Endgame - Das Ende - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endgame - Das Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Sternengucker
    50.000 Schiffe... Galaxy = 1000 Besatzungsmitglieder macht gerade mal 50 Millionen Besatzungsmitglieder... und die Galaxy ist die absolute Ausnahme... schon die Sovi hat nur noch ca 800, Nebula, Akira, Intrepid usw haben deutlich weniger. Durchschnitt dürfte eher ungefähr 400 Besatzungsmitglieder sein...

    1.000 Starbases Ournal = 100.000 Leute. Macht weitere 100.000 Millionen.

    Dann verdoppeln wir die Zahl der Leute noch einmal für alle die am Boden Dienst tun, also in Kommandostellen, Instituten, Aussenstellen der Akademie usw.

    Wären bei einer absolut übertriebenen Schätzung gerade mal 300.000.000 Leute.
    All die 300 Millionen müssen ja nur an die Sternenflottenakademie...


    Original geschrieben von Sternengucker
    Allein die Erde hat 9 Millionen Einwohner (ST8, Zeitwirbelszene) , wenn man bedenkt daß die meisten der 150 Mitgliedswelten ein vergleichbares Niveau besitzen dürften ist wohl ein Durchschnitt von 500.000.000 Einwohnern pro Welt das absolute Minimum... das wären 75 Milliarden...
    Wenn alle Mitgliedswelten so groß wie die Erde wären (was sie eher nicht sind) sogar 1,2 Billionen.
    Moment - sind diese 9 MIllionen nicht Borg, die vor 300 Jahren die Erde assimiliert hatten und sich so vermehrt hatten?

    Im ST Trek haben wir in der Zeit vor FC diverse Kriege gehabt (Eugenische, Dritter WW), in denen wohl viele Menschen gestorben sind. Zudem ist anzunehmen, dass sich danach Verbrechen, Seuchen, Hungersnöte häuften, da die Staaten grösstenteils vernichtet wurden und die INfrastruktur wohl kaputt ist. Zudem war ja noch dieses Postatomare Zeitalter, das bei "Mission Farpoint" angedeutet wird. Wenn wir das aufsumieren, könnte sich die Zahl der Menschen massiv verkleinert haben.

    Dann kommt da noch das sozio-demographische 5-Phasen-Modell, das das Bevölkerungswachstum in den verschiedenen Entwicklungsphasen "agrarisch", "frühindustriell", "industriell", "spätindustriell" und "postindustriell" aufzeichenet. Die erste Welt ist in der postindustriellen Wachstunszeit, in der dias Wachstum gleich null oder fallend ist. Es darf davon ausgegangen werden, dass in 100 Jahren, oder spätestens nach dem FC, als die VUlkanier kamen, alle Staaten in der postindustriellen Zeit sind und nicht mehr wachsen.

    Kommentar


      #32
      Shit, sind doch 9 Milliarden Blöde Tippfehler

      Du vergisst aber, daß Data nicht von der Zahl überrascht war sondern erst ablas... Lebenszeichen... 9 Milliarden.... Dann stutze er und dreht sich IMO um... "Alles Borg"...

      Die Zahl dürfte also in Ordnung gehen.


      Und wie sich in der Zukunft die Geburten entwickeln werden steht ... in den Sternen.
      Weiss ja keiner ob nicht mit dem Aufbruch ins All große Familien wieder gefördert werden und da sich noch dazu mit der Abschaffung des Geldes sich Kinder nicht mehr negativ auf den Geldbeutel auswirkten bzw keine Doppeleinkommen mehr nötig sein dürften...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Sternengucker


        Und jetzt sag mir mal was an 1-5 Promille der Bevölkerung die für das Militär arbeitet (zumal starfleet ja wesentlich größere Aufgabenspektren als die Bundeswehr oder vergleichbare Organisationen hat ) so unglaubwürdig sein soll?

        Hooooh!, ruhig, Brauner!
        Hab ich das behauptet???

        Ich habe lediglich gefragt, ob Ihr das schon mal diskutiert habt.

        Dein Rechenenxempel liest sich auf den ersten Blick auf recht plausibel.
        Der Einwand etwas weiter unten, dass diese 300 Mio. ja auch alle nur die Starfleet-Academy besuchen müssen, hat allerdings ein gewisses Gewicht. Obwohl: Ich kann mich nicht erinnnern, dass in einer Folge mal gesagt worden wäre, die Akademie auf der Erde sei die EINZIGE Sternenflotten-Akademie.

        Man kann ja vielleicht auf vielen Planeten "Astronaut" studieren und sucht sich eben jeweils den aus, der seiner Heimatwelt am nächsten ist oder der die besten Lehrer hat usw...

