Sevens Rang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sevens Rang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn wir schob bei den Rängen sind: Chacky wird regelmäßig als Commander angesprochen, trägt aber die wasauchimmer-Rangabzeichen eines Lt. Commanders.
    Was die sich da über die Serie hinweg mit den Rängen erlaubt haben geht schlicht auf keine Kuhhaut.

    Zitat von warp5project
    Führungsoffizier? Das würde dann aber mit der Aussage, dass sie keinen Rang hat, nicht zusammenpassen.
    "Führungsoffizier" ist vllt. nicht das richtige Wort.
    Sie ist halt eine Abteilungsleiterin und gehört als solche zu dem Kreis der letztlich die großen Entscheidungen trifft. Finde persönlich nicht viel dran, dass sie da als Zivilistin dabei ist. Es sind ja fachliche Kenntnisse und Führungsqualitäten ausschlaggebend, nicht die Dienstjahre in dieser Forschungs- und Militärorganisation.
    Könnte mir da gut vorstellen, dass es im AQ und BQ zum Teil nicht anders läuft. Nach Möglichkeit wird da die Sternenflotte auch auf externe Experten zurückgreifen und ihnen weitreichende Kompetenzen einräumen ohne sie gleich zu Offizieren zu machen. Obwohl das natürlich auch möglich wäre.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Wenn wir schob bei den Rängen sind: Chacky wird regelmäßig als Commander angesprochen, trägt aber die wasauchimmer-Rangabzeichen eines Lt. Commanders. (...)
      Wo liegt das Problem? Schliesslich werden Data, Worf, Jadzia Dax usw. auch alle mit "Commander" angesprochen.

      Ein Lt. Junior Grade wird auch immer schlicht und einfach "Lieutenant" genannt - obwohl er einen Rang niedriger steht, als ein vollwertiger Lieutenant.

      zurück zu Seven: Ich denke, sie hat keinen Rang weil sie sowieso keinen Wert darauf legt. Denn das was der Rang ihr eigentlich geben sollte hat sie ja so oder so: den respekt der Mannschaft.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cmdr. Reyes
        Wo liegt das Problem? Schliesslich werden Data, Worf, Jadzia Dax usw. auch alle mit "Commander" angesprochen.
        Zwischen Offizieren im Allgemeinen ja.
        Das Wort "Lt. Cmdr." fällt aber doch immer recht häufig und es ist immer klar, dass sie eben nicht Commdander sonder Lt. Cmdr. sind.
        Chacky wird nicht nur immer mit Cmdr. angesprochen (auch in Computeraufzeichnungen wo es bei TNG im Lt. Cmdr. heißt), sogar im Vorspann steht Commander.
        Natürlich soll das auch sein echter Rang sein, nur seine Rangpins haben halt 2,5 Streifen anstatt 3.
        Ein Produktionsfehler, der entweder jeden Scheißegal war oder nicht aufgefallen ist.


        Zitat von Cmdr. Reyes
        Ein Lt. Junior Grade wird auch immer schlicht und einfach "Lieutenant" genannt - obwohl er einen Rang niedriger steht, als ein vollwertiger Lieutenant.
        Rangtechnisch verhält sich Lt. JG und SG aber anders als Lt. Cmdr und Commander .
        Es stimm, bei Lieutenant ist immer Lieutenant die korrekte Ansprache bzw. Bezeichnung. Einfach weil da die Unterschiede die der Rang mitsichbringt minimal sind. Bei Lt. Cmdr und Cmdr. ist das was anderes. Die werden in Aufzeichnungen im eindeutig identifiziert. Lt. Cmdr. oder nur Cmdr.
        Im normalen Umgang schenkt man sicht meistens das Lt. um die Anrede abzukürzen. Trotzdem gibt es immer noch genügend Fälle wo einer als Lt. Cmdr. bezeichnet wird. Bei Chacky ist das eben nie so, obwohl er die Rangpins eines Lt. Cmdrs. hat.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
          Zwischen Offizieren im Allgemeinen ja.
          Das Wort "Lt. Cmdr." fällt aber doch immer recht häufig und es ist immer klar, dass sie eben nicht Commdander sonder Lt. Cmdr. sind.
          Chacky wird nicht nur immer mit Cmdr. angesprochen (auch in Computeraufzeichnungen wo es bei TNG im Lt. Cmdr. heißt), sogar im Vorspann steht Commander.
          Natürlich soll das auch sein echter Rang sein, nur seine Rangpins haben halt 2,5 Streifen anstatt 3.
          Ein Produktionsfehler, der entweder jeden Scheißegal war oder nicht aufgefallen ist. (...)
          Stimmt, hast recht. Ist mir leider noch nie aufgefallen, das mit seinem Rangpin. Ist ja auch ein ziemlich kleines Teil.


