[01] Der Käfig - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01] Der Käfig - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Folge war langatmig und ihre story hirnrissig.
    Mit einer riesigen Laserbatterie auf eine Tür in einem Felsen feuern war auch ne wahnsinns-idee. trotz der täuschung, die tür würde das feuer überstehen, hätte der LASER gesehen werden müssen, wie er durch die wand gen himmel feuerte.

    die talosianer waren als spezies wenig überzeugend, auch ihre motive sind wenig plausibel
    Wie wird dies alles enden?
    - In einem großen Brand!

    Kommentar


      #17
      ui...da is einer ja so ganz hart..also ich fand die Folge klasse!!

      ****** Sterne

      Die Ausserirdischen waren stark (die Köpfe..DIE KÖPFE ) und das Thema "Mensch als VErsuchskanninchen" zieht doch auch immer wieder!

      Auch fand ich die Liasion zwischen Vina und Pike sehr gut in Szene gesetzt. Überhaupt fand ich Pike sehr überzeugend..ebenso Dr. Piper (?), der leider nur einen Auftritt hat...

      Das mit der Frau als erstem Offizier wollen hier nicht mal erwähnen...auf jeden Fall sehr fortschrittlich.

      Also mich hat die Folge sehr gefesselt und das ist immer ein gutes Zeichen!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Ich finde The Cage klasse. Spricht nicht gerade für die Amis, dass sie die Episode als "zu intellektuell" angesehen haben. Naja, ehrlichgesagt warens ja nur die Studiobosse, die es deshalb nicht zeigen wollten.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Komisch, dass beim Silvestertreffen alle über die Folge lachten und sie hier 6 mal die Höchstwertung bekommen hat.

          Ich bleibe dabei, was ich in dem Thread schon mal geschrieben habe. Inzwischen habe auch ich den Pilotfilm gesehen und fand ihn für damalige Verhältnisse absolut okay. Über etwas so altes zu lästern ist ungerecht, und ich bezweifle, dass es irgendjemand von euch damals besser hingekriegt hätte.

          Also ich finde, mindestens 4 Sterne sind hier angebracht.
          Zuletzt geändert von supernova; 05.01.2003, 19:01.
          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

          Kommentar


            #20
            Also ich fand die Talosianer mit ihren Arschbackenköpfen und die Frau mit dem echt bösen Blick (nicht Nummer Eins) nur geil...

            Die Effekte, he es war 64... Die Story, war net mal so schlecht...

            Aja ich hab Ötzi mit dem Zahnproblem vergessen
            5 *
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


              #21
              also ich fand die folge eigetnlich ganz unterhaltsam, nicht nur um sich drüber lustig zu machen, sondern wirklich interessant. aber frag mich bloß keiner wieso...

              okay, die dialoge waren wirklich zum sich in die nächste ecke schmeißen (Pike irgendwie sinngemäß: "Ich kann mich nicht an den anblick von frauen auf meiner brücke gewöhnen." mit blick auf Nummer eins: "Sie sind anders." )... und wie sich die frauen um Pike balgen, is ja wirklich nur peinlich... von wegen das ganze sei so fortscrittlich und intellektuell gewesen...
              hmm, und irgendwie hab ich net kapiert, wieso dieser eine talosianer gegen ende so ein gschieß macht und in die zelle von Pike & co einbricht und sich da überwältigen lässt...

              aber sonst für die zeit wirklich interessant. 4* oder so...


              lg, moya
              "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird..." trösteten die Gegessenen die Gekochten.

              "Wie viele Menschen sind nötig, bevor aus Recht Unrecht wird? 1.000, 50.000, 1.000.000?" Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #22
                Als ich die Folge gesehen habe, fand ich es einfach nur lustig. Die Dioaloge und die Bezeichnungen der technik ect.
                Das war für die Heutige Zeit mit den 5 Star Trek serien einfach sehr lustig.
                Die Folge war aber auch interessant und sollte auf jeden Fall gesehen werden.
                Des Weiteren ist es der erste Pilotfilm von Star Trek, auch wenn ich jetzt ernsthaft bezweifle, dass er deshalb nicht genommen wurde, weil er zu intelligent war.

                Ich gebe 4*

                Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe beim ersten mal sehen der FOlge zum einen über die Synchronisation, und zum anderen über das was ich sah geschmunzelt.
                  Der Stoff ist zwar wirklich nicht schlecht, aber:
                  Erstens ist es IMO für einen Pilotfilm immer besser, wenn man nicht eine Folge macht, die als Beispiel für das, was einen erwartet gilt, sondern man sollte IMO lieber eine Folge machen, in der die Charaktere und der Handlungsrahmen festgelegt wird, wie es bei den anderen ST-Serien ja der Fall war.
                  Zweitens wurde das, was man an Stoff hatte, nicht wirklich gut umgesetzt. Okay, es waren die 60er, und okay, die Sets waren im Prinzip IMO über dem Durchschnitt von TOS, aber wirkliche Spannung kam für mich während der gesamten Episode nicht auf. Der Stoff wurde sehr trocken wiedergegeben...was u.a. fehlte, war Humor. Ein Typ wie Pille der mal nen lockeren Spruch reisst hat der wirklich Crew gefehlt.

