[29] Griff in die Geschichte - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[29] Griff in die Geschichte - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die beste Folge aller Staffeln von TOS überhaupt. Nicht umsonst mit dem "Hugo Award for Best Dramatic Presentation" ausgezeichnet.
    Wie sagte der große Roddenberry: "Im Weltraum kann alles passieren - und viel öfter als nur einmal!"
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

    Kommentar


      #32
      5 *****

      Wirklich hervorragende Zeitreise-Episode. Die Umsetzung der Vergangenheit ist einfach perfekt und Shatner spielt seinen Part hervorragend. Man nimmt ihm wirklich ab, dass er sich verliebt hat und auch sein Hadern mit der vorbestimmten Historie und dem Tod von Edith kommt sehr gut rüber. Dass ausgerechnet er es ist, der Pille zurückhalten muss, damit er Edith nicht retten kann, macht das Ganze noch trauriger. Aber auch wirklich wundervoll ist die Szene kurz davor, als sich Kirk, Spock und McCoy treffen und sich vor Freude umarmen.

      Ebenfalls gut gespielt und zwar von Kelley war jene Szene, als er gerade in den 30ern eintrifft und mit dem Obdachlosen spricht.

      Und auch witzige Momente hat die Folge zu bieten, vor allem, als Kirk Spock erklärt, was es mit "Autofahrern" auf sich hatte. ("Die nannten sich Autofahrer, waren früher sehr gefährlich")

      Natürlich ist mir aber leider auch was unlogisches an der Folge aufgefallen: Offenbar erholt sich McCoy von seinem Wahn ganz von selbst. Es gibt keinen Grund für Kirk, über eine Korrektur von McCoys Unfall nachzudenken. An seiner Stelle hätte ich den bewusstlosen Doktor sofort mit einem Sicherheitsteam aufs Schiff zurückgeschickt.

      Dennoch eine wirklich herausragende Folge der 1. Staffel.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Vielleicht ist es etwas unrealistisch das diese eine Frau für die Verzögerung des amerikanischen Eintritts in den Zweiten Weltkrieg verantwortlich sein soll, aber ich denke darauf kommt es in dieser Folge auch gar nicht an.
        Es geht darum, daß das Wohl vieler schwerer wiegt als das Wohl Einzelner (quasi eine pro-Vulkan Episode ). Kirk muß einen geliebten Menschen opfern damit seine Zukunft überhaupt existieren kann. Die Schonungslosigkeit am Schluß ist eine große Stärke dieser Folge, in vielen anderen Fällen wäre garantiert ein hirnrissiger Weg gefunden worden das Mädchen zu retten.
        Schön auch die vielen Unterelemente der Folge wie die Probleme der Obdachlosen.
        McCoy hat hier einen seiner größten und besten Auftritte, auch wenn ich sein Make Up etwas gruselig überzogen finde
        Insgesamt wirklich eines der ganz großen Highlights der Trek-Geschichte.

        Kommentar


          #34
          Wow, was soll cih sagen: eine meiner absoluten TOS-Lieblingsfolgen, da vergebe ich doch gleich mal 6 Sterne. Sowohl Komik als auch tiefe Tragik kommen hier vor und mir tut Kirk einfach nur tierisch leid, dass er dafür sorgen muss, dass die Frau die er liebt sterben muss, damit die Zeitlinie bewahrt bleibt. Einfach nur eine tolle Zeitreiseepisode, viel mehr ist da von mir nicht zu sagen

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #35
            ******. 6 Sterne. Für mich war dies eine der besten Star-Trek-Folgen aller Zeiten. Sie hatte, Witz, Spannung, alles was TOS beliebt und bekannt gemacht hat.

            EnterpriseE

            Kommentar


              #36
              Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Griff in die Geschichte" mit sechs Sternen bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO eine der besten Star-Trek-TOS-Folgen aller Zeiten ist. Diese Folge ist einer meiner Star-Trek-Lieblingsfolgen. Kirk tat mir unendlich leid. Die Folge war sehr unterhaltend.
              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

              Kommentar


                #37
                Diese 45 Minuten geören in der Tat zum Besten, was Star Trek in 40 Jahre zustande gebracht hat. Hier wird auch deutlich, wann Star Trek am besten ist, nämlich in ruhigen, Charakter betonten Folgen. Tolle Raumschlachten mögen ja manchmal ganz nett sein, sind für mich aber nicht das, was Star Trek aus macht. Von mir gibt es auch auch sechs Sterne.

