[50] Epigonen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[50] Epigonen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es ist eine runde Story, eine gute Satire auf das Gangsterunwesen, geistreich und humorvoll.
    Witzig ist der Gangsterjargon ("Sollen wir euch schlafen legen", "Großer Bahnhof").

    Stark sind die Szenen, in der Kirk sich als Autofahrer versucht und einigen Gangstern das Spiel Fizz Bin erklärt. Auch die Gangsterbosse Okmyx und Krako überzeugen in ihren Charakteren.

    Als schon unvermeidliche Lösung präsentiert sich Kirk schließlich selbst als Gangsterboss und bringt die Gangster so zur Räson.

    Man darf die Folge aber nicht ernst nehmen! Wenn Kirk oder die Föderation da nicht ständig drauf schauen, gibt es keine gesellschaftliche Entwicklung, sondern Beibehaltung des Gangstertums.

    Ich gebe der Folge 6 Sterne.

    Kommentar


      #47
      ansich eine sehr schöne episode mit viel wortwitz. nur die grundstory ist mir etwas zu, naja, lächerlich. "die besatzung der horizon hatte ein buch an bord welches das leben im chicago um 1920 beschreibt"
      also mal ehrlich... ein raumschiff auf interplanetarer erforschung mit mehreren mann besatzung aber nur ein buch an bord xD

      Kommentar


        #48
        Zitat von Spocky23 Beitrag anzeigen
        ansich eine sehr schöne episode mit viel wortwitz. nur die grundstory ist mir etwas zu, naja, lächerlich. "die besatzung der horizon hatte ein buch an bord welches das leben im chicago um 1920 beschreibt"
        also mal ehrlich... ein raumschiff auf interplanetarer erforschung mit mehreren mann besatzung aber nur ein buch an bord xD
        Die Grundstory ist, dass die Besatzung der Horizon dieses Buch auf dem Planeten vergessen hat und die Bevölkerung sich dann nach dem Buch entwickelte. D.h. die Iotianer sind nicht die Nachkommen der Besatzung dieses Schiffs.

        D.h. du kannst davon ausgehen, dass die Horizon nicht nur ein Buch an Bord hatte, aber sie haben eben nur dieses eine Buch dort unten auf dem Planeten vergessen und sind danach, nach dem Verlassen des Planeten, in Not geraten und haben den Notruf (auf lichtschneller Basis) gesendet.
        The USS Enterprise arrives at Sigma Iotia II. This remote planet had been visited by the Horizon in 2168, before the establishment of the non-interference directive. The Horizon was lost shortly after leaving Sigma Iotia II and Starfleet only managed to receive her radio reports nearly a century later, as the Horizon was only equipped with conventional radio. (Memory Alpha)
        Schade ist, dass ENT nicht so weit gekommen ist, dass man die Horizon noch gesehen hätte. ENT spielt 2155, und so viel später ist 2168 ja gar nicht.

        Kommentar


          #49
          Für mich vor allem eine humorvolle, temporeiche und sehr unterhaltsame Episode.

          Die Grundidee, nämlich die Beeinflussung einer Zivilisation von außen und ihr Lenken in eine bestimmte Richtung ist gut gewählt. Eine der Episoden, die den Sinn der Obersten Direktive behandeln.

          Die "coolen Sprüche" wirkten hier mal nicht durch die Synchronisation deplaziert. Man merkt, dass Kirk & Co. in einer anderen Zeit leben, als Picard & Co. ... die TNG-Crew hätte sich dank ihrer Holodeck-Erfahrung vermutlich auf dme Planeten bewegt, als wäre sie noch nie woanders gewesen. Kirk, Spock und Pille haben dagegen einige Anpasungsprobleme.

          Das mit dem Phaser, der ein ganzes Viertel schlafen legt (was hier auch schon angesprochen wurde) ... tja ... man fragt sich so häufig, warum manche Dinge, die funktionieren, nicht häufiger gemacht werden. Naja, ich fand's nicht problematisch.

          Für mich sehr amüsant und eben besonders unterhaltsam. Ich gabe wohlwollend 5 Sterne.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #50
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            sie haben eben nur dieses eine Buch dort unten auf dem Planeten vergessen
            Sie haben auch einige technische Bücher dagelassen, mit denen Iotianer Funkgeräte bauen konnten.

            In ECS Horizon - Memory Alpha, the Star Trek Wiki wird gesagt, dass die Horizon aus ENT tatsächlich die Horizon in dieser Episode sein soll, und dass Travis Mayweather eins dieser Chicago-Bücher im Regal stehen hatte.

