als sichere Basis dargestellt, zu der die Helden zurückkehren können bzw. dorthin zurückkehren wollen, weil die Gefahr auf dem jeweils besuchten Planeten/Raumschiff zu finden ist. In den ersten TOS-Folgen verlagert sich die Gefahr aber im Verlauf der Handlung, irgendwie steigert sich die Gefahr für die Enterprise selbst. Ohne es anfangs zu bemerken wird man infiltriert ("Das Letzte seiner Art", "Kirk:2=?") oder eine Person an Bord entwickelt immer stärker werdende Fähigkeiten die zu einer zunehmenden Gefahr für das Schiff werden ("Spitze des Eisbergs", "Der Fall Charlie") oder eine Seuche von einem Planeten wird eingeschleppt ("Impulsion in der Spirale"). Die Crew der Enterprise ist anfangs der Serie auf ihrem eigenen Schiff verhältnismäßig häufig in akuter Gefahr.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #95
            Wertung Staffel 2

            Für meine Verhältnisse hat es recht lange gedauert, bis ich diesmal mit Staffel 2 durch war, was aber nicht an den Folgen dieser Staffel lag, sondern andere Gründe hatte. Hier meine Wertung:

            Weltraumfieber 5*
            Der Tempel des Apoll 4*
            Ich heiße Nomad 5* (+1)
            Ein Parallel-Universum 5*
            Die Stunde der Erkenntnis 4*
            Planeten-Killer 6*
            Das Spukschloss im Weltall 3*
            Der dressierte Herrscher 4*
            Metamorphose 2*
            Reise nach Babel 5* (-1)
            Im Namen des jungen Tiru 4*
            Wie schnell die Zeit vergeht 3*
            Tödliche Wolken 5*
            Der Wolf im Schafspelz 5* (+1)
            Kennen Sie Tribbles ? 6*
            Meister der Sklaven 3* (+1)
            Epigonen 4*
            Das Loch im Weltraum 3*
            Der erste Krieg 4*
            Geist sucht Körper 3*
            Schablonen der Gewalt 4*
            Stein und Staub 4* (-1)
            Das Jahr des roten Vogels 4* (+1)
            Computer M5 4*
            Brot und Spiele 5*
            Ein Planet genannt Erde 5*

            Staffelwertung: 4,19* (+ 0,07)

            Für Staffel 2 gab es eine leichte Aufwertung, dennoch kommt sie für mich nicht an die erste Staffel heran. Ein wenig merkt man, dass sich die Geschichten in einer gewissen "Wohlfühlzone" eingefunden haben, die Autoren sich durchaus bei den Charakteren und der Art der Geschichten auf einen bestimmten Stil festgelegt haben. Im Vergleich erscheint mir die erste Staffel abwechslungsreicher und experimentierfreudiger. Dass die Autoren den Rahmen für eine "typische TOS-Folge" abgesteckt haben, sorgt jedenfalls dazu, dass es nur wenige negative Ausrutscher gab. (Im Grunde nur einen mit "Metamorphose", erstaunlicherweise gefällt mir sogar "Das Jahr des roten Vogels" immer besser, auch wenn der pathetische Schluss weiterhin schwer im Magen liegt.) Im Gegenzug gab es viele 4-Sterne-Folge aber nicht viele noch höher bewertete Folgen, die man vorrangig unter den ersten 15 Folgen der Staffel vorfindet. Danach wechseln sich bis zum Staffelende Durchschnittliches und nur leicht Überdurchschnittliches ab.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #96
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Für meine Verhältnisse hat es recht lange gedauert, bis ich diesmal mit Staffel 2 durch war, was aber nicht an den Folgen dieser Staffel lag, sondern andere Gründe hatte. Hier meine Wertung:

