Die Quoten auf Sat.1 zeigen, welche Serie die bessere ist - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Quoten auf Sat.1 zeigen, welche Serie die bessere ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Starfury
    Lol, gehts noch bescheuerter? Anhand von Quoten kann man doch nicht ausmachen, ob eine Serie gut ist oder nicht! Also wenn man seinen GEschmack nach Quoten setzt, dann ist man wirklich ein erbärmlicher Mitläufer. Mir persönlich ist es sowas von furzegal wie die Quoten einer Serie sind... solange ICH die Serie gut finde. Vielleicht wurde es hier irgendwo schon erwähnt, aber ich wäre auch Vorsichtig Enterprise gegenüber, denn die haben (in Amerika) bessere Quoten als DS9. Hab das irgendwann mal gelesen, nur ist irgendwie die Verbreitung des Networks komischer... kanns auch nicht mehr so genau wiedergeben.
    Trotzdem ist Ds9 (in diesem Fall) besser als Enterprise, obwohl für mich beide serie zu den schlechtesten gehören

    Kommentar


      Zitat von Starfury
      Vielleicht wurde es hier irgendwo schon erwähnt, aber ich wäre auch Vorsichtig Enterprise gegenüber, denn die haben (in Amerika) bessere Quoten als DS9. Hab das irgendwann mal gelesen, nur ist irgendwie die Verbreitung des Networks komischer... kanns auch nicht mehr so genau wiedergeben.
      Das ist falsch. In den USA kann man quotenmäßig TNG & DS9 nicht mit den Nachfolgerserien vergleichen. Voyager und ENT laufen in der Erstausstrahlung auf dem UPN-Network, TNG und DS9 liefen in Syndication. Grundsätzlich erreicht man mit Syndication, also der multiblen Ausstrahlung auf lokalen Sendern, immer ein größere Zuschauergruppe. Das liegt in der Natur der Sache und daran, dass UPN eins der kleinen Networks ist (die nicht jeder empfangen kann).
      Indirekt kann man vielleicht hochrechnen wieviele Leute etwas per Syndication anschauen, aber ich glaube nie wirklich daran, dass sowas aussagekräftig ist. In den USA sind nur ENT und VOY direkt durch die Zuschauerquoten zu vergleichen.

      Zurück zu Deutschland. Es ist bei uns einfach ein Unterschied ob etwas zu PrimeTime läuft oder nicht. Voyager war seinerzeit die erste Trek-Serie Freitags um 20.15 und hat gigantische Massen neuer deutscher Fans hervorgebracht. Und auch Sat.1 ließ sich mit riesiger Werbung nicht lumpen. Hier kann man auch nicht die Nachmittagsausstrahlung zum Verhleich herziehen. Ganz zu schweigen davon, dass DS9 z.B. extrem schwierig ohne Vorwissen zu konsumieren ist, ich selbst hab bei den ersten Folgen nach einer Viertelstunde wieder ausgeschaltet - einfach weil ich nicht richtig mitkam worum es überhaupt ging.
      Auch hier bei uns kann man nur ENT diekt mit VOY vergleichen und hier muss man sagen, dass VOY bei der Erstausstrahlung bis jetzt fast immer besser dastand.

      Quoten von Wiederholungen sagen IMHO überhaupt nichts aus, Quoten allgemein sagen nichts über die Qualität der Serie aus. Sie sind nur das was sie sind, nämlich eine Hochrechnung der Zuschauerzahlen.
      "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
      - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

      Kommentar


        Viele sagen hier, dass DS9 besser sei als Voyager . Dann schaut euch bitte die Einschaltquoten bei Sat.1 an, Voyager schneidet mmer noch nach unzähligen Wiederholungen besser ab als DS9.
        So ein Quatsch. Als ob die Meinung der Masse ein Indikator für Qualität wäre

        Wer Erfolg bei der breiten Masse mit Qualität gleichsetzt, der schaue sich mal die Verkaufszahlen der Bildzeitung an!

        Oder ein anderes Beispiel: Bohlens "Nichts als die Wahrheit" - vermutlich eins der erfolgreichsten deutschen Bücher der letzten zehn Jahre. Aber ist es deshalb ein gutes, qualitativ hochwertiges Buch?

        Kommentar


          na genau darum gehts ja: was sich am besten verkaufen lässt, wird am ehesten produziert. ich finde DS9 ist mit abstand die schlechteste serie im trek universum. und dann noch dieses ständige fortsetzungskonzept. wenn ich im abspann schon lese "...to be continued" krieg ich schon das kotzen. und das hatte DS9 ja wohl im überfluss. ausserdem hat DS9 die schlechtesten charaktere (und ich meine nicht die schauspieler, die sind zum teil sehr gut!), und geschichten. bajor und die bajoraner sind sowieso einfach nur blass.

          egal, Voyager ist sicher nicht die beste serie, aber doch weit besser als DS9. und ein kinofilm mit dieser crew würde locker das mittelmaß unter den (dann) 11 filmen erreichen und mehr einspielen als er kostet. also was solls...

          zum thema: um welches thema ging es hier eigentlich?

