Equinox-wie hättet ihr gehandelt ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Equinox-wie hättet ihr gehandelt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Gabriel (aka Windsor)
    Janeway hat nicht den Fürsorger vernichtet, sondern die Phalanx des alten Mannes.
    der alte mann ist eine illusion, eine verkörperung, des fürsorgers.. und dieser befand sich nunmal auf der phalanx die die voyager zerstörte und mit ihr logischerweise auch den fürsorger bzw. den alten mann...

    der zweite fürsorger in der voyager serie war übrigens so was wie die schwester...
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      #17
      Zur Frage des Threads muss ich folgendes sagen:

      Es ist pervers, andere Lebewesen zu töten, nur, weil man nach Hause will. Natürlich kann ich verstehen, dass die Crew nach Hause wollte, aber das rechtfertigt in keinster Weise das Abschlachten anderer Personen!
      Und ich gehe noch weiter: Ich hätte genauso wenig die Angehörigen jenes Volkes als "Treibstoff" benutzt, wenn es sich um keine "höhere" Spezies gehandelt hätte.
      Das ist die Perversion menschlichen Denkens, nicht zuletzt gefestigt durch diese abjekten Schriftstücke namens "Altes und Neues Testament". Nur, weil ein Lebewesen nicht so ist wie wir, oder nicht zu den Sternen blickt und sich fragt, was es da oben wohl gäbe, haben wir noch lange nicht das Recht, diese Wesen für einen so egoistischen und absurden Zweck wie die Produktion von Treibstoff zu "verwerten"!

      Ja, ich würde nach Hause wollen.
      Ja, ich würde nach Wegen suchen, um dorthin zu gelangen.

      Aber niemals würde ich Massenmord, oder auch "nur" Einzelmord an irgendeinem Lebewesen begehen, um dieses Ziel zu erreichen.
      Erschwerend kommt hinzu, dass die Crew der Equinox - im Gegensatz zur Voyager - doch meist relativ freundlichen Spezies begegnet ist. An irgendeinem Punkt hätte ich gesagt: Scheiß auf die Erde, wir schaffen es nicht mit diesem Schiff!
      Irgendjemand hätte die Crew sicher aufgenommen, und sie hätte dort glücklich sein können.

      Aber ein Ethos ist nicht dazu da, ihn über Bord zu werfen, wenn es die Situation erleichert!
      Wenn Ransom nicht fähig ist, sich an seine Ethik zu halten, der er sich als freiwilliges Mitglied der Sternenflotte und der Föderation verschrieben hat, dann hätte er sich beiden Vereinen niemals anschließen dürfen, bzw. niemals eine Arbeit annehmen dürfen, in der er jene Ideale zu vertreten und zu praktizieren hat!

      Ich will nicht abstreiten, dass die Crew der Equinox extrem viel durchmachen müssen hat. Und teilweise mehr, als man sich vielleicht vorstellen kann.
      Aber was dem Menschen eigen ist, ist seine Fähigkeit, über seine Handlungen zu urteilen! und in dem Moment, als Ransom davorstand, den ersten Fremden zu vaporisieren, hätte er in sich schauen und erkennen müssen, dass sein Vorgehen falsch ist.

      Da hilft es auch noch so wenig, dass er für seine Crew nur das Beste wollte.

      Mein Fazit:
      Verständnis für Ransom und seine Crew: absolut!
      Verständnis für ihre Methoden: keinesfalls!!

      Ein Schlusssatz: Wenn Ransom glaubt, er habe das Recht, andere Lebewesen zu ermorden, weil er "keine Wahl" habe, und es ihm zum Vorteil gereicht, dann steht seine Geisteshaltung in keiner Weise über der eines Hitler oder Stalin!
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Zitat von Roman
        Zur Frage des Threads muss ich folgendes sagen:

        Und ich gehe noch weiter: Ich hätte genauso wenig die Angehörigen jenes Volkes als "Treibstoff" benutzt, wenn es sich um keine "höhere" Spezies gehandelt hätte.
        Lass mich raten, du bist Vegetarier? :-)

        Aber ihr habt recht, die Handlungsweise der Equinox_Crew ist unter keinen Umständen entschuldbar.

