Warum hat Fähnrich Paris eine rote uniform? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat Fähnrich Paris eine rote uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Das kann man zwar tun, tut aber nichts zur Sache. Die Aufgabenverteilung war auf der 1701-D genauso wie auf der Voyager - was auf den Konsolen zu sehen war ist da relativ unwichtig, weil man die ja sowieso konfigurieren kann wie man sie gerade braucht.
    Und mir kam es so vor, als wäre Worf für die Kommunikation zuständig.

    Daran sieht, man dass den einzelnen Stationen auf unterschiedlichen Schiffen unterschiedliche Aufgaben haben können. Wobei es wohl mehr Sinn macht, die Kommunikation der Ops zu geben als einem Klingonen.

    Kommentar


      #47
      Boah, hier wurde ja ein "Uralt-Thread" ausgegraben. Aber nun gut ... dann erstmal zu einem "alten" Beiitrag, auf den die Antworten noch nicht 100%ig waren:

      Zitat von 7 of 9 Beitrag anzeigen
      eigentlich auch ein fähnrich 1. offizier sein
      Ja, er kann! "Fähnrich" ist ja im Grunde eine falsche Bezeichnung. Der korrekte englische Dienstgrad ist der "Ensign", also bei der deutschen Bundemarine ein "Leutnant zur See" und damit ein ausgebildeter Offizier im untersten Rang. Die Bezeichnung bei ST war diesbezüglich zumindest fragwürdig. Ich denke zwar nicht, dass auf irgendeinem Sternenschiff der Posten eines "Ersten Offiziers" regulär für einen "Ensign" bewertet sein wird (dafür ist ja z.B. auch etwas Erfahrung notwendig, aber situationsbedingt dürfte das durchaus vorkommen ... durch Ausfälle z.B. ... oder je nachdem wie groß ein Schiff ist (so wird auf "Nussschalen" der Erste Offizier kein "Commander" sein, sondern nur ein "Lieutenant Commander" oder gar ein "Lieutenant" ... und wenn der mal ausfällt ... warum auch immer ... nicht überall gibt's massenweise Offizierwe an Bord!).

      Zitat von 7 of 9 Beitrag anzeigen
      wer ist eigentlich der 2. offzer bei TOS,TNG,DS9,VOY;und den kinofilmen
      Hierzu gab's ja seinerzeit schon eine Antwort von Harmakhis:

      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
      2.Offiziere:
      Bei TOS: Pille?
      TNG: Data (sicher)
      DS9: das dürfte zuerst Jadzia gewesen sein und dann später Worf
      VOY: Tuvok

      Also, es ist nur bei Data und Tuvok sicher, dass sie die 2.Offiziere der Enterprise bzw. Voyager sind.
      Data war ebenso eindeutig Zweiter Offizier bei TNG wie Tuvok bei VOY!

      Pille war jedoch nicht Zweiter Offizier bei TOS. Das war Scotty! Ich kann's jetzt zwar nicht belegen, bin aber zu 99% sicher.

      Bei DS9 stimme ich zu: Den Job dürfte Jadzia Dax gehabt haben (eigentlich auch, als Liuetnant Commander Eddington zur Crew gehörte? Für den Zeitraum bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ... ), müsste die Position aber mit Ernennung von Worf abgegeben haben, da er die nähere Position zum "Kommando" hatte und ja im Grunde dafür auch mehr oder weniger ausgebildet sein dürfte.

      Zusätzlich ist jetzt noch "Trip" Tucker als Zweiter Offizier bei ENT zu ergänzen.

      Zitat von 7 of 9 Beitrag anzeigen
      und stimmt es , das kira 1.offizierin auf der DS9 ist oder nicht
      Ja, das stimmt. Kira ist Erster Offizier und Steellvertreterin von Captain Sisko.

      Zitat von kp^^ Beitrag anzeigen
      Aber was ich bei Tom Parris nicht versteht ist, er wird ja degradiert weil er versucht den Wasserplanet zu retten. Aber dann bei seiner Hochzeit(in folgen 112 also Endstation Vergessenheit) wird er wieder mit seinem früheren Rang genannt. Aber zwischen drin wurde er nicht befördert.
      Ich muss zugeben, dass sich mir dieser Aspekt:

      Zitat von Leto Beitrag anzeigen
      In dieser Folge hat nicht der echte Tom Paris geheiratet, sondern nur seine Dämonen-Kopie, die auch nicht degradiert wurde.
      ... auch erst im Laufe der Folge erschlossen hat. Ich dachte erst, die hätten sich bei der Produktion (mal wieder) verhauen, bis ich dahinter gestiegen bin, dass es nicht Tom Paris war. Aber Tom wurde erst später wieder zum "Lieutenant J.G." befördert ...

      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Steuer und Navigation waren zwar zu TOS-Zeiten getrennte Stationen, sind aber seit TNG in der CONN zusammengefasst. OPS sind Schiffsoperationen und haben nichts mit Navigation oder Steuer zu tun. Kim ist OPS, Paris CONN.
      Ich hab's auch nicht anders in Erinnerung. Chekov war Navigator und Sulu war Steuermann (oder schöner: Steueroffizier ). Ich weiß nicht mehr genau, ob schon in den TOS-Filmen oder erst mit TNG wurden die Aufgaben dann zusammengelegt (was ja auch Sinn macht) und Chekov wurde ja mehr oder weniger auch als Taktischer Offizier ausgebaut. Oder?!? Spätestens ab TNG lagen Steuerung und Navigation jedenfalls sinnvollerweise in einem Posten zusammen. Bei TNG saß mit Data noch der OPS- oder "Einsatzoffizier" neben dem CONN- oder "Steueroffizier", wohingegen diese Station in VOY im Hintergrund angebracht wurde.

      Die Bedeutung der Konsole neben Sulu (an der ja nun nicht immer Chekov saß) in den TOS-Filmen würde mich och interessieren, weil ich das gerade nicht so wirklich parat habe. Lieutenant Ilia war zumindest in ST1 noch Navigator. Wie ging's in ST2 und ST5 (auch ST6) weiter mit den Stationen? ST3 mit der "Rumpfcrew" zähle ich da jetzt mal nur halb und die Stationen im Bird of Prey "Bounty" in ST4 lassen wir mal außen vor.

      Ein wenig vom Thema kommt das aber schon ab, oder?!?
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Amasov Beitrag anzeigen
        XO = Executive Officer = William T. Riker, Chakotay
        (Auf Marineschiffen der 1. Offizier und für die Sicherheit des Schiffes zuständig = inneres Gefecht)

        Aye.. bitte.

        @TB:

        Jaja, die Wissenschaftler habe ich vergessen. Bugfix erstellt.

        Wieso ist es für Dich nicht BLAU ?
        In Voyager ist das blau eher so ein grün
        Angehängte Dateien
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

        Kommentar

        Lädt...
        X