              Weltraumfieber 5*
              Der Tempel des Apoll 4*
              Ich heiße Nomad 5* (+1)
              Ein Parallel-Universum 5*
              Die Stunde der Erkenntnis 4*
              Planeten-Killer 6*
              Das Spukschloss im Weltall 3*
              Der dressierte Herrscher 4*
              Metamorphose 2*
              Reise nach Babel 5* (-1)
              Im Namen des jungen Tiru 4*
              Wie schnell die Zeit vergeht 3*
              Tödliche Wolken 5*
              Der Wolf im Schafspelz 5* (+1)
              Kennen Sie Tribbles ? 6*
              Meister der Sklaven 3* (+1)
              Epigonen 4*
              Das Loch im Weltraum 3*
              Der erste Krieg 4*
              Geist sucht Körper 3*
              Schablonen der Gewalt 4*
              Stein und Staub 4* (-1)
              Das Jahr des roten Vogels 4* (+1)
              Computer M5 4*
              Brot und Spiele 5*
              Ein Planet genannt Erde 5*

              Staffelwertung: 4,19* (+ 0,07)

              Für Staffel 2 gab es eine leichte Aufwertung, dennoch kommt sie für mich nicht an die erste Staffel heran. Ein wenig merkt man, dass sich die Geschichten in einer gewissen "Wohlfühlzone" eingefunden haben, die Autoren sich durchaus bei den Charakteren und der Art der Geschichten auf einen bestimmten Stil festgelegt haben. Im Vergleich erscheint mir die erste Staffel abwechslungsreicher und experimentierfreudiger. Dass die Autoren den Rahmen für eine "typische TOS-Folge" abgesteckt haben, sorgt jedenfalls dazu, dass es nur wenige negative Ausrutscher gab. (Im Grunde nur einen mit "Metamorphose", erstaunlicherweise gefällt mir sogar "Das Jahr des roten Vogels" immer besser, auch wenn der pathetische Schluss weiterhin schwer im Magen liegt.) Im Gegenzug gab es viele 4-Sterne-Folge aber nicht viele noch höher bewertete Folgen, die man vorrangig unter den ersten 15 Folgen der Staffel vorfindet. Danach wechseln sich bis zum Staffelende Durchschnittliches und nur leicht Überdurchschnittliches ab.
              Eine interessante Einschätzung: mir persönlich fällt es heute immer schwerer, die einzelnen Folgen einigermaßen "objektiv" zu bewerten. Für mich ist die Serie einfach in meine persönliche Kultschublade eingeordnet, wobei gerade Weltraumfieber, Der Tempel des Apoll, Ich heiße Nomad, Ein Parallel Universum () und einige andere einfach nur Hammer für mich sind. Das Spukschloss im Weltall würde ich etwas höher bewerten, als Du, Schablonen der Gewalt dafür etwas niedriger. Darf ich mal fragen, wie Du bewertest: von 1-10 oder wie? In diesem Falle würde ich einige Folgen für mich persönlich als viel zu niedrig eingestuft empfinden, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
              Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

              Kommentar


                #97
                Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                Darf ich mal fragen, wie Du bewertest: von 1-10 oder wie? In diesem Falle würde ich einige Folgen für mich persönlich als viel zu niedrig eingestuft empfinden, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
                Ich nehme die 1 bis 6 Sterne-Skala, also je mehr Sterne desto besser. Die ist hier im Forum bei den Bewertungen von Serienfolgen üblich.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #98
                  Wertung Staffel 3

                  Spocks Gehirn 3*
                  Die unsichtbare Falle 6*
                  Der Obelisk 4* (-1)
                  Kurs auf Markus 12 4* (+1)
                  Die fremde Materie 5* (+1)
                  Wildwest im Weltraum 5*
                  Das Gleichgewicht der Kräfte 5*
                  Der verirrte Planet 4*
                  Das Spinnennetz 6* (+1)
                  Platons Stiefkinder 4* (+2)
                  Was summt denn da ? 4*
                  Der Plan der Vianer 5* (+1)
                  Brautschiff Enterprise 5*
                  Wen die Götter zerstören 2*
                  Bele jagt Lokai 4*
                  Fast unsterblich 3*
                  Gefährliche Planetengirls 3* (-1)
                  Strahlen greifen an 3* (+1)
                  Planet der Unsterblichen 3* (-1)
                  Die Reise nach Eden 3* (+1)
                  Die Wolkenstadt 5*
                  Seit es Menschen gibt 3* (-1)
                  Portal in die Vergangenheit 5*
                  Gefährlicher Tausch 4* (-1)


