"Die Schwelle" und ihre Folgen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Die Schwelle" und ihre Folgen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sagen wir es so: Es gibt dazu in verschiedenen Threads verschiedene Theorien, u.a. die, daß die Tore ja nicht in die ganze Galaxis führen und darum auch der Kubus einen schnellen, zuverlässigen Antrieb bräuchte. Oder das was KH87 schreibt

    Da in der Serie die Borg aber nie dazu zu Worte kamen, wissen wir den genauen Grund leider nicht

    Vielleicht ist es auch einfach "Rationalisierung vielbefahrener Routen", sowas wie ein Autozug wenn viele Autos in dieselbe Richtung müssen
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      So, ich hab jetzt viel gehört von Warp 9.99999999999999999999999999999++++++++
      Transwarp und slipstreammmmmm usw.
      und von letzterem hab ich keine Vorstellung aber das ist mir auch egal!

      Jetzt kommts, es hat doch eine Voyager Folge gegeben wo Tom Paris warp 10 (oder nicht ) ) erreichte und zu einem "amphibienmensch" geworden ist, der Doc aber beheben konnte.


      1. Warum ist Tom zu einer amphibie geworden?
      Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
      Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

      Kommentar


        #18
        Weil den blöden Autoren nichts ordentliches eingefallen ist

        Zumal ja Janeway auch zu wurde, und beide Kinder hatten. Janeway und Paris hat man zurückgeholt, warum die Kinder nicht?

        Ne, die Folge ist ein einziger gewaltiger Logikbug und man wird keine gescheite Erklärung für diese Frage oder die andere (wie man ein Shuttle in ein Warp-10-Fahrzeug umbauen kann, mit den Mitteln eines ständig mit Nachschubproblemen kämpfenden Schiffes das an Personalknappheit leidet und keinen Zugang zu den Forschungseinrichtungen der Sternenflotte hat) finden können.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          die folge war wirklich sehr gut. das janeway und paris sich gepaart haben, fand ich wirklich sehr lustig. aber wenn janeway nun nich mal nen geliebten auf dem schiff haben darf, dann erst recht keine kinder
          DAS J/7 ZEITALTER HAT BEGONNEN !!!!!!
          MEINE BERUFUNG IST ES DIE FROHE KUNDE ZU VERBREITEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          WO DIE LIEBE HINFÄLLT...............!

          Kommentar


            #20
            Zitat von haruka
            die folge war wirklich sehr gut.
            Gehts noch?
            Das ist schlicht der Tiefpunkt von Voyager und einer der dunkelsten Punkte der Star Trek Geschichte. Gibt wirklich nicht viel was noch schlimmer war. Ganze Folgen schon gar nicht.
            Die Folge war von Anfang bis zum Ende total hirnrissig und für Fans mit nur ein wenig Ahnung schlicht eine Beleidigung.
            Diejenigen die das ganze verbrochen haben hatten wirklich absolut null Ahnung von Warp-Antrieb und (ST) Physik.
            Wie man da auf die Idee kam auf eine unendliche Geschwindigkeit beschleunigen zu können, das noch mit Transwarp zu verwechseln und den Durchbruch gelingt dann noch nen ehem. Sträfling im DQ in seiner Freizeit...
            Wirklich einer der Tiefpunkte in Star Trek.
            Von der Drumherumgesponnenen hanebüchenen Story und dem Verwandlungsblödsinn will ich da gar nicht anfangen.

            Kommentar


              #21
              Hey, jedem das seine.

              Ich hab mich zu der Folge shconmal im Episodenguide geæussert. Meiner Meinung nach wære sie als Parodie gut gelungen, ernstzunehmen ist sie leider nicht. Da passt einfach zuviel nicht zusammen. Ich frag mich, wie Paris es schaffen konnte, allein im All die ganzen Resourcen fuer einen Warp 10 Antrieb herzubekommen o.O

              MCNeills Schauspiel fand ich widerrum ziemlich gelungen, aber teilweise zu widerspruechlich. Versteh zum Beipsiel nicht, wieso Tom tot ist und dnan pløtzlich wieder erwachen kann.

              Auch die beschleunigte Evolution macht nicht wirklich Sinn o.O

              Aber, zumindestens hatte die Folge ein paar gute Lacher:

              Here lies Thomas Eugene Paris, beloved radioactive mutant. LOL

              It was overwhelming. Flying at Warp 10, mutating to another lifeform, mating, having alien offspring.

              LOL, auch Janes Reaktion war ziemlich cool: Sometimes it's the female of a species who initiates mating. Lol.

              Obwohl ich immer noch nicht verstehe, wieso er sie mitgenommen hat und wieso Jane alleine auf Deck 6 rumgerannt ist O.o

              Auch Chaks Entscheidung die Kiddies zurueckzulassen find ich nicht wirklich klasse.

              Oh, da war ja noch son geiles Zitat:

              But I do have to say, I don't know which one is the captain.
              The female, obviously. >>>>>Høhø.

              Wiegesagt, als Parodie hætte die Folge gut werden kønnen, aber so ist es leider ne unfreiwillig komische, ziemlich durchgeknallte Story geworden.
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Idee an sich nicht schlecht einen Transwarpantrieb zu entwickeln um die Heimreise zu verkürzen. Immerhin kann man sich schon fragen, warum die Voyager-Crew nicht auf die Idee gekommen ist selbst einen besseren Antrieb zu entwickeln, statt neue Technologie von anderne Völkern zu organisieren. Das am Ende aber Warp 10 herauskommt und die Unbenutzbarkeit damit begründet wurde, dass man zu Amphibien mutiert ist gelinde gesagt ein wenig seltsam.

