[74] Strahlen greifen an - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[74] Strahlen greifen an - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In der Remastered-Version sind die Effekte des Weltraumphänomens recht gut gemacht, auch der Planet mit Memory Alpha bietet einen recht interessanten Anblick, aber die Folge, die ich mit drei Sternen bewerte, entwickelt kein wirklich interessantes Handlungskonzept. Das sehr gefährliche Phänomen, die gebündelte Kraft der letzten Bewohner des Planeten Zetar, wechselwirkt mit Lieutenant Romaine, in die sich Scottie etwas verknallt hat, es tötet alle Wissenschaftler auf Memory Alpha, und nimmt am Ende wie ein Dämon Besitz von Lt. Romaine. Der anschließende "Exorzismus" wird dann jedoch mittels technischer Methoden durchgeführt. Dass Lt. Romaine nicht auf der Enterprise verbleibt, ist sehr schade, besonders für Scottie, gehört aber zum Konzept der Serie, dass am Ende jeder Folge mehr oder weniger der Resetknopf gedrückt und Folgen somit weitgehend unabhängig voneinander bleiben.

    Kommentar


      #17
      Durchschnittliche Folge. Die erste Erwähnung von Memory Alpha, wirklich eine gute Idee solch eine galaktische Bibliothek einzurichten. Dann die Szenen mit den vielen toten Wissenschaftlern waren ganz gut, der eine pelzige sah irgendwie aus wie ein kleiner Chubacka.
      Scotty wurde hier ziemlich naiv dargestellt, verliebt sein schön und gut, aber bei ihm war das eindeutig zu übertrieben dargestellt.
      Moralisch interessante Frage, ob die letzten Überlebenden eines ganzen Volkes das Recht haben, sich einfach einen Wirtskörper zu stehlen oder nicht.
      Etwas hart fand ich, dass man Mira dann sofort zur Arbeit nach Memory Alpha geschickt hat, da war ja noch nicht mal zusammengeräumt.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Durchschnittliche Folge. Die erste Erwähnung von Memory Alpha, wirklich eine gute Idee solch eine galaktische Bibliothek einzurichten.
        Schade, dass man Memory Alpha erst in der dritten Staffel zu sehen bekommt, aber die Idee ist wirklich sehr gut und hat ja auch den Namen für die Datenbank Memory Alpha gegeben.
        Ich frage mich aber schon, warum Memory Alpha keine Schutzschirme hatte.
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Dann die Szenen mit den vielen toten Wissenschaftlern waren ganz gut, der eine pelzige sah irgendwie aus wie ein kleiner Chubacka.
        Die Aliens haben mir auch sehr gut gefallen
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Scotty wurde hier ziemlich naiv dargestellt, verliebt sein schön und gut, aber bei ihm war das eindeutig zu übertrieben dargestellt.
        Stimmt, Scotty ist aber oft auch ein bisschen als komischer und schrulliger Charakter angelegt, und die wenigen Folgen, in denen Scotty sich für Frauen interessiert ohnehin eher ungewöhnlich, wie etwa "Der Wolf im Schafspelz".
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Moralisch interessante Frage, ob die letzten Überlebenden eines ganzen Volkes das Recht haben, sich einfach einen Wirtskörper zu stehlen oder nicht.
        Prinzipiell hat jede Lebensform das Recht zum Leben, aber andere Lebensformen haben auch das Recht, sich zur Wehr zu setzen, wenn sie angegriffen werden. Ist wohl eine Frage des Standpunktes und nicht unähnlich wie das Problem mit den Goa'uld bei Stargate.
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Etwas hart fand ich, dass man Mira dann sofort zur Arbeit nach Memory Alpha geschickt hat, da war ja noch nicht mal zusammengeräumt.
        Ja, das stimmt, die hätte eher einen Urlaub brauchen können, aber es ist irgendwie typisch für Star Trek, dass interessante Gast-Charaktere am Ende der Folge das Schiff schnellst möglich verlassen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ich frage mich aber schon, warum Memory Alpha keine Schutzschirme hatte.
          Es wurde klar gesagt, bei Memory Alpha entschied man sich absichtlich dafür, keine Schutzschilde zu installieren, weil dies eine rein wissenschaftliche Station ist, zugänglich für sämtliche Lebewesen der Galaxis. Und die hier gespeicherten Daten waren ja keine geheimen Daten, sondern Daten für die Öffentlichkeit. Also sah die Föderation hier keinen Grund, warum irgendwer Memory Alpha attackieren sollte.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Es wurde klar gesagt, bei Memory Alpha entschied man sich absichtlich dafür, keine Schutzschilde zu installieren, weil dies eine rein wissenschaftliche Station ist, zugänglich für sämtliche Lebewesen der Galaxis. Und die hier gespeicherten Daten waren ja keine geheimen Daten, sondern Daten für die Öffentlichkeit. Also sah die Föderation hier keinen Grund, warum irgendwer Memory Alpha attackieren sollte.
            D.h. also auch die Klingonen oder Romulaner hätten dort landen / runterbeamen dürfen. Vielleicht hat die Föderation dabei aber zu wenig an die Möglichkeit gedacht, dass auch andere Gefahren drohen. Vielleicht so etwas wie Energiestürme im Weltall oder eben Angreifer wie die Borg, die man damals aber noch nicht kannte. Jetzt, wo so viele Wissenschaftler tot sind, hat man aber bestimmt Schutzschirme eingebaut, hoffe ich. Außerdem könnte auch jemand vielleicht die Computer klauen wollen.