        Ich glaub ich hätte mir die guten Sensormöglichkeiten der Equinox zu nutze gemacht und mir einen verlassenen Klasse-M Planeten gesucht, wie sie ja laut Star Trek regelmäßig zu finden sind. Dann wenn möglich die Equinox vorsichtig landen lassen (jedes Schiff kann landen, mache danach nur nie wieder starten ), den Reaktor für die erste Zeit als Energieversorgung nutzen und die schlimme erste Zeit mit den replikatoren überstehen. Dann nach und nach heimisch auf dem Plani werden und einen (relativ) schönen Lebensabend verbringen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Roman
          Zur Frage des Threads muss ich folgendes sagen:
          dazu kann ich nur folgendes sagen: gute meinung aber jeder mensch hat seine barierre.. kannst du jetzt sagen wie du in extremsituationen unter ständigem schmerz, ständiger qual, moralischer krise.. entscheiden wirst. meine antwort ist: NEIN.

          als passendes zitat dazu würde ich gerne etwas von quark posten. aber ich finde es nicht.. dieses wo er nog erklärt, das wenn man menschen das nötigste entzieht sie zu wilden bestien werden..

          Zitat von Plempe
          Ich glaub ich hätte mir die guten Sensormöglichkeiten der Equinox zu nutze gemacht und mir einen verlassenen Klasse-M Planeten gesucht, wie sie ja laut Star Trek regelmäßig zu finden sind. Dann wenn möglich die Equinox vorsichtig landen lassen (jedes Schiff kann landen, mache danach nur nie wieder starten ), den Reaktor für die erste Zeit als Energieversorgung nutzen und die schlimme erste Zeit mit den replikatoren überstehen. Dann nach und nach heimisch auf dem Plani werden und einen (relativ) schönen Lebensabend verbringen.

          IMO gehört die Equinox nicht zu den landbaren schiffen.. und eine landung würde ransom nur in betracht ziehen, wenn wirklich alles kurz vor dem game over steht.. versuch dann mal eine saubere landung herzubringen bei der nix beschädigt wird... ich hab bis jetzt in st nur eine handvoll vollbrachter unbeschädigter landungen gesehen.. die voy und die ds9 runabouts.
          der rest, von der ent-d über die unzähligen shuttles bis hin zu den runabouts haben alle gecrashed (ok ok. einmal ist die voy auch mal abgestürzt....)...
          "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

          Kommentar


            #20
            Zitat von chief1984
            IMO gehört die Equinox nicht zu den landbaren schiffen.. und eine landung würde ransom nur in betracht ziehen, wenn wirklich alles kurz vor dem game over steht.. versuch dann mal eine saubere landung herzubringen bei der nix beschädigt wird... ich hab bis jetzt in st nur eine handvoll vollbrachter unbeschädigter landungen gesehen.. die voy und die ds9 runabouts.
            der rest, von der ent-d über die unzähligen shuttles bis hin zu den runabouts haben alle gecrashed (ok ok. einmal ist die voy auch mal abgestürzt....)...
            Stimme dir zu, die gehört nciht zu den landbaren schiffen... aber ich mein, es gibt Notfallpläne, den Diskus einer Galaxy notlanden zu lassen, warum sollte das mit der entsprechenden Vorsicht nicht auch mit einer Nova Klasse klappen? Ich rede ja nicht davon, dass man mit irrer Geschwindigkeit in die Atmosphäre eindringt und dann das Notbremsmanöver nicht mehr schafft ^^
            Denke die Equinox wird Schäden davon tragen, weil sie keine Landestützen besitzt. Ich mein nen Heli mit eingefahrenem Fahrwerk auf den Boden zu setzen gefällt dem auch nicht, aber dann steht er erstmal (oder kippt um, wie man's nimmt )

            Ist ja auch eigentlich egal, ob die Equinox auf der Oberfläche sitzt oder im Orbit ist, ich würd mcih auf einer M-Klasse Welt niederlassen und gut ists.

            Kommentar


              #21
              Zitat von chief1984
              der alte mann ist eine illusion, eine verkörperung, des fürsorgers.. und dieser befand sich nunmal auf der phalanx die die voyager zerstörte und mit ihr logischerweise auch den fürsorger bzw. den alten mann...

              der zweite fürsorger in der voyager serie war übrigens so was wie die schwester...
              Du solltest dir die erste Folge nochmal ansehen. Der Führsorger ist natürlich kein alter Mann, das weiß ich selbst. Er ist ein sporozystianisches Wesen.

              Der Fürsorger stirbt an Bord der Phalanx vor den Augen von Janeway und Tuvok. Janeway nimmt die Überreste mit an Bord der Voyager und zerstört dann die Station mit den Trikobalt-Torpedos.
              Punkt.

