Tuvok - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuvok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich glaub eher nicht. Ist ja eigentlich unlogisch...

    Sicher weiß irgendein Vulkan-Experte hier mehr?!
    Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
    :rot:

    Kommentar




      Mein Wissen habe ich aus "Spocks World" und aus INFO`S über Tuvok und Sarek.
      Pille fragt Spock was das Wort a´Tha bedeutet, weil es nicht eindeutig übersetzt ist, den anschließenden Dialog habe ich sinngemäß wiedergegeben.

      a´Tha ist das erste Wort das geschrieben gefunden wurde, das ERSTE Wort überhaupt,
      wortwörtlich zu übersetzen geht nicht, da es immer wieder neu "erfahren" werden muß, so wie die Luft, die wir zum Atmen brauchen immer wider neu ist.
      a´Tha , die beste Übersetzung ist noch das "Ewigwährende", ob das Wort "Gott" dafür verwendet wird oder nicht ist Vulkaniern egal, weil die Übersetzung nichts über den Sinn aussagt.

      mit c´thia oder o´thia (wird immer anders geschrieben) wird bei den Vulkanien eine Meditationstechnik und gleichzeitig die Suche nach der "universellen Wahrheit" umschrieben.
      Sarek sagt einmal, die tägliche Meditation schärft den Sinn für das Klare, daher verwenden Vulkanier ihre Worte auch so präzise.

      diese "Suche" wirft mehr Fragen auf als es Antworten gibt, aber die Suche alleine oder der glaube an a´Tha alleine machte aus den Vulkaniern noch kein friedliebendes Volk. Es muß jemanden geben, der sagt was mit dieser "Information" gemacht werden muß. ( nehme an Surak wird als solcher anerkannt)

      Nicht jedeR VulkanierIn glaubt gleich an a `Tha, doch darüber tauschen sie sich nicht aus, weil dies unter die "Regeln der Privatheit" fällt, die von Surak geschrieben wurden.

      "Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Kombinationen" ist ein Grundsatz ihrer Philosophie.

      Tuvok widmet Mr. Suder ein vulkanisches Gebet.

      Und von Tuvok wird erzählt, dass er einmal, als er zum Berg Seleya ging, die "Figur des Zugrundelegens" erfahren hat. Dies wird als spirituelles Erlebnis beschrieben. ( in der Kurzfassung ging er deswegen wieder zur Stenenflotte)


      t´bel

      Kommentar


        Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da eine Art Religiösität oder auch nicht. Nun, wie bei uns Terranern, der eine ist religiös der andre nicht.
        (Gibt es eigentlich noch Schiffs-Kapellen? (Kirk hat mal versucht ein Paar in der Kapelle der Enterprise zu verheiraten, ging natürlich nicht, viele Rote sind gestorben und der Botschafter ist beleidigt abgereist oder eine Zivilisation war gerettet.....))
        Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
        :rot:

        Kommentar


          ich mag ihn
          Nein ich bin nicht der der Sagte das du der Verräter bist ich war der der sagte lasst ihn Leben denn er ist mein Bruder!
          :alive?:

          Kommentar


            Also, die Anfangsfrage war von Colmi Dax: Warum mag keiner Tuvok?

            Ich antworte ihm jetzt noch nachträglich und sage:
            "Ich mag Tuvok gut leiden. Er ist ein komplexer Charakter, der einfach dazu gehört! In [RÄTSEL] ist er so richtig aufgeblüht und in der Episode [KÖRPER UND SEELE] hat er ja noch das Pon Farr."

            Viele Grüsse vom Captain!

            Kommentar


              Ich möchte diesen alten Thread mal beleben.
              Für mich gehört Tuvok zu den besseren Figuren von VOY.

              Er bleibt gewöhnlich ruhig und beherrscht, ist eigentlich der Inbegriff des Vulkaniers.
              Er gibt viel auf Vorschriften, ist aber auch flexibel, wenn es denn sein muss, siehe "Erfahrungswerte". Am Schluss verträgt Tuvok sich mit den undisziplinierten Besatzungsmitgliedern.

              Tuvok entwickelt einen eigenen Stil, er hebt sich ab von Spock und Sarek. Er ist nicht so extrovertiert wie Sarek, ein Vergleich mit Spock wäre unfair, denn Spock ist unschlagbar.
              Tuvok vereint Logik mit Humor, nämlich dann, wenn er feststellen muss, dass die Crew-Mitglieder wenig logisch denken.
              Gleichwohl haben mir seine Dialoge mit Neelix nicht unbedingt gefallen. Sie kamen mir häufig gequält vor.

              Gut finde ich seine Worte zum Tod Suders und seine Äußerungen über Kindererziehung.

              Ungewöhnlich ist sein Verhalten in "Das oberste Gesetz", wo er auf Seiten der Befehlsverweigerer eingreift. Als engster Vertrauter Janeways kam das für mich überraschend. Aber sonst handelt er stets berechenbar.

              Kommentar


                Ich kann mich hismoom größtenteils nur anschließen, ich mag ihn auch sehr und verstehe nicht, wie man ihn nicht mögen kann.

                Tuvoks "Humor" ist größtenteils einfach köstlich, auch wenn er es nicht als Humor bezeichnen würde. Das Wortgefecht am Schluss von "Asteroiden" ist typisch für ihn.

                Kommentar


                  Tuvok ist wirklich ein guter Charakter. Eben seine ständigen Wortgefechte mit Neelix, manchmal auch mit dem Doktor oder Tom P. sind immer wieder erfrischend.

                  Er scheint zwar auf dem ersten Blick ein blasser Charakter (Vulkanier) zu sein, doch wegen seinen humorvollen Kommentaren ist er immer wieder gut.
                  Star Trek, seit den letzten beiden Kinofilmen= WTF?