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
          (...)
          Rangtechnisch verhält sich Lt. JG und SG aber anders als Lt. Cmdr und Commander .
          Es stimm, bei Lieutenant ist immer Lieutenant die korrekte Ansprache bzw. Bezeichnung. Einfach weil da die Unterschiede die der Rang mitsichbringt minimal sind. (...)
          Also, ich finde nicht, dass es sich da anders verhält. Zumindest ist es in der US Navy - die zweifelsohne als Vorbild für das Rangsystem dient - so.


          Lieutenant JG: Offiziersbesoldungsstufe 2
          Lieutenant: Offiziersbesoldungsstufe 3
          Lieutenant Commander: Offiziersbesoldungsstufe 4
          Commander: Offiziersbesoldungsstufe 5

          Du siehst, es wird eine lineare Beförderunsstruktur eingehalten.

          Btw: Es gibt keinen Lieutenant Senior Grade. Es ist schlicht und einfach der Lieutenant. Lieutenant Junior Grade bedeutet, dass der Rang eins unter Lieutenant ist. Der "Senior Grade" des Lieutenant wäre schon der Lieutenant Commander.
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


          - Heinrich Heine -

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cmdr. Reyes
            Also, ich finde nicht, dass es sich da anders verhält. Zumindest ist es in der US Navy - die zweifelsohne als Vorbild für das Rangsystem dient - so.
            Natürlich gibt es Unterschiede zwischen einem JG und nem normalen Lt.
            Die Besoldungssache ist da nur ein Punkt.
            Das es zwei unterschiedliche Ränge sind will ich gar nicht abstreiten.
            Was ich sagen wollte: Was macht (insb. Jetzt in ST) ein Lieutenant JG groß anders als ein gewöhnlicher Lieutenant?
            IMO gibt es da keine allzu großen Unterschiede.
            Bestenfalls spielt der eine den Stellvertreter des anderen.
            Vergleicht man dieses Verhältnis dann mit dem zwischen Lt Cmdr. und Cmdr. sieht man IMO doch, bei wem die Unterschiede zwischen den rängen größer sind.
            Natürlich sind die Unterschiede zwischen Lt. und Lt. Cmdr. noch größer.



            Zitat von Cmdr. Reyes
            Btw: Es gibt keinen Lieutenant Senior Grade. Es ist schlicht und einfach der Lieutenant. Lieutenant Junior Grade bedeutet, dass der Rang eins unter Lieutenant ist. Der "Senior Grade" des Lieutenant wäre schon der Lieutenant Commander.
            Ja , weis
            Ist so ne dumme Angewohnheit von mir. Außerdem erleichtert es das diskutieren. Sagt man nur Lieutenant ist sich die Hälfte nicht sicher ob man jetzt beide meint oder nur einen.
            Hängt man SG dran weis jeder gleich, das die Typen mit zwei vollen Rangpins gemeint sind. Auch wenn es falsch ist

            Kommentar


              #36
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
              Natürlich gibt es Unterschiede zwischen einem JG und nem normalen Lt. (...)
              Schon klar, sonst wären es ja auch nicht verschiedene Ränge.
              Das habe ich auch nicht gemeint. Sondern, dass der Unterschied zwischen LTJG und LT gleich groß ist wie der zwischen LCDR und CDR.
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


              - Heinrich Heine -

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cmdr. Reyes
                Das habe ich auch nicht gemeint. Sondern, dass der Unterschied zwischen LTJG und LT gleich groß ist wie der zwischen LCDR und CDR.
                Rein formal sicherlich.
                Nur in der Praxis IMO halt nicht

                Kommentar

                Lädt...
                X