              Kommentar


                #22
                Für alle die es wissen wollen, die Equinox folge kommt grade inm fernsehn, is aber scho fast vorbei^^

                Kommentar


                  #23
                  Also ich Janeway gut verstehen & hätte auch wahrlich so gehandelt.
                  " Ich hab ein Herz für alle Voyager Fans ! "

                  ***MilchkaffeeLieutanant des VoyagerTantenClubs***

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Admiral Janeway
                    Also ich Janeway gut verstehen & hätte auch wahrlich so gehandelt.
                    Bist du dir da so sicher? Man sag das so leicht, doch in Wirklichkeit sieht das ganz anders aus.

                    Den einzigen Weg nach Hause zerstören? Nicht wissen was kommt? Schwer beschädigt?
                    Was würdest du machen, wenn man dich und alle deine Freunde irgendwo in Afrika im Urwald aussetzt und du dich entscheiden musst, ob die deine einzige Weg nach Hause zerstörst!? Dazu kommt, dass du kaum Ausrüstung zum Überleben hast und vielleicht noch ein Bein gebrochen hast. Das würde in etwa der Situation der Voyager entsprechen.
                    Du musst nicht fü dich diese Entscheidung treffen sondern auch für alle deine Freunde. Du musst außerdem bedenken, dass es nicht gerade leicht ist in einem Urwald zu überleben. Nicht nur, dass es schwierig ist Nahrung zu finden, sondern gibt es im dort wilde Tiere.
                    Die Sitaution mit der Voyager im Delta-Quadranten udn du im Urwad ist durchaus vergleichbar. Du wüsstest auch, dass du zu Fuß niemals nach Hause kommen würdest. Und dann würdest du so einfach den Weg nach hause ohne zu überleben zerstören? Okay, es stand viel auf dem Spiel bei Voyager aber trotzdem könnte ich so eine Entscheidung nicht so schnell und leicht treffen...
                    Auch wenn die Entscheidung von der moral her sehr gut von Janeway war, ich hätte nicht gewusst was ich machen sollte.
                    Daher ich auch gut das Handeln der Equinox-Crew nachvollziehen. So weit weg von zu Hause und die Chance stehen sehr schlecht, dass man nach hause kommt, man wird ständig angegriffen und muss immer zurückstecken. Die Crew sah mit an, wie bei jedem Angriff ein Teil der Crew getötet wurde. Und dann soll man sich an Protikolle halten, die irgendjemand am anderen Ende der Galaxy bestimmt hat? Die Protokolle sind schließlich nicht für den Delta-Quadranten gemacht und wenn sich ein Forschungsschiff mit nur geringer Bewaffnung an diese halten würde, dann wären sie nach einigen Tagen zerstört worde!

                    Zitat von Interpid
                    Für alle die es wissen wollen, die Equinox folge kommt grade inm fernsehn, is aber scho fast vorbei^^
                    Morgen kommt Teil 2!
                    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                    [Albert Schweitzer]

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, bin ich. Ich würde nie andere Lebensforumen töten um schneller nach hause zu kommen.
                      " Ich hab ein Herz für alle Voyager Fans ! "

                      ***MilchkaffeeLieutanant des VoyagerTantenClubs***

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Admiral Janeway
                        Ja, bin ich. Ich würde nie andere Lebensforumen töten um schneller nach hause zu kommen.
                        Ich denke, dass man in Extremsituationen schon manchmal dazu neigt, seine Prinzipien zu brechen, ohne das man es eigentlich will.
                        Daher würde ich sagen, dass man das so nicht einschätzen kann.

                        Außerdem hast du sicherlich schon mal ein paar Ameisen getötet, als du über eine Wiese gerannt bist, nur um schneller nach Hause zu kommen und wiel du keine Lust hattest, den deutlich längeren Weg um die Wiese herum zu beschreiten. Du wusstest genau darüber bescheid, dass Ameisen und andere Lebenwesen in dieser Wiese ihre Zuhause haben und daher hast du sie auch fahrlässig getötet.
                        (Ich glaube Ranson (schreibt der sich so?!) wollte auch keine Lebewesen töten, nur um schneller nach Hause zu kommen. Ich bin mir sicher, dass wenn es einen anderen Weg für ihn gegeben hätte, er ihn beschritten hätte.)

                        Etwas abgedreht das Beispiel , aber dennoch anwendbar.
                        "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Jaro (aka Wilmor)
                          Außerdem hast du sicherlich schon mal ein paar Ameisen getötet, als du über eine Wiese gerannt bist, nur um schneller nach Hause zu kommen und wiel du keine Lust hattest, den deutlich längeren Weg um die Wiese herum zu beschreiten. Du wusstest genau darüber bescheid, dass Ameisen und andere Lebenwesen in dieser Wiese ihre Zuhause haben und daher hast du sie auch fahrlässig getötet.
                          (Ich glaube Ranson (schreibt der sich so?!) wollte auch keine Lebewesen töten, nur um schneller nach Hause zu kommen. Ich bin mir sicher, dass wenn es einen anderen Weg für ihn gegeben hätte, er ihn beschritten hätte.)

