[02] Spitze des Eisbergs - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[02] Spitze des Eisbergs - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das waren noch Zeiten Spock und Scotty noch in goldener Uniform, Zulu in einer blauen. Dazu noch die ganzen Freunde Kirks aus Akademiezeiten, wie Gary Mitchel und Lee Kelso. Nur Pille fehlt halt noch, aber der schlug danach dafür umso besser ein.

    Nichts desto trotz eine wirklich geniale Folge, die ich immer wieder gerne schaue
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      wirklich eine sehr gute folge, 5*, die richtigen anfänge (goldene uniformen für alle!, sulu ist pysiker,...) und es war auch sehr spannend, also wirklich sehr gelungen.
      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

      Kommentar


        #33
        ich habe mal 4* gegeben. Die Story war recht gut gemacht jedoch was mich an TOS folgen immer wieder stört ist das sehr viele mir sehr langatmig vorkommen. Für vor 40 Jahren war es aber sicherlich eine Super Episode.
        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
        DS9 - "Elim Garak"

        Kommentar


          #34
          Unveröffentlichtes Material aufgetaucht!!!

          Von der Episode sind jetzt nach fast 40 Jahren unveröffentlichte Szenen aufgetaucht. Diese gibt es als AVI Files zum downloaden. Hier der original Link zum Artikel: (leider auf portugiesisch) http://trekbrasilis.aidi.com.br/tos/...wherenoman.htm

          Aber auf STVC gibt es eine Zusammenfassung:
          http://www.voyager-center.de/
          Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

          Kommentar


            #35
            Diese brasilianische Seite ist ja ziemlich cool...leider auf Portugiesisch. Wenn sie wenigstens auf Spanisch wäre :/
            Aber egal, ich finds erstaunlich, dass so altes Material aufgetaucht ist und jetzt veröffentlicht wurde. Die Qualität ist leider ziemlich schlecht, aber man kann ja nicht viel anderes erwarten. Interessant ist, dass es zu Beginn einen anderen Einleitungstext beim Vorspann gab, nämlich einen erheblich längeren...und es klang nicht einmal so schlecht.
            Sonst sinds eigentlich keine Szenen, die für die Handlung interessant wären...außer vielleicht Gary Mitchell, wie er interessiert dem Captain's Yeoman nachgeht
            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

            Kommentar


              #36
              Die erste Folge und gleich die beste. Danach war die Serie Standard-Ware mit einzelnen wahren Lichtblicken und leider sehr vielen Tiefs. Aber zur Einstimmung was "Spitze des Eisbergs" ein toller Pilotfilm. Für die damaligen Verhältnisse sah das alles ja echt aufwendig aus.

              Negatives kann ich nur eines sagen: Die Stunt-Double von Kirk und Mitchell hätten den Schauspielern ruhig etwas ähnlicher sehen können. Aber über dieses Manko sehe ich gerne hinweg.

              6*
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Eine der größten Folgen der ersten Staffel.
                Wie sagte der große Roddenberry: "Im Weltraum kann alles passieren - und viel öfter als nur einmal!"
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mike Minor
                  Das Duel am ende war wirklich klasse und das selten gesehene (sehr selten) LASERgewehr sieht auch lustig

                  Hmm, frage mich schon wie man hier auf LASERgewehr kommt?? Sowohl in der deutschen als auch in der englischen Fassung ist von einem Phasergewehr/phaserifle die Rede.

                  Kommentar


                    #39
                    6 Sterne

                    Eine der besten Folgen der ersten Staffel. Gute Umsetzung, die effekte unter berücksichtigung der Zeit waren auch sehr gut. Und gerade dafür das Sie so früh produziert wurde, wo es ja den leuten an erfahrung fehlte, war sie sehr gut.
                    my props

                    Kommentar


                      #40
                      Eine sehr gute Folge, die Mannschaft ist bis auf Chekov und McCoy auch komplett, wenn auch in anderen Uniformen. Ein schönes Mattpainting am Schluss, James R. Kirks (Mike Okuda erklärte ja, dass das Tiberius erst in TAS erklärt wurde) Freund Gary Mitchell. Hm, da fehlte mir eigentlich ein bisschen das Freundschaftliche dahinter. Meiner Meinung nach war Kirk zu schnell entschlossen Gary zu töten (nachdem Spock unter Berücksichtigung der Logik auch dafür war).