                  Fazit: Ich bin froh, dass dieser Pilotfilm Ablehnung fand, denn das "überarbeitete" TOS-Konzept gefällt mir deutlich besser.

                  Die 3 Sterne verdient sich der Film einzig und allein durch den "Mut" den man aufbrachte mit ner Frau als 1. Offizier usw., und den Grundgedanken von ST, die man hier zum ersten mal auf Film bannte.

                  Kommentar


                    #24
                    Eigentlich kenne ich "Der Käfig" nur aus den RÜckblenden von "Talus IV - Tabu", jedoch reicht dies meiner Meinung nach aus, um zu wissen, dass es sich hierbei um eine der besten ST-Folgen überhaupt handelt, welche nicht nur sehr faszinierend aufgebaut ist, recht viel Spannung und Romantik bietet, sondern auch zum Nachdenken anregt. "Der Käfig" beinhaltet eigentlich alles, was wir später an ST so sehr lieben. Und auch wenn ich mit Captain Pike und seiner Mannschaft nie 100%ig anfreuden konnte, wolverdiente

                    6 Sterne!

                    Kommentar


                      #25
                      Mir ist mal aufgefallen, das ich nie einen richtigen Pilotfilm zur Serie gesehen habe, The Cage ist mir ein Begriff, gerade hab ich in "Haikos Filmlexikon" den Inhalt der Folge gelesen und da war mir die Handlung jedoch recht unbekannt... und auch noch ein ganz anderer Captain, klingt wahnsinnig interessant. Nur warum kenn ich den noch nicht? Wiederholt wird der so schnell wohl auch nicht mehr, oder? TOS ist ja gerade wieder fast vorbei, aber dann wird wohl nicht direkt die nächste Serien-Wh. kommen.
                      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                      (Andrè Breton)

                      Kommentar


                        #26
                        Auch wenn gleich eine Wiederholung von TOS käme, würde "The Cage" nicht gezeigt werden, da es im Free TV nie am Anfang der Serie gezeigt wird, weder in Deutschland, noch damals bei der Erstausstrahlung in den USA.
                        Wenn du den Piloten sehen willst, musst du leider ein Video bestellen oder auf eine Premiere-Ausstrahlung warten.
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von supernova
                          Auch wenn gleich eine Wiederholung von TOS käme, würde "The Cage" nicht gezeigt werden, da es im Free TV nie am Anfang der Serie gezeigt wird, weder in Deutschland, noch damals bei der Erstausstrahlung in den USA.
                          Wenn du den Piloten sehen willst, musst du leider ein Video bestellen oder auf eine Premiere-Ausstrahlung warten.
                          irgendwie dachte ich mir sowas...
                          Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                          (Andrè Breton)

                          Kommentar


                            #28
                            Ist euch eigentlich schon aufgefallen, wer den 1. Offizier spielt ??
                            Wenn das nicht Frau Roddenberry persönlich alias Misses Troi ist

                            Apropo Synchro. Ich sage nur "Signalmeister". MEGALOL
                            Zuletzt geändert von Monty; 24.08.2003, 18:32.

                            Kommentar


                              #29
                              @supernova, verunsichere den armen TObi doch nicht so. Wer "The Cage" sehen will muss nur die Doppelfolge (die einzige bei TOS!) "Talos IV Tabu!" bzw auf englisch "The Menagerie" schauen, da sind über 80% des Cage-Materials reingeflossen!

                              Und ich hoffe stark darauf, dass man bei einer DVD-Box von TOS auch The Cage mit bringen würde (wenn es schon in der ersten Box nicht klappt (die hat 29 Folgen, das ist vielleicht etwas viel), dann doch mindestens in der zweiten (26 Folgen) oder dritten (24 Folgen))
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Sternengucker
                                @supernova, verunsichere den armen TObi doch nicht so. Wer "The Cage" sehen will muss nur die Doppelfolge (die einzige bei TOS!) "Talos IV Tabu!" bzw auf englisch "The Menagerie" schauen, da sind über 80% des Cage-Materials reingeflossen![/B


                                Stimmt, das hätte ich noch erwähnen sollen...Sorry, Tobi.

                                Und ich hoffe stark darauf, dass man bei einer DVD-Box von TOS auch The Cage mit bringen würde (wenn es schon in der ersten Box nicht klappt (die hat 29 Folgen, das ist vielleicht etwas viel), dann doch mindestens in der zweiten (26 Folgen) oder dritten (24 Folgen))
                                Also wenn The Cage da nicht dabei wäre, wär das schon eine herbe Enttäuschung. Zu der ultimativen "TOS-Sammlung" gehört die Folge einfach dazu, auch wenn sie von den Charakteren und von Look her noch anders ist.
                                Hm...man könnte ja eine "Special-The-Cage-CD" bei einer Box beilegen mit dazugehöriger Dokumentation, usw...
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X