          (wollte nur mal kapitänkopfgeld unter die arme greifen hier im VOYAGERforum. da steigt einem glatt die feder aus der matte bei den ganzen negativen schwingungen hier )

          Kommentar


            Hallo,

            kurz vorweg: Ich bin neu hier und das wird mein erster Beitrag.

            Also, zu den Quoten. Wenn es darum geht, dass man an den Quoten sieht, welche die beste Serie ist...also, welche Zeitung ist dann in Deutschland die beste? BILD! Immer sachlich, gut recherchiert, voller Hintergrund, absolut objektiv und vollkommen unparteiisch! Hihi, Satiremodus aus. Also, daran kann man sowas nicht erkennen. Wenn man es denn überhaupt kann! Denn wie schon oft geschrieben, das hängt sehr stark vom persönlichen Geschmack ab.

            Gurkengräber, ICH mag diese Fortsetzungskonzept sehr! Schon allein das ist ein Hinweis auf sehr viel mehr Tiefgründigkeit, weil man nach 45 Minuten nicht einfach abhaken und zum nächsten Thema gehen kann. Man muß sich mit den Konsequenzen des Handelns auseinandersetzen, auch noch in der nächsten oder übernächsten Folge.
            Sicher gibt es auch Themen, die in DS9 blass sind. Mir persönlich gefallen diese Vic-Fontaine-Stories nicht, auch nicht die Liebelei zwischen Odo und Kira oder das Konzept, dass Sisko wirklich der Abgesandte ist. Aber die Charaktere als schlecht oder blass zu beschreiben und denen aus VOY mehr Charakter zuzuschreiben, halte ich für starken Tabak .
            Jeder der DS9-Gastcharaktere hatte mehr Persönlichkeit und Tiefe als alle VOY-Stars zusammen, vielleicht mit Ausnahme des Doktors und Seven of Nine's. Von den DS9 Haupcharakteren wird besonders Odo, der weiter oben als besonders mies betitelt wird, der Rolle eines Star Trek Charakters gerecht, denn er kommentiert die Menschheit und deren tun auf geniale Weise. Er hält uns den Spiegel hin. Selbst Quark konnte das zuweilen sehr gut. Und wenn man der Meinung war, dass Kai Winn die Boshaftigkeit schlechthin war, dann gab es immer etwas, was einen dann doch schwanken ließ (für Beispiele reicht der Platz nicht...) Bei Voy waren 7of9 und der Doktor dafür auserkoren, menschliche Schwächen aufzuzeigen. Und die beiden haben es auch gut hinbekommen. Aber das war es dann auch schon. Wäre Harry Kim bei einem Shuttleunfall (ein leider überhaupt nicht benutztes Handlungsmoment in VOY ) ums Leben gekommen - who cares, was hätte sich geändert? Ebenso bei Tom Paris, oder Neelix, oder Chakotay. Sie haben kaum eine Entwicklung durchgemacht. Chakotay, eben noch der rebellierende Maquis, dann plötzlich weisester aller weisen Number Ones, der stets kühlen Kopf bewahrt und Janeway immer von Dummheiten abhält. Tom, eben noch Sträfling, schon Mustersteuermann mit kleinen Flausen. Neelix, bis auf eine Folge (da, wo er starb, dann wieder reanimiert wurde und feststellte, dass es keinen Himmel gibt) gleich Jar Jar Binks (), Und Harry, ähm Harry, ähm, wer war das noch oder wodurch zeichnet er sich aus, vergessen...
            Bei DS9 gibt es so viel charakterliche Entwicklung.

            Und die ersten 2 Staffeln von DS9 waren sicher nicht sooo aufregend. Aber das war noch nie bei Star Trek anders. Allerdings verweise ich hier auf die großartige Folge "Duett / Der undurchschaubare Maritza" aus der ersten oder zweiten Staffel. Eine der besten Star Trek Folgen überhaupt!