                  Staffelwertung: 4,08* (+ 0,12)

                  Wow, bei der Hälfte der Folgen dieser Staffel kommt es im Vergleich zu meinem letzten Wertungsdurchgang (der nicht einmal eineinhalb Jahre zurückliegt) zu einer anderen Benotung. Die größte Änderung gab es bei "Platons Stiefkinder", von 2 auf 4 Sterne hinauf. Das war schon immer eine sehr schwer zu benotende Folge mit einigen peinlichen Momenten, die aber im Rahmen der Handlung auch bewusst beschämend für Kirk und Spock sein sollten. Also insofern erfüllen diese Szenen einen bewussten Zweck. Auch Teilaspekte von anderen, von mir tendenziell meist negativer bewerteter Folgen, haben diesmal zu mancher Aufwertung geführt, wie bei "Reise nach Eden" (von 2 auf 3 Sterne) und "Kurs auf Markus 12" (von 3 auf 4 Sterne). Die haben auch grenzwertige Szenen dabei, aber auch ein paar sehr stark gespielte und inszenierte und in ihnen sind auch interessante Themen verpackt.

                  Zu bemerken ist diesmal ein ziemlicher Bewertungsunterschied der ersten und zweiten Staffelhälfte. Die ersten 12 Folgen haben noch einen Schnitt von 4,58 (und beinhalten auch die beiden 6-Sterne-Folgen der Staffel), die zweite Staffelhälfte nur 3,58 Sterne (mit gar fünf 3-Sterne-Folgen hintereinander).

                  In Summe bleibt Staffel 3 aber trotz des interessanten Stils etwas schwächer als Staffel 2 (4,19*). Die erste Staffel bleibt klar Spitzenreiter (4,31*). Sieht man sich die Staffeln so an, merkt man schon einige auffällige Unterschiede. Staffel 1 noch sehr experimentierfreudig, ein Zurechtfinden in dieser fiktiven Zukunft, im Weltall und mit den sich daraus bietenden Möglichkeiten. Staffel 2 in der "Wohlfühlzone" mit mehr Parallel-Erden, Klingonen-Rivalität, größeren Bedrohungsszenarien. Staffel 3 ist etwas surrealistischer angehaucht, manchmal etwas schwermütiger aber auch mit dem einen oder anderen gelungenen Experiment in der Inszenierung. Aber auch mit ein paar dilettantischen Stilmitteln wie dem Aufzoomen oder gespiegelten Szenen, die häufiger eingesetzt wurden als noch in den ersten beiden Staffeln.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #99
                    Wenn ich mal aus dem Gedächtnis neu bewerten würde, ohne die Folgen kürzlich noch mal gesehen zu haben, würde ich einige Folgen auch besser bewerten:

                    * 57 - Wildwest im Weltraum (Spectre of the gun) 6
                    * 58 - Brautschiff Enterprise (Elaan of Troyius) 4 (+1)
                    * 59 - Der Obelisk (The Paradise Syndrome) 3
                    * 60 - Die unsichtbare Falle (The Enterprise Incident) 4
                    * 61 - Kurs auf Markus 12 (And the Children shall lead) 3 (+1)
                    * 62 - Spock's Gehirn (Spock's Brain) 3
                    * 63 - Die fremde Materie (Is there in Truth no Beauty?) 5 (+1)
                    * 64 - Der Plan der Vianer (The Empath) 5
                    * 65 - Das Spinnennetz (The Tholian Web) 6
                    * 66 - Der verirrte Planet (For the world is Hollow, And I've touched the sky) 3
                    * 67 - Das Gleichgewicht der Kräfte (Day of the dove) 5
                    * 68 - Platos Stiefkinder (Plato's Stepchildren) 4 (+1)
                    * 69 - Was summt denn da ? (Wink of an eye) 5 (+1)
                    * 70 - Gefährliche Planetengirls (That Which Survives) 3
                    * 71 - Bele jagt Lokai (Let that be your last Battlefield) 6
                    * 72 - Wen die Götter zerstören (Whom gods destroy) 3
                    * 73 - Fast unsterblich (The Mark of Gideon) 3
                    * 74 - Strahlen greifen an (The Lights of Zetar) 3
                    * 75 - Die Wolkenstadt (The Cloudminders) 6
                    * 76 - Die Reise nach Eden (The way to Eden) 3 (+1)
                    * 77 - Planet der Unsterblichen (Requiem of Methuselah) 5
                    * 78 - Seit es Menschen gibt (The Savage Curtain) 3
                    * 79 - Portal in die Vergangenheit (All Our Yesterdays) 5
                    * 80 - Gefährlicher Tausch (Turnabout Intruder) 3

