[55] Das Jahr des Roten Vogels - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[55] Das Jahr des Roten Vogels - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nur 2 ** !

    Bei dieser Folge kann man sogar froh sein, dass in der deutschen Fassung daran herumgeschnippselt wurde. Dadurch wurden noch weitere heroisch-amerikanische Plattitüden vermieden. Gegen Ende ist das nämlich wirklich fast schon unerträglich.

    Positiv zu empfingen wäre der Anfang. Die Epedemie, die allen Lebendigen das Wasser entzieht, war mal recht originell und aus einem abtrünnigen Captain hätte man auch was machen können.

    Was bei der originalen Schnittfassung jedoch positiv anzumerken ist: Das Bild des Teufels
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Diese Folge gefiel mir in den ersten zwei Dritteln eigentlich recht gut. Die Story um die Unsterblichkeit und den irre gewordenen Captain (wobei ich mich langsam frage ob diese Typen nie einem psychologischen Test vorher unterzogen werden) ist wirklich spannend und gut gespielt. Auch die Tatsache das die angeblichen Wilden doch relativ zivilisiert sind ist nett.
      Doch der Schluß macht hier wirklich alles zunichte. Hier wird Amerika in ziemlich platter Weise verherrlicht. Für Kirk ist die amerikanische Verfassung sogar das wichtigste was jemals geschrieben wurde. Da ist nichts mehr von vereinter Erde oder gar von der vereinten Föderation zu spüren. Auch der Verstoß gegen die erste Direktive der auch nicht weniger schlimm sein dürfte als der Captain Tracys wird einfach weggewischt.

      Kommentar


        #18
        Also ich muss sagen, am Anfang hat mir die Folge ganz gut gefallen, war sie doch recht interessant und mysteriös, und es wurden einige interessante und wichtige Themen angeschnitten. Von daher hätte ich sicherlich 4 Punkte vergbeben, schon allein wegen dem hübschen Teufelbildchen, das Spock doch recht ähnlich sieht *g* Doch zwei Punkte gibt es, die mir absolut nicht gefallen:

        Erstens der andere Captain: Man müsste doch meinen, dass Captains nach emotionaler Stabilität und Rationalität ausgesucht würden. Aber der Typ war ja total durchgeknallt! Ob das nun an dem Aufenthalt auf dem Planeten lag kann ich jetzt nicht unbedingt beurteilen.

        Aber das schlimmere war der triefende USPatriotismus der gegen Ende in der Folge durchkam. Das war ja furchtbar und total nervig. Nicht nur, dass einem die Message mit dem Holzhammer eingetrichtert wurde, aber da wurde auch angedeutet, dass die USA das einzig richtige und beste ist... Urgh... Sicherlich hätte man das um einiges besser umsetzen können und wegen dem ziehe ich gleich mal 2,5 Sterne ab, runde aber trotzdem wieder auf 2 Sterne auf - wegen der einen netten Szene, in der Spock zum Teufel gemacht werden soll^^...

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Das Jahr des roten Vogels" mit nur zwei Sternen von möglichen sechs Sternen bewertet, weil ich diese TOS-Episode für eine relativ schwache Tos-Folge halte, die nicht weiter erwähnenswert ist. Diese TOS-Folge hinterließ bei mir einen bitteren Beigeschmack, ließ sich der patriotische Eindruck nicht verbergen. Die Flagge sieht der US-Amerikanischen Flagge doch sehr ähnlich und die eingespielte Musik enthält IMHO Teile der amerikanischen Nationalhymne. Und nach Commodore Decker bekamen wir wieder einmal einen durchgeknallten Captain der Sternenflotte vorgesetz, Captain Tracey. Action ist in dieser Folge durch die vielen Faustkämpfe mehr als genug vorhanden, jedenfalls für den, der so etwas mag. Ich zähle mich nicht dazu.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #20
            Gerade mal 2 Sterne wegen der EXETER und dem gelungen Anfangsschock.

            Mehr ist beim besten Willen nicht drin.

            Yangs und Khoms...Oh Gott...
            Molto bene!

            Kommentar


              #21
              Von mir gibt es auch nur 2 Sterne.

              Die Story das ein anderer Offizier wie hier Captain Tracey durchdreht oder einen anderen Planeten beeinflusst kam ja schon öfters in TOS vor.

              Zum Thema Todesstrafe bei TOS wird hier wieder erwähnt das Tracey mit dem Tod rechnen musste.
              Das ist schon etwas seltsam aber anscheinend ein Autoren-Fehler.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                #22
                Kirk erklärt den Yangs die amerikanische Verfassung und weist sie an, auch den Khoms diese Weisheit zu Gute kommen zu lassen.