            Um es mal klarzustellen. Ich hasse Voyager keinesfalls. Und ich würde mich auch niemals dazu hinreißen lassen, VOY-Fans als Muttersöhnchen oder Actionknaben ( ) zu betiteln. Ich habe alle VOY-Folgen auf Video. Die Serie ist auch nicht erbärmlich, wie manch einer von DS9 behauptet. Aber ich nehme VOY einiges übel, z.B., dass sie das großartige Konzept, verschollen zu sein und nach hause zu streben, so wenig genutzt hat. Das Potential, dass der Gegensatz Maquis - Starfleet geboten hat, direkt nach der Pilotfolge verpufft. Die Borg verheizt und lächerlich gemacht. Nichtssagende Charaktere, die sich nicht entwickelten. Sorry, aber VOY hat mich nicht berührt. Obwohl es auch sehr gute Folgen gab (Scorpion, Equinox, die Story, wo das Schiff im Eis begraben ist (Titel vergessen) u. a.). Aber leider waren das in der Regel Ausnahmen. Es plätscherte alles so dahin. Als bei DS9 die letzte Szene gezeigt wurde, da hat mich das so sehr bewegt, dass ich mir glatt 'ne Träne verkneifen mußte .
            Warum gucke ich Emergency Room, aber keine deutsche Serie a la Stephan Frank, der Arzt, dem die Frauen vertrauen (OH Gott, was für ein Titel). Weil mich die Menschen und die Geschichten berühren. DS9 konnte das auch. Hat vielleicht auch was mit dem gewissen Soap-Feeling zu tun (NEIN, ICH GUCKE NICHT GZSZ, WÜRG ). Tja, VOY war eben ziemlich cleane SciFi im herkömmlichen Sinne, DS9 war mehr menschliches Drama mit epischer Breite. Deshalb waren beide Serien sehr unterschiedlich. Und das ist auch gut so. Ist eben für jeden was dabei. Die Schreiber von DS9 geben ja auch zu, dass sie so oft wie möglich versucht haben, aus dem engen Rahmen, den ST manchmal steckt, auszubrechen. Und was für ein Kampf es z. B. war, Nog ein Bein verlieren zu lassen. Und Gottseidank (ich als Atheist) haben sie den Kampf wie so oft gewonnen.
            Ich könnte noch ewig schreiben. Aber für den ersten Beitrag reicht das wohl, will ja niemanden auf den Schlips treten.
            Noch was, auch wenn ich DS9 mehr mag als VOY, so bitte ich doch, meine Meinung zu respektieren. Ich verwende keine Worte wie "erbärmlich, dümmlich, kotzen, bescheuert u.s.w." und wünschte mir, dass es sowas unter ST-Fans generell nicht gibt.

            Viele Grüße,
            LEOBerlin

            Kommentar


              wieder jemand der meinen alten thread ausgräbt *g*

              Zu deinem kommentar:

              Das mit den Charakteren lassen wir besser gut sein ! Geh mal in den "Liebster Ds9-Charakter"-Thread - dort is Miles O'Brian (*lol* !!!) auf der 2. stelle der beliebtesten Ds9-Charaktere !!! Soviel zum Geschmack der Ds9-Fans !! Einer der wohl den unsympahtischsten, graunvollsten,langweiligsten, farblosesten, oberflächlichsten Charakter in der ganzen Star Trek-Geschichte besitzt, zählt zu dem zweit beliebtesten charakter der serie !!! Auweia ! Für mich verkörpert Miles O'Brian einfach nur einen Irischen Bauer der wohl besser in eine "Pub"-Serie reinpasst als zu Ds9.

              Was die Charaktere angeht, darüber lässt sich viel streiten und zu behaupten, alle ds9-gaststars hätten viel mehr charakter als alle voyager-stars ist einfach nur Unfug. Das ist alles Gesmackssache !
              Janeway hatte meiner Meinung nach mehr Charakter und Symphatie als die ganze Ds9-Crew !! Sorry, aber für mich zählt die Ds9-Crew zu farblosesten und gefühlosesten Crew im ganzen Star Trek Universum !

              Kommentar


                @Captain Ransom:
                Nenne mir doch mal 5 Charaktereigenschaften von Harry Kim.

                Da wäre ich nämlich mal gespannt.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  ehrgeizig, interessiert, erfinderisch, naiv, manchmal vorlaut *g*

                  Kommentar


                    Hallo!
                    Seit wann bedeuten denn gute Quoten=bessere Sendung??
                    In der heutigen Zeit doch bestimmt nicht. Schließlich haben solche Affen-Sendungen wie Richter Hold oder Jugendgericht Super Quoten im Gegensatz zu den Star Trek Serien und jetzt sagt mir mal, was davon ist wohl besser. Sagen wir mal so, ich finde DS9 viel besser als Voyager, aber Voyager ist doch besser als gar nichts. Also es ist doch gut, dass es mehere Serien gibt.

