[50] Epigonen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[50] Epigonen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    5 Sterne

    Klasse Serie mit der richtigen Portion des guten alten TOS Humors. Die Autofahrt war echt zu schief lachen, und Spock im Anzug, da zieh ich die Uniform aber vor.

    Das Kartenspiel war zum Brüllen!! Nur Dienstags aufecken und Damen nur Nachts.

    Nachtrag: Hab die Folge eben nochmal angeguckt und bin zu tiefst deprimiert! Da kenn ich jede Folge auswendig aber hab nie gesehen das Mccoy nen Ring trägt!
    Zuletzt geändert von Dr.McKay; 28.06.2005, 23:42.
    my props

    Kommentar


      #17
      Wunderbar witzig diese Episode, ohne jemals zu sehr in Klamauk abzudriften.
      Es wird wieder einmal gezeigt wie wichtig die erste Direktive ist und es einfach großartig zu sehen wie sich Kirk dieser Kultur anpasst um die begangenen Fehler zu korrigieren.
      Hier wird auch wenigstens einigermaßen vernünftig erklärt warum man mal wieder auf eine Parallelwelt zur Erde trifft, auch wenn es etwas unwahrscheinlich ist das alles in diesem Buch steht. Und warum zum Henker hatte die Horizon dieses Buch überhaupt an Bord?

      Kommentar


        #18
        Nette Folge, ich vergeb mal 4 Sterne. Storytechnisch war nicht wirklich allzuviel vorhanden, vor allem das andauernde gefangen-genommen-werden von Pille Kirk und Spock hat mich etwas genervt. Aber ansonsten war die Folge doch sehr witzig. Ich denke, Kirk würde sich sehr gut als Gangsterboss machen *lol* Irgendwie scheint das seine Zeit zu sein, zumindest hat er keine Probleme, sich an "primitivere" Kulturen und ihren Sprachgebrauch anzupassen *g* Das Kartenspiel hat mir auch sehr gut gefallen...

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Ich habe die TOS-Episode "Epigonen" mit fünf Sternen bewertet, weil es sich bei dieser Folge, meiner Meinung nach, um eine sehr gute Folge hat, die all das enthält, was Star Trek ausmacht. Es war schon köstlich, Kirk & Spock in Nadelstreifenanzügen zu sehen, in einem wiederauferstandenen Chickago der 1930er Jahren. Captain James T. Kirk bewies wieder einmal, dass er eine besondere Führungspersönlichkeit ist, in dem er selbst in dieser Umgebung immer die Oberhand behielt.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #20
            Hey Jüngelchens, dett is 'ne geniale Folge, wa?
            Un wer anerer Meinung is, dem schieß ick mal kurz die Kniescheiben wech, ja?

            Tolles Ding!

            Auch wenn ich diese Theorie betreffs ähnlicher planetarer Entwicklungen (zumindest bei Star Trek) ziemlich dämlich fand, so war ich in dieser Folge davon begeistert, denn ich stehe auf Gangsterstories aus den 30ern.

            Spock-O und Kirk, die Laus wühlen sich gekonnt durch den korupten Haufen rund um Bela Oxmyx und die anderen Bosse.

            Hervorragende Unterhaltung auf hohem Niveau.

            5 Sterne sind mehr als verdient.
            Molto bene!

            Kommentar


              #21
              Also ich fand diese Folge auch sehr genial Auf einem Planeten wird ein Buch der Gannoven aus Chicago quasi zur Bibel. Das ist eine sehr interessante Idee, die ja abgewandelt in TNG wieder aufgegriffen wird. Fraglich für mich ist dabei nur, was mit den anderen Büchern geschehen ist.
              Die Folge selbst ist ein Augenschmaus für sich. Kirk im Nadelstreif, das passt gut zu ihm. Und er kann dort seinen Charakter richtig gut ausleben. Pokerspielen ist ja sein Element. Ich gebe daher aufgrund der gelungen Story und der bemerkenswerten schauspielerischen Leistung die volle Punkteanzahl von 6 Sternen.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Die Folge war ok, ganz witzig, aber jetzt auch nicht weltbewegend. Ich vergebe vier Sterne...

