"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tuvix": Ist Janeway eine Mörderin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wo denn das ?
    Wenn Janeway Tuvix weiter leben lässt, dann akzeptiert sie lediglich die Tatsachen und wäre höchstens einer Art von unterlassener Hilfeleistung schuldig. Da diese Hilfe allerdings nur durch begehen eines Mordes möglich wäre, darf sie nicht geleistet werden.
    Nun wenn du Tuvix ein Wesen nennst das Recht auf Existenz hat, dann erklärst du damit Tuvok und Neelix in ihren einzigartigen Eigenschaften für nicht mehr existent, stattdessen gibt es ja jetzt Tuvix.

    Also steht man vor der Entscheidung ob Neelix und Tuvok ein Leben verdient haben oder Tuvix.

    Zwei zu Eins ist IMO eine klare Sache...
    Zumindest wenn am Ende immer jemand tot sein wird. Wie schon jemand schrieb: Wie bei den Commandertests: Letztendlich stirbt auf jeden Fall jemand, ob das jetzt einer ist den ich hinbefehle oder ob es mehrere/viele sind, die es vorher nicht wirklich wissen... Tot ist tot.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Sternengucker
      Zwei zu Eins ist IMO eine klare Sache...
      Auch wenn das hier in ethischen Grabenkämpfen endet. Ich denke die Sache ist nicht so klar. Meiner Meinung nach endeten die Leben von Tuvok und Neelix bei dem Transporterunfall. Tuvix stellt demnach eine neue eigenständige Persönlichkeit dar. Ein neues Leben dessen Existenz nicht gegen das bereits Verstorbener getauscht werden dürfte.
      Zum Geordi Beispiel:
      Dieses ist in dem Sinne nicht aussgekräftig, da Geordi sowieso gestorben wäre und sein Opfer durchaus Sinn machen würde.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #33
        Es war aber meiner Meinung nach keiner der Transporterunfälle, wo tatsächlich jemand ums Leben kam. Sie sind "lediglich" miteinander verschmolzen und lebten dadurch auch meiner Meinung nach weiter. Ich persönlich habe sie zu dem Zeitpunkt noch nicht als Tod empfunden. Vielleicht Tod im Sinne ihrer vorherigen Existenzweise, aber nicht Tod im Sinne der Medizin (wie Herzstillstand, molekulare Zerstreuung, etc. pp. usw.).
        Gut, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters...

        Ich persönlich habe das Beispiel mit Geordi deshalb gebracht, weil es mir nicht darum geht, ob er sowieso gestorben wäre oder sonstige Verhältnisse, sondern mir gings rein um den moralischen Aspekt (unabhängig von der Situation, die ich auch etwas undramatischer hätte wählen können).
        Zuletzt geändert von AKB; 20.02.2003, 21:24.

        Kommentar


          #34
          Genau, man kann ja sogar "sehen" daß sie da sind. Sie haben lediglich keine Möglichkeit sich zu äußern, weil Tuvix nicht dazu in der Lage ist, genauso zu denken wie lediglich eine Hälfte von ihm das getan hätte...

          Und ich kann mir nicht vorstellen, daß Tuvok freiwillig mit Neelix hätte vereinigt werden wollen, wenn man sich also fragt was Tuvok und Neelix dazu gesagt hätten, wird man wohl bei "Macht uns wieder zu uns selbst" herauskommen...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Aber sie wurden nicht gefragt, sondern nur Tuvix. Und diese Entscheidung durfte nur er treffen, er war ja ein Stückweit sowohl Tuvok als auch Nelix.

            Kommentar


              #36
              Ich sehe das so wie Darkman2k2 .
              Wenn Tuvix nicht sterben möchte dann hat niemand das Recht sein Leben zu beenden. Aus ihm wieder Neelix und Tuvok zu machen ist ein Akt der über das was jemand sterbliches tun darf IMO weit hinaus geht. Mit dem Verschmelzen der beiden endete das Leben von Tuvok und Neelix als eigenständige Personen. Eine unglückliche Fügung tötete sie quasi und schuf ein neues Wesen.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #37
                Viele die verdient hätten zu sterben leben, und viele die verdient hätten zu leben sind gestorben, kannst du ihnen ihr Leben wiedergeben...

                Janeway konnte... dieses EINE Mal...

                das ist ihre Fürsorgepflicht, die sie für die Crew und auch Neelix eingegangen ist... DEREN Wohlergehen muss ihr erster Gedanke sein... Tuvix ist nur eine Krankheit, eine vorrübergehende Veränderung der beiden Leute... die sich "leicht" wieder beseitigen liess.

