[55] Das Jahr des Roten Vogels - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[55] Das Jahr des Roten Vogels - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen

    Aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch diese Anspielung gab. In solchen Weltraumfilmen ist es allgemein üblich, dass Aliens nicht 1:1 Analogien auf heutige Völker sind.
    Ich weiß, bei vielen Folgen ist das nur eine Analogie. In dieser Folge wird aber alleine schon anhand der Namen der beiden Völker explizit auf den kalten Krieg hingewiesen:

    Yanks = Yankees (Amerikaner)
    Khoms = Kommunisten (Sovjets)

    Das kann natürlich nur ein Fehler in der Handlung, bzw. der Charakterisierung sein. Es kann aber auch eine schlechte Darstellung dessen sein, dass die Yanks anfangs als Wilde erscheinen und man beim genaueren hinsehen dann feststellen muss, dass es doch gar nicht mal so unzivilisierte Leute sind.
    Möglich, mir kam es halt so vor, als würde man dem Zuschauer halt eben zu Beginn mit allen Mitteln klar machen wollen, das die Yanks die Feinde sind und die Kohms die Guten.

    Kommentar


      #62
      DP

      Kommentar


        #63
        Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
        Möglich, mir kam es halt so vor, als würde man dem Zuschauer halt eben zu Beginn mit allen Mitteln klar machen wollen, das die Yanks die Feinde sind und die Kohms die Guten.
        Das ist ja nicht das letzte Wort. Das war eindeutig eine Art Stilmittel.
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Snobantiker
          Aber das schlimmere war der triefende USPatriotismus der gegen Ende in der Folge durchkam. Das war ja furchtbar und total nervig. Nicht nur, dass einem die Message mit dem Holzhammer eingetrichtert wurde, aber da wurde auch angedeutet, dass die USA das einzig richtige und beste ist...
          Yup mich hat das auf Dauer auch nur noch genervt, dass der werte Kirk ausnahmlos jedes Regime/System/Gesellschaftsmodell etc. stürzen und über den Haufen werfen musste, das nicht identisch mit der U. S. Constitution/Bill of Rights war. Möglicherweise stehe ich mit dieser Aussage heutzutage auf verlorenem Posten, aber ich glaube, es ist schlicht Bullshit anzunehmen, eine reine (Basis-)Demokratie wäre überall, zu jeder Zeit und universell praktikabel.

          P. S.: Wem das jetzt politisch oder sonstwie sauer aufstoßen sollte (*Rülps*), den bitte ich um Nachsicht.
          Zuletzt geändert von Schpucki; 16.03.2018, 10:06.
          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

          Kommentar


            #65
            Die Folge kommt hier nicht besonders gut weg, ich fand diese aber gar mal so schlecht. Die Story wurde erst gegen Ende dämlich, aber davor war die Handlung recht interessant.
            Die ersten Minuten, als die Crew auf das leere Schiff beamte, waren schön mysteriös. Auch später auf dem Planeten, als Captain Tracey besessen vom ewigen Leben auf dem Planeten war, und dabei alles seine Prinzipien zur Seite lege, hat mir das ganze gut gefallen.
            Als dann Sache mit dem Yankees und den Kommunisten aufkam, ab da wurde das ganze wirklich dämlich. War schon sehr unglaubwürdig, wie viele Parallelen es zu der Erdgeschichte hab.

            3,5*

            Kommentar


              #66
              die Folge.fand ich zu sehr us patriotisch und us verherrlichend inszeniert, die armen Opfer sind die Yangs, also die Yankies und die Coms oder Congs sind also die kommunistischen vietcongs ..

              Und klar.für.die.yanks ist die bill of Rights ihr Heiliges Schriftstück

              das einzige was mir am.schluss gefiel war, das wir.alle.eins.sind...
              der humor.war.teilweise.echt lustig... das.es die.Todesstrafe bei TOS gibt wundert mich nicht, ist die.serie
              doch ajs dem alten Zeitgeist entslrungen.. man könnte sagen die.TOS Zeit ist ein Scifi Sozialismus mit noch existierenden Geld und Todesstrafe (die aber nur beim Besuch nach Tolos 4 und bei einer velretzung der nichteinmischung passiert)

              Für mich als entschiedenen Gegner der Todesstrafe ein NoGo, war aber zahn der zeit... leider...
              In TNG wandelt.sich.dann die.Föderation vom.Sozialismus in einen Kommunismus um, ohne Geld und ohne Todesstrafe...

              wie dem.auch sei, tracey.war.aber gut gespielt...
              3 sterne, mehr nichtihr

              ja die Folge ist Ausdruck der.zahn der zeit. TOS war fortschrittlich, aber auf dem wege zum.Fortschritt

              interressant auch, die laufenden.parallel Entwicklungen auf den TOS Planeten der Serie ..

