Ranggewurschtel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ranggewurschtel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also jetzt will ich auch hierzu mal was sagen:

    Tom Paris: Zuerst Lt.senior, dann (doppelt) degradiert auf Fähnrich, dann befördert auf Lt.junior.

    Harry Kim: Planstelle, die besetzt bleiben muss ? für mich auch unverständlich. Hoffnung nach Endgame: direkte Beförderung zum Lt. Senior. Er hat ausserdem eine Admiral Janeway als Fürsprecherin, sie wird da sicherlich Druck machen können, dass er zeitig immer weiterbefördert wird, und alles aufholt.

    Tuvok: Begann mit Lt.Cmdr., später Lt.senior. Dann Beförderung zum Lt.Cmdr.
    Wie schon angesprochen könnte da eine Degardierung stattgefunden haben, nachdem er in der Folge s1e10 "Das oberste Gesetz" Mist gebaut hat. Danach hatte er zeitweise auch noch Lt.Cmdr.Pins, Janeway muss die Degradierung also entweder erst später durchgezogen haben oder im Zusammenhang mit einer zwischenzeitlichen Crewbewertung. Um das zu klären sollte man vielleicht Folge für Folge der ersten Staffel durchgehen und dokumentieren ... dann könnte man noch mehr spekulieren. Aus der generellen Unsicherheit und Unklarheit heraus kann es natürlich sein, dass in diversen "Fakten und Infos" o.ä. eine ungezeigte Degradierung auch unaufgeführt blieb.

    Chief O'Brien: In DS9 hatte er immer denselben Dienstgrad "Senior Chief Petty Officer", (in Memory Alpha sind gute Erklärungsversuche, warum er in TNG Lt.-Abzeichen trug). Chief O'Brien wurde in DS9 niemals befördert, in seiner Dienstgradgruppe, wird man nicht mehr so schnell befördert, da ist man eben mal 10 Jahre immer nur dasselbe. Vielleicht nach dem Ende von DS9, wenn er auf der Erde unterrichtet, dann bekommt er vielleicht den nächsthöheren "Master Chief Petty Officer". Und wenn er bis ins sehr hohe Alter weiter aktiv in der Sternenflotte bleibt, dann bekommt er vielleicht auch wirklich den höchsten: "Master Chief Petty Officer of the Starfleet" - wovon ich aber (ausgehend vom heutigen US-Militär) annehme, dass es nur einen einzigen in der ganzen Sternenflotte gibt und der alle Unteroffiziere repräsentiert (ist wohl nen stressiger Job).
    Siehe auch eine Seite von einem unserer Admins: Rangabzeichen ab 2350 [TNG - VOY]
    Da sieht man die Rangabzeichen dazu. O'Brien hat in der Serie den dritthöchsten Unteroffiziersdienstgrad (Hier weisst unser Rangsystem im Forum übrigens Lücken auf -- nicht verwirren lassen!)

    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
    Das Problem mit den Rängen ist anscheinend nicht nur ein VOY - Problem... habe mir gerade die die TNG-Folge "Die Rettungsoperation" angeschaut...

    Da ist Data die meiste Zeit Lt.Commander mit zwei goldenen und einem schwarzen Pin... und mitten drin einfach mal Commander mit drei goldenen Pins... (in der Szene, wo er mit Ishara auf der Brücke steht und ihr sagt, das sie bei der Rettungsmission dabei ist)
    Die TNG-Pins blenden und reflektieren das Licht, deswegen hält man mal schnell einen Lt.Cmdr für einen Commander usw. Später in DS9 wurden matte Pins eingeführt, um wohl genau das abzustellen.

    Bin aber offen für Screenshots was diese Szene betrifft.

    Ich glaube ich habe Data sogar mal kurz mit zwei halben und einem ganzen Pin gesehen statt normal mit zwei ganzen und einem halben (also genau falsch rum) - wenn ich die Szene wiederfinde werde ich an Screenshots denken.

    Fazit: So gross ist das Gewurschtel gar nicht, es gibt nur zwei Ungereimtheiten.
    Zuletzt geändert von Marvek; 04.07.2008, 03:42.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #32
      Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
      Also jetzt will ich auch hierzu mal was sagen:

      Tom Paris: Zuerst Lt.senior, dann (doppelt) degradiert auf Fähnrich, dann befördert auf Lt.junior.

      Harry Kim: Planstelle, die besetzt bleiben muss ? für mich auch unverständlich. Hoffnung nach Endgame: direkte Beförderung zum Lt. Senior. Er hat ausserdem eine Admiral Janeway als Fürsprecherin, sie wird da sicherlich Druck machen können, dass er zeitig immer weiterbefördert wird, und alles aufholt.

      Tuvok: Begann mit Lt.Cmdr., später Lt.senior. Dann Beförderung zum Lt.Cmdr.
      Wie schon angesprochen könnte da eine Degardierung stattgefunden haben, nachdem er in der Folge s1e10 "Das oberste Gesetz" Mist gebaut hat. Danach hatte er zeitweise auch noch Lt.Cmdr.Pins, Janeway muss die Degradierung also entweder erst später durchgezogen haben oder im Zusammenhang mit einer zwischenzeitlichen Crewbewertung. Um das zu klären sollte man vielleicht Folge für Folge der ersten Staffel durchgehen und dokumentieren ... dann könnte man noch mehr spekulieren. Aus der generellen Unsicherheit und Unklarheit heraus kann es natürlich sein, dass in diversen "Fakten und Infos" o.ä. eine ungezeigte Degradierung auch unaufgeführt blieb.
      Die "Umstellung" der Ränge fand im Laufe der Folge "Carthexis"/"Bewusstseinsverlust" statt. hier sehen wir Tuvok erstmals degradiert und bei Paris ändert sich der Rang von Szene zu Szene hin und her. Also ein typisches Anschlussproblem. Außerdem hatte Janeway in dieser Folge größere Sorgen, als ihre Offiziere zu degradieren.

      Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
      Die TNG-Pins blenden und reflektieren das Licht, deswegen hält man mal schnell einen Lt.Cmdr für einen Commander usw. Später in DS9 wurden matte Pins eingeführt, um wohl genau das abzustellen.

      Bin aber offen für Screenshots was diese Szene betrifft.
      Ich habe mir die Szene auch mal genauer angeschaut genau wegen diesem angeblichen Fehler. Es ist schwer zu sagen, aber ich glaube auch, dass es eine Reflektion ist und er die korrekten Rangabzeichen trägt.


      Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
      Ich glaube ich habe Data sogar mal kurz mit zwei halben und einem ganzen Pin gesehen statt normal mit zwei ganzen und einem halben (also genau falsch rum) - wenn ich die Szene wiederfinde werde ich an Screenshots denken.
      Ja, das ist mir auch mal aufgefallen. Ich bin zwar nicht sicher, dass es bei Data war, aber bei irgend jemanden waren mal zwei halbe Pins am Kragen.

      Bei den Szenen in der Vergangenheit im Serienfinale "Gestern, heute, morgen" trägt Data übrigens einen Rangpin zu wenig, er ist nur Lieutenant JG, obwohl er zur Zeit des Pilotfilms schon Lieutenant Commander war.

      Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
      Fazit: So gross ist das Gewurschtel gar nicht, es gibt nur zwei Ungereimtheiten.
      Es mischen sich Produktionsfehler und nachträgliche inhaltliche Änderungen. Bei VOY ist die Korrektur der Ränge etwas auffällig und wird nicht kommentiert. Man wollte wohl einfach nicht so viele hochrangige Offiziere wie bei TNG und sie alle mehr auf eine Rang-Ebene bringen. Bei TNG hat man dafür nach oben korrigiert. Bei VOY nach unten.

      Etwas merkwürdig finde ich noch, dass Chakotey 7 Jahre lang als Lieutenant Commander rumläuft, während er offenbar aber wirklich vollwertiger Commander zu sein scheint. Aber durch die gewöhnungsbedürftigen Maquis-Abzeichen hat man das sowieso nicht mitbekommen.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
        Fazit: So gross ist das Gewurschtel gar nicht, es gibt nur zwei Ungereimtheiten.
        Naja, es gibt schon ein paar mehr Ungereimtheiten:
        - Tuvok hat in den ersten Folgen von Voy zweieinhalb Pins wird aber in den Credits als Lt. aufgeführt und auch von seinen Kollegen als Lt. angesprochen. Tuvok so anzusprechen, macht aber wenig Sinn und widerspricht den bisherigen Erfahrungen in der Star-Trek-Welt.
        - Commander Chakotey hat offenbar den Rang eines Lt. Commander. In den Credits wird er jedoch von Anfang bis Ende als Commander aufgeführt. Die Idee, dass auch mal ein Lt. Commander erster Offizier sein darf, ist ja ganz nett, die Umsetzung war aber leider etwas lieblos.
        - Data ist in "Gestern, Heute, Morgen" in der Vergangenheit als Lt. (jg) zu sehen. Offenbar wollte man nachträglich so tun, als sei er in der Zeit von "Mission Farpoint" nicht schon Lt. Commander gewesen. Das ist wirklich eine Beleidigung an die Intelligenz des Zuschauers, wie endar jetzt sagen würde.
        - Chief O'Brien hat in TNG den Rang eines Lt. (sg) (2 volle Pins) – in DS9 hat er plötzlich nur noch einen halben Pin.

        Alles in allem handelt es sich hierbei wirklich um sehr ärgerliche und vermeidbare Fehler. Gerade die Sache mit der nachträglichen Korrektur der Ränge in Voy hätte man ja sehr glaubwürdig durch Degradierung von Crewmitgliedern (z.B. Tuvok in "Das oberste Gesetz") regeln können. Dass man es nicht gemacht hat, ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Autoren kein wirkliches Konzept für ihre Serie hatten.
        Wahrscheinlich wären solche Fehler heute undenkbar, da sich so etwas im Zeitalter des Internets schnell herumsprechen würde und die Autoren sich gegenüber den Fans rechtfertigen müssten.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #34
          Mit O'Brian ist das ja sowieso so´ne sache mal ist er Chief dann Lt. ......

          Das Kim nicht Befördert wird ist ja auch so´ne Sache aber...
          "Krieg ist die Hölle"

          Kommentar


            #35
            O'Brien kann als Chief Petty Officer durchaus an einem Sternenflotten-Equivalent des Navy "Limited Duty Officer" (LDO) Programms teilgenommen haben. Für seine damalige Aufgabe wurde er als Technik-Spezialist zum LT befördert. Falls du eine in-universe Erklärung konstruieren möchtest.

            Welchen wichtigen Posten er jetzt genau auf der Enterprise hatte ist natürlich fraglich, genauso wie man argumentieren könnte, dass sein Dienst auf DS9 wohl eher eine solche Maßnahme erfordert hätte. Vorallem warum man ihn später wieder zurückgestuft hat. Oder dass es einfach ein Fehler in der Produktion ist.

            edit: Sehe gerade, dass mich die "Neue Beiträge" Anzeige ins VOY-Forum geleitet hat. Naja, wenn mein Beitrag zu offtopic ist dann einfach ignorieren.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #36
              Ein bisschen älter die anderen Posts.... :-)

              Danke für deine Meinung
              "Krieg ist die Hölle"

              Kommentar

              Lädt...
              X