Wozu denn Technologie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu denn Technologie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalbeitrag von Odysseus

    Seven hat sicherlich nicht die Konstruktionspläne so einer Spule im Hirn,
    Unterschätze niemals die Speicherkapzität von Borg-Gehirnkomponenten !
    Und *froi*!
    Hat das "oi" eine betimmte Bedeutung ?
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17

      wenn ich mich recht erinnere sagt doch Kim einmal, dass die Kristalle für diesen Slip Stream Antrieb relativ rasch kaputt werden und es Jahre benötigt bis sie wieder "gezüchtet" sind.-- oder ?!
      soweit ich weiß braucht man diese Dinger auch für den Transwarp- und die Transwarpspule ging deswegen so bald kaputt, weil sie nicht ganz mit der Voy Technologie kompatibel ist.

      Kommentar


        #18
        Mag ja sein, daß mit den Kristallen...

        also die Voyager war gerade im Quadranten angekommen, der Führsorger ist tot und nach einer Tasse Kaffee befiehlt Janeway : "Als erstes züchten wir jetzt mal total instabile Kristalle, damit wir in 4-5 Jahren auch mal mit Slipstream fliegen können" ??????????

        Also, man soll bitte net jeden Autorenfehler mit Logik erkären.

        Bisher passierte folgendes:
        Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
        Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
        Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

        Kommentar


          #19
          Wahrscheinlich hatte sie mit der Zucht der Kristalle schon dann begonnen, als sie sich den Antrieb von der Dauntless abgeguckt hatten. Außerdem könnte man für die Zucht bestimmte Materialien brauchen, die halt nur in diesem Teil der Galaxie zu finden waren und noch dazu immens viel kosteten.
          ~ TabletopWelt.de ~

          Kommentar


            #20
            Bei aller Diskussion zum Quantenslipstreamantrieb sollte man nicht vergessen, dass die Voyager damit nicht freiwillig "nur" 10.000 Lj geflogen ist, sondern dass das Raumschiffe dabei beinahe zerstört wurde! In einer alternativen Realität ist ja fast die gesamte Crew ums Leben gekommen...
            Nur durch den Funkruf auf der Zukunft konnte die Crew der eigentlichen Realität vor dem sicheren Tod bewahrt werden und darum kann ich es gut nachvollziehen, dass man später, Kristalle hin oder her, keinen neuen Versuch gewagt hat.

            Die Sache mit der Transwarpantriebsspule war ja ähnlich... wenn sie einmal ausgebrannt war, konnte man sie nicht regenerieren, immerhin kam die Idee eine intakte Spule zu stehlen ja nur dadurch zustande, dass man eine durchgebrannte Spule geborgen hatte und feststellen musste, das man nicht die Mittel zur Verfügung hatte sie zu reparieren.
            Und nachdem man sich sehr spektakulär mit den Borg angelegt hatte, wäre ein neuer Diebstahl mehr als nur riskant gewesen.

            Bei jeder Technologie die geborgen wurde (siehe auch sikarianischen Raumtrajektor, Koaxialwarpantrieb, Subraumkatapult) gabs irgendeinen Haken der die mehrmalige oder überhaupt eine Verwendung vereitelt hat. Ich denke die Autoren haben sich oftmals recht gut aus der Affäre gezogen um nicht den Handlungsrahmen zu zerstören und trotzdem spannende Geschichten zur erzählen.
            Zuletzt geändert von McWire; 06.11.2008, 15:09. Grund: man was schreib ich denn für Mist: intaktive = intakt oder aktiv ;)
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar

            Lädt...
            X