komische Rangabzeichen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komische Rangabzeichen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Whyme
    Man weiß aber nicht, ob sie noch eine Strafe abzusetzen hatten oder ihnen Amnestie zuteil wurde.
    Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Schau dir nur mal wie die Flotte Janeway bis Nemesis die Karriereleiter hochgeschmissen hat. Von Captain zum Vice-Admiral in der Zeit ist eigentlich unmöglich. Erst recht nicht wenn man bedenkt was sie alles im DQ angestellt hat.
    Aber anscheinend hat es keinen mehr interessiert und man war froh das man die Voyager als das zurückgekehrte verschollene Raumschiff medientechnisch richtig ausschlachten konnte. Glaubst du die Öffentlichkeit hätte es verstanden das man dann plötzlich die Hälfte der Crew eingelocht hätte?
    Bedenken muss man dabei auch die aktuellen Geschehnisse. Der DW ist grad zu Ende gegangen und im Bewusstsein vieler Fed-Bürger wird der Maquie-Widerstand gegen die Cardis und später Jem Hadar wohl knapp und heldenhafter Wiederstand angesiedelt sein.
    Auch ist es so das die Flotte nach dem Verlusten im Krieg wohl nicht gerade viele Offiziere zur Verfügung haben wird. Schiffe kann man vllt schnell nachbauen, gute Offiziere auszubilden dauert Jahre und Jahrzehnte.
    Man wird die Maquie-Crew sehr wohlwollend aufgenommen und dem Chacky jedes Schiff nachgeworfen haben das er haben wollte.

    Auch gibt es diese eine Folge (anlässlich zum ST-Jubiläum mit La Forge als Captain auf der USS Challenger) aus einer anderen Zeitlinie wo Chacky und Kim es bis nach Hause schaffen. Da hat man den Commander auch nicht eingelocht sondern beide mit Orden überhäuft. Und genauso wird es auch in der richtigen Zeitlinie (wenn man das nach Endgame noch so sagen kann) laufen.

    Zitat von Whyme
    Temporäre Sternenflotten-Offiziere könnten sein:

    Offiziere a.D., die wieder kurzzeitig in den aktiven Dienst versetzt werden
    Höchst unwahrscheinlich, wenn man von den heutigen Gegebenheiten ausgeht.
    Offiziere sind und bleiben Offiziere auch wenn sie in den Ruhestand gehen (anders wäre es wenn man sie unehrenhaft rausgeschmissen hätte (dann aber idR kein a.D.). oder sie gewisse (Alters)grenzen erreicht haben). Werden sie wieder aktiviert fällt das a.D. weg und es gibt keinen äußerlich erkennbaren Unterschied.

    Aber sonst stimme ich dir auch zu. Die Maquie-Rangabzeichen werden die Offiziellen der Flotte für solche Fälle sein.

    Kommentar


      #17
      Wenn hier schon von Rangabzeichen gesprochen wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen und fragen zu welchem Zweck folgende Warrant-Officer Ränge dienen:

      Chief Warrant Officer 3
      Chief Warrant Officer 3
      Chief Warrant Officer 3
      Warrant Officer

      Danke!
      Star Trek: 40th anniversary
      Vielen Dank für alles, was du mir gegeben hast!
      Lebt lange und in Frieden.

      Kommentar


        #18
        Ein Warrant Officer ist ein hochrangiger NCO (Unteroffizier), der eine Art Offizierskomission bekommt.
        Bei gleichbleibenden Pflichten als NCO erhält er so die Rechte eines Offiziers

        Das ganze ist aber im Detail ziemlich kompliziert und unterscheidet sich von Armee zu Armee:
        http://en.wikipedia.org/wiki/Warrant_officer

        Die Existenz dieser doch etwas speziellen Ränge in Star Trek ist aber Spekulation
        Zuletzt geändert von Serenity; 10.02.2006, 01:31.
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #19
          Zitat von Insurrection
          Wenn hier schon von Rangabzeichen gesprochen wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen und fragen zu welchem Zweck folgende Warrant-Officer Ränge dienen:

          Chief Warrant Officer 3
          Chief Warrant Officer 3
          Chief Warrant Officer 3
          Warrant Officer

          Danke!
          Soweit ich mich erinnern kann, wurde onscreen nur das 4. Abzeichen gezeigt, nämlich bei Miles O'Brien. Er wird aber mit Chief angesprochen, was eher bei einem Chief Petty Officer der Fall sein dürfte.

          Bei O'Briens Rang fehlt mir in ST ein wenig die Konitnuität, man sieht ihn ja mit mehreren verschiedenen Rangabzeichen herumrennen. Einmal glaube ich habe ich ihn mit den Pins eines Lt. gesehen (den er meines Erachtens nach auch verdienen würde).

