[03] Pokerspiele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[03] Pokerspiele - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, eine wirklich gute Episode, in der man auf wirklich absonderliches in den Weiten des Weltalls getroffen ist und trotzdem gut durchkommt.
    Die Folge hat eine hohe innere Geschlossenheit. Für mehr müsste ich sie aber nochmal gucken.

    gruß, endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Pokerspiele ist eine für mich sehr interessante Folge, in der die Institution, die Gemeinschaft der Föderation sehr gut eingeführt wird. Als die erste Folge nach den 2 Pilot Folgen, und auch als die erste, in welcher McCoy und Uhura auftauchen, strahlt die Episode sehr viel Persönlichkeit aus, ist gut durchdacht und wartet mit einem guten Plot und einer guten Besetzung auf. Das Drehbuch ist fabelhaft geschrieben und wie immer strahlt die Episode erst im ORIGINAL in ihrem vollen Glanz. Einzig negativ: Die Story könnte mehr Eigenleben haben. An manchen Ecken schleppt sie sich voran und kommt nicht in Fahrt. Insgesamt
      Kirk: Organia's description, Mister Spock.
      Spock: Inhabited by humanoids, a very peaceful, friendly people, living on a
      primitive level. Little of instrinsic value, approximately Class D-Minus on
      the Richter Scale of Cultures.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Spock
        Als die erste Folge nach den 2 Pilot Folgen, und auch als die erste, in welcher McCoy und Uhura auftauchen, strahlt die Episode sehr viel Persönlichkeit aus, ist gut durchdacht und wartet mit einem guten Plot und einer guten Besetzung auf.
        Die Folge is ja zwar die zweite gedrehte, aber sie wurde ja erst als 10 Folge ausgestrahlt...ich frag mich eben, wie es richtig wäre, diese Folge zu bewerten, als 3 oder als 10?

        Ich würd ja sagen als 10, denn immerhin hat man sie als Zuschauer damals erst als zehnte Folge gesehen und es is nunmal so, das man Serien als chronologisch ansieht.

        Das hat mich auch son bißchen an "Where no one has gone before.."/"Spitze des Eisbergs" geärgert, da da alles noch anders ist und es auch zum Beispiel McCoy noch nicht gibt (mal Lob an die Synchro: In der dt. Version wird wenigstens sein Name genannt!). Hätte man die Folge (wie geplant) zum Piloten gemacht wär das IMO besser, weil chronologischer gewesen.

        Na ja, aber "The man trap" hatte eben nen geiles Monster...
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von notsch


          Die Folge is ja zwar die zweite gedrehte, aber sie wurde ja erst als 10 Folge ausgestrahlt...ich frag mich eben, wie es richtig wäre, diese Folge zu bewerten, als 3 oder als 10?


          ...nunja, diese Frage stellt sich für mich nicht. Mit der Ausstrahlung hast du recht, dennoch ändert das meinen Eindruck von der Episode nicht. Ist wirklich eine in meinen Augen, gute Episode.
          Kirk: Organia's description, Mister Spock.
          Spock: Inhabited by humanoids, a very peaceful, friendly people, living on a
          primitive level. Little of instrinsic value, approximately Class D-Minus on
          the Richter Scale of Cultures.

          Kommentar


            #20
            Ja, Du hast vollkommen recht!
            Das hab ich auch nie wirklich angezweifelt, obwohl es eventuell so klang!


            Als die erste Folge nach den 2 Pilot Folgen, und auch als die erste, in welcher McCoy und Uhura auftauchen, strahlt die Episode sehr viel Persönlichkeit aus, ist gut durchdacht und wartet mit einem guten Plot und einer guten Besetzung auf.
            Ich habe wohl nur obiges Quote von Dir falsch interpretiert, ich hatte das so verstanden, dass die Folge eben auch weil McCoy und Uhura auftauchen ne tolle Episode ist. Das hast Du aber garnicht so geschrieben, das mit Uhuraund McCoy waren nur Zusatzinformationen.
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von notsch
              Ich habe wohl nur obiges Quote von Dir falsch interpretiert, ich hatte das so verstanden, dass die Folge eben auch weil McCoy und Uhura auftauchen ne tolle Episode ist. Das hast Du aber garnicht so geschrieben, das mit Uhuraund McCoy waren nur Zusatzinformationen.

              ...indirekt hast du damit auch recht notsch und hast nur indirekt falsch interpretiert, da ich ja nicht sage, daß die Episode *nur* deswegen gut ist ....Ich werd mich demnächst mal bemühen, im Ausstrahlungsrythmus zu denken..... Nichts für ungut, notsch.....
              Kirk: Organia's description, Mister Spock.
              Spock: Inhabited by humanoids, a very peaceful, friendly people, living on a
              primitive level. Little of instrinsic value, approximately Class D-Minus on
              the Richter Scale of Cultures.