                Für jeden Kreationisten ist diese ST-Folge eine Steilvorlage die Evolutionstheorie lächerlich zu machen... darum hasse ich auch den Plot, auch wenn ich den Antriebsteil immer versuche über den quantenmechanischen Tunneleffekt* zu erklären. Aber was mit Paris passiert ist, war lächerlich.

                * Es wäre möglich, dass die hohen Antriebsfrequenzen das Shuttle in eine Subraumschicht "getunnelt" haben, die dem Piloten nur vorgaukeln überall gleichzeitig zu sein. In Wirklichkeit ist das Shuttle die ganze Zeit im Subraum, welcher natürlich mit dem gesamten Universum verbunden ist, sodass der Pilot alle Ereignisse gleichzeitig wahrnehmen kann, ohne wirklich dort zu sein.

                Ich hätte die Storie darum eher so formuliert, dass es beim Antriebsexperiment eine Fehlfunktion gibt und das Shuttle im Subraum landet, wo dann durch den andersartigen Zeitverlauf die Passagiere anfangen sich körperlich zu verändern. (Jede ohne irgendwie auf Evolution einzugehen.)
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Also die geschichte war ja ganz nett, paris geht in die Geschichte ein, erster Pilot ever der warp 10 erreicht, bla bla. Aber das tommyboy sich in einen Lurch verwandelt, janeway entführt, die sich ebenfalls in einen Lurch verwandelt, und die beiden dann... naja ihr wisst schon... uää... also ich hatte nie was gegen die vorstellung J/P, obwohl ich eher ein J/C fan bin, aber DAS war eindeutig der tiefpunkt aller 7 staffeln. Wahrscheinlich haben die Autoren zu diesem zeitpunkt urlaub genommen und die Arbeit an eine Grundschulklasse abgegeben. Vielleicht war's aber auch nur ne überdosis koks... *kopfschüttel*
                  °+*~Janeway Or No Way~*+°

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde es sowieso sonderbar, dass die Lösung für das übertreten der Transwarp-Schwelle so simpel ist. Wenn sie so einfach ist, dass drei Menschen das Problem lösen, hätte die Sternenflotte mit ihren Forschern schon längst den Transwarp-Antrieb möglich gemacht!
                    Dixi-Abi
                    (Ich habe gesprochen, jetzt geh)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von skyman10 Beitrag anzeigen
                      Ich finde es sowieso sonderbar, dass die Lösung für das übertreten der Transwarp-Schwelle so simpel ist. Wenn sie so einfach ist, dass drei Menschen das Problem lösen, hätte die Sternenflotte mit ihren Forschern schon längst den Transwarp-Antrieb möglich gemacht!
                      Das ist ein allgemeines Problem an dieser Serie. Die Crew wird von dne Autoren ständig in Situationen gebracht, wo sie nur durch unrealistische Geistesblitze wieder herauskommt.

                      Das gesammelte Wissen der Crew der USS Voyager dürfte nach "Endspiel" die Sternenflottentechnologie ziemlich revolutionieren, selbst wenn man sich die Zukunftstechnologie wegdenkt.

                      Die Schwelle setzt diesen ganzen Technologiewahn nur noch die Krone auf.

                      Trotzdem oder gerade weil soviel Technobabble in der Serie vorkommt, liebe ich sie.
                      Ich habe mir neulich mal wieder paar Folgen VOY und DS9 reingezogen und ich hatte beim Ansehen der Voyager-Folgen eher ein heimisches Star Trek Gefühl als bei DS9.
                      Lag aber auch daran, dass ich mir VOY die Staffel 3 und 4 angesehen habe, was ja nun wirklich der Höhepunkt der Serie ist, wo noch haufenweise guter Folgen drinnestecken.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Ich muss ehrlich zugeben: Diese Folge war lächerlich. Warp 10 ist theoretisch unmöglich. Wenn es theoretisch unmöglich ist, dann ist es praktisch erst recht unmöglich. Sonst könnte man auch gleich einen Überlichtantrieb ohne Warp einführen.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge wurde von den Serienmachern selber als non-canon deklariert, und es wurde gebeten, dass alle Fans das gleiche machen sollen.

                          In-universe bestreitet dann in einer Folge später Tom Paris, dass er jemals Warp 10 geflogen ist, und niemand spricht ansonsten je darüber.

                          Kommentar


                            #28
                            Mir kam die Folge immer so vor, als wenn es eine potentielle Ausstiegsfolge gewesen wäre... mit alternativem Ende...
                            Wäre VOY gefloppt, hätte man hier das Ende kurzerhand in eine Heimkehr-Folge abgeändert und alles wäre wieder gut gewesen...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #29
                              Sollte es eine Hölle geben, dann gibt es in ihr einen speziell für Brannon Braga eingerichteten Raum. Einen Raum in dem man gezungen wird, sich bis zum Tag an dem die Hölle zufriert, "Die Schwelle" anzugucken.

                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, gemäss Dante ist ja ein Teil der Hölle bereits schon gefroren...

                                Vielleicht ist Braga ja aus ihr entkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X