                    Das ergäbe einen Schnitt von 4,12. Ich glaube, dass sich die Staffeln alles in allem gar nicht mal so sehr unterscheiden. Die größten Unterschiede sind, dass es in der ersten Staffel noch eine Janice Rand, aber keinen Pavel Chekov gab, und es ist wohl auch so, dass die dritte Staffel irgendwie "durchschnittlicher" wurde im Vergleich mit den ersten beiden Staffeln. Selbst mit den schlechteren Folgen ist Star Trek TOS insgesamt einfach megakultig und eine der besten Scifi-Serien, wenn nicht sogar die Scifi-Serie des 20. Jahrhunderts. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit TNG, DS9 oder B5.

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      * 75 - Die Wolkenstadt (The Cloudminders) 6
                      Wenn dir "Die Wolkenstadt" so gut gefällt, wäre mein neuester FanFiciton-Roman für dich vielleicht auch von Interesse:

                      Eine diplomatische Mission auf dem Planeten Ardana wird noch vor ihrem Beginn von einem tödlichen Unfall überschattet. Zudem gefährdet ein technischer Defekt Ardanas Hauptstadt und die Crew der Ent…


                      Ist sozusagen eine Vorgeschichte zur TOS-Folge auf kompakten 200 Seiten (Taschenbuchformat).
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Staffel 3 / Folge 3 Guten Tag,

                        ... diese Folge gehört zu einer meiner Lieblingsfolgen, weil die Situation so kniffelig ist. Allerdings verstehe ich nicht wir Kirk die Tür des Oberlisken unabsichtlich hat öffnen können. Es ist ein eigenartiger Zufall, dass das Funkgerät die Funktsignale als musikalischen Code wiedererkannt hat. Spocks Vorgehensweise verstehe ich teilweise nicht. Die Befeuerung des Asteroiden hätte eine Abspaltung von Gesteinsmaterialien zur Folge haben können. Eine künstliche Gravitation wäre hier intelligenter gewesen. Ich nehme an, dass der Fachstand im Jahre 1968 diese technische Lösungsoption noch nicht hergab.

                        Kommentar


                          Info: Anders als hier im Forum basiert mein Wertungs-System nur auf5 Sternen, statt auf 6. 10 Folgen werden hier zwar dennoch 6 Sterne aufweisen. Dies sind die für mich 10 besten Folgen der Serie und habe diesen daher noch einen extra Stern verpasst. Sämtlich Durschschnittswerte basieren aber auf dem 5 Sterne System.

