[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, eine gute Folge. Der deutsche Titel ist aber so schlecht nicht. Besonders, dass Spock Kirk nicht darüber in Kenntnis setzt, dass es sich bei dem "romulanischen Kommander" um seinen seinen Vater handelt, finde ich sehr verdächtig!
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Ich finde, das ist eine sehr spannende Folge. Mir gefällt besonders, dass Kirk zu keinem Zeitpunkt Spock's Loyalität in Frage stellt, obwohl er ja auch am Anfang etwas überrascht schaut, als sie die Romulaner das erste Mal sehen.
      Fünf Sterne von mir

      Kommentar


        #33
        Die Sache mit dem Verdacht, der auf Spock ruht...ist ein bisschen arg herbeigenötigt, aber der ganze Rest der Episode macht 5 Sterne alle Mal verdient.
        Den sechsten erhält sie wegen Mark Lenard, der hier eine astreine Performance ablieferte...
        Molto bene!

        Kommentar


          #34
          Ne super Folge! Wie schon mehrmals erwähnt, William Shatner und Mark Lenard liefern hier ne super schauspielerische Leistung ab.
          Vor allem hat mir gefallen, dass der rom. Commander näher beleuchtet wurde, und nicht als nur Böse dargestellt wurde.
          Zwar gabs schon einige Logikfehler, wie zB dass die Romulaner keinen Warp haben oder dass sie es nicht merken, dass ihnen die Enterprise folgt.
          In dieser Folge wurde mit Sicherheit eine der interessantesten Rassen im ST-Universum eingeführt!

          Eigentlich finde ich es schade, dass auf dieses Pflichtgefühl und die Loyalität der Romulaner dann ab TNG nicht mehr so wirklich übernommen worden ist.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            Hi! Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder auskramen muss. Aber ich hätte da ma ne dringende Frage. Ich habe jetzt of gehört, dass die Enterprise in dieser Folge einen Photonentorpedo schießt. Sogar ma MA steht beim Bild dieser Serien-Titel. Ich frage mich nach 2fachem ansehen dieser Episode allerdings. Wo verdammt schießen die diesen blöden Torpedo ab. Ich hab noch nix gesehen. Immer heißt es nur Phaser. Zwar deutet die doch sehr große Explosion auf Torpedos hin, es wird aber nie erwähnt. Selbst im Original heißt es imm Phasers.


            Kann mir vielleicht mal einer auf die Sprünge helfen
            Zuletzt geändert von Fluxx; 05.07.2007, 17:51.
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

            Kommentar


              #36
              Habe gestern diese Folge gesehen und ich muss sagen, sie hat mir wirklich gut gefallen.
              Ich frage mich nur, warum die Romulaner eigentlich die Außenposten an der neutralen Zone angegriffen haben. Einfach nur, weil es die bösen Romis sind? Dagegen spricht dann, dass der Captain am Schluss sein Schiff zerstört...

              Insegesamt kriegt die Folge von mir 5,5Sterne von 6.
              Außerdem finde ich es traurig, dass gerade derjenige Mensch stirbt, der am Anfang heiraten wollte.

              @Fluxx: Tut mir leid, aber darauf kann ich mir auch keinen Reim machen
              "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
              Gene Roddenberry

              Kommentar


                #37
                Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
                Habe gestern diese Folge gesehen und ich muss sagen, sie hat mir wirklich gut gefallen.
                Ich frage mich nur, warum die Romulaner eigentlich die Außenposten an der neutralen Zone angegriffen haben. Einfach nur, weil es die bösen Romis sind? Dagegen spricht dann, dass der Captain am Schluss sein Schiff zerstört...
                Das hat der romulanische Commander doch gesagt: Er denkt, dass die Föderation keinen Krieg beginnen wird, wenn die Romulaner Flagge zeigen. Das muss man aus der paranoiden, romulanischen Sichtweise sehen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Auch wenn die Romulaner hier ein paar Außenposten zerdeppert haben, finde ich sie hier sympatischer als in späteren Auftritten. Vor allem sehr interessant, dass der Kampf der beiden Schiffe nicht, wie so oft gerne dargestellt, nach einem wenige Minuten andauernden Feuergefecht endet sondern über einige Stunden geht. Aber zu der "U-Boot-Schlacht" wurde ja schon genug geschrieben.

                  Btw. liegt das an der dt. Synchro oder wurden da wirklich mehrere Thorpedos abgefeuert als Kirk Phaserschüsse befohlen hat? Bin grad zu faul nochmal die Stelle zu suchen um sie mir auf engl. anzuschauen.

                  Eigentlich würde ich der Folge gerne 6 * geben, aber ich verstehe nicht ganz, wieso sie diese Hochzeit und den (für die Folge) sinnlosen Tod des Bräutigams. Weil das imo nicht so wirklich in die Episode passt und dadurch etwas aufgesetzt und reingezwungen wirkt, gibt's nur gute *****.