                      4*
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        #41
                        Die Folge erreicht m.E. nicht ganz die psychologische Tiefe des ersten Pilotfilms ist aber unterhaltsamer. Es wurde auch ein publikumswirksamer Faustkampf eingefügt (das sich ein Mensch mit übernatürlichen Kräften und ohne jede Skrupel darauf einlassen soll finde ich immer noch haarsträubend, aber Kirk hat es halt drauf )
                        Hier wird also auch gleich ein Star Trek-Standard eingeführt: normale Menschen die Superkräfte erhalten und damit nicht umgehen können
                        Zur James R. Kirk - Problematik: Da hat sich Mitchell halt vertan. Kann passieren, er ist schließlich auch nur ein mensch

                        Kommentar


                          #42
                          Die Folge war OK, aber nicht allzu berauschend. Zum Beispiel hat ja Pille gefehlt, der untrennbar mit Star Trek verbunden ist. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass der Arzt ausgetauscht wurde. Da das ja der eigentliche Pilotfilm ist, muss ich sagen, dass die Charaktere eigentlich ganz gut eingeführt wurden. Der Konflikt von Kirk finde ich nachvollziehbar, es ist nicht einfach einen seiner besten Freunde töten zu müssen.

                          Das Theme "Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut" ist ganz solide umgesetzt worden, der Schauspieler hat die Verwandlung von Gary ziemlich gut gespielt. Nur hatte ich immer das Gefühl, dass er unter seinen Kontaktlinsen nichts oder nur sehr schlecht sehen konnte *lol*

                          Was ich nicht mochte war der Faustkampf: Hallo? Da ist ein übermächtiges Wesen, das man so schnell wie möglich töten sollte und dann lässt sich Kirk auf einen traditionellen Faustkampf ein? Während das Gewehr da noch liegt? Nöööööööö... das glaub ich nicht. Wenn sie wenigstens um das Gewehr gestritten hätten... Und hier wurde dann auch noch eine Kontinutiät von Star Trek eingeführt: Das Shirt von Kirk wurde zerissen *g* Schön parodiert in Galaxie Quest^^

                          Auch der "Eisberg" von Frau hat mich nicht so wirklich überzeugt, war doch zu Klischeehaft. Aber wie gesagt: Für damals eine ordentliche Folge und daher vergebe ich mal 3 Punkte...

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #43
                            Meine Wertung: 4,5 (5) Sterne aus folgenden Gründen:

                            1* für die Story, irgendwie sehe ich zwischen Gary und Q einige
                            Parallen und dann sind sie doch verschieden.
                            1* für das Ende der Episode: Gary wird in das Grab von Kirk geschleudert,
                            vorhersehbar und doch grandios
                            1* für den Planeten, der hat wirklich gut ausgesehen: vor allem wenn
                            man bedenkt wann die Serie gedreht wurde!
                            1* Standardpunkt
                            1* weil es meinen persöhnliche Geschmack trifft
                            - 0,5*wegen Spock mit dem Telefonhörer

                            Fazit: sehr gute TOS Folge, vor allem spannend und gut gespielt
                            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                            Kommentar


                              #44
                              So - ich habe jetzt auch die DVD-Box der ersten Staffel von TOS.
                              Ich schaue die Folgen zum ersten Mal auf Englisch und muss sagen, dass der Qualitätsunterschied zur deutschen Fassung bei TOS noch deutlich höher ist, als bei den anderen Star-Trek-Serien. Das ZDF hat hier ja wirklich gnadenlos versagt. Ich empfehle wirklich jedem sich die Folgen im Original anzuschauen. Sie wirken völlig anders.

                              Zur Folge selbst:
                              Das die Kulissen hier noch etwas anders sind, stört mich nur wenig. Die Story selbst ist in Ordnung, wobei es mich gestört hat, dass Spock sehr schnell Mitchell töten wollte. Schön fand auch ich die Zeichnung des Planeten. Hätte ich in späteren Folgen gerne öfter gesehen. Bei dem Gewehr musste ich zugegebener maßen kurz lachen. Für die 60er aber sicher ok.
                              Alles in allem finde ich, dass es sich um eine durchschnittliche Star-Trek-Story handelt. Ich vergebe daher drei Sterne.

                              Wertung: ***

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Spitze des Eisbergs" mit vier Sternen bewertet, weil sie IMHO eine gute TOS-Episode mit unterhaltsamer Story ist. Ich fand die Handlung unterhaltend, nicht sonderlich berauschend. Der Faustkampf Kirk's fand ich irgendwie "platt".
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X