                          1. Staffel

                          01 - Der Käfig (The Cage) 2
                          02 - Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before) 2
                          03 - Pokerspiele (The Corbomite Maneuver) 3
                          04 - Die Frauen des Mr. Mudd (Mudd's Women) 2
                          05 - Kirk : 2 = ? (The Enemy Within) 4
                          06 - Das Letzte seiner Art (The Man Trap) 1
                          07 - Implosion in der Spirale (The Naked time) 2
                          08 - Der Fall Charlie (Charlie X) 2
                          09 - Spock unter Verdacht (Balance of Terror) 6
                          10 - Der alte Traum (What are little girls made of ?) 4
                          11 - Der Zentralnervensystemmanipulator (Dagger of the Mind) 4
                          12 - Miri, ein Kleinling (Miri) 4
                          13 - Kodos, der Henker (The Conscience of the King) 2
                          14 - Notlandung auf Galileo 7 (The Galileo Seven) 3
                          15 - Kirk unter Anklage (Court Martial) 5
                          16 - Talos IV - Tabu 1 (The Menagerie 1) 5
                          17 - Talos IV - Tabu 2 (The Menagerie 2) 1
                          18 - Landurlaub (Shore leave) 4
                          19 - Tödliche Spiele auf Gothos (The Squire of Gothos) 3
                          20 - Ganz neue Dimensionen (Arena) 3
                          21 - Auf Messers Schneide (The Alternative Factor) 3
                          22 - Morgen ist gestern (Tomorrow is yesterday) 5
                          23 - Landru und die Ewigkeit (The Return of the Archons) 4
                          24 - Krieg der Computer (A Taste of Armageddon) 6
                          25 - Der Schlafende Tiger (Space Seed) 3
                          26 - Falsche Paradiese (This Side of Paradise) 4
                          27 - Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark) 6
                          28 - Kampf um Organia (Errand of Mercy) 2
                          29 - Griff in die Geschichte (The City on the edge of forever) 4
                          30 - Spock außer Kontrolle (Operation Annihilate) 3

                          Durchschnitt: 3,3

                          2. Staffel

                          1 - Das Spukschloss im Weltall (Catspaw) 3
                          2 - Metamorphose (Metamorphosis) 2
                          3 - Im Namen des jungen Tiru (Friday's Child) 1
                          4 - Der Tempel des Apoll (Who mourns for Adonais ?) 2
                          5 - Weltraumfieber (Amok Time) 4
                          6 - Planeten-Killer (The Doomsday-Machine) 6
                          7 - Der Wolf im Schafspelz (Wolf in the Fold) 2
                          8 - Ich heiße Nomad (The Changeling) 3
                          9 - Die Stunde der Erkenntnis (The Apple) 2
                          10 - Ein Parallel-Universum (Mirror, Mirror) 6
                          11 - Wie schnell die Zeit vergeht (The Deadly Years) 3
                          12 - Der dressierte Herrscher (I, Mudd) 4
                          13 - Kennen Sie Tribbles ? (The Trouble with Tribbles) 6
                          14 - Brot und Spiele (Bread and Circuses) 4
                          15 - Reise nach Babel (Journey to Babel) 3
                          16 - Der erste Krieg (A private little war) 3
                          17 - Meister der Sklaven (The Gamesters of Triskelion) 2
                          18 - Tödliche Wolken (Obsession) 5
                          19 - Das Loch im Weltraum (The Immunity Syndrome) 4
                          20 - Epigonen (A Piece of the Action) 6
                          21 - Stein und Staub (By any other name) 4
                          22 - Geist sucht Körper (Return to tomorrow) 3
                          23 - Schablonen der Gewalt (Patterns of force) 6
                          24 - Computer M5 (The Ultimate Computer) 5
                          25 - Das Jahr des roten Vogels (The Omega Glory) 2
                          26 - Ein Planet genannt Erde (Assignment: Earth) 4

                          Durchschnitt: 3,46

                          3. Staffel

                          1 - Wildwest im Weltraum (Spectre of the gun) 3
                          2 - Brautschiff Enterprise (Elaan of Troyius) 2
                          3 - Der Obelisk (The Paradise Syndrome) 2
                          4 - Die unsichtbare Falle (The Enterprise Incident) 4
                          5 - Kurs auf Markus 12 (And the Children shall lead) 1
                          6 - Spock's Gehirn (Spock's Brain) 3
                          7 - Die fremde Materie ( Is there in Truth no Beauty?) 2
                          8 - Der Plan der Vianer (The Empath) 6
                          9 - Das Spinnennetz (The Tholian Web) 6