                Meine Wertung: ******

                Kommentar


                  #38
                  Ich liebe Folgen, in denen große Gefühle mit Action gemischt werden.
                  Diese Episode ist eindeutig eine Star Trek-Verneigung vor den großen griechischen Tragödien.

                  Kirks Schmerz, als er sich an McCoy festklammert, um ihn zu hindern Edith zu retten gehört zu den absoluten Glanzmomenten dieser Serie.
                  Shatner hat hier unglaublich überzeugend gewirkt.
                  Molto bene!

                  Kommentar


                    #39
                    Eine der imo bekanntesten und besten Star-Trek-Folgen überhaupt. Schade, dass eine Folge nur ca. 48 Min. hat, da hätte ich gerne einen 1,5 Std. (TV)-Film davon gesehen.

                    Von mir gibt's eindeutige ******!

                    Kommentar


                      #40
                      Die einzige Folge die - und zwar ohne großes Überlegen- von mir die Höchstpunktzahl bekommt.

                      Eine tolle Zeitreisefolge die es obendrein schafft eine glaubhafte Liebesbeziehung von Kirk zu zeigen und Die Kirk-Spock-Beziehung weiter auszubauen.

                      Und was für ein schmerzhaftes Ende...

                      6 Sterne ******
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #41
                        Ich bin, wie einige vielleicht wissen, nicht der größte Shatner-Fan. Aber gegen seine Kirk-Interpretation kann nicht so einfach etwas sagen. Das hat er, meiner Meinung nach, wirklich mehr als gut gemacht. Ich gebe es ja wirklich nicht gern zu, aber wäre die Rolle des Jim Kirk an einen anderen Schauspieler gegangen, bin ich sicher, wäre alles anders gekommen. Und wahrscheinlich gäbe es heute so einige 1000 Fanfiction Storys nicht. *breitgrins* (aber das nur am Rande). Ich bin froh, dass Kirk von Shatner gespielt wurde...

                        Zu dieser Folge möchte ich noch sagen, dass sie von mir 6 Sterne (volle Punktzahl) bekommen hat. Die Story hat mich wirklich überzeugt, jedenfalls da, als sie durch das Tor ins Jahr 1930 sprangen. Vorher haben die Effekte ein wenig gelahmt, aber das ist mir eh nicht so wichtig. Wichtig ist mir eher das Zusammenwirken der Schauspieler und das war professionell wie immer. Die Stimmung kommt gut rüber. Der Humor kommt trotz der Tragik auch nicht zu kurz. Und Joan Collins ist einfach göttlich.
                        Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                        Kommentar


                          #42
                          Eine gute Folge , ich habe ihr ne Zwi gegeben. Das liegt auch daran das ich Folgen mit Zeitreisn absolut Genial finde. Die Story war meiner meinung nach gut aufgebaut und wie bei den meisten Folgen war ich die ganze Zeit über Interresirt. Also Fünf Sterne.

                          Kommentar


                            #43
                            Habe sie gerade wieder auf DVD angeschaut um eine Theorie zu klären.

                            Für mich die beste Folge von TOS, sogar besser als Kennen Sie Tribbles?.

                            Die Liebesbeziehung zwischen Keeler und Kirk war sehr realistisch dargestellt, ebenso die Schlusszenen wie sich Kirk mit dem Blick an Mccoy festklammert damit er die Geschichte nicht ändern kann.

                            Ich gebe 6 Sterne
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich fand die Folge auch höchst emotional. Hier mal wirklich etwas innovatives zu sehen, vor allem die cause and effects von Zeitreisen, war schon sehr sehenswert. Auch hier konnten sich die Charas gut entfalten...hab die Folge schon ewig nicht mehr gesehen...aber an einige Szenen erinnere ich mich noch recht gut. Vor allem an die schöne Frau, ich glaub das war Joanne Collins oder wie sie hieß...

                              5 von 6 Sternen

                              (An "Kennen Sie Tribble" kommt sie meiner Meinung nach nicht heran )

                              Kommentar


                                #45
                                Tolle Folge !

                                Diese Folge ist eine der Besten von TOS. Sie ist ein regelrechter klassiker ich find die toll. Vor allem der Wächter der zeit oder als Mccoy in seinem amoklauf durchs tor springt, echt super.
                                Ich finde die ersten Zeitreisefolgen zu Tos zeiten waren generell besser sie waren nicht so kompliziert und unlogisch wie sie es später mal werden würden.
                                Auch waren damals zeitreisen nicht an der tagesordnung und deshalb noch was besonderes nicht so wie bei ENt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X