                Wie gesagt: Als Torres von diesem Parasiten gebissen wurde hatte ja auch niemand was gegen ihre "Befreiung"...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Um ejrlich zu sein finde ich es völlig daneben ein neues , autonomes , empfindungsfähiges Wesen als Krankheit zu titulieren und damit einen eiskalten Mord implizit mit der Heilung einer Krankheit gleichzusetzen. Auch wenn man unter Umständen anderer Meinung sein kann, so ist diese Formulierung unter Beachtung jedweder in zivilisierten Kreisen geltender moralischer Grundsätze völlig unstatthaft !!!
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #39
                    wo war "es" denn autonom, neu, empfindungsfähig? Es hat sich durch einen Unfall all das von anderen gestohlen. Das wieder richtig zu stellen ist kein Mord sondern Unfallchirurgie...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Er war in der Lage seinen eigenen Willen zu äußern und er war offenbar empfindungsfähig. Unbeachtet seiner unnaürlichen Art seines Entstehens war er ein Wesen dem unbedingt alle Recht zu gewähren waren, die die Födeartion für empfindungsfähige und intelligente Wesen vorsieht und das recht auf Leben und Selbstbestimmung über Leben und Sterben dürfte da ja wohl zugehören. Und BTW: Mord als Unfallchirurgie zu bezeichnen ist auch wenn es nur um ein Wesen in einer fiktiven Serie gehr an Zynismus kaum zu überbieten !
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #41
                        Ich stimme NicolasHazen uneingeschränkt zu, es ist daneben den Mord an einem Empfindungsfähigen wesen mit "Unfallchirugie" gleichzusetzen. Janeways handeln war IMO ein Verstoß gegen die Prinziepinen der Föderation.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich muss auch sagen, dass ich nicht auf die Idee kommen würde, Tuvix als "Krankheit" zu bezeichnen, da er ganz offensichtlich ein denkendes und fühlendes Wesen darstellte.
                          Nicht jede Verkettung unglücklicher Umstände ist eine Krankheit

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Darkman2k2
                            Janeways handeln war IMO ein Verstoß gegen die Prinziepinen der Föderation.
                            Mag sein, aber andersrum wäre es das IMO auch gewesen. Und nur alleine dafür kann man sie nicht unbedingt zu Rechenschaft ziehen, finde ich, wenn man das in Relation zu allem unmoralischen setzt, was innerhalb der Föderation schon passiert ist.
                            Da gab's schon Captains oder Admirals die weitaus mehr und schwerwiegendere Verstöße gegen die Föderationsprinzipien verursacht haben.

                            Und zu den Föderationsprinzipien zählt nicht nur neues Leben zu entdecken und ggf. zu schützen, sondern auch die Sicherheit und das Wohl von Föderationsbürgern, -angehörigen und allen Mitgliedern zu gewährleisten (wobei diese beiden Dinge nur ein Teil der gesamten Prinzipien bildet).
                            Und in dem Fall standen diese beiden Prinzipien im Konflikt. Schützt Janeway ihre beiden Besatzungmitglieder oder die neue "Lebensform" Tuvix.

                            Sicherlich kann man da stundenlang drüber diskutieren, ab wann Tuvok und Neelix als Tod gelten. Ich persönlich betrachtete sie nach dem "Transporterunfall" und zwecks der Möglichkeit zur "Prozeßumkehr" nicht als Tod, sondern lediglich eine Veränderung in ihrer bisherigen Existenzweise. Insofern wäre jede Wahl meiner Ansicht nach ein Verstoß gegen die Prinzipien gewesen.

                            Als "Krankheit" würde ich Tuvix auch nicht unbedingt bezeichnen, dann eher als "Unfall". Und ich stimme auch in dem Pubkt zu, dass er ein fühlendes und denkendes Wesen war. Aber genau genommen, war das nur die Summe aus Neelix' und Tuvoks Persönlichkeit (50% Neelix plus 50% Tuvok).
                            Sicherlich eine in der Form zwar neue Persönlichkeit, aber keine, die Tuvix selbst im Laufe seines Lebens "entwickelte" und dazu völlig einzigartig gegenüber der von Tuvok und Neelix war.

                            Kommentar


                              #44
                              Und BTW: Mord als Unfallchirurgie zu bezeichnen ist auch wenn es nur um ein Wesen in einer fiktiven Serie gehr an Zynismus kaum zu überbieten !
                              Hätte es denn einen Tuvix je geben dürfen?
                              Ohne den Unfall wäre da nichts gewesen was man auch nur halbwegs zweifelhaft als eigenständiges Leben (und nicht die Summe zweier unrechtmässig verschmolzener Einzellebewesen) ansehen könnte, sondern zwei Lebewesen deren Erfahrungen, Charaktere und Eigenschaften NICHT auf einem Unfall basieren.
                              Krankheit oder Unfallchirurgie mag zynisch sein, aber Tuvix mehr Recht auf Leben zuzugestehen als Tuvok und Neelix ist erst recht lebensverachtend.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Janeway hat absulut falsch gehandelt. Tuvix war am leben! Tuvok und Nelix waren zu jenem Zeitpunkt tot.

                                PS: Die Meisten hier würden Janeway wohl zu gene einen Schuaprozeß machen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X