                  Kommentar


                    Chakotay sagt in irgend einer Episode (sinngemäß), er würde Tuvok zwar nicht unbedingt sympathisch finden, aber er ist froh, dass er an Bord ist, denn er erhöht die Chance heimzukommen fundamental.

                    Und eigentlich ist er neben dem Captain ja die einzige Führungsperson, die gerechtfertigterweise den Rang bekleidet, den sie bekleidet (neben Maquiseinsteigern, Exhäftling, Borg und Hologramm).

                    Tuvok ist mein Lieblingscharakter bei Voyager: Nicht der Doc, nicht Seven, sondern der leidenschaftslose Vulkanier. Ihm seinen Charakter vorzuwerfen ist unfair (ich sage nicht rassistisch ). Spock war ja nur halber Vulkanier; in Tuvok erleben wir erstmals stringent einen "vollen". Seine Art ist daher für Menschen (und Talaxianer) vielleicht nicht immer ganz leicht.

                    Es gibt ein paar Vorwürfe gegen Tuvok, die ich immer mal wieder lese/höre. Er sei z.B. arrogant. Stimmt. Das mag ich besonders an ihm. Diese Arroganz bezieht sich bei ihm aber meiner Meinung nach nur auf seine Fähigkeiten logisch-mentaler sowie taktischer Natur. Auf diesen Feldern ist er seinen menschlichen Kollegen auch i.d.R. überlegen. Es wäre unlogisch, hier seine eigenen Vorteile nicht zu erkennen.

                    Wo ihm seine Art zum Nachteil gereicht - wenn ihm seine Leidenschaftslosigkeit etwa Strömungen an Bord nicht erkennen lässt - kann er nicht aus seiner Haut. Manche schließen daraus, er sei nicht als Kommandant zu gebrauchen. Ich meine dagegen, die Vulkanier kommandieren schon Ewigkeiten Schiffe im All.

                    Es gibt auch den bösartigen Vorwurf, Tuvok sei nur eine billige Data-Spock-Imitation. Das ist schlicht Unsinn; Vulkanier sind Gründungsmitglied der Föderation. Meines Erachtens sind sie (bei allen ST-Serien) auf den Sternenflottenschiffen deutlich unterrepräsentiert. Dem Vorwurf folgend würden sich auch alle Klingonen stets imitieren, oder die Ferengi.

                    Bleibt noch der Vorwurf der Langeweile. Das ist natürlich subjektiv, aber die besten Sprüche bei Voyager stammen von ihm. Sein trockener Humor ist genial. Und gut, dass nicht alle an Bord so extrovertiert sind wie Paris oder Neelix. Die gehen mir oft auf die Nerven; Tuvoks Auftreten hingegen ist geprägt von Ernst und Weisheit.

                    Freilich wirkt er in manchen Folgen blass. Das ist aber, weil ihm die Macher oft nicht mehr Raum zugestehen als Chakotay.

                    Kommentar


                      Ich muss sagen, dass ich Tuvok anfangs auch nicht mochte, aber in den späteren Staffeln hat er sich mMn immer besser gemacht.

                      @Deflektor: Wenn Du mehr von Tuvok sehen willst, kann ich Dir die Titan-Buchreihe empfehlen. Dort erfahren wir sehr viel mehr über ihn, und insgesamt wirkt er dort sogar wesentlich sympathischer, wenn auch aus traurigen Gründen.

                      Kommentar


                        Tuvok finde ich von VOY neben Janeway und dem Doctor auch am besten. Nur wegen ihm (und Troi) höre ich die Titanhörbücher weiter.

                        Für ein Vulkanier ist er recht emotional. Janeway ist seine beste Freundin. Man merkt, dass Nelix ihn manchmal nervt. Es gab auch eine Folge, wo er als Kind Probleme hatte, seine Gefühle zu kontrollieren.

                        Tuvok ist ein guter Kontrast zu Paris, welchen ich persönlich überhaupt nicht mochte.

                        Kommentar


                          Auch ich mag Tuvok. Diese Art kühl und auf eine eigene Art humorvoll zu sein finde ich toll.
                          Einmal -Der Namen der Folge ist mir entfallen- stellt sich ein Crewmitglied die Frage ober es sich nun freuen oder verängstigt sein soll.
                          Worauf Tuvok antwortet: "Vielleicht wäre eine weniger emotionale Reaktion angebracht."

                          Und genau diese Aussagen bereichern viele Folgen meiner Meinung nach sehr.

                          Kommentar


                            Ist Tuvok einfach nur ein schwarzer Spock? Die Frage hab ich mir beim ersten Ansehen von YOY gestellt und schnell festgestellt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen ihnen gibt. Spock ist ein Vulkanier-Mensch-Hybrid, der seine menschliche Seite krampfhaft zu unterdrücken versucht. Tuvok ist ein reiner Vulkanier, der niemanden etwas beweisen will.

                            Tuvok ist eiskalt und hat keine emotionalen Ausbrüche. Er trifft aber auch fragwürdige Entscheidungen, die nicht mit der Sternenflotten-Politik übereinstimmen (1.10).

                            Es gibt eine Szene in 6.03 wo Tuvok B'Elanna mit ihrer hybriden Natur konfrontiert und ihr Selbstekel gegebüber ihrer klingonischen Seite unterstellt. Bei dieser Szene musste ich auch an Spock denken.

                            Aus ST6:
                            KIRK: Do you want to know something? ...Everybody's human.
                            SPOCK: I find that remark ...insulting.

                            Tuvok ist einer der wenigen von der Voyager-Crew den ich mag, aber nur in Verbindung mit Paris und dem aufdringlichen Talaxianer.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X