          Der Rang des Warrant Officers ist mir sowieso sehr suspekt. Ich habe zum Beispiel auf der Voyager nur Offiziere und Crewman (ohne Abzeichen) gesehen. Wo bleiben denn dort die Chiefs und die restlichen Manschaftsgrade?
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


          - Heinrich Heine -

          Kommentar


            #20
            Zitat von Whyme
            Temporäre Sternenflotten-Offiziere könnten sein:
            • Offiziere a.D., die wieder kurzzeitig in den aktiven Dienst versetzt werden
            • Offiziere anderer Raumflotten, die kurzzeitig einen Offiziersposten in der Sternenflotte bekommen
            • Spezialisten, denen für eine Mission ein Offiziersrang verliehen wird
            • Zivilisten, die im Kriegsfall eingezogen werden und Offiziersaufgeben übernehmen
            blöde frage.. aber kira hatte in ds9 doch standart pins obwohl sie nie das offizierspatent der sternenflotte abgelegt hatte.. theoretisch müsste sie die ehrenhalber pins tragen..
            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

            Kommentar


              #21
              Zitat von chief1984
              blöde frage.. aber kira hatte in ds9 doch standart pins obwohl sie nie das offizierspatent der sternenflotte abgelegt hatte.. theoretisch müsste sie die ehrenhalber pins tragen..
              Ja, hab ich mir auch schon mal gedacht.

              Ausserdem sieht man in TNG (ich glaub das war eine der frühen Staffeln; 1. oder 2.) einen Wissenschaftler (oder so), mit Rangabzeichen aber ohne Kommunikator rumlaufen. Vielleicht kann mir da jemand helfen mich zu erinnern. Das ergibt doch auch keinen Sinn.

              Man muss das ganze als Fehler, bzw. als Mangel an Konsequenz und Kontinuität abtun.
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


              - Heinrich Heine -

              Kommentar


                #22
                Kira hat für ihren Geheimauftrag auf Cardassia ein Offizierspatent der Sternenflotte erhalten. Dabei wurde angerechnet, dass sie schon seit 7 Jahren auf einer Sternenflotten-Raumstation gedient hat.

                EDIT: Zudem hat Kira einen Sternenflotten-Rang erhalten der einen Rang unter ihrem Rang in der bajoranischen Miliz lag. Ähnliches ist NVA-Offizieren passiert als sie in die Bundeswehr übernommen wurden

                Man muss hier zwei Ebenen trennen: die Produktionsebene und die Serien-Ebene.
                Auf der Produktionsebene hat man diese Rangabzeichen natürlich erst für Voyager entworfen um die Sternenflotten- und die Maquis-Crew optisch zu trennen. Aber innerhalb der Sternenflotte muss es diese Rangabzeichen auch schon vorher gegeben haben, weil es einfach keinen Sinn macht, dass Janeway mal eben neue Rangabzeichen designed. Demnach hätte Kira temporäre Rangabzeichen tragen müssen (weil es sie innerhalb der Serienwelt schon gegeben haben muss), hat sie aber nicht getragen, weil sie auf der produktionstechnischen Seite noch nicht gab.

                Whyme
                Zuletzt geändert von Whyme; 11.02.2006, 23:23.
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Whyme
                  Ähnliches ist NVA-Offizieren passiert als sie in die Sternenflotte übernommen wurden
                  ähm, da verwechselst du wohl irgentwas. wahrscheinlich meinst du die bundeswehr.

                  haben ehemalige nva-offiziere andere rangabzeichen in der bw gekriegt?weiß ich nich kann ich mir aber nicht vorstellen.
                  das mit der übernahme und der herabsetzung um einen rang schon, aber um wieder die parralele zu ziehen, z.b. chacky ist doch nur commander weil es einen captain schon gibt auf der voy.

                  ich gebe allerdings auch zu das ich in sachen marquis nicht so bewandert bin, haben die überhaupt vergleichbare ränge??
                  Die Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil



                  http://scriptload.net/game?id=43834

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cmdr. Reyes
                    Man muss das ganze als Fehler, bzw. als Mangel an Konsequenz und Kontinuität abtun.
                    Das glaub ich langsam auch. Es paßt so einiges nicht ganz zusammen. Insbesondere, daß (anscheinend?) keine Unteroffiziere/Crewmen vorgesehen waren - später aber erst eingeführt wurden, aber nur sehr selten zu sehen sind etc.