                  Bleibt die Frage ob sich unter den Helmen einiger der Romis nicht ein paar Stirnwülste verbergen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                    Btw. liegt das an der dt. Synchro oder wurden da wirklich mehrere Thorpedos abgefeuert als Kirk Phaserschüsse befohlen hat? Bin grad zu faul nochmal die Stelle zu suchen um sie mir auf engl. anzuschauen.
                    Das war ein "Fehler" bei den Effekten. Damals sahen halt Phaser-Schüsse noch so aus. Das wird damit erklärt, dass es ein spezieller Phaser-Typ war, sogenannte "Proximity-Phaser". Ergibt für mich auch nicht wirklich Sinn, dass Phaserimpulse plötzlich explodieren. Aber das gab's teilw. auch bei DS9 und auch bei Star Wars.

                    Bleibt die Frage ob sich unter den Helmen einiger der Romis nicht ein paar Stirnwülste verbergen.
                    Das halte ich auch für sehr gut möglich
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Hmmm, wäre schön wenn sie diese "Proximity-Phaser" mal wieder irgendwo zeigen oder zumindest erklären würden. Na ja, evtl. ja in Star Trek XI.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                        Hmmm, wäre schön wenn sie diese "Proximity-Phaser" mal wieder irgendwo zeigen oder zumindest erklären würden. Na ja, evtl. ja in Star Trek XI.
                        Auf eine Erklärung werden wir wohl ewig warten müssen. Aber in TOS wurden diese Feuer-Szenen immer wieder mal verwendet.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Einer meiner liebsten (wenn nicht die liebste) TOS Folge!

                          Gut Janice ist mal wieder das arme kleine dumme Weibchen, aber dafür haben wir einen sehr genialen (und yummy! ) Romulaner. Absolut genial gemacht, zumal man sonst immer nur quasi charakterisierungen haben, aber hier hatte das wirklich mal TNG Niveau

                          Die Hochzeit am Anfang war ganz nett (man sieht, dass sie Leute mal noch ein Leben haben) und natürlich stirbt der Bräutigam sonst hätte man nochmal so eine Szene reinbauen müssen
                          Leider haben die den Erst-Kontakt mit den Romulanern in ENT etwas verhaut. Die hatten schon Ship-To-Ship Kommunikation und einen Sichtschirm.

                          Allerdings, wie gesagt, für TOS eine der besten Folgen, also 6******
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                            Leider haben die den Erst-Kontakt mit den Romulanern in ENT etwas verhaut. Die hatten schon Ship-To-Ship Kommunikation und einen Sichtschirm.
                            Häh? Wo wird gesagt, dass es damals keine Schiff-zu-Schiff-Kommunikation gegeben hat? Es wird nur gesagt, dass es keine "visuelle" Schiff-zu-Schiff-Kommunikation gegeben hat. Hätte es gar keine gegeben, wäre es auch sehr unglaubwürdig gewesen, wenn man über "Subspace Radio" einen Friedensvertrag ausgehandelt hat.

                            Und einen Sichtschirm zur Kommunikation bei den Romulaner habe ich in ETP auch nicht gesehen. Die einzige Romulaner-Brücke, die man sah, hatte so etwas nicht.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Jaja hatten eh Kommunikationskanäle, nur eben keine visuelle. Ich sollte wohl besser darauf achten, was ich schreibe
                              Spock meinte aber, dass beide Seiten (also Förderation bzw. Starfleet und die Romulaner) keinen Sichtschirm hatten (zumindest hört es sich für mich so an). Und ich erinnere mich auch nicht, dass die in ENT Atombomben erwähnt hätten (kann mich da aber auch geirrt haben).
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                                Spock meinte aber, dass beide Seiten (also Förderation bzw. Starfleet und die Romulaner) keinen Sichtschirm hatten (zumindest hört es sich für mich so an).
                                Das ist wohl Interpretationssache. Zumindest auf deutsch sagt Spock:

                                "Es gab damals auch noch keine visuelle Schiff-zu-Schiff-Kommunikation. Folglich haben weder die Menschen noch die Romulaner noch deren jeweilige Verbündete einander sehen können.
                                Wenn eine Seite (also die Romulaner) visuelle Kommunikationssignale nicht empfangen kann/will, dann werden sie auch kein solches Signal absenden. Insofern kann das auch nur an einer der beiden rivalisierenden Seite gelegen haben. Das "damals" in Spocks Ansprache bezieht sich dann speziell auf den "Romulanischen Krieg" und nicht auf diese Zeit-Epoche.
                                (Die Übersetzung dieser Passage ist ohnehin etwas blöd. Es wirkt, als ob Menschen und Romulaner nicht einmal ihre eigenen Verbündeten je gesehen hätten.)

                                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                                Und ich erinnere mich auch nicht, dass die in ENT Atombomben erwähnt hätten (kann mich da aber auch geirrt haben).
                                Erwähnt werden die nicht, aber ich habe die Standard-Torpedos der Sternenflotte in starkem Verdacht, mit Nuklear-Sprengköpfen ausgestattet gewesen zu sein. Aber auch wenn nicht, gibt es im Krieg sicher auch abseits bekannter Photonik-Sprengköpfen eine einen brauchbaren Verwendungszweck für Atomwaffen. Muss ja nicht bedeuten, dass mann damals NUR Atomwaffen eingesetzt hat.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X