[03] Pokerspiele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[03] Pokerspiele - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich gebe 4 Sterne.
    Die Story ist zwar durchaus spannend, wird aber m.E. etwas langatmig ausgeführt. Den B-Plot um den unperfekten Offizier halt ich für eine grundsätzlich gute Idee, nur war sie etwas unrealistisch dargestellt, außerdem hat dieser Kerl nun wirklich nicht das Zeug zum Botschafter, Kirk wollte ihn am Schluß wohl nur loswerden.
    Den Bluff mit dem Kirk Balok hereinlegt finde ich aber sehr schön und auch das dieser nicht wirklich feindselig (Talent für Innenarchitektur kann man ihm allerdings nicht bescheinigen)

    Kommentar


      #32
      Spannend gemachte Folge mit einer überraschenden Wendung, wobei ich den Knirps schon reichlich merkwürdig fand.

      Das mit dem Pokern hat man sich dann wohl wieder für TNG und die Folgeserien abgeschaut

      4 Sterne
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Interessante Wendung mit dem Aussehen des "kleinen Kind". War trotzdem nicht sooooo spannend, von daher vergeb ich mal 3 Sterne

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #34
          Eine sehr gute Folge: 5*

          Warum?

          1* Dialoge: Spock, Kirk und Pille sind "faszinierend"
          1* Story: Wahre Größe wird dadurch bewiesen, was man erreicht und
          wie einen die anderen sehen, der würfel ist vom Bau fast so gut wie die Enterprise, auch von der Technick
          1* Spannung: Keine künstliche Spannungserzeugung sondern an manchen
          stellen wirklich gut gemacht. Eine davon: Der Countdown nach der Geschichte über das Corbomit.
          1*Standartpunkt
          1*für die gelungene nebenhandlung über Stressverarbeitung im Notfall
          - ich finde das mit Beverley wurde mehr als gut gelöst! Auf einem
          sicheren Schiff zu bleiben und es zu analysieren ist für jemanden wie
          Beverley die beste Idee!
          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

          Kommentar


            #35
            Nach den beiden Pilotfilmen ist dies ja nun die erste normale Folge. Ich finde diese hätte sich auch sehr gut als Pilotfilm gemacht, da sie für mich eine Story erzählt, die wirkliches Star-Trek-Feeling aufkommen lässt.
            Kirk möchte der fremden Crew am Schluss helfen, obwohl zuvor von dieser eine Bedrohung ausging. Die Wendung mit dem Kind fand ich auch sehr gut. Alles in allem eine sehr gute TOS-Folge. Ich vergebe fünf Sterne.

            Wertung: *****

            Kommentar


              #36
              Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Pokerspiele" mit vier Sternen bewertet, weil diese TOS-Episode eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story ist. Die Handlung ist spannend, wenn auch ein wenig langatmig. Und man merkt, das Star-Trek eine US-Filmreihe ist. Pokern ist wohl das einzige Kartenspiel in der Sternenflotte. Dennoch hat mich diese TOS-Folge gut unterhalten.
              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

              Kommentar


                #37
                Oh, das ist eine meiner Lieblingsfolgen aus TOS. Da kommt ein übermächtiger Feind und Kirk ist zunächst ratlos. Die Fesarius ist ja wirklich um ein Vielfaches grösser als die Enterprise. Doch Kirk lässt sich nicht lumpen und pokert hoch mit seiner erfundenen Materie, die alles mitzerstören lässt. Aber im Ende können sie sich sogar anfreunden. Wirklich spannend und nett zugleich.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #38
                  Zwar ist diese Folge sehr bekannt, aber ich fand' sie eigentlich schon immer nur durchschnittlich. Beim jetzigen Ansehen hat sich daran auch nichts geändert. Aber ganz nett Clint Howard als kleinen Knirps zu sehen. Dennoch mehr als *** ist mir diese Folge nicht wert.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Folge mag ich nicht. Finde es nämlich etwas unsinnig, dass Kirk sich mit dem Alien anfreundet, dass ihn eigentlich vernichten wollte. Also ich wäre da etwas reservierter gewesen.
                    Auch geht mir der leutanand auf den Geist. Vorallem verstehe ich auch nicht. warum er, der sich sonst so in die Hose macht und einfriert, wenn es mal etwas kritischer wird aus gerechnet der perfekte Kanditat ist.
                    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd um das zu kapieren

                    Die Geschichte reißt es bei mir einfach nicht 3***
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #40
                      Wollte er die Enterprise überhaupt vernichten? Ich dachte das wäre so eine Art Test um zu sehen wie sie reagieren würden. Aber wenn ich Kirk gewesen wäre, wär ich mir auch verarscht vorgekommen. Vielleicht wollte er sich an dem kleinen Kerl auch nur rächen und hat ihm den komischen Leutanant deswegen dagelassen. In Notsituationen wäre der auf der Brücke sowieso nicht zu gebrauchen gewesen. Aber ist irgendwie wieder typisch für die 60er Jahre imo, dass Kirk so reagiert.