                          Etwas abgedreht das Beispiel , aber dennoch anwendbar.
                          Ich halte das Beispiel für nicht anwendbar.

                          Wenn ich über eine Wiese gehe und dabei Ameisen töte, nehme ich beim Durchqueren der Wiese den Tod der Ameisen billigend in Kauf. Es kann auch passieren, dass ich auf dem Weg durch die Wiese keine Ameise töte, ebenso ist es nicht notwendig, dass ich Ameisen töte um die Wiese durchqueren zu können.

                          Ranson jedoch hat diese Wesen absichtlich gerufen und getötet um aus ihrem Tod nutzen zu ziehen. Ohne die Wesen zu töten hätte er seine Abkürzung niemals nehmen können. Das klingt für mich nach einem charakterschwachen Massenmörder.

                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Plempe
                            Lass mich raten, du bist Vegetarier? :-)
                            Nein, bin ich nicht. Klingt doof, ist aber so. Bei meiner Auffassung der Natur würde ich aber verhungern. Auch Pflanzen sind Lebewesen. Nur dummerweise ist der Mensch so konzipiert, dass er irgendetwas töten MUSS, um zu leben. Ich esse Fleisch, aber ich verurteile die Methoden, mit denen es "gewonnen" wird. Und ich empfinde Dankbarkeit gegenüber dem Tier, das auf meinem Teller liegt. Tot ist es da schon. Daran lässt sich nichts mehr ändern. Was bleibt, ist der Kampf gegen die grausame (Massen-)Haltung und Schlachtung der Tiere.


                            Zitat von chief1984
                            dazu kann ich nur folgendes sagen: gute meinung aber jeder mensch hat seine barierre.. kannst du jetzt sagen wie du in extremsituationen unter ständigem schmerz, ständiger qual, moralischer krise.. entscheiden wirst.
                            Nein, das kann ich nicht, und ich habe mir auch nie angemaßt, das zu können. Trotzdem bleibt meine Ansicht die gleiche:
                            Die Equinox war selbst schuld an ihrer Misere. Da hilft es auch nicht, dass sie alle leiden mussten! Dieses Gesülze von "Oh, die arme Crew, was hätten sie denn schon tun können?!" geht mir echt auf den Wecker! Klar waren die am Ende, und natürlich waren alle letzten Endes nur mehr Schatten ihrer selbst. Aber wo zum Teufel nehmen sie das Recht her, diesen Sch*** überhaupt anzufangen, und dann zu winseln, dass das Universum so schlecht zu ihnen ist?!? Vergebung ja, auf jeden Fall. Jeder verdient eine zweite Chance. (oder noch mehr.)
                            Aber wenn ich jemandem aus purer Selbstsucht einen Schneeball ins Gesicht schmeiße, dann habe ich auch nicht das Recht, mit dem Schicksal zu hadern und groß den verletzten Unschuldsengel zu spielen, wenn einer zurückgeflogen kommt!!

                            Noch eins: Ich halte mich persönlich für einen Menschen, der in Extremsituationen sicher oft den Schwanz einzieht. Ich bin meiner Ansicht nach alles andere als "tapfer", "standhaft", oder wie auch immer man das nennen möchte.
                            Aber wenn ich die Wahl hätte, zwischen einer Gräueltat, und der Möglichkeit, gemäß meinem Ethos zu handeln, auch, wenn es mich das Leben kostet: Dann würde ich stets zu meinem Ethos tendieren! Lieber mit gutem Gewissen aus dieser Welt scheiden, als sie noch schlechter zu machen, als sie ohnehin schon ist.

