Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Uniformen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Star Trek Uniformen?

    Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht, ob ich jetzt einen unnötigen Thread geöffnet habe. Aber ich habe da mal eine Frage, die mir bis jetzt noch keiner wirklich beantworten konnte:

    Welche Bedeutung haben die Farben der Uniformen (z.B. bei Voyager)?

    Ich dachte mal, das hat etwas mit den Rängen zu tun aber irgendwie passt das nicht so ganz. Tuvok (Liutenant) und Kim (Fähnrich) haben beide gelb und Janeway (Captain) und Chakotay (Commander) und Paris (Liutenant) haben rot usw.

    Kann mir das jemand beantworten?

  • #2
    Es hat nichts mit den Rängen zu tun sonder steht für die Abteilungen.
    Gelb: Sicherheit, Technik und Operationen
    Rot: Kommando (dazu gehört offensichtlich auch Steuer)
    Blau: Medizin & Wissenschaft

    Das ist seit TNG so, bei TOS hatte Kommando Gelb und Sicherheit/Technik Rot.

    Kommentar


    • #3
      und bei TOS war es nie gut Rot zu tragen, wenn man nicht gerade ein Hauptcharakter war. ^^ Dadurch wurde man zum Magneten für Waffenfeuer, Unfälle, Feindliche Lebewesen und sonstige Schlamassel. ^^
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


      • #4
        Suuuper! Vielen Dank. Endlich weiß ich das mal, das nervt mich schon ewig...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Challenger
          und bei TOS war es nie gut Rot zu tragen, wenn man nicht gerade ein Hauptcharakter war. ^^ Dadurch wurde man zum Magneten für Waffenfeuer, Unfälle, Feindliche Lebewesen und sonstige Schlamassel. ^^
          Jepp , vor allem wenn man dann auch noch was gesagt hat *prust*
          Pilles Lieblingssatz in solchen Situationen: Er ist tot, Jim!
          Sag "Qapla'"! *knips*

          www.kriegerimperium.de
          www.st-rpg.de (SAE)
          www.uss-hathor.de

          Kommentar


          • #6
            Was ich übrigens auch nie kapiert hab sind die Rangabzeichen der "maquis crew"! Chakotey is doch z.B Commander. Wieso trägt er dann diesen Streifen und keine drei Sterne??!!?!

            Kommentar


            • #7
              Und wieso hat der Holo-Doktor ne grüne und keine blaue Uniform?

              Kommentar


              • #8
                das is türkies.

                ab DS9 wurde das blau langsam zu einem augenfreundlichem Türkies umgemuddelt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von CatScratch
                  Was ich übrigens auch nie kapiert hab sind die Rangabzeichen der "maquis crew"! Chakotey is doch z.B Commander. Wieso trägt er dann diesen Streifen und keine drei Sterne??!!?!
                  Das sind die Rangabzeichen der Maquis. Zwar haben alle Sternenflottenränge bekommen, trotzdem legen sie ihre Rangabzeichen nie ab!
                  Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                  Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                  Kommentar


                  • #10
                    Ne, Falsch.

                    Diese Rangabzeichen zeigen welchen Rang die haben schon richtig.
                    Aber die maquis Crew sind keine Sternenflotten Offiziere und tragen daher andere Abzeichen (Offizielle Sternenflotten abzeichen für nonstarfleet personal mit Rang)
                    Das sind nicht die maquis abzeichen.
                    Star Trek Explorer - Fanfiction

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber in dieser Folge (weiß nicht mehr genau, wie die heißt) wo sie dieses kaputte Kazon-Schiff finden, dessen Schäden nur von Föderationstechnik stammen können und sie hinterher rausfinden, dass Seska den Kazon einen Replikator rübergeschoben hat sind doch am Anfang einige auf diesem Planeten (wo Chakotay Seska in dieser Höhle mit Kazon findet). Lt. Carey findet doch irgend so ein Obst-Zeug, das aussieht wie Äpfel, laut Neelix´Aussage aber hochgiftig ist. In dieser Szene stehen hinter Carey zwei Voyager Besatzungsmitglieder in BLAUER Uniform. Und warum hat der Holo-Doktor keine BLAUE sondern eine TÜRKISE Uniform...? Oder andersrum: Warum habe die beiden keine TÜRKISE sondern eine BLAUE Uniform. Kapier´ich immer noch nicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        weil das statisten waren, die bekommen ned hochwertige neue maßgeschneiderte uniformen, sondern alte dinger aus dem archiv.

                        das ist besonders gut in ST 7 zu sehen, wo sie notgedrungen uniformen aus dem DS9 Archiv hohlen mussten, um den Film weiterzudrehen.
                        Fazit: alles kam durcheinander, Rikers Uniform hatte so kurze arme, das fast shcon die Ellenbogen rausschauten, Geordies Ärmel waren so lang, das er seine Hände wunderbar verstecken konnte, und irgendwie war sowieso alle kunterbunt in diesem Film.

                        Zu späteren DS9 und auch den VOY folgen haben alle hauptdarsteller neue maßgeschneiderte uniformen bekommen. (nur eben die statisten ned)

                        Das wurde aber zu TNG schon so gemacht, in den ersten staffeln hatten alle so komische streifen an den seiten an der uniform.
                        als die hauptcharaktere neue uniformen bekommen haben, hatten die statisten im hintergrund noch laaaaaaaaaaaaaange diese alten aus der ersten staffel an.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von deciever
                          Ne, Falsch.

                          Diese Rangabzeichen zeigen welchen Rang die haben schon richtig.
                          Aber die maquis Crew sind keine Sternenflotten Offiziere und tragen daher andere Abzeichen (Offizielle Sternenflotten abzeichen für nonstarfleet personal mit Rang)
                          Das sind nicht die maquis abzeichen.
                          Oder so. Kenne mich da auch nicht so aus!
                          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Galax
                            das ist besonders gut in ST 7 zu sehen, wo sie notgedrungen uniformen aus dem DS9 Archiv hohlen mussten, um den Film weiterzudrehen.
                            Fazit: alles kam durcheinander, Rikers Uniform hatte so kurze arme, das fast shcon die Ellenbogen rausschauten, Geordies Ärmel waren so lang, das er seine Hände wunderbar verstecken konnte, und irgendwie war sowieso alle kunterbunt in diesem Film.
                            Hi

                            Meines Wissens nach wollte man in diesem Film die neuen Uniformen einführen und auch mal zeigen, wie so ein Wechsel vonstatten geht. Bei der premiere von ST7 war dies einmal von Berman zu hören. Man kann in dem Film sehen, das viele Darsteller (besonders bei Riker zu sehen) am anfang die alte Uniform trugen und später die neue angezogen hatten!

                            Greez
                            "Im Laufe der letzten dreißig Jahre ist StarTrek so oft aus der eigenen Asche auferstanden, dass es Phönix Konkurrenz machen könnte." Thomas Maxwell, Februar 1994

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rixx
                              Hi

                              Meines Wissens nach wollte man in diesem Film die neuen Uniformen einführen und auch mal zeigen, wie so ein Wechsel vonstatten geht. Bei der premiere von ST7 war dies einmal von Berman zu hören. Man kann in dem Film sehen, das viele Darsteller (besonders bei Riker zu sehen) am anfang die alte Uniform trugen und später die neue angezogen hatten!

                              Greez
                              stimmt nicht. Eigentlich wollte man ganz neue Uniformen für den Film, aber die konnten aus irgendwelchen Gründen nicht benutzt werden. Also benutzte man die alten, von denen aber nichtmehr genug da waren. Deshalb bediente man sich beim DS9-Fundus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X