            Kommentar


              #21
              4 Sterne.

              Ich kann mich dran erinnern, dass ich die Folge auch irgendwo als Roman rumliegen habe.

              Die geschriebene Version gefiel mir besser als die Episode, da der Roman natürlich die Möglichkeit hat, tiefer in die Handlung einzutauchen.

              Scotty und Mira Romaine sind ja echt ein nettes Paar und die Darstellerin Jan Shutan sah damals ja auch zum Anbeißen aus.

              Wie kommt das eigentlich, dass die Frauen in TOS alle so klasse aussahen?

              Kommentar


                #22
                Endlich mal wieder viel Arbeit für Remastered. Etliche tolle Aufnahmen von der Enterprise, dem "Nebel" und Memory-Alpha (ein Name der ja noch Trek-Historie schreiben soll ). Eine ähnliche Augenweide ist natürlich Scottys Herzallerliebste.

                Leider wurde seine Romanze sehr oberflächlich und geradezu peinlich gestaltet. Wie ein kleiner Schuljunge läuft der Brusche umher. Da war seine Romanze mit Ldt. Palomas in "Der Tempel des Apoll" weitaus besser dargestellt (allein schon die legendäre Filter-Szene).

                Wie man diese Wesen dank der Druckkammer besigen konnte ist mir ebenso schleierhaft. Vermutlich hielten die Autoren es einfach für ne coole Idee die Beauty am Ende schwerelos zu zeigen.

                3 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                  Ich kann mich dran erinnern, dass ich die Folge auch irgendwo als Roman rumliegen habe. Die geschriebene Version gefiel mir besser als die Episode, da der Roman natürlich die Möglichkeit hat, tiefer in die Handlung einzutauchen.
                  Ich denke mal, schlechte TOS-Folgen profitieren von der Romanform durchaus, da die Charaktere besser ausgeleuchtet werden können, während sich onscreen alles nur so dahinschleppt. Auch die Dialoge sind im Roman vielleicht ausgefeilter. Aber bei einer guten Folge bringt der Roman kaum eine Verbesserung. Insofern kann man nicht sagen, dass Romane als Medium grundsätzlich besser sind als TV.
                  Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                  Wie kommt das eigentlich, dass die Frauen in TOS alle so klasse aussahen?
                  Erstens werden fürs Fernsehen selten hässliche Darstellerinnen engagiert. Zweitens: Keine Ahnung, worauf Du abfährst. Was man vielleicht aber sagen kann, ist dass einige der TOS-Darstellerinnen durchaus Klasse haben.
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Endlich mal wieder viel Arbeit für Remastered. Etliche tolle Aufnahmen von der Enterprise, dem "Nebel" und Memory-Alpha (ein Name der ja noch Trek-Historie schreiben soll ).
                  Wie schon gesagt, Remastered gefällt mir in der dritten Staffel hin und wieder sehr gut, man wird dadurch zumindest etwas entschädigt. - Wobei das deutsche Memory Alpha allerdings derzeit auch noch etwas darnieder liegt. Nicht alle Episoden sind besonders ausführlich beschrieben
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Wie man diese Wesen dank der Druckkammer besigen konnte ist mir ebenso schleierhaft. Vermutlich hielten die Autoren es einfach für ne coole Idee die Beauty am Ende schwerelos zu zeigen. 3 Sterne!
                  Ich denke mal, es ist einfach eines der Standardrezepte für Alien-Exorzismen . Was gibt es denn sonst noch: Injektionen mit irgendwelchen Mittelchen aus McCoys Küche, Bestrahlung, Elektroschocks, Phaser auf Betäubung, Gedankenverschmelzung, den Einsatz des Transporters, und mehr fällt mir auch nicht ein.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                    4 Sterne.
                    Wie kommt das eigentlich, dass die Frauen in TOS alle so klasse aussahen?
                    Mir gefallen die TOS Frauen auch besonders.
                    Es liegt da nicht aber an den Miniröcken.....aber mir fällt auf das es damals durchaus als schön galt das man ein wenig Speck an den Hüften hatte.
                    Nicht das die TOS Frauen dick wären...ganz und gar nicht.....aber nicht solche "Hungerknochen" und total durchtrainiert....so wirken sie weiblicher und einige strahlen auch durchaus sowas wie Klasse aus.