                Soviel zu der Aussage: "Schlechter als "Spocks Gehirn" kann eine Folge unmöglich sein."

                1 Stern *
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #23
                  Die folge war nur bedingt gut. Gut und spannend war der Anfang als man auf die Eeter bemte und als man herausfand das alle besatugsmitglieder dort zu kristallen zerfallen sind. Captain Tracy war auch ein toller Schurke. Ich fand ihn gut gespielt. Die sache mit den Janks und khoms war ja zu offensichtlich.
                  Da hat man es halt mit dem Holzhammer versucht. Schön waren diverse Keilerin mit Kirk. Kirk gegen den Yank und Kirk gegen Tracy ja das ist Tos.
                  Das ende fan dich dan auch nicht mehr so prall. Diese Folge ist ja auch eine der folgen die als Pilotfilm geplant war.

                  Kommentar


                    #24
                    Kann mich hier der gängigen Meinung anschließen, an sich keine schlechte Episode, aber dieser US-Hurra-Patriotismus passte einfach überhaupt nicht rein, passt überhaupt nicht zu dieser Serie.
                    Erwähnenswert bleibt, dass es zu dieser Zeit anscheinend noch die Todesstrafe gibt, eigentlich ein ziemlicher Minuspunkt für die Föderation.
                    Was ich auch nicht passend fand, denn mit dieser Episode sowie "Brot und Spiele" hatte man innerhalb kürzester Zeit 2 Folgen mit demselben Handlungsmuster.
                    Also, ich gebe diesesmal nur einen Stern wegen der US-Propaganda am Ende
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Nett sahen die Remastered-Bilder mit der Enterprise und ihrem Schwesternschiff im Orbit aus. Die Atmosphäre an Bord des Seuchen-Schiffes hatte ebenfalls etwas.

                      Ab deren Ankunft auf dem Planeten nimmt die Qualität jedoch rapide ab. Die Jangs und die Kohms sind einfach eine hirnrissige Idee. Dazu diese ganzen US-Platitüden - kaum zu ertragen und eindeutig ST-unwürdig.

                      Dass auf einen Bruch der Obstersten Direktive auf einmal der Tod steht ist ziemlich unglaubwürdig und passt nicht zu den Fakten aus "Talus IV: Tabu", wo der Anflug von Talus als einziges Vergehen in der Föderation, welches mit der Todesstrafe geandet wird, bezeichnet wird.

                      2 Sterne (dank den netten ersten 10 Minuten)!

                      Kommentar


                        #26
                        Es zeigt sich hier wieder sehr gut, dass die Macher von TOS scheinbar nur von Folge zu Folge dachten.

                        Diese Folge, ist mindestens die 2. in der gesagt wird, dass es nur noch ein einziges Vergehen gibt, auf das die Todesstrafe steht.
                        Und es ist wieder ein anderes als bei der letzten Folge, in der das gesagt wurde.

                        Inkonsistent?
                        Ich glaube, damals hat man wirklich jede Folge als "in-sich-geschlossen" betrachtet.

                        Zur Folge selbst:
                        Ich muss zustimmen.
                        Es gab so viele TOS Folgen, in denen man gegen Vorurteile angegangen ist.
                        Diese Folge macht mit stereotypen Charakteren (Yangs und Kohms) genau das Gegenteil und das ist Star Trek unwürdig.

                        1 Stern.

                        Kommentar


                          #27
                          Die war mies, aber richtig mies.

                          Einzige Lichtblicke:

                          -der Anfangsschock mit den Salzleichen
                          -Cpt. Tracy und seine Darstellung
                          -Phaser werden uns als völlig überlegende Waffen präsentiert, so kann man diese Folge zumindest noch bei Diskussionen über die mangelnde Effizienz der Waffen anführen

                          Sonst wurde aber schon alles gesagt: Pathos (auf der DVD hört man sogar die Nationlahymne der USA erklingen) und Schwarz-Weiß-Malerei bis zum Abwinken, dabei hätte es so gut werden können.

                          Fazit: 2 Sterne
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #28
                            Was für ein Schwachsinn!

