Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[02] Spitze des Eisbergs - Episodenbewertung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [02] Spitze des Eisbergs - Episodenbewertung

    Star Trek - The Original Series

    Folge: 2
    Sternzeit: 1312.4

    Titel: Die Spitze des Eisbergs
    Original-Titel: Where No Man Has Gone Before

    Episodenbeschreibung:
    Nachdem die Enterprise eine sonderbare Energiebarriere durchflogen hat, sterben neun Mitglieder der Crew. Gary Mitchell hingegen, der Steuermann der Enterprise, durchlebt eine seltsame Verwandlung. Mehr und mehr entwickelt Kirks alter Freund Gary übermenschliche Fähigkeiten. Am Ende dieser Entwicklung steht ein gefährliches Wesen mit ausgeprägten telepathischen und telekinetischen Kräften.

    Regie: James Goldstone
    Drehbuch: Samuel A. Peeples

    Gastdarsteller:
    Sally Kellerman as Dr. Elizabeth Dehner
    Gary Lockwood as Lt. Commander Gary Mitchell

    DVD: Box 01, Disc 01

    -
    Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v719.10 - 05.01.2005
    2
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    21.88%
    21
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    25.00%
    24
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    27.08%
    26
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    18.75%
    18
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    7.29%
    7
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0.00%
    0
    Zuletzt geändert von STI; 06.01.2005, 15:18.
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

  • #2
    *** - Drei Sterne...
    Das war noch keine der Top-Folgen, aber es war nicht schlecht. Die Handlung kommt ein bisschen langsam in Fahrt, vor allem die dauert es mir zu lange bis man merkt worauf die Folge hinausläuft. Und die weibliche Doktrine [wie hiess "der Eisberg" nochmal?] war ein bisschen zu klischeehaft als Powerfrau characterisiert.
    Aber das holt dr Showdown locker raus. Es ist spannend wenn Gary immer bedrohlicher wird. Toll ist auch Kirks Konflikt mit sich selbst, dass er seinen alten Kumpel töten muss. Und der Abschlusszweikampf ist auch stark.

    Kommentar


    • #3
      *** - Drei Sterne

      Meiner Meinung nach eine der besten TOS-Episoden (war übrigens die erste Star Trek Episode, die ich je gesehen habe ).

      Die Story is recht unterhaltsam und kann gut und gerne mit einigen neuen VOY-Episoden mithalten.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


      • #4
        Hey Leute, was ist los? Data, COSIMO und ich sind doch nicht die einzigen hier, die ein Faible für Neon-Farben und Pappmachè-Felsen haben, oder? Wo sind eure Bewertungen?

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß, Leute......tschuldigung die Verspätung...

          Ich hab die Kasette mit der Episode hergeborgt und will sie aber noch mal sehen bevor ich meine Stimme abgebe!

          Ich bekomme sie aber hoffentlich heute noch dann geb ich meine Wertung ab.....

          Kommentar


          • #6
            Die Spitze des Eisbergs

            Am Beginn der Folge ist es nicht ganz nachvollziehbar warum die Crew in diesen Nebel fliegt - und warum Kirk so lange zögert das Schiff zu wenden......
            Es wirkt ein wenig wie wenn man die darauffolgende Handlung "herbeizwingen" will.

            Aber dann beginnt eine der besten Story´s von TOS.

            Kirk muß sich gegen seinen 10jährigen Freund entscheiden - man sieht in gut an wie schwer ihn das fällt.
            Und es ist auch recht gut dargestellt wie Kirk´s Freund die Macht immer mehr verändert - bis zum Gott!

            Und dann macht sich Kirk auf den Weg diesen Gott aufzuhalten - warum?
            Vielleicht hatte er Angst davor wie die Steigerung des "Gottes" aussehen wird.....wie auch immer.

            Der Showdown mit der obligatorischen Schlägerei (die einen machen Phasergefechte, die anderen schalgen sich auf traditionelle Weise... ) siegt Kirk wieder mal nicht einfach durch rohe Gewalt sondern durch seine List die Felsen einstürzen zu lassen....
            Das heroische Ableben der Psychologin rundet die ganze Sache noch etwas ab - auch wenn es etwas klischeehaft wirkt.