                    Ja die Folge war etwas zäh....schleppt sich so dahin ohne mich wirklich zu berühren.
                    Eine typische 3 Stern Folge.....sie war nicht schlecht...die Mira recht süss.... aber besonders gut unterhalten hatte ich mich nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich den Teil mit Scottys Verliebtheit. Ich fand das Jan Shutan die Rolle der Lt. Mira Romaine sehr überzeugend spielte. Auch der Teil mit der Energiewolke war interessant und spannend umgesetzt, deswegen vergebe ich gute fünf Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Das einzige, was ich an der Folge gut fand, was Scott und seine Liebste. Die beiden haben mir sehr gut gefallen. Aber ansonsten fand ich es weder spannend noch interessant. Dementsprechend habe ich auch nicht wirklich viel dazu zu sagen.

                        2**
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge ist zwar spannend, aber mit schwacher und unspektakulärer Story. Ein Geisteswesen will einen Körper übernehmen. Eine gruselige Atmosphäre kommt trotz der farbigen Gesichter nicht so recht rüber.

                          Wenn Ideen fehlen, muss man alte ausgraben: Scotty ist wieder verliebt und benimmt sich etwa so wie in "Der Tempel des Apoll", auch die Druckkammer ist wieder da, siehe die Khan-Episode.

                          3 Sterne kann ich geben.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                            Mir gefallen die TOS Frauen auch besonders.
                            Es liegt da nicht aber an den Miniröcken.....aber mir fällt auf das es damals durchaus als schön galt das man ein wenig Speck an den Hüften hatte.
                            Nicht das die TOS Frauen dick wären...ganz und gar nicht.....aber nicht solche "Hungerknochen" und total durchtrainiert....so wirken sie weiblicher und einige strahlen auch durchaus sowas wie Klasse aus.
                            Mir gefielen die Frauen in TOS auch immer,am besten fand ich Janice Rand.Schade das sie nur Kurz dabei war für ein paar Folgen.

                            Außer in Star Trek 6 Und der Voyager Folge Tuvok`s Flashback hatte sie ja nur recht kurze Auftritte in Star Trek.
                            Wär schön gewesen wenn sie ein Festes Mitglied der Crew geblieben wäre.


                            Was mich an der Folge gestört hat war das dieser Gruseleffekt mit den Stimmen im deutschen garnicht rüber kommt,das gefiel mir im Original viel besser.
                            NCC 1701 USS Enterprise
                            Der Weltraum, unendliche Weiten......

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                              Mir gefielen die Frauen in TOS auch immer,am besten fand ich Janice Rand.Schade das sie nur Kurz dabei war für ein paar Folgen.

                              Außer in Star Trek 6 Und der Voyager Folge Tuvok`s Flashback hatte sie ja nur recht kurze Auftritte in Star Trek.
                              Wär schön gewesen wenn sie ein Festes Mitglied der Crew geblieben wäre.
                              .
                              Es wäre ja geplant gewesen, dass Janice festes Crew-Mitglied bleibt. Sogar über eine Romanze mit Kirk wurde nachgedacht. Allerdings war die Schauspielerin (zumindest hab ich das mal gelesen) Alkoholikerin, weshalb man die Rolle eliminierte.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Es wäre ja geplant gewesen, dass Janice festes Crew-Mitglied bleibt. Sogar über eine Romanze mit Kirk wurde nachgedacht. Allerdings war die Schauspielerin (zumindest hab ich das mal gelesen) Alkoholikerin, weshalb man die Rolle eliminierte.
                                Ich habe ganz andere Dinge gelesen, z.B. (Wikipedia)
                                In a later interview, she [Grace Lee Whitney] said of her termination from the series:

                                They wanted William Shatner to have romances in each episode with a different person, because for him to be stuck with one woman was not good for him and it wasn't good for the audience. That's what they told me, so I was written out. There were two blonde girls and one black girl. Nichelle wasn't an important character but the black girl couldn't be written out. Everything's political in America. One of the blondes had to go. The other one was engaged to the boss, so guess who went? I just about killed myself. I drank, that's what we do, we drink to get rid of pain. I was really mad. My God, was I bitter.[^ a b Emma Cox, Star Trek, Jim, but not as we know it. Yeoman Janice Rand. Grace Lee Whitney, The Sun (2 May 2009).]
                                Man sollte also Ursache und Wirkung nicht verdrehen. Grace Lee Whitney war sehr früh in Star Trek involviert, sie war vor Serienstart zusammen mit Shatner auf Werbeplakaten zu sehen und hat sich wohl entsprechende Hoffnungen gemacht, in der Serie eine feste Rolle zu bekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X