            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
            Ich gebe der Folge 6 Sterne.
            Mir hat die Folge, beim ENT-Rerun dazwischen geschoben, wieder ein Stück besser gefallen, so dass ich auch sechs Sterne * * * * * * geben würde. Story, Sets, Kostüme sind stimmig, da passt alles zusammen, und der Humor ist einfach grandios. Sehr krass ist der Gegensatz zur ENT-Episode "Der Kommunikator". Am Ende gesteht McCoy, dass er einen Kommunikator verloren hat. McCoy macht sich wirklich Sorgen, aber Spock und Kirk ziehen ihn bloß auf:
            MCCOY: I left my communicator.
            KIRK: In Bela's office?
            SPOCK: Captain. If the Iotians, who are very bright and imitative people, should take that communicator apart
            KIRK: They will, they will. And they'll find out how the transtator works.
            SPOCK: The transtator is the basis for every important piece of equipment that we have.
            KIRK: Everything.
            MCCOY: You really think it's that serious?
            KIRK: Serious? Serious, Bones? It upsets the whole percentage.
            MCCOY: How do you mean?
            KIRK: Well, in a few years, the Iotians may demand a piece of our action.
            Iotian - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
            According to The Worlds of the Federation, the Iotians did in fact use used McCoy's communicator to learn transtator-based Federation technology. By the time a next starship arrived to the planet, the Iotians had built a Federation starbase-like installation in orbit and were all wearing Starfleet uniforms. By the 24th century, the planet had become a Federation protectorate.
            Schade, dass man in TNG nichts weiter davon gesehen hat. Hier hat man eine Chance verpasst.

            Übertragen auf irdische Verhältnisse: Es gibt kaum irgendwelche Basis-Technologien, die irgendwelchen Völkern vorenthalten werden. Jeder auf der Erde hat Zugang zu einem riesigen Wissen über Naturwissenschaften und Technik, z.B. zur Transistortechnik. Warum sollte es in der ST-Milchstraße anders sein?
            Zuletzt geändert von irony; 01.02.2013, 21:08.

            Kommentar


              #51
              * * * * *
              Sehr witzige Episode! Egal ob die Szenen im Auto, mit Krake an Bord oder wie Spock sich von Oxmyx betrügen lässt: "Epigonen" ist voll des Witzes.

              Wie Kirk und Spock nachher manche Gepflogenheiten sowie die rauhe Sprachweise nachahmen ist herrlich - ebenso, wie Scotti drüber nachgrübelt, was wohl gemeint ist.

              Bereits die Grundidee ist bedenkenswert: Ein Buch verändert eine Welt...

              Kommentar


                #52
                Äußerst unterhaltsame Episode!!

                Wie Kirk sich dem Sprech anpasst; die Autofahrt von Kirk und Spock und dieser herrliche Kommentar im Anschluss daran

                Nicht ganz verstanden habe ich, warum Spock beim runterbeamen mit McCoy sich an Scott wendet und dem sagt, er solle die Phaser auf Betäubung stellen?! Kann er das nicht selber? Oder kann Scott das beim Beamen einstellen? Ich kapiers nicht

                Aber ansonsten gebe ich dieser Folge sehr gerne 5 Sterne!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                  Nicht ganz verstanden habe ich, warum Spock beim runterbeamen mit McCoy sich an Scott wendet und dem sagt, er solle die Phaser auf Betäubung stellen?! Kann er das nicht selber? Oder kann Scott das beim Beamen einstellen? Ich kapiers nicht
                  Ich weiß nicht auswendig, wie die Szene übersetzt wurde, aber im Original ist zumindest eindeutig die Rede von den Phasern des Schiffes. (Die ja dann gegen Ende der Folge ja auch entsprechend eingesetzt werden, um die Gangster draußen auf der Straße zu betäuben.)
                  SPOCK: Mister Scott, though we hope to avoid interference, I suggest you set one of our phaser banks on a strong stun position.
                  SCOTT: Aye, sir.
                  MCCOY: Now you're beginning to make sense.
                  SPOCK: I trust we shall not have to use them, but it is best to be prepared. Energise.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Ah, ok.

                    Danke für die prompte Erklärung!!