                      Kommentar


                        #41
                        Ist doch trotzdem nicht nett, die Leute so zu "testen", da wäre ich ziemlich angesäuert.
                        Aber vielleicht hast du ja Recht und der wollte ihn lostwerden Hat ja auch gesagt, dass er dann bitte schön einen besseren Offizier zurück haben will

                        Naja, nur weil es die 60er Jahre sind, muss ich nicht alles entschuldigen
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #42
                          Eine ordentliche erste reguläre Folge.

                          Wie im Piloten ist der Spannungsfaktor konstant hoch, bis zum überraschenden Schluß.

                          Endlich ist der Maincast zusammen(bis auf Chekov natürlich) und Pille hat hier gleich einen tollen Einstand.
                          Auch die anderen Ecken des Magischen Dreiecks Spock und Kirk sind voll in ihrem Element. Ich hab mich da an den Spruch von Kirk in Star Trek 6 erinnert: " Sie sind ein großer Logiker Spock, ich bin groß darin voranzustürmen, wo Engel furchtsam weichen." Diese absolut gegensätzlichen und sich daher perfekt ergänzenden Charakterzüge kommen hier schön zum Vorschein. Spock vergleicht die Situation mit Schach, Jim orientiert sich an Poker. Bei einem feindseligen Gegner wären sie freilich mit beiden Strategien untergegegangen.

                          Die Erste Föderation hat wohl eine Faible für Schiffe, die geometrischen Formen nachempfunden sind, ob es da vielleicht Verbindungen zu einer anderen Spezies gibt.
                          Ein seht interessanter Gegner/am Ende potentieller Partner wird hier gezeigt, von dem man leider in Zukunft nichts meht hören wird.

                          Bin gespannt was man in der remastered Version von der fremden Boje und dem fremden Schiff erkennen kann. Der Würfel ist so zumindest sehr schwer zu identifiezieren und die grellen Farben wirken fast pschedelisch.

                          Bailey ist sicherlich ein interessanter Nebencharakter. Ein junger Kirk, der mit Streß aber nicht so gut klarkommt. Leider wird er zu übertrieben dargestellt und es wird schnell klar, dass seine einzige Rolle darin besteht der kritischen Situation ein weiteres instabiles Elemtent hinzuzufügen.
                          Man begegnet der Boje und er schlägt sofort vor die Phaser abzufeuern. Selbst der frühe Worf hätte nicht so naiv gehandelt. Genial war hier aber die Antwort von Kirk: " You can do this Mr. Bailey... when this becomes a democracy!" Hat die Synchro leider nicht übernommen.

                          Uhura sieht nicht schlecht aus in ihrer gelben Uniform, leider darf sie (wie so oft) fast ausschließlich nur ihren berühmten Satz "Hailing frequencies open" von sich geben.
                          Schlimmer noch Janice Rand: Während es für die Besatzung um Leben und Tod geht kommt sie auf die Brücke um dem Captain Kaffee zu servieren.
                          TOS ist wie oft angemerkt wurde in Sachen Frauenbild ein Kind seiner Zeit, aber letzteres ist wirklich schwer zu schlucken. Vermutlich sollte die Kaffeeszene ein Witz sein, aber besser macht das die Sache nicht und lachen kann ich auch nicht drüber.

                          Wie die Pilotfolge 4 Sterne ****
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #43
                            Ob nun "Pokerspiele" oder "The Carbomite Maneuver" ... beide Titel werden der Story gerecht. Der "Kleine", der den "Großen" Angst macht, indem er ssich noch "größer" und m#ächtiger erscheinen lässt. Kirks Trick, nachdem die Logik versagt. Naja, das Ende wirkt etwas "komisch" , aber insgesamt eine sehr gute Episode, spannend und überraschend.

                            Ich habe volle 5 Sterne gegeben ... mit Tendenz zu mehr!
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #44
                              Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Hat mir so durchschnittlich gefallen. Es ist irgendwie unlogisch, das Janice Rand auf der Brücke kommt und Kirk Kaffee bringt. Es war da eine schlimme Situation und die kommt noch mit Kaffee. Spock hat das alles Logisch betrachtet. Das Ende hat mich ziemlich überrascht das die Person nur ein Kind war und kein Ailien. 3 Sterne
                              http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                              Das ist ein neues Forum

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Meggilulu Beitrag anzeigen
                                Es ist irgendwie unlogisch, das Janice Rand auf der Brücke kommt und Kirk Kaffee bringt. Es war da eine schlimme Situation und die kommt noch mit Kaffee.
                                Das hat mich nicht gestört. Dagegen fand ich McCoys Standpauke wegen Bailey absolut unpassend in einer Situation, in der die Besatzung der Enterprise noch 3 Minuten zu leben hat und Kirk nach einem Ausweg sucht. Dass Kirk da wütend wird, ist doch wohl klar. Doch hinterher hat er sich noch bei Pille entschuldigt, obwohl der sich schon beim roten Alarm unprofessionell verhalten hat! Hier hätte vielmehr der Captain mal dem Doktor die Leviten lesen sollen!
                                Ich finde McCoys Rolle als Kirks Gewissen in TOS ohnehin viel zu aufdringlich. In dieser Epsiode geht er eindeutig zu weit!
                                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X