                    Kommentar


                      Zitat von Captain Ransom
                      ehrgeizig, interessiert, erfinderisch, naiv, manchmal vorlaut *g*
                      Nun das klingt für mich so, als hätten sie eine Kopie von Dr. Bashir aus den ersten Seasons von DS9 erstellt. Die Eigenschaften treffen nämlich auf den Doktor ebenso zu, nur wurden sie ungleich besser veranschaulicht.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        Zitat von Soran
                        Nun das klingt für mich so, als hätten sie eine Kopie von Dr. Bashir aus den ersten Seasons von DS9 erstellt. Die Eigenschaften treffen nämlich auf den Doktor ebenso zu, nur wurden sie ungleich besser veranschaulicht.
                        wer ist dr. bashir ???

                        Kommentar


                          Zitat von Captain Ransom
                          wer ist dr. bashir ???
                          War ja mal wieder klar, anstatt dich mit meiner Aussage kritisch auseinanderzusetzen leugnest du die Existenz des Stationsarztes von Ds9. Sauerei.
                          Ne mal ernsthaft jetzt, Kim mag Charakterzüge aufweisen, jedoch wurden Charaktere in DS9 einfach viel tiefgreifender behandelt.
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            Zitat von Soran
                            War ja mal wieder klar, anstatt dich mit meiner Aussage kritisch auseinanderzusetzen leugnest du die Existenz des Stationsarztes von Ds9. Sauerei.
                            Ne mal ernsthaft jetzt, Kim mag Charakterzüge aufweisen, jedoch wurden Charaktere in DS9 einfach viel tiefgreifender behandelt.
                            Nun stell dir mal vor, jeder würde bei Voyager einen nervend ausgeprägten Charakter besitzen, und alle würden rebellieren oder alles in Frage stellen was der Captain befielt. Das wäre kein Sternenflottenschiff mehr, sondern ein Söldner-Schiff ! und somit kein Föderationsschiff ! und somit kein star trek mehr. Also ich würde gleich abschalten weil ich mir nicht von jedem charakter seine nervende Meinung anhören will !! Mann muss sich auch fügen können..

                            Kommentar


                              Zitat von Captain Ransom
                              Nun stell dir mal vor, jeder würde bei Voyager einen nervend ausgeprägten Charakter besitzen, und alle würden rebellieren oder alles in Frage stellen was der Captain befielt. Das wäre kein Sternenflottenschiff mehr, sondern ein Söldner-Schiff ! und somit kein Föderationsschiff ! und somit kein star trek mehr. Also ich würde gleich abschalten weil ich mir nicht von jedem charakter seine nervende Meinung anhören will !! Mann muss sich auch fügen können..

                              Ähm und meinst du, bei DS9 war es vielleicht anders? Da hat der Captain immer das letzte Wort gehabt.
                              Aber seine Offiziere hatten auch immer was zu sagen, und ich will ganz offengestanden schon hören, was jeder einzelne zu sagen hat, denn sowas bringt den Charakter in der Serie voran.
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                Zitat von Captain Ransom
                                Das mit den Charakteren lassen wir besser gut sein ! Geh mal in den "Liebster Ds9-Charakter"-Thread - dort is Miles O'Brian (*lol* !!!) auf der 2. stelle der beliebtesten Ds9-Charaktere !!! Soviel zum Geschmack der Ds9-Fans !! Einer der wohl den unsympahtischsten, graunvollsten,langweiligsten, farblosesten, oberflächlichsten Charakter in der ganzen Star Trek-Geschichte besitzt, zählt zu dem zweit beliebtesten charakter der serie !!! Auweia ! Für mich verkörpert Miles O'Brian einfach nur einen Irischen Bauer der wohl besser in eine "Pub"-Serie reinpasst als zu
                                Sorry aber was hast du gegen den guten O'Brien. Miles ist wohl einer der sympathischsten Charaktere von ganz Star Trek. Der durchschnittliche Familien-Vater halt mit dem sich jeder irgendwie identifizieren kann. Seine Freundschaft zu Beshir wurde gut in Szene gesetzt (ebenso wie seine Liebe zu seiner Familie). Außerdem hatte Miles einige wirklich gute Charakter-Folgen (etwa "Tribunal" oder "Strafzyklen").

                                Klar wenn man nur TNG gesehen hat (ja ich weiß, du kennst angeblich DS9 obwohl die Serie laut dir "von Schlacht zu Schlacht hetzt", die Charaktere farblos sind und die Staffeln aus einer Aneinanderreihung von 5-Teilern bestehen) kann einem O'Brien etwas oberflächlich vorkommen (aber auch nur bis man die Folge "Der Rachefeldzug" gesehen hat, wo sich O'Brien mit seinem Hass auf die Cardassianer auseinandersetzen muss).

                                @ LeoBerlin

                                Willkommen im Forum!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X