                    Dann ist das einfach ein wenig zu ungenau übersetzt worden.
                    Wobei ich mich gerade frage, wann und wie häufig die Phaser auf diese Art eingesetzt worden sind?!
                    Also, dass man von vom Orbit aus auf eine Region des Planeten so punktgenau zielt und die dort anwesenden Lebensformen samt und sonders betäubt?!
                    Ist höchst selten oder täuscht mich da meine Erinnerung?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                      Wobei ich mich gerade frage, wann und wie häufig die Phaser auf diese Art eingesetzt worden sind?!
                      Also, dass man von vom Orbit aus auf eine Region des Planeten so punktgenau zielt und die dort anwesenden Lebensformen samt und sonders betäubt?!
                      Ist höchst selten oder täuscht mich da meine Erinnerung?
                      Ich glaube, in "Epigonen" sieht man die einzige derartige Nutzung.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Danke, ich dachte schon, ich seh nicht Recht

                        Ein echter Kunstschütze muss da aber wohl auch am Werk gewesen sein, so haargenau zu treffen

                        Kommentar


                          #57
                          Epigonen, also, dass mit dem Buch als Vorbild für eine Gangstergesellschaft ist natürlich sehr an den Haaren herbeigezogen. Wenn man der Folge allerdings diese und auch weitere Ungereimtheiten verzeiht, bildet sie eine recht amüsante Unterhaltung - gerade auch aufgrund des Gangsterjargons, dem sich Kirk(y) und Spock(y) am Ende auch anpassen. Denn mit kühler Föderationslogik kommt man bei den Iotanern leider auf keinen grünen Zweig.

                          So werden von den Gangstern Versprechungen gemacht und nicht eingehalten und Kirk und Spock geraten bei ihren Verhandlungen mal bei dem einen Bandenchef (die auch noch solche Namen führen wie Bela Okmyx oder Jojo Krako ) mal bei dem anderen in Gefangenschaft.

                          Interessant ist hierbei ein weiteres Mal, wie Captain Kirk aus dem Stand auf kreative und unkonventionelle Art und Weise mit der Situation umgeht, indem er beispielsweise ein fiktives Spiel erfindet inklusive Regeln - Fizzbin - und am Ende, nachdem er den Gangstern seine Macht demonstriert hat, die Bandenchefs damit überrumpelt und ihre Kooperation erzwingt, die gesellschaftliche Fortentwicklung der Iotaner durch die Föderation ab sofort überwachen läßt.

                          Fünf Punkte oder mehr!
                          三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                          In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cyana Beitrag anzeigen
                            Epigonen, also, dass mit dem Buch als Vorbild für eine Gangstergesellschaft ist natürlich sehr an den Haaren herbeigezogen. Wenn man der Folge allerdings diese und auch weitere Ungereimtheiten verzeiht, bildet sie eine recht amüsante Unterhaltung - gerade auch aufgrund des Gangsterjargons, dem sich Kirk(y) und Spock(y) am Ende auch anpassen. Denn mit kühler Föderationslogik kommt man bei den Iotanern leider auf keinen grünen Zweig.

                            So werden von den Gangstern Versprechungen gemacht und nicht eingehalten und Kirk und Spock geraten bei ihren Verhandlungen mal bei dem einen Bandenchef (die auch noch solche Namen führen wie Bela Okmyx oder Jojo Krako ) mal bei dem anderen in Gefangenschaft.

                            Interessant ist hierbei ein weiteres Mal, wie Captain Kirk aus dem Stand auf kreative und unkonventionelle Art und Weise mit der Situation umgeht, indem er beispielsweise ein fiktives Spiel erfindet inklusive Regeln - Fizzbin - und am Ende, nachdem er den Gangstern seine Macht demonstriert hat, die Bandenchefs damit überrumpelt und ihre Kooperation erzwingt, die gesellschaftliche Fortentwicklung der Iotaner durch die Föderation ab sofort überwachen läßt.

                            Fünf Punkte oder mehr!
                            Stimmt, Fizzbin

                            Das war ja schon ein echter Lacher, mit was für herrlichen Kauderwelsch-Begriffen er da ankam... "nur nicht am Freitag... Ja, das gilt an allen Tagen, aber nicht am Freitag!"

                            Kommentar


                              #59
                              @philippjay, im Internet befindet sich übrigens auf Memory Alpha eine Spielanleitung für Fizzbin Fizzbin ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki.

                              Hier kannst Du Dir nochmal die Szene anschauen https://www.youtube.com/watch?v=_DeIExLcURQ

                              Achja, übrigens, in der DS9-Folge, Der Aufstieg, versucht Quark Odo zu einer Partie Fizzbin zu überreden. Finde es schön, dass das Spiel nochmal aufgegriffen wurde.
                              三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                              In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                              Kommentar


                                #60
                                Cool!

                                Danke für den Hinweis mit DS9!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X