                          10 - Der verirrte Planet (For the world is Hollow, And I've touched the sky) 4
                          11 - Das Gleichgewicht der Kräfte (Day of the dove) 3
                          12 - Platos Stiefkinder (Plato's Stepchildren) 1
                          13 - Was summt denn da ? (Wink of an eye) 4
                          14 - Gefährliche Planetengirls (That Which Survives) 2
                          15 - Bele jagt Lokai (Let that be your last Battlefield) 5
                          16 - Wen die Götter zerstören (Whom gods destroy) 3
                          17 - Fast unsterblich (The Mark of Gideon) 4
                          18 - Strahlen greifen an (The Lights of Zetar) 3
                          19 - Die Wolkenstadt (The Cloudminders) 3
                          20 - Die Reise nach Eden (The way to Eden) 2
                          21 - Planet der Unsterblichen (Requiem of Methuselah) 1
                          22 - Seit es Menschen gibt (The Savage Curtain) 2
                          23 - Portal in die Vergangenheit (All Our Yesterdays) 2
                          24 - Gefährlicher Tausch (Turnabout Intruder) 4

                          Durchschnitt: 2,92

                          Seriendurchschnitt

                          1. Star Trek: Deep Space Nine (4,03)
                          2. Star Trek: Enterprise (3,76)
                          3. Star Trek: The next Generation (3,57)
                          4. Star Trek: Voyager (3,5)
                          5. Star Trek: The Original Series (3,24)

                          Seriendurchschnitt (nach den ersten 3 Staffeln)

                          1. Star Trek: Deep Space Nine (3,69)
                          2. Star Trek: Enterprise (3,55)
                          3. Star Trek: The next Generation (3,24)
                          4. Star Trek: The Original Series (3,24)
                          5. Star Trek: Voyager (2,96)

                          Staffelvergleich

                          1. DS9 S07 (4,65)
                          2. ENT S04 (4,45)
                          3. DS9 S06 (4,38
                          4. TNG S06 (4,35)
                          5. VOY S04 (4,27)
                          6. DS9 S05 (4,23)
                          7. DS9 S04 (4,15)
                          8. ENT S03 (4,13)
                          9. DS9 S03 (4,00)

                          10. TNG S04 (3,88)
                          10. VOY S07 (3,88)
                          12. TNG S07 (3,77)
                          13. TNG S03 (3,73)
                          14. DS9 S02 (3,69)
                          14. VOY S06 (3,69)
                          16. VOY S05 (3,58)
                          17. TOS S02 (3,46)
                          18. VOY S03 (3,42)
                          19. TNG S02 (3,36)
                          19. ENT S02 (3,35)
                          21. DS9 S01 (3,3)
                          21. TOS S01 (3,3)
                          23. TNG S05 (3,27)
                          24. ENT S01 (3,23)

                          25. TOS S01 (2,92)
                          26. VOY S01 (2,8)
                          27. TNG S01 (2,65)
                          28. VOY S02 (2,55)

                          Vergleich nach Sternen

                          1. Star Trek: Deep Space Nine (5* = 65; 4* = 71; 3* = 32; 2* = 6; 1* = 2)
                          2. Star Trek: Voyager (5* = 48; 4* = 43; 3* = 45; 2* = 20; 1* = 16)
                          3. Star Trek: The next Generation (5* = 43; 4* = 50; 3* = 54; 2* = 23; 1* = 8)
                          4. Star Trek: Enterprise (5* = 34; 4* = 28; 3* = 18; 2* = 14; 1* = 4)
                          5. Star Trek: The Original Series (5* = 16; 4* = 19; 3* = 19; 2* = 20; 1* = 6)
                          Zuletzt geändert von Terminator_T-101; 09.03.2018, 15:06.

                          Kommentar


                            Bei Platz 25 ist dir ein Fehler unterlaufen. Du meinst statt TOS S01 (2,92) TOS S03.