                            Die Folge beginnt eigentlich super.
                            Finden die Exeter wo der ganzen Crew alles Wasser im Körper entzogen wurde...landen dann auf dem Planeten wo sie anscheinend wegen der Krankheit verdammt sind dort ewig zu bleiben und der einzige Überlebende der Exeter....der Kapitän gegen das Förderationsgesetz verstösst und sich dort aktiv in einen Bürgerkrieg einmischt.
                            Dazu denkt er entdeckt zu haben sehr lang leben zu können.
                            So weit...so gut.

                            Der Schwachsinn fängt eigentlich im Gefängniss mit Kirk an.
                            Diese "Wilden" haben eigentlich nix besseres zu tun als ihren Mithäftling andauernd anzugreifen....sprechen nix...sind strohdumm......dann plötzlich sprechen sie ganz normal mit Kirk um später ihm wieder eins über die Birne zu schlagen und grunzend abzuhauen.....sehr seltsam.
                            Aber der Höhepunkt kommt dann noch.....als dann dort die Amerikanische Flagge zu sehen war und es hiess diese "Wilden" wären die Yankees konnte ich nur noch den Kopf schütteln.....das patriotische Getue dannach war nur noch Draufgabe um noch mehr rechtzufertigen das man hier nur einen Stern vergeben kann.

                            Bullshit...eine der miesesten Folgen in ganz Star Trek

                            Kommentar


                              #29
                              ich versteh nicht
                              da ist kirk am boden er wird bekämpft und spock steht einfach so am Gitter als würde er sich gerade einen louis de Funes Film angucken und sich einfach denken
                              ja was ist da los, wer bin ich, wie alt bin ich, sowas von unglaubwürdig und am nächsten tag kommt der gefangene Kirk mit spock zu Pille eben und der sagt nur, ja guten morgen als wären die 2 die ganze zeit da, also sowas ist echt blödwieso?

                              Kommentar


                                #30
                                Das Drehbuch der Folge stammt von Gene Roddenberry selbst, was ja schon viel besagt, und endlich weiß ich auch, woher die Idee für "Star Trek: Der Aufstand" stammt . Hier ist es der Planet Omega IV, wo die Bewohner extrem langlebig sind. Aber im Grunde gab es so etwas Ähnliches schon bei "Miri, ein Kleinling". Allerdings, was McCoy in dieser Folge so alles von sich gibt, konnte mich nicht sehr begeistern.
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Positiv zu empfingen wäre der Anfang. Die Epedemie, die allen Lebendigen das Wasser entzieht, war mal recht originell und aus einem abtrünnigen Captain hätte man auch was machen können.
                                Den Anfang der Folge fand ich auch noch recht gelungen, allerdings nach der Folge "Stein und Staub" auch nicht mehr so sehr originell, da bereits dort menschliche Körper in einen zu Staub bröselnden Kristall verwandelt wurden. Hier blieben dann halt die Uniformen erhalten.
                                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                                Die Theorie dass die Yangs mit Raumschiffen hergekommen sind finde ich auch sehr unglaubwürdig.
                                Von wo sollen die Yangs eigentlich gekommen sein ? Doch nicht etwa von der Erde ? Mir ist das irgendwie entgangen ...
                                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                                Die Story war mal etwas vielschichtiger als einfach nur "Gut gegen Böse" und auch der Gastschauspieler war echt toll. Mit seinen glasig wirkenden Augen nahm man ihm den Irrsinn gut ab.
                                Ja, das war schon sehr gelungen. Morgan Woodward spielte ja bereits in "Der Zentralnervensystemmanipulator" einen Dr. Simon van Gelder. Interessant auch, dass Captain Tracey hier Kirk im Zweikampf zumindest einmal besiegen kann. Und immerhin hat Traceys Uniform auch ein eigenes Emblem für die Exceter.
                                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                                Desweitern ging man das erste mal genauer auf die oberste Direktive ein. Dass man aber bei Nichtbefolgung sogar mit dem Tod bestraft werden kann, wie Kirk sagt, kann ich kaum glauben und ist für eine so fortschrittliche Welt wie die der Erde im 23. Jhdt für mich nicht denkbar.
                                Dies enttäuscht mich auch immer sehr. Die Todesstrafe gab es ja schon für Besuche von Talos IV, und in der letzten Folge "Gefährlicher Tausch" ging es ja auch um den Tod, wegen Meuterei. So fortschrittlich kommt mir das nicht vor . Wie sieht es da eigentlich im Vergleich bei TNG aus ?
                                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                                4 Sterne.
                                Von mir gibt es drei sehr kleine Sterne. Etwa in der Mitte der Folge wird es allmählich langweilig, finde ich, und der pathetische Schluss reißt es auch nicht mehr heraus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X