        Holzweg?


        Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Voyager eine hervorragende Serie mit ausgezeichnet ausgebildeten und differenzierten Charakteren ist, die von hochklassigen Schauspielern verkörpert werden. Ich liebe sie alle! Leichte Schwächen manch einzelner Drehbücher verzeihe ich gern, weil diese Serie in einem weit stärkeren Maß als DS9 und TNG den Geist von TOS verkörpert und teilweise hochgradig ironisch ist.

        Kommentar


          #34
          Naja, zum 1. die 300 mio sind eine hoffnungslos HOHE Schätzung. dürfte in Wahrheit viel niedriger sein, siehe das Galaxy-Beispiel (ganz davon abgesehen, daß 50 mille schon ne ziemlich hohe Schätzung der Flottenstärke ist und es sogar bis unter 10.000 Schiffe geht ) und die Vermutung daß der Durchschnitt eher bei 40% davon liegt damit wären es nur 120.000.000


          Und dann... auf der Voyager war der Faktor IMO am heftigsten, da waren von 152 Mannschaftsmitgliedern 55 Offiziere, also etwa 36%. Nur die müssten auch so etwas wie die Akademie besuchen. Eventuell noch die Unteroffiziere aber davon dürfte es sehr wenige geben, zumindest in Voy sind nahezu keine aufgetreten.
          Alle Crewmember ohne (Unter)Offiziersrang werden aller Wahrscheinlichkeit nach an Bord ausgebildet, bzw da wo sie Arbeiten.

          Also selbst wenn von den 120 mio die Hälfte auf die Akademie muss, blieben es nur wenige Millionen/Hunderttausende pro Jahrgang, je nach durchschnittlicher Dienstzeit. Sagen wir 50 Jahre (die ganzen Steinalten Admirals heben den Schnitt ja gewaltig ) dann wären es 2,4 mio pro Jahr die als Nachschub kommen müssten. mit allen Medizinern und Unteroffizieren aufgerechnet (die einen machen 8 Jahre Ausbildung die anderen wohl deutlich unter 4) musst du an der Schule nur noch etwa 9 Millionen Kadetten unterbringen. Selbst mit den ursprünglichen 300 mio sind es "nur" 22,5 mio statt 300 mio.

          Ist zwar wirklcfh mit einer einzigen relativ kleinen Akademie nicht zu schaffen, aber so oft wie wir von Aussenposten gehört haben...
          Ich denke mal es ist allein schon logisch daß man die Kadetten nicht über 1 Jahr auf ein Schiff steckt nur um sie zur nächsten Akademie zu verfrachten... das hiesse, daß eine Akademie-Vertretung auf maximal 2000 Lichtjahre kommen müsste. wenn die Föd eine angenommene Kugel von 10.000 Lichtjahren wäre sind das ein paar Dutzend Dependancen... Sprich unter 1 mio Schüler pro Einrichtung (bei 120 mio Gesamtmitgliedern der Sternenflotte unter 300.000). Wo es heute schon Hochschulen mit mehr als 50.000 Studierenden gibt...
          6 oder 7 Institute (3-4) auf den jeweiligen Gastplaneten dürften also für die max 1 mio Studenten schon reichen. (von denen ja ein Teil sowieso andere Kurse besucht ---> Unteroffizeire)

          Aber das führt jetzt seeeehr weit ins Theoretische Jede Überlegung hat für alle weiteren zig Konsequenzen, das wird auf Dauer sehr kompliziert
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Sternengucker
            Ist zwar wirklcfh mit einer einzigen relativ kleinen Akademie nicht zu schaffen, aber so oft wie wir von Aussenposten gehört haben...
            Ich denke mal es ist allein schon logisch daß man die Kadetten nicht über 1 Jahr auf ein Schiff steckt nur um sie zur nächsten Akademie zu verfrachten... das hiesse, daß eine Akademie-Vertretung auf maximal 2000 Lichtjahre kommen müsste.
            Wesley war auf einer Deep Space MIssion und musste zurück auf die Erde in die Akademie gehen.

            Kommentar


              #36
              BobW2 ist Sternzeit 44001.4
              Family ist Sternzeit 44012.3
              Final Mission ist Sternzeit 44307.3

              Die Enterprise ist also maximal (je nachdem wie lange sich in/nach Family die Reparaturen noch hinzogen) ein Dritteljahr unterwegs gewesen, bis Wesley zurückflog um die Erde zu erreichen.

              Nix "Deep Space"
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar

              Lädt...
              X