              Brot und Spiele, gute folge
              Schablonen der Gewalt, gute folge
              Epigonen, gute Folge
              Das Jahr des.roten Vogels, schwache Folgs
              Miri ein Kleinling, gute Folge

              in brot und spiele wird noch gesagt das es selten ist.das.es eine parallel Planeten.Entwicklung gibt und zwar so: http://de.memory-alpha.org/wiki/Hodg...en_Entwicklung



              ps: was.das kungfu bei PIC ist, ist der handkanten sch!ag bei TOS
              Zuletzt geändert von Dominion; 28.01.2020, 11:00.
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #67
                Yank's (Yankies) & Kkoms (Kommunisten), sehr simple gestrickt das Freund/Feindbild. Letztere dann noch Typ asiatische Horde und auf der anderen Seite die bloden Weißen. Das verstanden 1968 nicht nur die Amerikaner. Das in einer US-Serie die "Bill of Rights" als Bibel der Demokrakie stielisiert wurden sollte nun keinen wirklich wundern. Grundsätzlich landeten Aliens zu dieser Zeit ausschließlich in den USA und die Superhelden und Flattermänner in Strupfhosen hatten ihren ständigen Wirkungs- und Wohnsitz dort. Der Chauvinismus in den USA wurde nicht erst unter Trump erfunden.

                Was aber bedeutsamer für die Folge ist, ist ethische Frage um das Streben nach hohem Alte, ewiger Jugend und Gesundheit, nach Unsterblichkeit. Ein Thema das sich in ST bis "Der Aufstand" nachvollziehen läßt.

                Kommentar


                  #68
                  Eben wieder die Folge gesehen. Zu Beginn war die Folge spannend bis es auf den Planeten ging, dann aber wurde die Folge teilweise zäh wie ein Kaugummi, als wenn sie Künstlich mit Kampfszenen gestreckte werden musste. Es gab wenigstens lustige Szenen... Aber wie letztes Mal schon geschrieben, dieser US Patriotismus ist einfach unerträglich....

                  Wenigstens versucht Kirk hier deutlich zu machen das die Bill of rights für alle gelten muss weltweit... Und das ganze aber mit dem holzhammer...

                  Nichtsdestotrotz eine ziemlich schlechte Folge...
                  Zur Todesstrafe hab ich ja oben schon mal was geschrieben....

                  Und dann Beschweren sich einige (ob zu Recht oder nicht sei Mal dahingestellt) das nur das NEWtrek Zeugs so schlimme Drehbücher hat...

                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #69
                    Wenigstens versucht Kirk hier deutlich zu machen das die Bill of rights für alle gelten muss weltweit
                    Das ist die amerikanische Sicht in einer amerikanischen Serie. Das Recht auf Waffenbesitz lt. Zus.Art. 2 ist mehr als fragwürdig. Die Auslegung des Zus.Art. 10 sanktioniert faktisch die Abspaltung der Südstaaten, die letztlich zum Amerikanischen Bürgerkrieg führte. Das die Amerikamer davon ausgehen das was für sie gut ist auch für den Rest der Welt gelten muss ist reiner Chauvinismus u. hat in der jüngeren Vergangenheit das Agieren der USA in der Weltpolitik bestimmt. Diesen Teil der Botschaft der Serie habe ich für mich nie angenommen. Eine Rechtserklärung zu allgemeinen Menschenrechten (wie die Menschenrechtskonvention der UNO) stellt sie nicht dar.

                    Kommentar


                      #70
                      Das ist wirklich eine der grottigsten Folgen, die Star Trek zu bieten hat. Das unterbietet selbst einige NuTrek-Episoden.

                      Irgendwie startet die Folge sogar solide. Man findet die Exeter, beamt auf den Planeten und trifft Captain Tracey. Dass der da die Oberste Direkive verletzt, um den Jungbrunnen zu finden, ist quasi eine klassische Star Trek Gesichte, um einen fehlgeleiteten Offizier, der bestraft werden muss. Und dazu sind hier die "Eingeborenen" auch noch weiß, und die höher entwickelte Gesellschaft asiatisch, was gewisse Stereotype durchkreuzt.

                      Aber dann:

                      Plötzlich stellt sich heraus, dass die primitiven Weißen gar nicht so primitiv sind und außerdem US-Amerikaner mit Flagge(!) und Verfassung, die nur in die Berge vertrieben wurden und nun ihr Land zurückerobern. Und die Asiaten sind jetzt böse kommunistische Invasoren, selbst wenn man ihnen letztendlich gewisse Rechte zugesteht. Das ist inhaltlich einfach kompletter Mist, selbst wenn die Absicht mit der Umkehrung der Geschichte und der Universalität gewisser Rechte positiv gewesen sein mag.

                      Man merkt hier auf ganz besonders schlimme Weise, wie unausgegoren TOS im Vergleich zu späteren ST Produktionen oft war: 1*


                      Das mit der Todesstrafe ist allerdings ein Fehler der deutschen Synchronisation, da heißt es anscheinend:
                      Ich habe immer mehr den Eindruck, als hätte Captain Tracey sich in die Entwicklung dieses Planeten eingemischt. Ich kann mir das allerdings nicht denken, denn jeder Raumschiffkapitän leistet den Eid, dass er das nicht tut. Er würde damit gegen das oberste Gebot verstoßen und müsste mit dem Tod rechnen.
                      Im Original heißt es, dass der Captain zur Not sein Leben und die Mannschaft opfern muss, um eine Verletzung der OD zu verhindern und nicht, dass er bei einer Verletzung der OD mit dem Tode bestraft wird.
                      A growing belief that Captain Tracey has been interfering with the evolution of life on this planet. It seems impossible. A star captain's most solemn oath is that he will give his life, even his entire crew, rather than violate the Prime Directive.
                      Zuletzt geändert von The Martian; 20.06.2023, 12:13.
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X