                Meine Wertung: ****

                Kommentar


                  #23
                  also ich finde auch das dies eine sehr gute TOS-folge ist,daher hab ich 5***** vergeben
                  -> eine frage hät ich aber mal an die TOS-profis hier :

                  ->ich habe bisher noch keine DVD-staffeln der starTrek serien sondern TOS nur auf video (glaube so um1995 auf sat1 aufgenommen) und zur zeit schau ich mir die mal wieder, syncron zu den auf youtube hochgeladenen englischen versionen, an.

                  und da ist mir aufgefallen das bei :
                  ->min 00:28:00 ca. - eine ganze szene,damals bei sat1 völlig anders ablief.
                  Das gespräch zwischen Kirk und dem kleinen Jungen nach der Autofahrt wo sie vorne auf der stoßstange sitzen,(in der englischen version) - hat es so damals gar nicht gegeben - es ist auch nicht einfach nur rausgeschnitten worden - die szene spielt sich völlig anders ab !
                  Meine frage jetzt :
                  -> wie ist die szene auf der DVD staffel? Gibt es da das gespräch zwischen Kirk und dem Jungen ?

                  Ansonsten muss ich sagen das die deutsche übersetzung zwar echt witzig und teilweise zum totlachen komisch ist, aber fast voll und ganz überhauptnicht mit dem englischen original-ton übereinstimmt !
                  Und lustig find ich auch,das es stellen gibt, wo im deutschen die leute was sagen-aber im englischen in der selben szene keiner was sagt .
                  ->wurde das auf der DVD-staffel geändert ?

                  Kommentar


                    #24
                    Sämtliche Folgen von TOS sind auf den DVD-Boxen ungeschnitten vorhanden. Die erwähnte Szene mit dem Jungen ist somit in der Original-Version drauf.

                    Bei fast jeder zweiten Folge hat ZDF was raus- bzw. umgeschnitten. Diese Szenen wurden für die DVD-Veröffentlichung neu synchronisiert. Die Stimmen sind zwar anders, aber so ist es trotzdem möglich, die kultige ZDF-Synchro zu genießen und gleichzeitig die vollständige Folge zu sehen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      alles klar -> danke

                      Kommentar


                        #26
                        Das ist ohne Zweifel eine Fun-Episode und als solche funktioniert sie auch sehr gut.

                        In der zweiten Staffel hat man sich wohl einen Narren an Parallelwelten gefressen. Es gibt Parallelweltrömer, Parallelweltnazis und in dieser Folge Parallelweltgangster.
                        Kirk wirkt hier als dürfe er in der Folge seine Kindheitsträume ausleben und es macht Spaß im dabei zuzusehen. Seine Lösung für die kulturelle Kontamination des Planeten war recht originell und pfiffig; schön, dass er Probleme auch mal ohne Faustkampf lösen kann.
                        Die einprägsamste Szene war sicherlich Kirks Versuche im Autofahren.

                        Gestörrt hat lediglich das ständige Überwältigtwerden des Außenteams, das selbst für TOS-Verhältnisse übertrieben war.

                        4 Sterne ****
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Die Idee das ein einfaches Buch über die Unterwelt von Chichago, so eine radikale Veränderung der Politik bewirken kann ist zu gleich interessant als auch merkwürdig.

                          Diese Folge ist Imho eine der lustigsten von TOS, die Szenen wie Kirk versucht Auto zu fahren oder den veränderten Umgangston bleiben einem immer im Gedächtnis

                          Auch wie Spock dank seiner Logik von Oxmyx hereingelegt wird und nochmal auf den Planeten beamt ist sehr interessant und komisch.

                          Ich gebe hier 4 Sterne
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #28
                            1 ++ sehr gut

                            Eine der Besten Folgen, diese Welt die in den 30er Jahren lebt und einen Roman nachmacht. Es ist schon seltsam was alles geschehen kan wenn ein Volk ein Buch in die Hände bekommt, wenn diese Leute so primitiv sind, wie können sie dan nur durch ein Buch den technischen Stand von 1930 ereichen? Na gut da sollte man nicht zu viel Logik erwarten.

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist auf jedenfall eine der besseren Erähnlichen Planeten folgen.
                              Vor allem weil sie sehr viel witz mitbringt. Das Spiel Fitzbin oder auch Kirk als Autofahrer sind Klasse. Auch dieser Gangstaslang ist witzig anzusehen.
                              Diese Folge gehört wohl zu den besten und kultigsten Tos folgen.

                              Kommentar


                                #30
                                Herrlich, Spocki und Kirk unter Gangstern... Viel Grips haben die aber auch nicht, haben einfach die kriminelle Welt vom Chicago der 30er nach dem Buch nachgeahmt, das die U.S.S. Horizon einst hinterließ. Spock und Kirk wissen sich aber geschickt anzupassen - nur das Fahren einer "Benzinkutsche" sollte Kirk doch unterlassen. Gegen das mächtige Betäubungsgeschoss der Enterprise waren die "Schießeisen" der Gangster machtlos. Amüsante Folge.
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X