                    Ähnliches gilt wohl auch für die Maquis-Rangabszeichen. Das war halt ein dramaturgischer Effekt, es paßt einfach ganz gut, daß die Maquis-Mitglieder zu erkennen sind.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Whyme
                      Kira hat für ihren Geheimauftrag auf Cardassia ein Offizierspatent der Sternenflotte erhalten. Dabei wurde angerechnet, dass sie schon seit 7 Jahren auf einer Sternenflotten-Raumstation gedient hat.

                      EDIT: Zudem hat Kira einen Sternenflotten-Rang erhalten der einen Rang unter ihrem Rang in der bajoranischen Miliz lag. Ähnliches ist NVA-Offizieren passiert als sie in die Sternenflotte übernommen wurden
                      Kiras Rang ist auch so eine Sache, sie hat nämlich anscheinend den Lieutenant bzw. Field Colonel, wie ihn die Bajoraner nennen übersprungen. Eigentlich entspricht der Major nämlich dem Lieutenant Commander und der F.C. dem Commander.

                      Kommentar


                        #26
                        von chief1984:
                        blöde frage.. aber kira hatte in ds9 doch standart pins obwohl sie nie das offizierspatent der sternenflotte abgelegt hatte.. theoretisch müsste sie die ehrenhalber pins tragen..
                        Kira Nerys gehört doch aber dem Bajoranischen Militär an und trägt deshalb auch ihre entsprechen
                        Rangabzeichen () und keine Sternenflottenpins. Außerdem trägt sie auch die Bajoranische Uniform.
                        Alles über sie stehthier.

                        von Cmdr.Reyes:
                        Ich habe zum Beispiel auf der Voyager nur Offiziere und Crewman (ohne Abzeichen) gesehen. Wo bleiben denn dort die Chiefs und die restlichen Manschaftsgrade?
                        Ich vermute die haben sie einfach weggelassen um den Großteil der Zuschauer nicht nochmehr zu verwirren bzw. nicht noch mehr unterschiedliche Rangabzeichen zu benutzen.......vielleicht
                        Zuletzt geändert von Insurrection; 12.02.2006, 05:07.
                        Star Trek: 40th anniversary
                        Vielen Dank für alles, was du mir gegeben hast!
                        Lebt lange und in Frieden.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Insurrection

                          In deiner Quelle zu Kira steht folgendes:

                          Damit Kira von der cardassianischen Rebellion besser akzeptiert wird, erhielt sie ein Offiziers-Patent der Sternenflotte.
                          Um das mal auszuführen:
                          In den letzten Folgen von DS9 wurde Kira zu cardassianischen Rebellen geschickt und sollte ihnen helfen, einen organisierten Widerstand aufzubauen. Weil sie als Mitglied der bajoranischen Miliz nicht akzeptiert worden wäre, erhielt sie ein Offizierspatent der Sternenflotte.

                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sandswind
                            Das glaub ich langsam auch. Es paßt so einiges nicht ganz zusammen. Insbesondere, daß (anscheinend?) keine Unteroffiziere/Crewmen vorgesehen waren - später aber erst eingeführt wurden, aber nur sehr selten zu sehen sind etc.

                            Ähnliches gilt wohl auch für die Maquis-Rangabszeichen. Das war halt ein dramaturgischer Effekt, es paßt einfach ganz gut, daß die Maquis-Mitglieder zu erkennen sind.

                            dem zustimmend ist zu sagen das es komischer weise diese speziellen marquisrangabzeichen nur für offiziers dienstgrade gibt und z.b. für mannschaften garnix über eine parallele hierachie bekannt ist
                            Die Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil



                            http://scriptload.net/game?id=43834

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von tobzen
                              dem zustimmend ist zu sagen das es komischer weise diese speziellen marquisrangabzeichen nur für offiziers dienstgrade gibt und z.b. für mannschaften garnix über eine parallele hierachie bekannt ist
                              Mich würde mal interessieren, wie die den Marquis-Leuten die Ränge zugeteilt haben. Ränge haben ja im Grunde nichts mit den zugeteilten Aufgabengebiet zu tun, sondern eher etwas mit dem Dienstalter. Schließlich fängt ein Sternenflotten-Akademie-Abgänger bei Ensign an und wird dann nach und nach befördert (gilt übrigens nicht für Harry Kim, den ewigen Ensign )
                              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                              - Heinrich Heine -

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke mal das hat Chakotay mit Janeway so abgemacht. Seine Chefleute wurden Lieutenants und die, die schon länger dabei waren, aber nie sonderlich was geleistet haben wurden zu Ensings gemacht. Neulinge wurden einfach als Crewmen gradiert.
                                "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

                                Die Zeit heilt keine Wunden
                                Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X