                            Kommentar


                              Staffel 1 :

                              01 - Der Käfig (The Cage) 3
                              02 - Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before) 3,5
                              03 - Pokerspiele (The Corbomite Maneuver) 4
                              04 - Die Frauen des Mr. Mudd (Mudd's Women) 4
                              05 - Kirk : 2 = ? (The Enemy Within) 3,5
                              06 - Das Letzte seiner Art (The Man Trap) 4
                              07 - Implosion in der Spirale (The Naked time) 3,5
                              08 - Der Fall Charlie (Charlie X) 4
                              09 - Spock unter Verdacht (Balance of Terror) 4
                              10 - Der alte Traum (What are little girls made of ?) 4
                              11 - Der Zentralnervensystemmanipulator (Dagger of the Mind) 4
                              12 - Miri, ein Kleinling (Miri) 3,5
                              13 - Kodos, der Henker (The Conscience of the King) 3
                              14 - Notlandung auf Galileo 7 (The Galileo Seven) 4
                              15 - Kirk unter Anklage (Court Martial) 3
                              16 - Talos IV - Tabu 1 (The Menagerie 1) 4
                              17 - Talos IV - Tabu 2 (The Menagerie 2) 3
                              18 - Landurlaub (Shore leave) 3,5
                              19 - Tödliche Spiele auf Gothos (The Squire of Gothos) 3,5
                              20 - Ganz neue Dimensionen (Arena) 4
                              21 - Auf Messers Schneide (The Alternative Factor) 3,5
                              22 - Morgen ist gestern (Tomorrow is yesterday) 4
                              23 - Landru und die Ewigkeit (The Return of the Archons) 3,5
                              24 - Krieg der Computer (A Taste of Armageddon) 4
                              25 - Der Schlafende Tiger (Space Seed) 4
                              26 - Falsche Paradiese (This Side of Paradise) 3
                              27 - Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark) 4
                              28 - Kampf um Organia (Errand of Mercy) 4
                              29 - Griff in die Geschichte (The City on the edge of forever) 4,5
                              30 - Spock außer Kontrolle (Operation Annihilate) 4

                              Durchschnitt 3,72

                              Einige wenige Folge kannte ich zwar schon, aber die restlichen waren Neuland für mich. Hat etwas gebraucht, bis ich mir die Serie komplett vorgeknüpft habe.
                              Die erste Staffel schneidet zwar von aller Trek Serien incl. Discovery am schwächsten ab, bin aber dennoch positiv überrascht von der Serie.

                              Kommentar


                                Staffel 2:

                                1 - Das Spukschloss im Weltall (Catspaw) 3,5
                                2 - Metamorphose (Metamorphosis) 3
                                3 - Im Namen des jungen Tiru (Friday's Child) 3,5
                                4 - Der Tempel des Apoll (Who mourns for Adonais ?) 3,5
                                5 - Weltraumfieber (Amok Time) 4
                                6 - Planeten-Killer (The Doomsday-Machine) 5
                                7 - Der Wolf im Schafspelz (Wolf in the Fold) 4
                                8 - Ich heiße Nomad (The Changeling) 4,5
                                9 - Die Stunde der Erkenntnis (The Apple) 4
                                10 - Ein Parallel-Universum (Mirror, Mirror) 4,5
                                11 - Wie schnell die Zeit vergeht (The Deadly Years) 4
                                12 - Der dressierte Herrscher (I, Mudd) 3
                                13 - Kennen Sie Tribbles ? (The Trouble with Tribbles) 5
                                14 - Brot und Spiele (Bread and Circuses) 4
                                15 - Reise nach Babel (Journey to Babel) 3,5
                                16 - Der erste Krieg (A private little war) 4
                                17 - Meister der Sklaven (The Gamesters of Triskelion) 3
                                18 - Tödliche Wolken (Obsession) 4,5
                                19 - Das Loch im Weltraum (The Immunity Syndrome) 4
                                20 - Epigonen (A Piece of the Action) 5
                                21 - Stein und Staub (By any other name) 4
                                22 - Geist sucht Körper (Return to tomorrow) 4,5
                                23 - Schablonen der Gewalt (Patterns of force) 4
                                24 - Computer M5 (The Ultimate Computer) 4,5
                                25 - Das Jahr des roten Vogels (The Omega Glory) 3,5
                                26 - Ein Planet genannt Erde (Assignment: Earth) 4

                                Durchschnitt : 4,00

                                Die 2 Staffel macht einen Sprung nach vorne und lässt sogar einige andere Trek Staffeln hinter sich. Hätte nicht gedacht, dass Classic so gut bei mir abschneidet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X