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Folge gut, gebe 4 Sterne.
                In sich geschlossen und logisch, und im Gegensatz zur Vorgängerfolge auch spannend.
                Einziger Störfaktor war die Story mit diesem Barkly (?). Sie fügte sich nicht wirklich harmonisch ein. Ich verstehe auch nicht ganz, wieso Kirk ihn dann auf einmal wieder zurück auf die Brücke ließ.

                Die "coolness" als es hieß, dass sie nur noch 30 Sekunden zu leben haben, fand ich schon bemerkenswert. Niemand wurde histerisch oder sonstwas...nichtmal Uhura. Ziemlich starkes Frauenbild, was da von ihr dargestellt wurde, zumindest für diese Zeit.

                Kommentar


                  #23
                  Nun, wie beinahe alle TOS Folgen konnte mich auch diese nicht wirklich vom Hocker reißen.
                  Dennoch muss man feststellen, dass diese Folge insgesamt einen ganz soliden Plot besitzt und sogar eine gewisse Spannung aufkommt.

                  4 Sterne kann ich hier mal geben. Ein Gnadenstern ist bei meinen Bewertungen von TOS eh immer inklusive !
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #24
                    Ne recht gute und spannende Folge rund ums Blöffen etc. (sprich Pokerspiele *ggg*). Vor allem der Schluss war dann wohl wirklich überraschend. Fazit: Wirklich gelunge Unterhaltung, wenn auch nicht (viel) mehr:

                    4,5 Sterne!

                    Kommentar


                      #25
                      4* - gute Folge mit unterhaltsamer Story.
                      Das Ende war schon sehr überraschend, man ht sich unter Balok irgend ein bedrohliches Wesen vorgestellt. Die Trio Dialoge waren auch genial.
                      Im vorzeitigen Ruhestand.

                      Kommentar


                        #26
                        5* die folge war sehr spannend, der plot gut und die umsetztung auch sehr angemessen. das raumschiff von balok hat mir gut gefallen und es war auch eine prise humor dabei, wirklich schön.
                        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge ist ganz nett, hier erscheinen viele Charaktere sehr menschlich. Und die Spannung ist auch gegeben. 4*

                          Was mir aber aufgefallen ist: Als der Countdown runter läuft springt die Uhr von 2:00 min auf 1:59 und Sulu sagt: "Noch eine minute!"
                          Und als sich die Enterprise veruscht von dem kleinen Schiff zu lösen, sagt Kirk(sinngemäß): "90° Backbord, in einem möglichst Spitzen Winkel!"

                          Original geschrieben von Zefram
                          Ich verstehe auch nicht ganz, wieso Kirk ihn dann auf einmal wieder zurück auf die Brücke ließ.
                          Ich denke das war eine Begnadigung im Angesicht des sicheren Todes. Denn wer möchte schon gerne sterben ohne seine Fehler ausgeräumt zu haben und ich denke Kirk hatte einfach Mitgefühl.

                          Kommentar


                            #28
                            ich hab mir die 1 staffel zugelegt und muss sagen das ende dieser folge ist die lustigste szene überhaupt. erst die wachsfigur und dann balogs aussage "ich bin balog, einzigartiger einsiedler in diesem universum" (nur sinnübertragen)
                            sqrt(x^2) = Frieden

                            Kommentar


                              #29
                              5 Sterne

                              Ich halte generell die frühen Folgen fast immer für die besseren. Hier war die Austrahlung etwas verwirrend, aber das ändert ja nichts an der guten Story und deren umsetzung.
                              my props

                              Kommentar


                                #30
                                4 Sterne!

                                Die Folge war durchgehend sehr spannend und auch optisch ein Leckerbissen. Die Schiffe der Ersten Föderation waren sehr beeindruckend und vor allem beim Flaggschiff kommt es wirklich beeindrucken rüber, wie groß es sein soll.

                                Minuspunkt der Folge ist Bailey. Irgendwie war ich vom Schauspiel das Darstellers absolut nicht überzeugt und die Rolle ist auch nciht besonders gut umrissen. Er reagiert viel zu aufgebracht und extrem.

                                Die Auflösung war wiederum sehr gut. Interessant ist, dass Clint Howard als Erwachsener in DS9 "Gefangen in der Vergangenheit 1+2" und in ENT "Raumpiraten" auftrat.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X