            Ist da in der Schlußszene etwa die Andeutung eines Lächelns auf Spock´s Mund zu erkennen?

            Fazit:
            Eine empfehlenswerte Folge mit guter Handlung - grad noch unter der 5-Sterne-Wertung.

            **** - 4-Sterne



            Kommentar


            • #7
              [schnief, heul] - in space nobody hears you cry:
              Also ich bin echt ein wenig geschockt... vier Leute. Ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass nur vier Leute diese Folge gesehen haben.
              Die Classic-Serie ist Trek Grundstoff, oder? "Das klassische Design der Tricorder" [Jadzia], die Waschlappen-Aliens wie die Excalbianer oder die Horta, die netten Nebencharactere wie Harry Mudd oder Cyrano Jones, die 60er Jahre typische Prügelei von Kirk mit einem Ausserirdischen.
              Was ist los, das kann doch nicht alles in Vergessenheit geraten sein, wegen ein paar Aliens mit einem Laserpointer am Kopf? Jetzt mal ernsthaft: UNCLE DATA WANTS YOU!
              Schreibt wie ihr die Folge fandet... bitte...
              By the way: Data, wie fandest du die Folge?

              Kommentar


              • #8
                Ja - jetzt wo du es sagst....

                Wir sind wohl die Letzten die die Erinnerung an TOS hochhalten, TOS-Kasetten in unserer Sammlung haben und unbeirrt den alten Glauben preisen...
                Hiermit rufe ich den Orden der TOS-Mönche ins Leben

                P.S.: Darum tut sich hier überhaupt nix...

                Kommentar


                • #9
                  He! Jetzt mal langsam. Ich hab auch einige TOS-Folgen auf Video (etwas um 30 herum), aber die Folge hab' ich bisher immer verpasst. Ich hab's mir schon lange vorgenommen sie anzuschauen, immerhin ist's ja der Pilotfilm, aber sie kommt halt nie wenn ich anwesend bin...
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                  Kommentar


                  • #10
                    Nicht doch....

                    Ihr seid nicht die einzigen TOS-Anhänger es ist mein mein Favorit bei ST *duck*

                    Aber ich verfüge leider nicht über eine monströse Video-Sammlung von ST-Folgen ( Aus Platzgründen.)

                    Ich kenne die Folge, aber es ist schon ne´ Weile her das ich sie gesehen habe. Desswegen wollt ich nicht mitwerten.
                    So aus´m Bauch und aus der Erinnerung würde ich sagen
                    **** Sterne.



                    Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey, Data, wie wäre es wenn du ja jetzt immer zwei Episoden werten lässt immer die mit rein nimmst, die am Samstag Nachmittag auf SAT1 läuft. Damit geht zwar die Chronlogie ein wenig verloren, aber auch die, die nicht alle Eps. auf Video haben, können sich dann ein Bild von zumindest einer Folge machen und hier posten. Das würde dem Forum doch nur gut tun, oder sehe ich das falsch?

                      Kommentar


                      • #12
                        Im prinzip ist die Reihenfolge egal....und wenn dann mehr mitstimmen könnten dann wäre ich auch dafür!

                        Kommentar


                        • #13
                          juhte Idee !

                          Dann kann ich meinen Senf mit aufgefrischter Erinnerung zugeben!

                          P.S.: juht = gut
                          Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das mit den 2 Folgen wollten wir ja eh ab der nächsten Bewertungsrunde machen...
                            Und das mit der einen "aktuellen" Folge find ich ne SUPER-Idee! Wird so gemacht...

                            Äh, btw: Welches war denn die Folge am Samstag...?
                            (Wenn´s keiner weiß, guck ich selber nach...)

                            Nächste Runde beginnt morgen abend - und ab dann immer Samstag/Sonntag!

                            Übrigens werde ich "Spitze des Eisbergs" wohl 4 Punkte geben...
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Umfrage!

                              Umfrage hinzugefügt!
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X