                            Und die Crew der Equinox stand gar nicht mal vor einer so ultimativen Frage: Es ging "nur" darum: Deltaquadrant - oder Erde?
                            Da wäre mir persönlich die Antwort leicht gefallen! Entweder auf konventionellem Wege Richtung Heimat, oder sich im D-Quadranten niederlassen. Aber andere töten....nein. Davor steht meine Ethik.
                            Zitat von Jaro (aka Wilmor)
                            Außerdem hast du sicherlich schon mal ein paar Ameisen getötet, als du über eine Wiese gerannt bist, nur um schneller nach Hause zu kommen und wiel du keine Lust hattest, den deutlich längeren Weg um die Wiese herum zu beschreiten. Du wusstest genau darüber bescheid, dass Ameisen und andere Lebenwesen in dieser Wiese ihre Zuhause haben und daher hast du sie auch fahrlässig getötet.
                            Da liegt genau das Problem.
                            "Ach, ne Ameise! um die is es nicht schade!" - und *stampf*! Typisch Mensch. Herrscher über die Erde...zum Kotzen! Warum ist die Ameise weniger wert als Ich? Weil sie anders ist? Genauso gut könnte ICH diese Ameise sein! Würde es mir gefallen, wenn man auf mich drauflatscht, nur, weil dieser jemand grade keine Lust hat, 30m mehr zu gehen!??

                            Haltet mich für verrückt, aber ich stehe dazu: Ich tue keinen Schritt durch Wald, Wiese, oder sogar auf der Straße, ohne mich nicht zumindest kurz zu vergewissern, dass nichts unter meinem Fuß ist! Klar, das macht das Leben um einiges anstrengender...aber ich habe großen Respekt vor allen Dingen in der Natur. Und das verpflichtet mich, auch dementsprechende Vorsicht im Umgang mit dieser Natur walten zu lassen!
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Whyme
                              Ich halte das Beispiel für nicht anwendbar.
                              Wenn ich über eine Wiese gehe und dabei Ameisen töte, nehme ich beim Durchqueren der Wiese den Tod der Ameisen billigend in Kauf. Es kann auch passieren, dass ich auf dem Weg durch die Wiese keine Ameise töte, ebenso ist es nicht notwendig, dass ich Ameisen töte um die Wiese durchqueren zu können.

                              Ranson jedoch hat diese Wesen absichtlich gerufen und getötet um aus ihrem Tod nutzen zu ziehen. Ohne die Wesen zu töten hätte er seine Abkürzung niemals nehmen können. Das klingt für mich nach einem charakterschwachen Massenmörder.
                              Wenn du über die Wiese gehst, dann weißt du auch, dass du einige Ameisen töten musst. Man könnte ja den langen Weg gehen, dies tut man jedoch nicht, also bring man bewusst diese Ameisen um! Du nimmst den Tod nicht billigend in Kauf, sondern machst es bewusst. Außerdem hat Captian Ranson auch starke Bedenken bei dem Tod dieser Lebenwesen.

                              Man sollte jedoch schon einen Unterschied zwischen Ameisen und empfindungsfähigen Wesen sehen, aber das ist aj nur ein Vergleich!


                              EDIT: @Roman: Natürlich ist es falsch diese Wesen zu töten aber Leute in solchen Extremsituationen handeln oft sehr anders. Wenn du zwei Wochen nichts essen würdest udn kurz vor dem Verhungern wärest, dann würdest du bestimmt auch ein Tier erlegen um dich am Leben zu halten.
                              Die Crew der Equinox hat an ihrer Situation selber schuld, doch hätten sie diese Maßnahmen nicht genommen, hätten sie nicht überlebt! Die Equinox ist auf Warp8 begrenzt, ist für Kurzstreckenmissionen ausgelegt und ist nur leicht bewaffnet. Jeder der will kann sich von der Equinox nehmen, was er will und die Crew kann sich nicht wehren.
                              Das ales ändert jedoch nichts daran, dass sie falsch gehandelt haben. Sie standen einfach vor der Frage: "Unser Leben oder deren Leben!"

                              Eigentlich sollten alle deine Einstellung haben, doch leider ist es nicht so!
                              Nur man muss einfach Tiere oder ähnliches Opfer um am Leben zu bleiben, denn sonst gäbe es keine Menschen mehr...
                              Doch jeder sollte selber wissen, ob er sich jedesmal bei einem Steak bewusstmacht, dass ein Tier dafür sterben musste!
                              Eigentlich müsstes du aber vegetarier sein!
                              Zuletzt geändert von Xaver; 13.12.2005, 21:30.
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Xaver
                                Man sollte jedoch schon einen Unterschied zwischen Ameisen und empfindungsfähigen Wesen sehen, aber das ist aj nur ein Vergleich!
                                Diese beiden Wörter ertrage ich kaum noch...
                                Empfindungsfähige Wesen! ALLES in der Natur empfindet, nur eben auf seine eigene Art und Weise! Ist ein Nashornkäfer weniger empfindungsfähig als ich? Dem gefällt es genauso wenig umgebracht zu werden wie mir! Sogar Pflanzen erleiden Stress, Schmerzen und Panik, das lässt sich wissenschaftlich belegen!
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X